Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2025, 11:57
Falco Falco ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Nebenwirkungen Nivolumap kombiniert mit Cabozantinip, Erfahrungen

Die Nachhaltigkeit der Nivolumab-Therapie nach einem Absetzen hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere von der Ursache für das Absetzen und der individuellen Reaktion des Patienten auf die Behandlung. Es gibt Hinweise darauf, dass selbst bei einem dauerhaften Absetzen der Immuntherapie das Ansprechen der Krebserkrankung nicht zwangsläufig beeinträchtigt wird.

Dies bedeutet, dass eine positive Wirkung, die bereits während der Therapie erreicht wurde, möglicherweise auch nach dem Absetzen erhalten bleibt.

Die Entscheidung zum Absetzen der Therapie wird in der Regel aufgrund schwerer oder lebensbedrohlicher Nebenwirkungen getroffen, insbesondere immunvermittelter Ereignisse wie Hepatitis, Pneumonitis oder Myokarditis, bei denen die Behandlung dauerhaft abzusetzen ist.

Bei solchen Fällen wird die Therapie abgebrochen, um das Risiko weiterer Schäden zu minimieren, und es wird eine Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten durchgeführt.

Ob eine Wiederaufnahme der Therapie nach einer Pause möglich ist, ist bei bestimmten schweren Nebenwirkungen wie Myokarditis unbekannt und wird daher nicht empfohlen.

Die Dauer der Therapie variiert je nach Indikation: Bei adjuvanter Therapie nach Operation wird die Behandlung maximal ein Jahr lang durchgeführt,
während bei fortgeschrittenem Krebs die Therapie bis zu 24 Monate erfolgen kann, solange klinische Vorteile bestehen oder die Therapie toleriert wird.

Wenn die Therapie aufgrund von Nebenwirkungen abgesetzt werden muss, ist die Nachhaltigkeit der Wirkung nicht automatisch verloren, aber die langfristige Kontrolle des Tumors hängt von der individuellen Krankheitsentwicklung ab.
‚Aber ich wollte doch noch meine Memoiren schreiben.‘
‚Dann beeil dich!‘“