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Zitat:
Hallo Tanja ,genau das ist der Punkt....beim Vulva-Ca gibt´s einfach zuwenig Erfahrung mit Sentinel. Wenn man es genau nimmt sind wir Versuchskaninchen.... Und der Lymphweg ist eben dort sehr "verworren"(meine Therapeutin hat mir das einmal verdeutlicht, wie "verästelt" da unten der Lymphweg ist....ich bin ja leider wieder einmal das Paradebeispiel....rechts saß der Primärtumor....beim Sentinel rechts ein Wächter (ohne Befall), links zwei suspekte Knoten....diese zwei Wächter kamen raus (auch ohne Befall)....und quasi der nächste ~sprich dritte war befallen...was ein Jahr später erst bemerkt wurde, durch mein Ertasten.....selbst der Doc ist etwas irritiert über diese Tatsache! Also: Sentinel ist eine feine Sache, aber nicht beim Vulva-Ca! Liebe Grüße, Nadja ![]() PS: Ach ja, da fällt mir auch immer wieder ein, dass nach meiner PE der Pathologe meinte er gehe zu 98% davon aus, die Lymphbahn ist bereits befallen.....wie recht er doch hatte....nur leider hatte das niemand interessiert!
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2/2005 Diagnose: Plattenepithelcarcinom der rechten Labie TNM: pT1b, pNO (0/4) (sn) (i), G3 Hemivulvektomie re. mit SLNE inguinal bds. 2/2006 Diagnose: 2,7 cm große Leistenlymphmetastase links, kapselüberschreitend Lymphadenektomie inguinal bds. Radiotherapie, links 33 Bestrahlungen - rechts 28 Bestrahlungen, Einzeldosis 1,8 Gy außerdem Lichen Sclerosus Geändert von nadja1966 (13.09.2006 um 09:33 Uhr) |
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