Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 10.01.2007, 12:37
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 175
Standard AW: kleinzelliges Bronchiacarzinom, Metastasen im Gehirn

Hallo Christa,

willkommen im Forum, Du wirst hier immer Ansprache finden

Ich will Dir nichts vormachen, kleinzelliges BC mit Fernmetastasen (spez. auch im Gehirn) ist immer ein sehr weit fortgeschrittenes Stadium praktisch ohne jegliche Aussicht auf Heilung (sehr sehr seltene Ausnahmen natürlich ausgeschlossen). Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein kleinzelliges handelt.
Weisst Du da was Genaueres?
Die Realität ist nunmal so, dass bei einem Kleinzeller die Therapie sehr schwierig ist, weil der Tumor irgendwann macht was er will bzw. die Metas und dann nichts mehr hilft.
Es gibt da nicht mehr um Lebensverlängerung, mehr daraum die Lebensqualität zu erhalten. Aber denk daran: auch wenn keine Heilungschancen bestehen, es besteht immer noch die Möglichkeit dass die Krankheit zum Stillstand kommt.
Keine Heilung heisst nicht immer gleich Todesurteil.
Was mich wundert ist, dass keine Kopfbestrahlung durchgeführt wird. Die herkömmlichen Chemos durchtreten nicht die Blut-Hirnschranke, d.h. es sollte dringend dafür gesorgt werden, dass die Hirnmetastasen therapiert werden.
Mein Mann bekommt auch 5 Tage lang Chemo, wobei er sich aber leider schon im Rezidiv befindet, bei ihm wuchs unter der First-Line-Chemo ein zweiter Tumor und auch der alte wächst weiter.
Alles in allem muss man einfach sagen, dass die Prognose nicht allzu rosig ist, Christa. Ich denke, wenn man sich in einem Forum wie diesem aufhält sollte man sich nichts vormachen, alleine schon wenn man viele Schicksale liest und deren Krankheitsverläufe weiss man was Sache ist.
Ich drücke Euch ganz ganz fest die Daumen, dass man bei Deinem Schwager die Krankheit in dn Griff bekommt und er Euch noch eine lange Zeit erhalten bleibt. Geniesst einfach jeden Tag mit ihm und seid für ihn da.


LG, Petra
Mit Zitat antworten