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#1
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AW: Zusammenfassende Diagnose und Begutachtung
Hallo,
zusammengefasst handelt es sich um einen minder aggressiven Tumor, der mit der Prostata komplett entfernt werden konnte. Selbst die Kapseleinbrüche waren noch nicht so massiv, dass eine akute Gefahr der Metastasierung bestünde. Interessant wäre noch die Anzahl der entnommenen Lymphknoten. Wenn die postoperative Schwächung Deines Mannes überstanden und die Kontinenz wieder hergestellt ist, dürfte er ein vollkommen normales Leben vor sich haben. Selbstverständlich mit den üblichen zunächst 3-monatigen Nachuntersuchungen. Ich halte eine AHB - man sagt auch Reha - nach dem erheblichen Blutverlust bei der OP, für unbedingt erforderlich. Dort wird auch eine evtl. bestehende Inkontinenz richtig behandelt und ein entsprechendes Training erlernt. Gruß und weiterhin alles Gute für Deinen Mann Heribert |
#2
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An Heribert
Danke Heribert .
Du machtst mir Mut. Soweit ich es verstanden habe sind alle Lymphknoten entfernt worden- sicher bin ich mir allerdings nicht. Mein Mann stand auch unter Schock, denn der Arzt hatte "gründlich" gearbeitet, und die Nerven sind wohl alle durchtrennt (!?)er wollte auf Grund des relativ jungen Alters meines Mannes auf N° Sicher gehen was die Heilungschancen betrifft. Nun das macht ihn wohl mit 45 J. für immer impotent. |
#3
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AW: An Heribert
Zitat:
es können gar nicht alle Lymphknoten im Körper entfernt werden. Normalerweise werden 9 - 12 Lymphknoten in der Nähe der Prostata entfernt. Bei einer extendierten Entnahme können dies allderdings auch 30 - 30 sein. Zur Impotenz: Hier muss ich ein weitverbreitetes Mißverständnis aufklären. Die Impotenz bezieht sich nur auf die Zeugungsfähigkeit und die Erektionsfähigkeit. Auch bei einer nicht Nervschonenden OP bleibt die Orgasmusfähigkeit des Mannes erhalten, weil die Orgasmusnerven einen anderen Verlauf nehmen und bei der OP nicht tangiert werden. Mit Phantasie, Zärtlichkeit und Ersatzbefriedigung ist für beide ein erfülltes Sexualleben möglich. Darüberhinaus gibt es 5 Hilfsmittel für alle, die auf einen normalen Geschlechtsverkehr nicht verzichten wollen, um eine Erektion auf künstlichem Wege zu erzeugen. Bei Fragen zu den Hilfsmitteln rufen Sie mich am besten an: Telefon 0621 72 14 22. Gruß Hansjörg Burger |
#4
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AW: An Heribert
Hallo Hansjörg
Zitat:
Also, diese optimistische Darstellung erscheint mir fernab von der Realität. Es ist zwar schön, dass trotz eines solch schweren Eingriffs, Zärtlichkeiten und Lustenpfinden nicht vollständig auf der Strecke bleiben, kann aber Deinen Ausführungen nicht folgen. Gruß Heribert |
#5
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AW: An Heribert
Zitat:
das scheint von "Mann zu Mann" anders zu sein. Insbesondere die Ejakulations- und Erektionsfixierten Männer haben nach meiner Erfahrung Probleme mit der "neuen" Qualität eines Orgasmus eines Operierten. Diese Mail, die ich von einem Frischoperierten erhielt, spricht eine andere Sprache: Hallo Hansjörg,* habe* versucht dich tel. zu erreichen. Ist nicht so schlimm.* Wollte dir nur sagen, ich hatte vor 2 Tagen meinen ersten und auch heftigen Orgasmus.* Deine Tipps haben mir sehr geholfen und ich danke dir dafür.* Mit freundlichen GrüßenDiether Gruß Hansjörg Burger |
#6
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AW: Zusammenfassende Diagnose und Begutachtung
Hallo,
die Anzahl der entnommenen Lymphknoten und deren Tumorfreiheit ist ein guter Parameter für die prognostische Einschätzung. Die AHB in Bad Wildungen ist eine gute Adresse um wieder zur Normalität zu kommen. Die nächsten 3 Monate sollte Dein Mann nicht versuchen Bäume auszureißen und die Erlangung der vollständigen Kontinenz darf auch ein paar Wochen und manchmal auch ein paar Monate dauern, wenn es nicht gleich zu Anfang klappt. Sehr wichtig ist jetzt die Geduld einer liebenden Frau, die ohne zu drängen dem Mann klar macht, dass sie in alle Schwierigkeiten und Probleme mit einbezogen werden will. Dann kommt mit Hilfe des behandelnden Arztes so manches was gestorben erschien wieder zum Vorschein. Lasst Euch Zeit. Alles Gute und herzliche Grüße Heribert |
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