Einzelnen Beitrag anzeigen
  #111  
Alt 01.09.2013, 12:21
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Leider auch Adenokarzinom

Schönen Urlaub, Andrea.

Zitat:
Zitat von Cismo66 Beitrag anzeigen
Hallo Hexe......bei mir wird immer nur ein Röntgenbild gemacht,Lufu und BlutbildMusste noch nie ein Fragebogen ausfüllen.....habe ich,doch den falschen Arzt???Bei mir wurde auch noch nie ein Knochencheck gemacht
Wie gesagt - Röntgen ist leitliniengerecht, LuFu überflüssig wie ein Kropf (es sei denn, du hättest da andere Auffälligkeiten wie Emphysem oder COPD), Blutbild wird bei mir auch gemacht - aber das nur, weil der Hausarzt eh Schildrüsen- und Nierenwert überprüfen muss vor der CT und dann immer gleich alles macht. Meine Fragebögen gehören zum einen zu der Studie, in der ich bin, zum anderen macht das die Klinik, um ihre eigenen Qualitätsstandards zu dokumentieren. Wenn der Arzt mit dir ausführlich über eventuelle Beschwerden spricht, ist das auch ok. Knochencheck wird eh nicht routinemäßig in der Nachsorge gemacht, allerdings normalerweise zum Ausschluss bereits bestehender Metastasen vor Beginn der Behandlung. Du hast also - zumindest was das betrifft - keinesfalls den falschen Arzt. CT fände ich allerdings schon sinnvoll, weil das normale Röntgenbild Tumoren erst ab einer gewissen Größe abbildet.

Zitat:
Zitat von Anderl Beitrag anzeigen
Beim vorletzen Mal hab ich auf eigenen Wunsch ein Knochenszintigramm machen lassen, da sind dann alle Knochen und der Kopf drauf, beim letzten Mal hat der Radiologe aus dem CT auch die Rippen und die Wirbelsäule ersehen können und gesagt, dass alles ok ist.
Hirnmetastasen betreffen normalerweise nicht den Knochen am Kopf (dann zählen sie als Knochenmetastasen) und sind von daher im Szintigramm eher nicht sichtbar. Und auf der CT wiederum sind Knochen wiederum nicht sonderlich gut beurteilbar - es reicht allerdings für einen ersten Eindruck von den abgebildeten Rippen und der Brustwirbelsäule.