@Märchenfrau,
also anscheinend kann nicht jede betroffene Frau den Test machen. Ich zumindest nicht

oder ich müsste ihn halt selbst bezahlen. Aber der (nette!) Doc hat mir davon abgeraten, den Test übehaupt zu machen. Es geht also weniger ums Geld, sondern dass die Wahrscheinlichkeit der Genmutation bei mir so gering ist, dass man den Test nicht machen braucht. So hab ich es zumindest verstanden.
@Geyerwalli
bei mir sind die Eierstöcke ohnehin schon seit 3 Jahren draussen. Hatte damals Myome an GM und ES, nichts bösartiges. Dabei hatte ich auch immer ein ungutes gefühl, ob es eine Verbindung gibt, aber laut der Erklärung des Humangenetikers haben Myome und Krebs überhaupt nichss miteinander zu tun
(Warum hat man mir dann aber damals gesagt, die Myome sollten besser raus, weil die bösartig werden können?

)
@Eulenteddy
Ja, der Arzt war sehr nett. Seinen Aussagen muss ich halt glauben, auch wenn es widersprüchliche Aussagen gibt. Aber er machte einen kompetenten Eindruck, also glaube ich ihm gerne.
Das Sanitätshaus am Feuersee hatte tatsächlich Sport-BHs in meiner Größe da, warum sie mir das nicht schon am Telefon sagen konnte, weiß ich auch nicht. Den Härtetest beim Reiten hat er auch schon bestanden. Heut Abend hab ich Springstunde, da teste ich gleich nochmal!
Und ja, du hast recht, natürlich ist das Wichtigste, zu überleben. Aber es nervt. Praktisch jedes Mal, wenn ich in der Kantine vom Mittagessen aufstehe und die ersten Schritte wie eine 90-jährige daherkomme, fragt mich irgend jemand, was denn los sei