Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2013, 17:11
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: After-Chemo-Thread

Und noch ein Dämpfer: der Port kommt nicht raus

Der Hintergrund: Bei mir wurde ja einseitig komplett Ablatio gemacht. Bei allen Überlegungen zum Wiederaufbau hab ich festgestellt, dass es vor allem die Assymetrie ist, die mir zu schaffen macht. Weniger die fehlende Brust, sondern die noch vorhandene, schwere Brust. Wegen der Brust brauch ich immer einen festen BH, der mir links auf den Port und rechts aufs Lymphödemchen drückt. Nicht schlimm, aber lästig. Und natürlich brauche ich deswegen auch einen großen, schweren Gummimops.

Manchmal denke ich, dass es einfacher wäre, wenn die andere Seite auch weg wäre. Ich stoße bei der Aussage zwar immer auf helles Entsetzen - aber gibt es etwas unerotischeres als eine einzelne, schwere Hängebrust?

Wiederaufbau aus dem Bauchspeck rechts und Verkleinerung links wäre auch eine Option. Aber da gruselt es mich vor der schweren Operation.

Eine Entscheidungshilfe wäre für mich, wenn ich den BRCA-Test machen dürfte. Denn wenn der positiv ist, lass ich mir doch rechts nicht aufwändig eine neue Brust basteln, wenn links eine Zeitbombe tickt?

Dann kam neulich in einer Fernehzeitung auch ein Bericht, dass der BRCA-Test aufgrund der großen Nachfrage nach Angelina Jolies Aktion, jetzt wesentlich billiger angeboten wird, schon ab 100$. Also, dachte ich mir, die 100$ würd ich investieren, und hab meinen Onkologen danach gefragt.

Der meinte, nein, für 100$ gibt es diesen Test nicht und hat mich stattdessen an einen Molekularbiologen überwiesen und gemeint, vielleicht krieg ich den Test dort über die Krankenkasse (ich bin die erste in der Familie mit BK). So weit, so gut.

Dann kam die Frage wegen dem Port, wann ich den rausmachen lassen kann. "Den lassen wir jetzt mal schön drin, denn wenn Sie BRCA positiv sind brauchen wir den ja gleich wieder. Der kann ruhig 10 Jahre drin bleiben, das macht nix." Sprachs, und schob mich zur Tür hinaus.

Und jetzt steh ich mal wieder da tausend Fragezeichen im Gesicht.
Wenn der Test positiv ist und ich mir deswegen die Brust abnehmen lasse, brauch ich dann trotzdem nochmal eine Chemo? Und muss man den Port nicht auch regelmässig spülen?

Jedenfalls ist meine Hochstimmung wegen der fertigen Therapie wieder völlig im A****

Hallo, Depries, schön, dass ihr wieder alle da seid...