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Hodenkrebs mit 30
Hi zusammen,
ich bin durch unseren "Freund" google auf diese Seite gestoßen und bin positiv überrascht wie toll und hilfsbereit alle miteinander umgehen Also auch ich habe seit knapp 3 Wochen Hodenkrebs und habe zwei OPs hinter mir. Ich bin 30 Jahre jung und bin meinen rechten "Freund" los. In der ersten OP hat der Pathologe im Schnellschnitt einen negativen Befund festgestellt und der Hoden kam wieder rein. Nach 11 Tagen dann doch die Diagnose Krebs. In der zweiten OP nun die Entfernung. Tumormarker waren vor und nach der OP negativ, CT ergab keine Methastasen. Laut erster Histologie ein reines Seminom. Nun heute der Anruf das es wohl doch ein Misch Tumor ist. 90% seminom, 10% nichtseminom. Tumor ist nur knapp über einem cm groß und ich wurde in Stadium eins eingestuft. Nun auch die Frage die Google mir nicht so recht beantworten kann. Wird hier eine chemo ala. PEB auf mich zukommen? (wait and see mache ich definitiv nicht ) oder doch one shot? Das tolle Internet hilft mir da nur bedingt weiter. Tumor war wohl nicht in Berührung mit dem Gewebe. Termin ist erst Mittwoch und ich will mich darauf vorbereiten können. Gibt's hier Erfahrungen mit misch Tumoren. Bin übrigens in der Uni Klinik Düsseldorf aufgehoben. Hier fühle ich mich an sich auch gut betreut. Danke schonmal für eure Antworten. Das alles kam leider sehr überraschend und ohne jegliche Schmerzen oder sonstigem. Euch allen auch viel viel Kraft Liebe Grüße, LaPulga |
#2
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AW: Hodenkrebs mit 30
Zitat:
Meines Wissens nach wäre Active Surveillance da ausreichend. Alternativ adjuvante Carbo One Shot. Wenn du es genau wissen willst, mit deinem Urologen abstimmen oder Zweitmeinung einholen bei Prof. Dr. Sch.
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--- HODENKREBS - MEINE GESCHICHTE : https://www.youtube.com/watch?v=NYq1GTBCC4I Mein Chemo Tagebuch "63 Tage für weitere 63 Jahre" : http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64609 Geändert von gitti2002 (14.12.2015 um 23:41 Uhr) |
#3
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AW: Hodenkrebs mit 30
Hi,
als aller erstes solltest du dir alle unterlagen vom Krankenhaus besorgen, speziell: - histologischer Befund; dieser sagt klar, mit welchem Tumortyp du es zu tun hast Denn je nach Tumortyp variiert auch die Behandlung z.b. Seminom - Singleshot Carboplatin / wait and see Nichtseminom - PEB / wait and see Ich kann dir nur raten, wie Nick es auch schon getan hat, hole dir eine Zweitmeinung bei Prof. Sch. Viele Grüße, Stefan Geändert von gitti2002 (14.12.2015 um 23:41 Uhr) |
#4
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AW: Hodenkrebs mit 30
Hallo,
mein Sohn ist 20 und hatte einen 1,2 cm großen Mischtumor. Keine Marker, Keine Gefäßinvasion. "Suspekte" LK von 11 mm. Das Krankenhaus hatte Chemo empfohlen. Wir haben eine Zweitmeinung von der Uniklinik Tübingen eingeholt. Dies kann ich nur empfehlen. Der Fall wurde in der Tumorkonferenz besprochen. Daran haben 6 Ärzte teilgenommen, also Urologe, Pathologe, Histologe, Ärzte für Inneres. Wir haben einen ausführlichen Beschluß mit Begründung erhalten. Es wurde Stadium 1 mit engmaschiger Kontrolle empfohlen. Eine Ärztin hatte mich auch auf Handy angerufen und mir noch einmal bestätigt, dass wir uns bei wait and see keine Sorgen machen müssen und, sollte trotz Niedrigrisiko noch etwas auftreten, dies "erst am Anfang" sei und dann alles ganz bestimmt früh genug zu behandeln. Die Tumorkonferenz hatte von uns alles: alle Befunde, insbesondere die pathologischen Befunden und auch die CD von der CT. So konnten sie sich die "suspekten" LK genau anschauen. |
#5
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AW: Hodenkrebs mit 30
Hallo zusammen,
danke erstmal für die raschen Antworten von euch Den zweiten Befund hat mir mein behandelnder Arzt gegeben und dies wohl in Absprache bzw. in Aufsicht mit Herrn Prof. Dr. A., der auch für Zweitmeinungen auf der bekannten Seite vermerkt ist. Liest sich wiefolgt: Kritische Wertung Rechter Resthoden (bei Z.n. Tumorenukleation am Oberpol des rechten Hodens nach klinischer Angabe) mit Formationen eines Kombinationstumors des Hodens bestehend aus einer Seminom-Komponente (ca. 90%) und einer reifen Teratom- Komponente (ca. 10%). Nekroseanteil der Seminom-Komponente ca. 70%. Darüber hinaus ausgedehnte testikuläre intraepitheliale Neoplasie im Rand- bereich sowie fokale Tubulsatrophie. Weiterhin fokal hochgradige teils chronisch-rezidivierte, teils chronisch- granulierende Entzündung, multiple Fadengranulome, Residuen älterer Ein- blutungen sowie Fibrose (bei Z.n. Enukleation am Oberpol rechts nach kli- nischer Angabe). Tumorfreies Rete testis. Tumorfreie Samenstrangabsetzung. Tumorfreier Nebenhoden. Hinsichtlich der UICC-Kurzklassifikation wird auf den Befund E-Nr. H 10109- 15 verwiesen. Kurzklassifikation gemäß der UICC (7. Auflage 2010): pT1 pNX L0 V0 Pn0 R0 Jemand Ahnung davon? Laut behandelndem Urologen sollte hier wohl eine reine Nachsorge ausreichen. Was genau ist der 10%ige Anteil? Also ein reifer Teratom Komponent? Ist das ein Nicht-Seminom? Morgen um 15.00 uhr habe ich den Termin und werde dann mit dem Befund hier oben und mit dem zweiten die zweite Meinung hier nochmals einholen. Bei Herrn Prof. Dr. Sch. Habe auch mit einer Prof. Dr. Med der Urologie morgen den Termin in der Uni Klinik. Ich bin sehr gespannt, was ihr zu o.g. sagt. Danke auch für euer Feedback was eure eigenen Erfahrungen angeht. Das hilft sehr und macht Mut. LG LaPulga Geändert von gitti2002 (14.12.2015 um 23:42 Uhr) |
#6
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AW: Hodenkrebs mit 30
Hi,
ich bin bei Prof Albers in Behandlung. Bin am Montag wieder bei Ihm zum MRT Abdomen. Nicht Seminon, 4 x PEB und anschließend offene RTR in Düsseldorf. Die Chemo wurde im örtlichen Krnakenhaus durchgeführt, in Absprache mit Düsseldorf. Albers ist ein absoluter Experte, er hat div. Politiker und Klitschko behandelt. Die mussten für Klitschkos Oberarme extra spezielle Blutdruckmanschetten besorgen Wende Dich am besten auch direkt an den Albers und frag nach einer Zweitmeinung. |
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