Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 16.01.2005, 18:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumorbiologische Klinik in Freiburg

Hallo,

eine AHB schließt sich immer nach der Behandlung an, d. h. aber nicht nur nach der OP, sonder gilt auch für nach Chemo- oder Strahlentherapie. Wird als letzte Therapie die Bestrahlung durchgeführt, müsst ihr zum Sozialdienst des Krankenhauses der Strahlentherapie gehen und eine AHB beantragen. Diese wird i.d.R. relativ schnell genehmigt, man kann auch auf dem Antrag Klininwünsche angeben. Ob diese berücksichtigt werden, kann man allerdings nie wissen. Die AHB soll dann innerhalb von 4-6 Wochen nach Therapieende angetreten werden.
Die Rehabilitation findet im Normalfall erst später statt. Wenn keine AHB gemacht wurde (wie in meinem Fall, da ich erst wieder ein wenig "normal" werden wollte) kann man die Reha so nach 2-3 Monaten oder auch später antreten. Bei mir hat mein Hausarzt den Antrag ausgefüllt und an die BfA geschickt. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, die Reha bei der KK zu beantragen.

Vielleicht versuchst du es nochmal mit einem Attest oder Vordruck von deinem behandelnden Arzt mit dem Vermerk, dass eine Behandlung in der Tumorbiologie von Vorteil für dich wäre.

Viele Grüße
Regina
Mit Zitat antworten