Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2009, 23:14
Benutzerbild von annaba
annaba annaba ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Frage zum Austausch Expander gegen Silkon

Hallo,
vielen Dank für diesen Thread, denn wenn ich mich dazu entscheide, steht mir genau auch dieser Austausch in 2 weiteren Operationen bevor!
Ich hatte im August eine beidseitige Mastektomie mit gleichzeitigem Silikonaufbau unter dem Pectoralis. Leider ist auf der linken Seite direkt nach der OP der Brustmuskel abgerissen und hängt nun - schon total verkürzt - wie eine Wurst unter dem Schlüsselbein. Auf der rechten Seite hat sich eine Narbenplatte gebildet, die auch wieder gelöst werden muss, außerdem ist die Mamille auch nach einer Infektion erst seit 2 Wochen mit einer dünnen Haut verheilt. Abgesehen von den Schmerzen, die ich im linken Schultergelenk und im Arm habe, ist das optische Ergebnis alles andere als zufrieden stellend. Nun haben mir mehrere plastische Chirurgen dazu geraten, die Implantate wieder entfernen zu lassen und die beiden Brustmuskel (ergänzt mit Schweinehaut)wieder zu befestigen, so dass der Brustmuskel ohne Druck durch das Implantat heilen kann - darunter soll dann beidseitig ein Expander gelegt werden, der erst dann, wenn die Brustmuskel mit dem neuen Gewebe verwachsen sind, gefüllt werden kann. Der linke Brustmuskel soll zusätzlich mit Botox ruhig gestellt werden, damit er durch die Verkürzung nicht mehr reisst. Ich habe ziemlichen Schiss vor den beiden folgenden Operationen. Auch müssen ja insgesamt 3 mal die gleichen Nähte aufgeschnitten werden- und die beidseitige Mastektomie im Sommer war auch kein Zuckerschlecken. Es ist beruhigend hier zu lesen, dass der Austausch wohl nicht mehr ganz so schlimm werden wird. Aber hat jemand von Euch Erfahrung
, wie die Nähte verheilen, wenn sie mehrmals aufgetrennt werden und wieder zusammengenäht werden?
So, jetzt hab ich genug geklagt - werd mich bemühen, auch die positiven Dinge zu sehen!!!
Euch allen viel Glück auf Eurem weiteren Weg, liebe Grüße und gute Nacht, Anna