Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 27.12.2009, 09:43
Jessika09 Jessika09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 37
Standard AW: Speiseröhrenentfernung und Magenhochzug, OP gelungen, aber Riesenprobleme!

Hallo Monika!
Bei meinem Vater fing es auch ca. 8-10 Wochen nach OP an, das das mit dem Essen immer schlechter wurde. Wenn er Glück hatte rutschte es durch, aber sehr schlecht und mit viel Quälerei. Oder es ging gar nicht und mußte oben wieder raus. Die Ärztin in der Reha wollte ihn schon in einer Klinik vorstellen. Sie hatte den Verdacht, daß sich die Narbe zwischen Speiseröhrenstumpf und Magenschlauch zusammengezogen hat. Mein Vater meinte aber er könne noch warten bis er wieder zuhause ist. Er wollte in "seine Klinik"!
Er hatte zum Glück nur eine Narbenstenose. Na ja, bei 5mm Durchmesser kann auch nicht wirklich was durchgehen. Der Arzt hat dann unter leichter Sedierung die Narbe auf 12mm geweitet. Mittlerweile ist es auf 16mm und muß alle 2-3 Monate neu bougiert werden, weil sie immer wieder auf 13-14 zurückgeht. Diese 2-3mm merkt er wohl. Unsereins kann sich das ja nicht vorstellen (ob 2mm mehr oder weniger). Ist aber anscheinend so.

Mach dich nicht verrückt. Der Chirurg sagte mir damals schon, daß es wohl oft so ist, daß sich die Narbe zuzieht.

Gruß Jessika
Mit Zitat antworten