Einzelnen Beitrag anzeigen
  #102  
Alt 14.09.2006, 04:59
Thorsten44 Thorsten44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 38
Daumen hoch AW: Barrett-Syndrom

Hallo Nils,

haste extra wegen Barrett mit dem Rauchen aufgehört?? Tolle Leistung Ich wünschte, ich könnte das auch schaffen, aber noch mal die Angst ist gross genug, mich davon abzubringen. Muss dazu sagen, ich rauche seit über 20 Jahren, leider auch recht viel.

Nils, mach Dich nicht verrückt,ok? Schau mich an, ich hab nach 24 Jahren allerschwerster Reflux (also die Röhre wurde ganz schön attakiert) noch kein Krebs, "nur" 1 cm Barrett, da siehste mal, dass man Krebs nicht so einfach bekommt.Und es betrifft ja wirklich vorwiegend ältere Männer über 60, da sind die Zellen nicht mehr so widerstandsfähig gegen Entartung, Du bist ja noch jung. Das Risiko ist wirklich sehr klein, und wenn man dazu noch regelmässige Kontrollen hat (und somit Dysplasien rechtzeitig erkennt) und sich an die Regeln aller Reflux-Kranker hält, passiert zu 99,9999 % nix.

Was ich noch fragen wollte: macht es wirklich Sinn, 2x am Tag PPIs zu nehmen?? Denn eigentlich wirken die ja 24 Stunden? Ich nehme jetzt Pantozol 2 x 40 mg, kommt mir etwa viel vor, andereseits möchte ich aber auch auf Nummer sicher gehen, und wenn Dein Arzt das gesagt hat *grübel*

Tschüß
Thorsten

Geändert von Thorsten44 (14.09.2006 um 08:31 Uhr)
Mit Zitat antworten