Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.05.2011, 05:44
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Guten Morgen liebe Kerstin,
Guten Morgen liebes Sternchen,

ganz lieben Dank für eure Antworten! Sie helfen wirklich, denn ich fühle mich damit nicht mehr so allein und so ohnmächtig. Es tut gut zu wissen, dass es irgendwo Menschen gibt, die das alles nachvollziehen können.

Momentan versuche ich mich darauf zu konzentrieren, von einem Tag zum nächsten zu leben und in der Gegenwart zu sein. Pläne können wir nicht mehr machen, da wir nicht wissen, was da kommt. DAs empfinde ich auch nicht als sonderlich schlimm, da ich ohnehin nie ein planvoller Mensch gewesen bin.
Für Kerstin: ich finde es so schade, denn letztlich bist du als Partnerin zwar nicht selbst physisch erkrankt, doch im Endeffekt bist du es doch, da dein Leben sich komplett geändert hat. Es muss ungleich härter sein, wenn der eigene Partner todkrank ist. Du willst ihm Kraft geben, Mut zusprechen und eigentlich brauchst du das alles selbst doch auch. Und ich kann mir gut vorstellen, dass du manchmal wütend bist und am liebsten weglaufen würdest. Das ginge mir sicherlich auch so. Insgeheim ertappe ich mich, wie ich mir Szenarien wie die Beerdigung ausmale und was ist, wenn... DAbei will ich doch nur, dass er lebt. Ich wünsche dir, dass du weiterhin die Kraft aufbringen kannst, die du benötigst, um deinen Mann zu begleiten und ich wünsche dir von Herzen, dass es jemanden in deinem Umfeld gibt, der auch einmal an dich und deine Bedürfnisse denkt, denn du darfst dich in all dem nicht selbst verlieren.
An Sternchen: ich drücke dich zurrück und wünsche euch, dass dein Papa vielleicht ein Wunder erlebt und auch wenn die Ärzte nicht davon ausgehen, Gott ein Einsehen hat und euch erhört. Deinem Vater alles erdenklich Gute und möge er die Therapien und Behandlungen gut verkraften!
Wie gesagt, ich bin mehr als dankbar, den Schritt in dieses Forum gewagt zu haben, denn mir hilft es bereits.
GAnz liebe Grüße an Euch beide!!!
Miri
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2011, 10:17
waiti waiti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 26
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Guten Morgen liebe Miriam,
im Grunde machen wir alle das gleiche durch. Hoffen, Hoffen, Hoffen u. immer wieder. Leider ist meine Familie weit zerstreut u. ich bin so ziemlich allein mit meinem Mann u. unseren Sorgen.
Am Anfang der Krankheit hatte ich die gleichen Ängste, konnte keine Nacht schlafen, da ja das geordnete u. finanziell abgedeckte Leben auf einmal zerstört wurde u. nun - es hat sich alles gefügt - von ganz allein, Schritt für Schritt. Man funktioniert einfach u. holt sich Infos ein u. es klappt. Wir haben jetzt Pflegestufe 1 u. die Ärzte kümmern sich auch rührend um meinen Mann.
Jetzt muß er erneut operiert werden, das 3. mal am Hirn, ich darf garnicht daran denken, was passieren kann. Aber er hat nur die eine Chance, bestrahlen kann man nicht oder will man nicht, zu gefährlich u. Chemo bringt nichts, obwohl die Ärzte anderer Meinung sind.
Ja so geht es weiter u. weiter, jeden Tag u. du wirst sehen, du schaffst das auch, hast ja auch noch eine Tochter u. kannst dich vielleicht ablenken lassen, denn Kinder sehen das alles viel leichter.
Erstmal LG Kerstin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2011, 23:03
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Liebe Miriam,
ich kann auch nur empfehlen, jeden Tag so gut zu genießen wie nur möglich, die positiven Momente bewusst zu erleben.
Am Anfang konnte ich das überhaupt nicht, ich war in einem Zustand von Dauer-Panik - aber so unglaublich das ist, irgendwie gewöhnt man sich daran...

Ich wünsche Euch von Herzen, dass Dein Papa gut behandelt werden kann und ihr noch viele schöne Tage gemeinsam habt!
Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2011, 07:53
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Ihr Lieben,

eigentlich sollte gestern die erste Bestrahlung einsetzen, doch die Nuklearmedizinerin hat sich schlichtweg geweigert, da mein Vater mit seiner Lungenentzündung kämpft. Nun wurde festgestellt, dass sich Flüssigkeit (mit Eiter) am Rippenfell sammelte, die wiederum Atemnot auslöst. Heute wird unter Vollnarkose eine Drainage gelegt und dann sehen wir weiter. Oje, irgendwie habe ich den Eindruck, dass mein Papa wirklich Pech hat. Aber ich mache es jetzt so, wie mir geraten wurde... Ich genieße die schönen Momente, wenn wir miteinander lachen, er keine Schmerzen hat und lebe von einem Tag zum nächsten. Keine Pläne mehr und nur die Gegenwart leben, das funktioniert!

Liebe Grüße
Miriam
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2011, 19:23
waiti waiti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 26
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Hallo Miriam,
das tut mir leid, dass die Behandlung nun verschoben wurde, aber die Ärzte werden schon wissen, was richtig ist.
DAmit müssen wir wohl leben, jeden Tag kann etwas passieren, immer etwas was uns aus der Bahn wirft.
Ich wünsche euch viel Glück.
LG Kerstin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.05.2011, 21:53
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Liebe Kerstin,
ja, so ist das wohl, aber nun hat sich das alles schon wieder geändert. Heute fand die erste Bestrahlung des Knochentumors in der Schulter statt. Die Drainage ist auf Donnerstag verschoben worden, weil die Ärzte nach Konferenz beschlossen haben, erst einmal den Tumor zu bestrahlen. Ich hoffe, dass es wirkt und dass der Tumor elendig verendet;-)

Euch und vor allem dir auch alles, alles Gute und weiterhin viel Kraft!!!
LG
Miriam
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.05.2011, 07:27
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Heute ist die OP, da sich so viel Flüssigkeit am Rippenfell angesammelt hat. Diese enthält auch bereits Eiter und daher muss augenblicklich eine Drainage gelegt werden. Mein Vater hat Angst vor dem Eingriff und den Schmerzen danach. Ich wünschte, ich könnte irgendetwas für ihn tun... Aber ich kann nur wieder sitzen und warten, beten und hoffen! Hoffentlich geht alles gut. Ich werde ihn nicht einmal besuchen können, da er nach dem Eingriff auf die Intensivstation kommt. Na ja, dann eben morgen wieder!
LG
Miriam
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.05.2011, 10:34
waiti waiti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 26
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Hallo Miriam,
viel Glück für die OP, ist doch gut, daß deinem Vater geholfen wird, man muß einfach mehr Vertrauen zu den Ärzten haben und sich immer wieder sagen, die verstehen ihren Beruf. So habe ich das auch immer gehalten, man hat vor jedem Eingriff Angst.
Und die Drainage, angenehm soll es nicht sein. Klaus wurde auch schon 2mal eine gelegt. Es ist schmerzhaft - o.k. , aber auch das geht vorüber. Was soll man sagen, es sind Eingriffe, die einfach notwendig sind. Und sie bekommen ja auch immer Schmerzmittel, um das alles einigermaßen zu ertragen.
In diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg für die OP u. es wird alles gut werden.
LG Kerstin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2012, 10:56
LauraS LauraS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 24
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Wie schön, dass dein Papa so friedlich gegangen ist. Er hat jetzt eine ganz tolle Reise vor sich, da bin ich mir sicher!

Wir haben meinem Papa als er von uns gegangen ist, eine Taschenlampe in seine gefalteten Hände gelegt, damit er auch den Weg findet! Ich denk er hat deinem Papa bestimmt Licht gemacht...

Es tut mir wirklich leid für euch, dass eure Familie auch so ein schweres Los gezogen hat. Der Tod an sich, war für mich nicht das Traurigste, weil man ja gemerkt hat, dass mein lieber Papa nicht mehr bei uns sein kann, weil es viel zu schwer wurde. Das Schlimme ist vielmehr das Schicksal an sich! Ich wünsch euch alle Kraft der Welt und scheu dich nicht davor dir Hilfe zu holen, falls dir die Trauerbewältigung zu schwer fällt. Ich hab das auch gemacht und ich bin sehr zufrieden und es hilft ungeheim.

Grüße an dich und deine Familie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.02.2012, 12:46
Nicerl Nicerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 85
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Liebe Mirilena!

Nun hat auch der Leidensweg deines Papas ein Ende gefunden.
So traurig deine Zeilen auch zu lesen sind, es steckt auch unheimlich viel Schönes darin. Dieser friedvolle Abschied zuhause, umgeben von euch in seiner vertrauten Umgebung, versorgt und geliebt von den Menschen die ihm am Wichtigsten waren.

Du hast das alles so toll gemacht, mit so viel Energie und Enthusiasmus, mit Kraft und Du konntest deinen Schmerz in Worte fassen!
Mein herzliches Beileid, liebe Mirilena, dir und deiner Familie alles Gute für den letzten Weg der noch vor euch liegt!
Ein Kerzerl für deinen Pa brennt
Nicerl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55