Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs > Barrett-Syndrom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2006, 04:59
Thorsten44 Thorsten44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 38
Daumen hoch AW: Barrett-Syndrom

Hallo Nils,

haste extra wegen Barrett mit dem Rauchen aufgehört?? Tolle Leistung Ich wünschte, ich könnte das auch schaffen, aber noch mal die Angst ist gross genug, mich davon abzubringen. Muss dazu sagen, ich rauche seit über 20 Jahren, leider auch recht viel.

Nils, mach Dich nicht verrückt,ok? Schau mich an, ich hab nach 24 Jahren allerschwerster Reflux (also die Röhre wurde ganz schön attakiert) noch kein Krebs, "nur" 1 cm Barrett, da siehste mal, dass man Krebs nicht so einfach bekommt.Und es betrifft ja wirklich vorwiegend ältere Männer über 60, da sind die Zellen nicht mehr so widerstandsfähig gegen Entartung, Du bist ja noch jung. Das Risiko ist wirklich sehr klein, und wenn man dazu noch regelmässige Kontrollen hat (und somit Dysplasien rechtzeitig erkennt) und sich an die Regeln aller Reflux-Kranker hält, passiert zu 99,9999 % nix.

Was ich noch fragen wollte: macht es wirklich Sinn, 2x am Tag PPIs zu nehmen?? Denn eigentlich wirken die ja 24 Stunden? Ich nehme jetzt Pantozol 2 x 40 mg, kommt mir etwa viel vor, andereseits möchte ich aber auch auf Nummer sicher gehen, und wenn Dein Arzt das gesagt hat *grübel*

Tschüß
Thorsten

Geändert von Thorsten44 (14.09.2006 um 08:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2006, 17:19
Nils Nils ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 80
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Thorsten!
Ich merke das Ich nicht mehr so viel Brustschmerzen habe seit Ich aufgehoert habe zu Rauchen, der Arzt aus Muenster und auch meine Aerzte hier haben mir gesagt, das zum einen Nikotin ein Saeurelocker ist und zum anderen das Ich froh sein soll das man den Barrett entdeckt hat, denn haette Ich jetzt weitergeraucht, dann wuerde das Gespraech in 10-20 Jahren ueber eine Krebsdiagnose gehen, Nikotin ist der Ausloeser Nummer 1. aller Speiseroehrenkrebse!
Zu den PPIs das gleich wie beim Rauchen, das eine eingestellt das andere erhoeht, das Ergebniss weniger Brustschmerzen also Reflux, allerdings muss Ich sagen, dass Ich seit dem als Nebenwirkung einen staendigen latenten Brechreiz verspuere! Ich werde mal gucken das Ich einen anderen PPI bekomme als Protonix (80mg), vielleicht Omeprazol (80mg), Nexium (80mg) habe Ich besser vertragen wird aber nicht mehr von meiner Krankenkasse uebernommen, da teurer!
Viele Gruesse Nils!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.09.2006, 09:51
Thorsten44 Thorsten44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 38
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Nis,

finde ich ja klasse, dass Du es geschafft hast, mit dem Rauchen aufzuhören. Leider schaffe ich es (noch) nicht,obwohl mir das erhöhte Risiko bewusst ist. Andere Sachen wie Gewichtskontrolle und Ernährung, die ja auch wichtig sind, fallen mir da etwas leichter.

Also, ich nehme seit Jahren Pantozol, bin bei der Techniker-KK, die haben bisher noch nie Probleme gemacht. Die Kosten Pantozol und Nexium sind etwa gleich (etwa 120 Euro/100 Stck 40 mg). Omeprazol ist minimal günstiger (107,-). Preis Protonix hab ich leider nicht gefunden.

Vielleicht solltest Du die KK wechseln (wenn Du nicht besondere Gründe hast, in Deiner jetzigen zu verbleiben) ??

Viele Grüsse
Thorsten

Geändert von gitti2002 (16.04.2015 um 00:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.09.2006, 16:55
Nils Nils ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 80
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Thorsten!
Arbeite momentan in den USA, hier entscheiden die Krankenkassen was und wieviel du and Medikamenten bekommst, also Minimalversorgung zum Ueberleben und nicht mehr!
Bis bald Nils!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.09.2006, 20:53
astrid70 astrid70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo NIls!

Bei mir wurde vor 2 1/2 Jahren Barrett festgestellt. Ich hatte Magenprobleme und bei einer Spiegelung wurden Gewebeproben der Speiseröhre mit entnommen. Außer einer chronischen Gastritis wurde im unteren Bereich der Speiseröhre Barret festgestellt. Stufe 1, teilweise 2.
Da ich nie Sodbrennen hatte, weder Alkohol trinke noch rauche. Absolut gesund lebe - außer Süßigkeiten und bei einer Körpergröße von 170 cm auch nicht zu schwer bin (54 kg), war das für mich die Horrornachricht!
Ach ja, ich bin 36 Jahre alt - hatte ich vergessen, zu erwähnen.

Mein Arzt riet mir Nexium 20 als Dauermedikation. Mittlerweile hat er seine Meinung revidiert und gesagt, daß Nexium keinesfalls Krebs verhindern kann. Also reiche es, das Medikament nur im Bedarfsfall einzunehmen.

Ich nehme es trotzdem fast täglich. Zusätzlich bin ich bei einer Homöopathin in Behandlung. Die hat mir auch empfohlen, Basenpulver einzunehmen und Enzyme (z.B. Wobemugos, Wobenzym).

Seit ein paar Wochen nun merke ich, daß ich nach dem Essen ein ziemliches Völlegefühl habe - auch bei geringen Mengen. Zudem hab' ich immer das Gefühl, ich müsste schlucken.

Am 4. Oktober hab' ich meine nächste Spiegelung und ich bin schon sehr ängstlich.
Mein Mann fragt schon ständig, warum ich so gereizt bin.
Hoffe, ich kann das vor meinem Sohn verbergen.

Drückt mir die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2006, 17:08
Nils Nils ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 80
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Astrid!
Ertmal alles gute fuer Deine Spiegelung, schreib uns bitte von Deinem Ergebniss. Ich denke mal die Lebenslange Angst wird man nicht los! Wie haeufig warst Du eigentlich bei der Spiegelung? Alles alles gute,
Nils!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2006, 19:23
Thorsten44 Thorsten44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 38
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Astrid,

ich kann Deine Ängste gut verstehen. Wie Nils schon sagte, ich glaub die Angst wird man nie ganz los. Ich hab selbst über 24 Jahre Reflux (wegen Zwerchfellbruch) und Sodbrennen, jetzt seit kurzer Zeit die Diagnose "Short-Barrett". Wurde die Jahre über nur medikamentös behandelt. Die vorherige MS lag schon einige Jahre zurück, damals hatte ich "nur" eine normale Entzündung.

Ich hoffe, du hast Dir den ganzen Thread durchgelesen, die Wahrscheinlichkeit, bei Barrett Krebs zu bekommen ist recht gering, etwa 0,5% / Jahr. Aber sie ist natürlich im Vergleich zu gesunden Menschen erhöht. Ich glaub aber, viele haben Barrett und wissen gar nichts davon, weil sie sich nicht spiegeln lassen..... Also, ich würde die PPIs an Deiner Stelle zur Vorsicht auch weiter nehmen, wenn du sie gut verträgst. Selbst wenn der Doc was anderes sagt und Du kein Sodbrennen hast. Besser sogar noch 2x/Tag, sicher ist sicher. Denn nicht immer merkt man es, wenn was zurückfliesst. Basenpulver kann auch helfen. Dazu jedes Jahr eine Spiegelung mit Biospie. Ansonsten gelten die Regeln, die auch normale "Refluxer" haben, 2-3 Std vor dem Zubettgehen nichts mehr essen, kleinere Portionen etc. Viel Glück bei der Magenspiegelung, ich hoffe, Du berichtest uns ?

@Nils: Biste denn für längere Zeit oder gar auf Dauer in den USA??Ich hab schon oft gehört, dass das die medizinische Versorgung ganz anders als hier ist......

Tschüß
Thorsten

Geändert von Thorsten44 (18.09.2006 um 20:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
klinik ges.-paraneoplastisches Syndrom Lungenkrebs Tumorzentren und Kliniken 3 22.11.2006 13:37
Lichen Syndrom durch Arimidex? Brustkrebs 12 20.10.2004 19:20
Lichen Syndrom durch Arimidex? Forum für Angehörige 1 13.10.2004 23:25
paraneoplastisches syndrom Lungenkrebs 3 27.07.2003 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55