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#1
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Hallo Jon,
ich rate auch zur Zweitmeinung, am besten an einem qualifizierten Tumorzentrum. Eine RLA ist im Stadium I bei Nichtseminomen eigentlich nicht mehr Behandlungsstandard. Da man dir Watch-and-wait angeboten hat, gehe ich davon aus, dass du ein "Low-risk"-Patient ohne Gefäßinvasion bist. Als Standard-Alternative dazu gilt dann die Chemotherapie (2xPEB). Grüße Andi |
#2
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Danke für die Antworten. Bei mir liegt ein Venenbefall nicht vor...meint ihr die OP ist übertrieben?
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#3
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Hallo Jon,
die RLA ist schon eine ziemlich große OP, bei der unterschiedliche, zum Teil schwerwiegende Komplikationen auftreten können. Die moderne Cisplatin-Chemotherapie, die Anfang der 80er Jahre etabliert wurde, ist zwar auch kein Spaziergang, kann aber die meisten Patienten dauerhaft heilen. Deshalb hat die OP in den Frühstadien an Stellenwert verloren. In deinem Fall kann man natürlich auch operieren. Ich bin nur stutzig geworden, weil als primäre alternative zu Wait-and-see nach den neuesten Leitlinien eigentlich die Chemotherapie gilt. Aber vielleicht liegen bei dir auch besondere Gründe vor, davon abzuweichen. Wie ist denn deine genaue Histologie? Grüße Andi |
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