Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 16.05.2007, 10:43
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Mein Dilemma mit der AHT

Zitat:
Zitat von Claudia C. Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

Und jetzt kommen wieder Zweifel auf - was eine AHT überhaupt bringt. Im Grunde weiß es doch wirklich niemand...Nein, nein, ich will nicht wirklich eine Grundsatzdikussion darüber. Ich will doch nur für mich allein eine Entscheidung fällen, mit der ich dann leben kann, möglichst gut leben kann, so dass ich mir nichts 'vorwerfen' kann, sollte ich irgendwann doch noch mal was kriegen.

Ich hab einfach auch Schiss, geb ich ehrlich zu. Schiss vor den möglichen Folgen dieser Therapie, vor den Folgen, von denen die wenigsten offen reden: Libidoverlust, trockene Scheide, denn damit geht ja auch ein Stück Lebensqualität flöten....da find ich Hitzewallungen noch vergleichsweise harmlos, obwohl ich sie bisher nicht habe.

Kann mir bitte auch noch mal jemand erklären, was das Tamoxifen nun genau macht? Ich dachte bislang, dass es lediglich die Rezeptoren an möglicherweise (!) noch vorhandenen einzelnen Tumorzellen blockiert - und war jetzt etwas irritiert zu lesen, dass es das auch bei andern Zellen tut. Irgendwie versteh ich es nicht mehr. Zuviel gelesen...


Die Frage, ob Her2neu +++ und Tamoxifen überhaupt zusammen passen, stell ich (mir) mittlerweile gar nicht mehr. Oder auch ER+ / PR-
Aromatasehemmer haben ja auch NW.

Hallo Claudia,

es stimmt nicht dass Neimand weiss was die AHT bringt. Als es noch kein Medikament gegeben hat wurde TAM mit Placebo in Studien verglichen. Die Frauen mit TAM hatten ein um 50% reduziertes Risiko einen Rückfall zu bekommen als diejenigen mit Placebo. Nun da TAM ein altes Medikamnet ist wird es anstelle von Placebo in der Kontrollgruppe eingesetzt. Die Neuen Medikamente verringern das Risiko für einen Rückfall gegenüber TAM um ca. 30%. Dass bedeuted dass das Risiko gegenüber Placebo um rund 67% sinkt! Es hat auch eine Studie von Aromatasehemmer gegenüber Placebo gegeben. Diese wurde jedoch aus ethischen Gründen frühzeitig abgebrochen, weil in der Placebo-Gruppe so viele Frauen einen Rückfall hatten.
Natürlich laufen diese Studien nicht über Jahrzehnte aber je länger die Zeit zwischen Ersterkrannkung und Rückfall desto besser sind die langfristigen überlebenschancen. Eine Garantie nie mehr krank zu werden bringt die AHT allerdings nicht (diese Garantie gibt es bei keiner Therapie egal ob Schul- oder Alternativmedizin).

Ich nehme seit bald einem Jahr Tamoxifen und Zoladex. Ausser den Wallungen habe ich gar keine Nebenwirkungen (wir haben weder weniger Sex noch macht er weniger Spass).

Tamoxifen blockiert spezifisch die Hormon-Rezeptoren aller Brustzellen (also nicht nur die der Tumorzellen) für die natürlichen Hormone. Dadurch sinkt das Risiko dass sich aus normalen Brustzellen Tumorzellen neu bilden. Auf die Knochen und die Gebärmutter hingegen wirkt es wie Östrogen dass bedeutet dass es auch dort an die Rezeptoren bindet. Deswegen bekommt Frau weniger Probleme mit Osteopörose.
Dein Alter (wir sind gleich alt) spricht eigentlich für Tamoxifen, wobei das Thrombosenrisiko nicht vernachlässigbar ist. In dieser Hinsicht bist Du wirklich im Dilemma, denn die neuen Medikamente (Aromatasehemmer) bringen zwar kein Thrombosenrisiko, können aber nur verschrieben werden wenn die Eierstöcke post-menopausal (oder entfernt) sind.

Tamoxifen wurde früher, als es noch kein Herceptin gegeben hat, bei Her2neu 3+ Frauen eingesetzt und hat auch dort das Rückfallrisiko signifikant gesenkt. Aber Herceptin ist besser.
Meiner Meinung nach wäre es viel wichtiger dass Du Herceptin erhälst, denn der Her2Neu3+ Status macht den Krebs aggressiv und schnell metastasierend. Wurde Dir nie eine Therapie mit Herceptin vorgeschlagen?

Da der Tumor Her2neu3+, G2 und erst noch einer der Sentinell befallen war, würde ich auf keinen Fall gar nichts tun! Gerade der Her2 neu Status und Lymphknotenbefall verschlechtert die Prognose bedeutend und mit 43 Jahren sind wir wirklich noch sehr jung für den Sch....
Wenn die Nebenwirkungen zu schlimm sind kannst Du ja jederzeit wieder aufhören damit.


Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Weg findest

Daniela
Mit Zitat antworten