![]() |
|
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo K-J.
Auch ich bin nicht unbedingt der Party-Typ und kenne die kleinen Örtchen von meiner ersten AHB letzes Jahr. Für mich ist Erholung wichtig und das ich wieder bissel fitter gemacht werde. Ich möchte, wie Ulli, in die Spor-Gruppe. Hast du noch Tips für uns? Danke und Gruß Angel |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich war in der SPOR Gruppe, das hat mir sehr gut getan. Da in dieser Gruppe ein Schwerpunkt auf die psychologische Bewältigung der Erkrankung gelegt wird, solltet ihr schon im Vorfeld angeben dass euch das wichtig ist, oder dass ihr Probleme habt die Krankheit psychologisch zu verarbeiten. Da die SPOR Gruppe ein erweitertes Programm hat, bleibt allerdings auch weniger Freizeit, es kann anstrengend sein, und das Programm ist auf 4 Wochen ausgelegt, wenn man nicht verlängert, fehlt einem quasi der Abschluss. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Wir waren eine supertolle Gruppe, haben uns auch privat gut zusammengefunden, ich habe die Zeit dort sehr genossen. Yosie |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Yosie,
danke, dass hört sich ja auch sehr einladend an. Noch eine Frage zur SPOR-Gruppe... Sind alle Patienten in einer Gruppe, die quasi "durchlaufend" ist, also es kommen und gehen wöchentlich die Teilnehmer? Oder werden in Intervallen Kleingruppen gebildet, die dann die ganze Zeit zusammen bleiben? LG, Ulli |
|
|
|||
|
|||
|
Ich war nicht SPOR..aber habe die meiste Freizeit mit Leuten aus SPOR verbracht.
Die Gruppen sind schon so das versucht wird, das möglichst viele die komplette Zeit miteinander verbringen.Dadurch haben sich dann automatisch immer so kleinere Grüppchen gebildet die dann auch die Freizeit miteinander verbracht haben. Ich wusste das ich lieber weniger und das dafür intensiver machen wollte--und hab mich dagegen entschieden. Ist auch technisch nicht machbar wenn man täglich 4-5 Stunden Bewegung haben will. Hat man sich für SPOR entschieden und es passt absolut nicht..kann man zur Not wieder raus--sollte aber wissen das es ne Wochenplanung gibt und man dann sicherlich ne Woche weniger Behandlungen haben kann. Am WE gibts im Grunde keine Behandlungen. Die Versicherungsrechtliche Seite muss ich sicherlich nicht erwähnen wenn man ins Auto steigt um nen Ausflug zu machen. Wer am WE nach Hause fahren will kann das Prinzipiel und ich würde da jedenfalls den Weg übers Arztgespräch gehen..damit alles seine Ordnung hat. In wieweit das dem eigentlichen REHAziel kontraproduktiv gegenüber steht muss ejder für sich entscheiden .) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke KJ,
Deine Auskunft hilft mir. ![]() LG, Ulli |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ulli99 und K-J
hört sich doch alles gut an , ich fahre auch am 2. Februar in die Klinik, bin mal gespannt wie es wird, aber ob die Spor-gruppe was für mich ist, ich weiß nicht, da ich nicht alle sportaktivitäten nicht mit machen kann, @ k-J wenn man nicht in der sporgruppe ist was hat man da für anwendungen. kannst du mir was darüber berichten, und was ist wenn es einn mal nicht so geht geht, kann man sich denn da abmelden? @ ulli99 vielleicht lernen wir uns da ja kennen, angel-hope fährt einen tag vor mir, wir wollen uns da treffen. lg sylvi
diagnose Dcis 3 B5a sehr aggessiv wächterlympknoten frei(auch alle 3 entfernt) Warum immer die guten Menschen,die nie jemanden Unrecht getan,Warum ist das Leben so.......? Pa 04.11.1929 -18.08.2008 Darm/Leberkrebs |
|
|
|||
|
|||
|
Es sind in erster Linie die Gesprächsgruppen die sich vom Rest unterscheiden und das einige Sportsachen (z.Bsp. Nordic Walking und Fitnessbude) zu anderen Zeiten stattfinden und teilweise andere Übungsleiter.
Es muss keiner was machen was er nicht kann ....wies beim "nicht wollen" aussieht weiss ich nicht. Grobe Faustregel : SPOR ist mehr so Gruppentag mit psychologischem Betreunungsangebot und so ner groben Art von Stundenplan in dem deine individuellen Behandlungen eingeschlossen werden. (man iss also werktags gut bis zum späten Nachmittag beschäftigt) Die andern machen halt Programm nach den Erfordernissen/Wünschen die sich aus den wöchentlichen Arztgepräch ergeben haben. (wobei man da auch psychologisch betreut werden kann wenn man will). Das eigene Programm kann dann auch mit Leerlauf verbunden sein wenn man vorsichtig war--oder in Stress ausarten wenn man zuviel wollte
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|