Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 07.05.2004, 10:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

@ingrid,

ich habe eine total-lymphatische bestrahlung erhalten und dabei sind die stellen, wo im pet noch kleinste lymphommanifestationen angezeigt worden sind, mit über 40 gy bestrahlt worden, der rest des bestrahlbaren lymphsystems ist mit knapp über 30 gy bestrahlt worden. eine strahlenbedingte lungenentzündung hatte ich nicht (oder niemand hat sie bemerkt). es sind jedoch bei meinen bestrahlungen beide lungenflügel zum teil ausgeklammert worden (blocker), da im pet keinerlei anzeichen für lymphomzellen in diesen bereichen gefunden worden sind. so weit ich zu diesem thema gelesen habe, ist eine strahlenbedingte lungenentzündung möglich, aber auf keinen fall ein muss. ich meine (ohne es jetzt beschwören zu können), ich habe mal gelesen, dass eine solche lungenentzündung bei lymphomen im mediastinum, die bestrahlt werden müssen, in 25 % der fälle auftritt. dazu kommt aber, dass eine strahlenbedingte entzündung nicht so schlimm wie eine bakterielle oder viruelle ist und von den ärzten gut behandelt werden kann.

@sabrina
ich hatte meine therapie im großen und ganzen gut weggesteckt, habe lediglich in der aller ersten woche zweimal gekotzt. gegen ende, im oberen teil, kamen noch etwas schluckbeschwerden und geschmacksverlust, aber es war wirklich ok. ich bin eigentlich jeden tag ins büro gefahren und hatte mir meine bestrahlungstermine meistens zwischen 15:00 - 16:30 geben lassen. natürlich hätte ich auch mit dem taxi zur klinik und zurück fahren können, aber das wäre mir ein bisschen viel aufstand gewesen, zumal ich ja dann vom büro hätte zunächst nach hause fahren müssen, um von dort aus wieder richtung uniklinik zu fahren. von der klinik bin ich dann nach hause gefahren und habe mich zunächst rd. 1 stunde hingelegt und dann einen 1-2 stündigen spaziergang gemacht. abends haben wir es dann meistens ruhig angehen lassen. wirst du eigentlich in der uniklinik in essen behandelt? nach der therapieoptimierungsstudie von fr. dr. engelhardt?

so, wünsche euch beiden ein erholsames wochenende
frank
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55