Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.04.2011, 16:49
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Der Himmel ist um ein Engel reicher

hallo natascha,

hier bin ich mal wieder...die sonne scheint draussen so herrlich und ich sitze auf der arbeit...damit ich hier nicht depressiv werde dachte ich mir, ich schreibe einem lieben menschen einfach mal ein paar zeilen...

am wochenende war es richtig herrlich, zumindest am samstag. wir saßen bis spät abends im garten, haben gegrillt und rommee gespielt. das war echt schon wie im sommer. der sonntag holte uns dann auf den boden der tatsachen zurück- mit dauerregen. gestern war es auch noch ein wenig wechselhaft, aber heute ist es wieder richtig schön. morgen arbeite ich nur einen halben tag, da regnet es sicher wieder...

ich wünsche dir eine schöne woche- mit ganz viel sonne!

lass dich knuddeln

ggglg, nicole
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.04.2011, 00:28
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Der Himmel ist um ein Engel reicher

Hallo ihr Süßen!

Hab endlich mir die Zeit genommen um hier einiges los zuwerden.

Also, fangen wir mal mit meiner Schwester an. Vor der Beisetzung haben wir uns ausgesprochen bzw. brauchten es eigentlich gar nicht, weil wir uns in die Arme fielen und es sich erübrigt hat irgendwelche Diskussionen zu starten. Es ist alles wieder in Ordnung. Wir waren beide mit Gefühlen überladen, weil es auf beiden Seiten einfach zuviel in letzter Zeit war. Es brannten einige Sicherungen durch, die nun wieder behoben sind. Ich bin sowas von erleichtert und froh, dass alles wieder in Butter ist.

So, das wäre das eine.

Jetzt kommt der Oberknaller:
Am Montag war ja die Beisetzung von Mama. Nicht wie besprochen in der Urnenhalle. Nein, sie liegt im Freien. Warum? In der Urnenhalle kann man nicht einmal ein Strauß Blumen nieder legen, zuviele Vorschriften und und und. Das hätten die uns schon früher sagen können. Nun ja. Jetzt liegt Mama an der frischen Luft, was ihr bestimmt auch besser gefallen hätte. Sie mochte noch nie enge Räume und war gerne draußen. Ein wirklich schönes Fleckchen, nett angelegt. ABER: NULL WÜRDE VOM BESTATTER. Als dieser kam, fragte er und, ob wir vollzählig sind und ob wir mit der Beisetzung beginnen können. Als dies alles bejahrt wurde, ließ er Mama in die Tiefe, verbeugte sich vor ihr und zischte ab. Kein kurzes Zitat aus der Bibel oder irgendwelche anderen Worte, kein Ruhe in Frieden. Nichts. Nicht einmal ihren Namen hatte er erwähnt. Ich war sprachlos. Meinen Brief konnte ich auch nicht in die Urne legen, also zwischen Urnenkapsel und der Urne. Also habe ich ihn mit der Erde zusammen vergraben. Als wäre das nicht genug. Bei der Beisetzung waren drei Geschwister (darunter die Schwester, die immer mit bei der Chemo dabei war) von Stiefpapa dabei. Der eine Bruder pflanzte gleich ein paar Blumen, der andere diskutierte über die Grabanlage....die Vollidioten konnten nicht einmal für ne Minute Inne halten und an Mama gedenken. Dann packte der eine Bruder von Stiefpapa seine Kamera aus und knipste 10000Mal das Grab, von allen Seiten. Er fragte uns Kinder dann, ob wir auch mit aufs Bild wollen. Hä??? Dann sah ich, dass Stiefpapa sich neben das Grab stellte und sich ablichten ließ!!!!! Ist das normal??? Fotoshooting am Grab? I was there mäßig? Hätten sie doch lieber zu Mamas Lebzeiten Bilder gemacht und nicht jetzt! Schon gar nicht am Tag der Beisetzung. Wie geschmacklos kann man sein? Ich war mit der Welt fertig. Meine Schwester fiel auch nichts mehr ein. Als wir dann ans Auto liefen bzw. uns dann von allen verabschieden wollten, fing Stiefpapa an: ich wäre undankbar, würde meinen leiblichen Vater ähneln, würde nicht verstehen, dass es ihm schlimmer als mir gehen würde. Als ich dann was sagen wollte, unterbrach er mich andauernd. Also wurde ich ein wenig lauter. Hat er einmal nach mir gefragt? Wie es mir geht? Trennung, neuer Partner, Sorgen und Ängste wegen Franzi, Mutter verloren und und und. Das wär halb so schlimm. Denn ich hätte ja meinen Partner und bin ja noch so jung. Er nicht mehr. bla bla bla. Ich würde mich nicht um ihn kümmern. Seine Handyrechnung von 13Euro!!!!! hielt er mir vor, die von unserem Gespräch entstanden sind. Als ich ihm darauf hin sagte, dass er mich anklingeln lassen kann, weil ich doch Flaterate habe, damit es für ihn nicht zu teuer wird, ignorierte er. Er hörte mir gar nicht zu. Also fuhren wir alle getrennt wieder Heim.

DAS war Mamas Beisetzung. Klasse oder?

Hallo Mama!
Du konntest alles von da oben miterleben. Es war total unwürdig. Egal von wem. Ob Bestatter, von deinem Mann oder dessen Brüder. Was soll das? Du hast ein richtiger Abschied verdient. Warum taten sie das? Ich kam mir vor wie im Irrenhaus. Alle, bis auf Markus und Tina, sind total bekloppt. Wie kann man sich nur so gehen lassen? Ich verstehe es nicht. Und dann wollen sie nicht einmal dein Geburts- und Todesdatum auf den Grabstein meißeln lassen. Nur Name und die Jahre. Gehts noch? Seit wann werden bei uns nur halben Sachen gemacht? Oh Mama, ich weiß ganz genau: wenn du noch hier wärst, dann würden Köpfe rollen und du würdest sie alle zurecht stutzen. Als erstes würdest du Max schütteln. Warum er sich so hängen lässt und so extrem gegen mich schießt. Dabei weiß er doch, dass dein Verlust für mich sehr schwer zu ertragen ist. Ich weiß, dass ich mein Versprechen an dich halten muss und auch werde. Aber es fällt mir schwer. Das muss ich zu geben. Denn mich so behandeln zulassen, das brauch ich nicht. Er soll langsam mal wieder landen. Auch wenns schwer fällt. Aber das Leben geht nunmal weiter. Auch ohne dich. So hart wie es klingt. Aber soll er sich denn weiter so fertig machen? Und andere dadurch mit? Natürlich fehlst du ihm extrem. Klar. Er ist ein klassischer Fall wie viele Männer beschreiben, die ihre Frau verlieren und sich nicht zurecht finden im Alltag. Wir helfen ihm doch so gut es geht. Egal in welchen Bereichen. Aber er lässt dich immernoch nicht los und schimpft vor sich hin, dass Kinderschänder, Mörder usw. leben dürfen und du ihm genommen wurdest. Ich weiß nicht, wie wir an ihn rankommen können. Wird er sich jemals von deinem Tod erholen können oder müssen wir irgendwann mit dem Schlimmsten rechnen? Denn das schließe ich nicht aus. Nachdem ich hörte, dass er von morgens bis abends mit dir redet und überall in der Wohnung Bilder von dir aufstellte. Ach Mann, ein guter Rat von dir wäre jetzt gut. Du kennst ihn so gut wie kein anderer.

Mama, ich vermisse dich so sehr. Dein Grab und dein Holzkreuz mit deinem Namen zu sehen.....das war wieder ein Teil von Trauerbewältigung und vom loslassen. Es tut weh. Ohne Zweifel, aber ich merke auch, dass ich langsam zur Ruhe komme, wenn man die ganzen anderen Probleme jetzt mal ausklammert. Davon gibts ja leider noch genug. Aber dazu kommen wir ein anderes Mal. Das Wissen, dass du nun an deiner letzten Ruhestätte angelangt bist, beruhigt mich sehr. Ich selbst finde nun meinen Frieden. Du, als Mensch, wirst immer in meinem Herzen weiter leben. Dein Geruch, deine Stimme, alles an dir, habe ich immer vor Augen und das kann mir keiner nehmen. Und wenn es mir mal nicht gut geht, dann schaue ich mir deine Bilder an und denke an die schöne Zeit mit dir. Dann gehts mir ein wenig besser. Franzi spricht auch oft von dir. Das du nun ein Engel bist und auf uns aufpasst. Ja, das tust du. Das weiß ich. Und du bist richtig stolz auf deine Enkelin. Das sage ich ihr immer wieder. Sie ist ein Engel auf Erden und du ein richtiger im Himmel. Mit Flügel. Das fand sie anscheinend so toll, diese Flügel, dass sie auch ein richtiger Engel sein wollte. Das dauert noch ganz ganz ganz lange, bis das soweit ist, sagte ich dann zu ihr. Dann nahm ich sie in meine Arme und hatte Tränen in den Augen. Siehst du Mama, du wirst hier unten nicht vergessen. Nein, DICH kann man nicht vergessen. Du warst ein ganz besonderer Mensch. Das kann ich gar nicht in Worte fassen, was dich als Person so einzigartig machte. Man musste dich kennen um zu sehen, was ich meine. Allein dein Wesen, wie du dich anderen gegenüber verhalten hast, mit deiner Warmherzigkeit, die ich so sehr vermisse. Deine ganze Art. Voller Liebe und Hingabe. Wow. Wir alle können stolz sein, dich als Mensch gekannt haben zu dürfen. Vorallem wir Kinder können stolz sein, dich Mama nennen zu dürfen!!!! Wir lieben Dich!!!!!
__________________
Mama, ich werde Dich nie vergessen! Ich liebe Dich!
07.07.1952-21.01.2011
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2011, 20:19
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Der Himmel ist um ein Engel reicher

Liebe Natascha,

also das mit deiner Schwester ist ja wenigstens schon mal klasse! Ich wünsche dir, das es sich nicht wieder ändert.

Ich denke, bei der Beisetzung hätte sich jeder zusammenreissen können... wenigstens bis es vorbei ist.
Der Pfarrer ist ja echt der Hammer!! Kann man sich nicht darüber beschweren??? Beim Kirchenvorstand kann man sowas machen, damit es vielleicht nicht noch anderen so ergeht wie euch. Das tut mir leid, das es so unwürdig war!
Mit den Fotos.-.. ja das kann man sehen wie man möchte. Ich kenn das auch das man Fotos macht. ( meistens macht es das Bestattungsinstitut ) aber bei meinem Vater, der wurde in einem Ruheforst beigesetzt, da haben wir auch noch Bilder gemacht. Einfach eine Erinnerung. Leg es nicht zu sehr auf die Goldwaage. Auch wenn es dir persönlich nicht gefällt.
Versuch dich doch mal mit deinem Stiefpapa zusammenzusetzten, sag ihm das er dir wichtig ist. Das du sein Verhalten nicht gut findest.... usw... vielleicht muss es mal knallen zwischen euch, das ihr euch wieder versteht. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!!!

Lass dich mal feste drücken
viele liebe grüsse
ange
__________________
-Meine Schwiegermama + 4.10.2010
-Meine Patentante + 4.9.2011
-Meine Mama
*15.2.1944 - + 22.11.2014

-Ich selber Polycythaemia Vera
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2011, 10:54
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Der Himmel ist um ein Engel reicher

hallo natascha,

als allererstes lass dich mal knuddeln

ich freue mich sehr für dich, dass mit deiner schwester wieder alles im reinen ist. was deinen stiefpapa angeht...lass ihm zeit. er hat seine frau verloren und ertrinkt im selbstmitleid. er denkt in seinem kummer vermutlich nicht darüber nach, dass auch du deine mutter verloren hast. jedes gespräch prallt im moment an ihm ab und würde nur einen neuen streit provozieren. nimm es nicht persönlich und sei nicht sauer. zieh dich einfach zurück bis er sich von alleine wieder meldet!

was bei der beisetzung abgegangen ist tut mir sehr leid! schon die sache mit dem pfarrer geht garnicht und die fotos- ohne worte...aber andere leute scheinen sich da nichts bei zu denken!

dir wünsche ich auf alle fälle, dass du jetzt, wo die beisetzung vorrüber ist, endlich zur ruhe kommst. du wirst sehen, irgendwann überwiegen wieder die schönen erinnerungen an deine mama, die krankheit tritt in den hintergrund! bei uns ist es zumindest so. wir besuchen regelmäßig das grab meines papas und stellen kerzen auf. und mittlerweile tut es nicht mehr so sehr weh!

am montag war hier so schönes wetter, da waren wir mit kurzer hose und t-shirt im garten und heute...jetzt gerade mal 7 grad...ich hoffe, dass es am wochenende wieder schöner wird!

ostern wollen wir mit freunden mal wieder in den heidepark fahren. endlich haben die kids ein alter wo sie fast überall reindürfen. ich freue mich schon sehr und hoffe, dass es dann zumindest trocken bleibt!

ansonsten gibt es nichts neues, alles im grünen bereich!

ich wünsche dir noch eine schöne restwoche und schicke dir 1000 liebe grüße,

nicole
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.04.2011, 09:39
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Der Himmel ist um ein Engel reicher

liebe natascha,

ich komme vor ostern nochmal schnell vorbeigehuscht. heute noch bis 13:00 h arbeiten, dann habe ich frei. mein göttergatte kam montag von der arbeit und verkündete, dass er ganz spontan den rest der woche urlaub genommen hat. die jungs finden es natürlich toll, so können sie mit papa den ganzen tag draussen fussball spielen

das wetter ist natürlich auch klasse! gestern hatten wir 25 grad...

ich wünsche dir und deinen lieben ein ganz, ganz tolles osterfest und der franzi einen fleissigen osterhasen! geniesst die freien tage!

ggggglg, nicole
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.06.2011, 10:25
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Der Himmel ist um ein Engel reicher

Es wird mal wieder Zeit, dass ich mich hier wieder melde.
Ich kann nun ein wenig besser mit dem Tod von Mama umgehen. Zwar zucke ich immer noch zusammen, wenn jemand seine Mama ruft usw, aber es geht.

Mein Stiefpapa dagegen ist immernoch in einem großen Loch. Er hat das ein und das selbe Foto von Mama mehrmals vergrößern lassen und redet täglich mit ihr und sie würde ihm antworten. Naja, vielleicht ist es seine Art damit klar zu kommen, wenn das denn überhaupt in seinem Zustand möglich ist. Mindestens alle 2 Tage MUSS er ans Grab, sonst dreht er durch. Seine Gesundheit spiegelt das ganze Leid wieder. Am 16.6. muss er ins KH und bekommt entweder neue Stents oder einen Bypass. Je nach dem wie die nächsten Untersuchungen laufen. toi toi toi, dass alles gut verlaufen wird.

Meiner Schwester geht es soweit auch ganz gut. Sie hat nun ihren richtigen Glauben gefunden, der ihr anscheinend die nötige Kraft gibt für alles. Nämlich den Islam. Naja, ist ihre Sache und dadurch ändert sich ja nix, dass ich sie ganz arg lieb habe.

Bei mir gibt es soweit auch nichts neues. Wir haben uns sehr gut hier eingelebt. Die Franzi geht sehr gerne in den KiGa und die Jungs dort schwänzeln schön um sie herum. hehe


Aber das Wichtigste für mich (neben meiner Maus natürlich) ist mein Verlobter. Bei ihm möchte ich mich ganz besonders bedanken:

Markus, wenn du das hier liest, lass dir gesagt sein, dass ich dir unendlich dankbar bin für alles. Du warst in meiner schwersten Stunde bei mir, hast mir Trost gespendet, mir ne Schulter zum Anlehnen gegeben und hälst auch heute noch meine Stimmungsschwankungen aus. Danke! Ich liebe dich von ganzen Herzen und bin sehr sehr froh dich gefunden zu haben. Dich möchte ich nicht mehr missen und freue mich auf das nächste Jahr, wenn nur noch ein Name an der Klingel stehen wird. Bis dahin ist es zwar noch ein langer Weg, weil wir uns nach wie vor noch zusammen raufen müssen, aber ich weiß es 100% genau, dass wir das schaffen werden.
ICH LIEBE DICH!!!!!


Nun zu dir Mama!
Wie du von oben sehen kannst, geht´s mir und der Kleine bestens. Die Maus blüht immer mehr auf und fühlt sich richtig wohl hier. Auch mit ihrem Papa klappt alles wunderbar zum Wochenende. Ich selbst merke auch, dass ich immer mehr meine innere Ruhe wieder finde. Es gibt zwar Hin und Wieder ein paar Ausreißer und ein paar dunklen Wolken, aber wie geht der Spruch: ohne Regen gibt´s kein Regenbogen. Solange alles in Maßen ist, ist die Welt für mich in Ordnung. Naja, außer das du fehlst. Das wird sich auch nie ändern. Aber tief in meinem Herzen wirst du ewig weiter leben! Ich hab dich ganz doll lieb! Vergiss das bitte nicht! Küsschen!
__________________
Mama, ich werde Dich nie vergessen! Ich liebe Dich!
07.07.1952-21.01.2011
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.06.2011, 14:00
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Der Himmel ist um ein Engel reicher

hallo natascha,

schön, dass es euch gut geht!

ich war länger nicht hier. hatte eigentlich auch die absicht nicht wieder zu kommen...aber irgendwas hat mich vorhin doch hierher verschlagen. leider haben schon wieder 2 liebe menschen hier den kampf verloren. das macht mich wirklich traurig...

da ist es einem schon fast unangenehm hier zu schreiben wie gut es einem selber zur zeit geht...

bei uns ist alles in ordnung. ein wenig stressig ist es vielleicht im moment. haben jedes wochenende 2 fussballturniere, jetzt am samstag unser eigenes. da fällt natürlich eine menge an. heute muss ich noch bis 18:00 h arbeiten. morgen muss ich dann 3 kuchen und 50 muffins für samstag backen, ausserdem eine 10 l schüssel waffelteig vorbereiten und ab 16:00 h beginnt dann der aufbau für unser turnier am samstag. das beginnt dann um 8:00 h und die wettervorhersage ist leider auch nicht die beste. aber ganz sicher werden wir wieder verdammt viel spass haben und wenn für die mannschaftskasse der kids auch noch gut was zusammenkommt hat es sich ja gelohnt.

zum glück sind ja bald sommerferien und dann geht es endlich für 2 wochen nach mallorca. die kids freuen sich schon riesig! aber nicht nur die kids, wir auch!

ansonsten ist bei uns alles wie gehabt, zum glück alle gesund und munter!

ich drücke dich und lasse dir viele liebe grüße da! ich komme demnächst mal wieder hier vorbei, aber ganz sicher nicht mehr so regelmässig wie früher. aber du bist ja auch nicht mehr so oft hier- was ja auch irgendwie ein gutes zeichen ist.

also dann, alles liebe,

nicole

Geändert von paula2007 (16.06.2011 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55