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Invasives duktales Karzinom
hallo jürgen
bei war es so das der arzt mit mir den op bericht besprochen hat und er meinte nur,das wir nicht nachoparieren müssen.wenn das gleich während der narkose untersucht wird ist der pathologe im krankenhaus ansonsten würd es eingeschickt.ich kann nur sagen das man die chemo machen sollte zu anderem weil deine frau noch ziemlich jung ist ,und der bk ziemlich agressiv ist.das ist bei jungen frauen so und die chemo läßt sich heute eigendlich gut vertragen man bekommt ja medikamente gegen alles.eine 2 meinung ist auf jeden fall besser und die 2 op unbedingt machen lassen die ärzte haben kein fehler gemacht.ich wünsche deiner frau alles gute. liebe grüße henni hallo schneeglitzern soweit wie ich informiert bin gibt mann zometer bei knochenmetastasen oder aber auch zusetzlich zum herceptin weil das herceptin eine nw hat das die knochen brüchig werden.man nennt es osteperose hoffe ich hab es richtig geschrieben ich weiß es daher weil ich mit einer anderen frau alle 3 wochen herceptin bekomme und sie bekommt alle 4 wochen zometer auf grund der osteperose. liebe grüße henni Geändert von gitti2002 (12.04.2011 um 11:51 Uhr) Grund: zusammengeführt |
#2
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AW: Invasives duktales Karzinom
Danke Henni für die Info.
Gruß Schneeglitzern |
#3
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Invasives duktales Karzinom
@henni: Der Pathologe war nicht im selben Krankenhaus. Mein Tumor samt Wächterlymphknoten wurde mit Blaulicht zum Pathologen gefahren. Der Pathologe rief dann das Team im OP-Saal an.
Lg dreams @Schneeglitzern: Hab dir schon Mail geschickt, hoffe, sie sind angekommen! Ich bekomme Zometa adjuvant (ohne Knochenmetas). Da ich auch schon eine Osteopenie habe (Vorstufe zur Osteoporose) nehme ich es natürlich auch aus diesem Grund. Geändert von gitti2002 (12.04.2011 um 11:48 Uhr) Grund: zusammengeführt |
#4
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AW: Invasives duktales Karzinom
@dreamsandme
Danke Dir , habs gelesen. Kommt dann bei mir wohl nicht in Frage. Ich will nur keinen Fehler machen. |
#5
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AW: Invasives duktales Karzinom
Zitat:
dann will ich hier mal mitmischen. Also,Zometa bekommt man tatsächlich bei Knochenmetastasen,aber auch prophylaktisch in anderen Situationen.Und das hat nichts,aber auch gar nichts mit Herceptin zu tun.Habe noch nie gehört,dass vom Herceptin die Knochen brüchig werden... Die AHT(Antihormontherapie ) verursacht Osteoporose!Aber auch das ist nicht der alleinige Grund,weshalb viele Frauen Zometa bekommen. Ich bekomme es,obwohl ich weder AHT noch Herceptin bekomme(triple negativ) Man hofft und vermutet,dass die Bisphosphonate in der Lage sind,schlafende Tumorzellen im Knochenmark zu vernichten! Und das unabhängig vom Rezeptorstatus.Die Bisphos sind in der Lage,sich im Knochen anzureichern und durch gewisse Stoffwechselvorgänge es den Tumorzellen schwer machen,sich zu halten bzw.zu wachsen.(Jetzt mal sehr vereinfacht ausgedrückt) Man hat wohl beobachtet,dass Frauen jenseits der Menopause besonders davon profitieren. Also Schneeglitzern,selbstverständlich kann das auch eine Option für Dich sein LG,Jule Geändert von gitti2002 (12.04.2011 um 14:16 Uhr) Grund: Zitat |
#6
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AW: Invasives duktales Karzinom
hallo jule
dazu muß ich sagen das wenn man herceptin bekommt,bekommt man es über ein 1 jahr so bekomme ich das auch im 3 wöchigen abstand und das herceptin hat eben die nw osteperose das heißt die knochen können brüchig werden dazu muß ich immer wieder zur knochendichte messen und sollten die nicht mehr im normalen bereich sein gibt man zometer dazu und zwar im 4 wöchigen abstand.ich habe auf der onkologie eine frau die das bekommt.tja jedes medikament hat seine nw.und herceptin ist mit seinen nw noch nicht richtig ausgereift da es noch nicht so lange auf den markt ist.und das herceptin auf die knochen geht merke ich alle 3 wochen dann habe ich wahnsinnge knochenschmerzen. liebe grüße henni |
#7
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AW: Invasives duktales Karzinom
Hallo henni,
bringst Du da nicht etwas durcheinander? Nw von Herceptin ist, dass es aufs Herz gehen kann. Deshalb wird vor der Herceptingabe ein Herzschall gemacht. Dass es auf die Knochen gehen soll, ist mir neu. Mein Prof. hat davon nichts gesagt. Wenn es so wäre, hätte ich sicher auch Zometa bekommen. Das hat er bei mir aber aufgrund der Studien abgesetzt. Ich bekomme es nur noch 1/2jährlich, wegen meiner schon seit Jahren bestehenden Osteopenie. |
#8
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AW: Invasives duktales Karzinom
Das ist mir allerdings auch neu! Wie oft gehst du denn zum Knochendichte messen? Normalerweise wird das ja nur einmal jährlich gemacht, weil so schnell baut sich der Knochen ja nicht ab. Und dann Zometa im 4-Wochen-Abstand nur zur Verbeugung gegen Osteoporose?
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#9
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AW: Invasives duktales Karzinom
hallo ortrud
ich glaube kaum das ich da etwas durcheinander bringe die frau die mit mir zusammen herceptin bekommt bekommt zometer dazu wegen der knochen hat aber keine knochenmetas.ich selber bekomme davon knochenschmerzen habe das dann mein onkologen gesagt und er meint das kommt von herceptin.lest bitte mal die nw von herceptin durch kannst du googln.gib einfach beipackzettel herceptin ein dort stehen die bisher bekannten nw drin aber da das herceptin auch erst ein relatives neues medikament ist,ist es noch nicht so weit ausgereift mit den nw.darum muß ich auch ofters zum knochendichte messen. liebe grüße henni |
#10
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AW: Invasives duktales Karzinom
Das ist mir jetzt aber auch neu, dass Herceptin Knochenbeschwerden verursacht. Dass Herceptin das Herz schaedigen kann und diverse andere Nebenwirkungen haben kann, ist klar, aber Knochenbeschwerden gehoerten eigentlich nicht dazu., dachte ich zumindest bisher, wurde dahingehend auch nicht aufgeklaert von meiner Onkologin.
Wurde Zometa nicht bis vor kurzem gegeben, weil man hoffte, dadurch koenne man eine Verschlechterung der Krankheit bzw Metastasen entgegenwirken, was sich aber dann leider nicht bestaetigte? Bin auch etwas ueberrascht, dass so haeufig Knochendichtungsmessungen vorgenommen werden, Henni. Ich hatte das nur einmal, ziemlich gegen Ende der kompletten Behandlung, um eine Basis zu bekommen. Meine Super-Onkologin hat mich zwar in sonst so ziemlich jeden Scan reingeschickt, und das auch mehrfach, aber das habe ich nur einmal bekommen. Aber ich denke, dass verschiedene Onkologen auch verschiedene meinungen bzgl der Behandlung haben. |
#11
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AW: Invasives duktales Karzinom
Hallo!
Hier auch mein Senf dazu. Ich hab nirgendwo was davon gelesen das Herceptin auf die Knochen geht. Klar kann man Gelenkschmerzen davon kriegen, aber das man deshalb Bisphosphonate kriegen soll hab ich noch nie gehört. Man schaue sich diese Infos zu Nebenwirkungen an, da ist wirklich jeder Pups aufgeführt http://www.drugscenter.de/H/Hercepti...beilage/3.html Henni ich glaube auch Du verwechselst da was. Zum Knochendichtemessen war ich in den letzten 3 Jahren (in dieser Zeit bekam ich Bisphos.) erst einmal, jetzt steht im Mai der nächste Termin an.
__________________
Liebe Grüße megan "Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“ Theodor Fontane Geändert von Megan1971 (13.04.2011 um 09:20 Uhr) Grund: Nachtrag |
#12
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AW: Invasives duktales Karzinom
hallo ihr
so habe die frau angerufen die mit mir herceptin bekommt und auch zometer bekommt ja sie hat osteperose und bekommt deshalb zometer.habe gestern auch noch mal im internet gesöbert stimmt aber zomter gibt man osteperose.die osteperose ist bei ihr erst ausgebrochen als sie das herceptin bekommen hat.also wie schon gesagt man hat noch nicht alle nw von herceptin da es noch ein neueres medikament ist. liebe grüße henni |
#13
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AW: Invasives duktales Karzinom
Zitat:
Ich denke, hier bestreitet keiner, dass Zometa bei Osteoporose eingesetzt wird bzw um dieser vorzubeugen (und bei bereits bestehenden Knochenmetastasen). Aber du hast in dem von mir gequoteten post geschrieben, dass Herceptin als Nebenwirkung Osteoporose mit sich bringt. Und das stimmt eben nicht. Herceptin hat viele NW, aber Osteoporose als NW dieses Medikaments zu bezeichnen entbehrt jeglicher Grundlage. Nichtsdestotrotz bekommen hier viele Frauen, die auch Herceptin bekommen/bekamen, weiterhin Zometa zur Osteoporosevorbeugung. LG Karina Geändert von gitti2002 (28.05.2011 um 01:57 Uhr) |
#14
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AW: Invasives duktales Karzinom
Hallo Mädels (Damen)
Da ich gerade hier im Ausland etwas den Frust habe, nachdem ich alle Antworten gelesen habe... Frage ich mich wirklich.... Von was kommt dieser Mist überhaupt????? Der glückliche Leben von heute auf Morgen zerstört.... Der Zukunftsträume wie Seifenblasen zerplatzen läßt..... Das darf doch alles eigentlich nicht wahr sein oder??? Laßt mich aus diesem Alptraum erwachen....... Wie ist die Quote in 10 Jahren? Von jede 8. dann auf 2??? Sorry mir war gerade danach... |
#15
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AW: Invasives duktales Karzinom
Ganz ruhig bleiben Jürgen, Krebs ist kein Todesurteil.
Ich finde es bedauerlich, dass dieser Thread für ein paar Unstimmigkeiten missbraucht wurde. Ich finde es aber auch wichtig, dass einige User falsche Behauptungen richtig gestellt haben. Das konnte man so auch nicht stehen lassen. Nichts ist schlimmer als Halbwissen, dass als die große Wahrheit hingestellt wird. Ich hoffe aber sehr, dass wir jetzt wieder zu euch und euren Problemen komen können. Die Frage nach dem warum solltest du dir nicht stellen, dass bringt gar nichts. Du wirst auch keine Antwort bekommen. Mir hat damals (Mai 2006) jemand gesagt, "der Zufallsgenerator hat eben dich getroffen" So ist es und so akzeptiere ich es. Du hast aber als Ehemann eine nicht ganz einfache Position. Ich habe das gemerkt, als mein Partner Ende 2010 einen Herzinfarkt hatte. Als Angehöriger daneben zu stehen und wenig tun zu können ist fast noch schlimmer, als betroffen zu sein. Deine Situation, dass du jetzt im Ausland bist, macht die Sache auch nicht besser. Trotzdem, die Diagnose deiner Frau ist nicht so furchtbar, wie sich das Wort Krebs anhört. Kopf hoch, Ärmel aufkrempeln und kämpfen. Ihr schafft das genauso wie so viele andere hier auch. Liebe Grüße Susi |
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