Tonsillenkarzinom
Für Saskia
Liebe Saskia,
in der Hoffnung, Dir nicht zu nahe zu treten und nicht allzuviele Fettnäpfchen auf einmal zu treffen:
DU muß machen -
wenn die Krankenhaus-Ärzte bislang die Befunde nicht an übrigen Ärzte weitergeleitet haben, dann frage danach und fordere die Kopien für Dich und die übrigen Mediziner ein.
Mit Hoffnung alleine, daß irgend ein Arzt vielleicht etwas macht, werdet ihr nicht weiterkommen. Hier ist eigener Kampf und viel Engagement vonnöten um zu überleben.
Zum Kratzen im Hals sollte auf jeden Fall bei der Nachsorge nachgefragt werden, ebenso zum Husten.
Nur eines darfst Du bei Deiner Besorgnis nicht außer Acht lassen:
1.) Dein Mann hat einen Fremdkörper im Hals stecken, den der Körper lieber jetzt sofort als morgen wieder loswerden möchte. Und was macht der Körper um einen Fremdkörper in den Luftwegen loszuwerden ? - Er hustet und zwar sehr, sehr heftig. Dieses verursacht enorme Schmerzen im Zwerchfell und somit weiter im gesamten Brust- und Rippenbereich.
2.) Es sind ? Wochen nach der Bestrahlung vergangen?
Ich habe mal vor langer Zeit das Forum mit meiner Krankengeschichte ein wenig vollgejammert und meine härteste Zeit begann erst nach der Bestrahlung.
Einer meiner Ärzte hatte mir damals auf meine Fragen den Vergleich mit der Hiroshima-Bombe gegeben. Ähnliche Auswirkungen auf den Körper, was Nachwirkzeit und Heftigkeit betrifft, treffen auch bei einer Strahlenbehandlung zu.
Sofern die Kontrolle keinen körperlichen Befund ergibt, bleibt nur die Möglichkeit zu versuchen, ruhig zu bleiben und abzuwarten bis eine gewisse Gewöhnung an die Kanüle eintritt (So habe ich es erfahren.)
Ansonsten absaugen, absaugen und nochmals absaugen um die Verschleimung zu mindern.
Zur Schleimlösung die Ärzte auf Medikamente ansprechen und den Schmerzpegel immer konstant halten.
Und dem Körper soviel Ruhe wie möglich geben.
Ansonsten kann man z.Zt. nicht viel machen.
Dein Mann braucht neben Deinen Nerven und guten Ärzten Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
(Wir haben uns leider alle keinen Schnupfen eingefangen, der nach 7 Tagen ohne Arzt, und nach 1 Woche mit Arzt wieder vorbei ist :-) )
Halte die Ohren steif und verliere nicht den Mut.
Ursula
|