Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.04.2016, 22:08
Benutzerbild von Kanina
Kanina Kanina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 110
Standard AW: Kann mir jemand erklären was folgender Befund bedeutet:

Liebe Letsirc,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich will versuchen deine Tumorformel zu erklären.

Größe 1,6 cm (T1) = kleiner Tumor, gute Prognose

KI67=Zellteilungsaktivität.7% ist eine sehr geringe Zellteilungsaktivität. Auch das ist prima, weil weniger aggressiv. Wenngleich eine höhere Teilungsaktivität auch gut mit Chemo behandelbar ist, da die Chemo nur in Teilung befindliche Zellen angreifen kann.

HER2+++ (stark positiv)= dein Tumor hat viele HER2 Rezeptoren, das sind Wachstumsbeschleuniger. Früher sprach das für einen aggressiven Tumor. Heute ist er super mit Herceptin (Trastuzumab) und Pertuzumab zu behandeln.

ER 95% = dein Tumorzellen haben Östrogenrezeptoren. D.h. dein Hormon Östrogen kann an den Rezeptoren der Krebszelle andocken und damit für Wachstum sorgen. Deshalb bekommst du eine Antihormontherapie (Letrozol), die dein Östrogenlevel unten halten soll. Die meisten Frauen haben einen hormonpositiven (HR+) Tumor.

Mittelgradig differnziert (G2)= Es gibt G1 - G3. Diese Einstufung gibt an wie stark dein Tumorgewebe vom normalen Brustdrüsengewebe abweicht. Ein G2 Tumor ist mittelgradig. Das ist positiv für die Prognose zu bewerten.

Deine Therapie ist eine klassische Therapie für deine Art von Tumor und sehr wirksam. Mich wundert nur, dass du zum Herceptin nicht den zweiten Antikörper Pertuzumab (Perjeta) erhältst. Frag mal nach.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Bei Unklarheiten, Ängsten und Sorgen kannst du dich immer an das Forum wenden. Hier gibt es viele Frauen, die dir weiterhelfen können.
Ich wünsche dir das Beste und schicke liebe Grüße.
Kanina
Mit Zitat antworten