Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 15.02.2003, 12:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard retroperitoneale Lymphadenektomie ( OP ) allgemein

Hallo Stefan,
mach Dir um die Katheder keine Gedanken. Wenn Du nach der Narkose aufwachst, sind sie halt da und Blasenkatheder und Magensonde wird dann auch kurzfristig entfernt. Der Drainageschlauch mußte bei mir ein paar Tage drin bleiben, weil noch Flüssigkeit abgelaufen ist. Der Drainageschlauch hat aber wie der Venenkatheder null Schmerzen verursacht. Ich habe auch nicht auf ein schnelles Ziehen der Drainage gedrängt, denn wenn Sie zu früh gezogen wird, hast du Lymphansammlungen im Bauch (Lymphozele) ! Vor der OP müsstest Du ein Gespräch mit dem Narkosearzt haben, der kann Dir das mit der PDA erklären ( das Schmerzmittel wirkt dann wohl gezielter auf den Bauchraum, bei der selbstdosierbaren Pumpe wirkt das Schmerzmittel auf den ganzen Körper: man ist etwas "stoned", was in den ersten 2 tagen auch garnicht schlecht ist). Wie gesagt, ich bin ohne PDA gut zurecht gekommen.
Ach so, mir hatte man nicht gesagt, das ich mehr als 24h vor OP nicht Essen soll, deshalb mußte ich den Tag vor der OP ein unangenehmes Abführmittel nehmen - besser hungern !
Also, kein Grund für Pessimismus, das klappt bei Dir auch - wir können ja froh sein, das die Medizin heute soweit ist.
Alle Gute für Deine OP
Sven
Mit Zitat antworten