Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 02.12.2006, 14:54
Benutzerbild von **Hamburger Deern**
**Hamburger Deern** **Hamburger Deern** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 21
Standard AW: Hilfe,....Nach Koni jetzt wieder PAP3

Hallo Evche,

Zitat:
Zitat von Evche
Aber - im restlichen Zervixkanal wurden bei der gleichzeitigen Ausschabung auch veränderte Zellen festgestellt. ....

Die Zellen für den Abstrich werden immer nur am äusseren Muttermund entnommen. Der ist für eine gewisse Zeit nach der Koni natürlich wieder sauber. Ob veränderte Zellen im hinteren Zervixkanal wirklich so lieb sind und sich wieder brav nach außen verändern, so das sie irgendwann diagnostiziert werden können, konnte mir die Ärztin nicht garantieren. Denn die Teile wachsen wohl durchaus auch des öfteren in die andere Richtung, nämlich zum Uterus.
Damit sprichst Du etwas an, worauf ich schon die ganze Zeit rumkaue. Ich hab mir meinen Befund mitgeben lassen und in dem steht: "Ob die im Abradat nachweisbaren dysplastische Epithelansammlung in der Tiefe verblieben ist oder ob es sich um verschlepptes Material handelt, ob also die Dysplasie insgesamt in tot entfernt worden ist, lässt sich nicht eindeutig beurteilen. Der Befund spricht insgesamt eher für verschlepptes Material."

Mit Verlaub, ich fühle mich total verunsichert. Wie wollen die denn künftig feststellen, ob die Zellen verschwinden oder sich weiter verbreiten? Vorne an ist ja alles weggeschnitten.

Ich hab keine Probleme damit, wenn mir jemand sagt, dass dies ein beobachtungswürdiger Zustand ist. Meine Gyn hat aber gemeint, ich solle mich als geheilt betrachten. Und wenn ich hier im Forum so lese, dann hab ich das Gefühl, das dicke Ende kann noch kommen. Ich möchte nicht die nächsten Jahre in Angst verbringen, weil die Dysplasien an einem Ort wachsen, wo die Untersuchungen nicht nachschauen können und wenn es dann mal bemerkt wird, ist es zu spät.

Gruß
Antje
Mit Zitat antworten