Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8806  
Alt 25.05.2011, 19:21
Habi04 Habi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 45
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Abend liebe Wglerinnen!
Hoffe Ihr hattet alle einen guten und schönen Frühsommertag.
Liebe Christel, liebe Elke danke für die schnellen Antworten,werde das ein oder andere mit onco doc bereden. Liebe elke, rptc kommt für mich nicht mehr in frage, habe die höchst dosis 74 Gy erhaltenso das keine Radio in Frage kommt. Liebe Christel, bei mir hätte tarceva auch nicht wirken dürfen, hat mir aber 5m Monate verlängerung geschenkt, dafür war docetaxel 3 Zyklen ein Reinfall. will nur sagen das man selbst für gewisse medis sich beim onco doc stark macht und auch ausprobiert, denn studien können auch mal abweichen und täuschen. Im endefekt muß jeder für sich entscheiden ob er ein anderes mittel nimmt oder nicht. Ich für meinen Teil werde alle nur erdenklichen Kombis,incl. Tarceva, Iressa und co Ausprobieren. Irgendwie muß es doch gelingen diesen verdammten plattenepithel zu demolieren. Allen noch eine schöne Woche und Grüße Peter
  #8807  
Alt 25.05.2011, 21:25
Mondträne Mondträne ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 38
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Zitat:
Zitat von eimermar60 Beitrag anzeigen
Liebe Elke, ich habe noch ein wenig recherchiert was die Protonen-Bestrahlung angeht. Ich berichte darüber noch mal gesondert.
Huhu, liebe MC,

bin natürlich hochinteressiert was Du herausgefunden hast.

Ich werde evtl nächste Woche mal in München anrufen (kann ja nichts schaden, sich einfach mal zu informieren, ne?). Aber bevor ich nicht das Ergebnis vom nächsten CT (14.06. weiß ich, was los ist) habe, fahr ich da nicht hin.

wünsche Euch noch einen schönen abend.
Bis demnächst

Liebe Grüße
Elke

ach, fast hätt' ich's vergessen: hier auch noch mal: Huhu, Welcome back liebe Undine

Geändert von Mondträne (25.05.2011 um 21:26 Uhr) Grund: Nachtrag (PS)
  #8808  
Alt 25.05.2011, 23:12
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Meine liebe WGlerinnen,

noch habe ich nicht die Zeit gefunden, die letzten zwei Wochen "nachzulesen", aber ich gebe mein bestes.
Da ich heute lange bei meinen Eltern war, kann ich das leider nicht heute abend nachholen. Bei meiner Ma gibt es nur gute Nachrichten und so wünsche ich mir von Herzen, dass ich - beim Nachlesen - ebenso viele gute lesen werde.

Eine habe ich schon entdeckt: die MC hatte einen wunderschönen Geburtstag!!

Ich wünsche dir von ganzen Herzen alles, alles Liebe nachträglich und dass es ein gutes, wunderbares, krebszerstörendes Jahr mit bestmöglicher Lebensqualität wird!!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #8809  
Alt 26.05.2011, 09:56
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Ulm
Beiträge: 346
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe WGlerinnen!

Ich schaue fast jeden Tag bei euch herein und freue mich, dass ich so viel Fröhliches und Gutes von euch lesen kann.

Um eure Seelen noch etwas aufzuheitern, stelle ich euch folgenden Link herein und dazu einen großen Freundschaftsbecher mit vielen Löffeln...

http://www.youtube.com/watch?v=dQ265BbYi2M

Alles, alles Liebe wünscht euch allen hier

Christiane
__________________
Mit den Gedanken
und dem Herzen
immer bei dir,
Mamsini
Bin ich hier, bist du's auch!
Du warst wunderbar.
  #8810  
Alt 26.05.2011, 17:34
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel


Hallole Ihr Lieben ,

habe gerade ein wenig mitgelacht ( danke Christiane ) und schon fühle ich mich besser. Bin heute bereits bis an den Rand von meinem Tiefloch gekrochen und hoffe daß es nun wieder aufwärts geht.

Heute Mittag hatte ich Spargel, Kartoffeln , ich denke , das Meiste ist vorüber. die Muskel u Knochenschmerzen sind noch heftig und so habe ich mir heute beim HA eine Vit B Spritze abgeholt, wäre doch gelacht wenn ich die Nase nicht wieder rauf bekäme.
Danke für die lieben guten Zusprüche von allen Seiten, ich revanchiere mich dann bei Bedarf wieder, ja ?
Für Dein Bestellangebot , liebe MC danke ich sehr herzlich , der Gedanke ist verlockend , nur ... wenn alles nach eingeweichter Watte schmeckt , warten wir lieber diese paar miesen Tage ab, nicht ?
Danach ist dann ein frisches, knuspriges Butterbrot mit Salz mindestens so lecker wie roter Kaviar, oder ?

Liebe Christel mouse
,
ich gebe Dir ja recht mit Deiner Zurückhaltung bzüglich lesen und schreiben hier. Ich kämpfe an manchen Tagen auch sehr und hadere mit mir weil ich nicht so egoistisch sein will, in Erinnerung auch an meine erste Zeit hier als ich so sehr auf Reaktionen gewartet habe,
aber es belastet doch sehr und man kann einfach die Nöte der Anderen nicht einfach nur flüchtig annehmen. Bei Dir ja sowieso, Du hattest am längsten Kontakt so so vielen lieben Mitbetroffenen und sicher auch intensiv weil Du ja sogar Viele persönlich kanntest.
mit Reinhard liegt auch mir eine große Sorge auf der Seele, ich hoffe immer jeden Tag daß man doch noch ein Zeichen bekommt. Es ist ja wohl auch niemand da der irgendeine Nachricht an uns weitergeben kann. Ich wünsche sosehr daß er sich nocheinmal berappelt.#

Hallo, Undine ,
schön daß Du wieder da bist.
noch schöner daß es der Mama so einigermaßen gut geht
, da wirst Du ja auch erleichtert gewesen sein, nicht ?
Lebe Dich gut ein und, bitte, gehe es gemächlich an.
Liebe Grüße Erika E

An FC
ein ganz intensiver Gruß , heute

Einen ganz lieben Gruß in die restliche Runde , Mona, danke für das liebe Gspräch ,

Erika E
  #8811  
Alt 26.05.2011, 22:01
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.751
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

ich möchte dir gern spontan eine ganz liebe, aufmunternde Umarmung dalassen, du Tapfere!
Ich lese immer noch regelmäßig bei dir (und euch!) mit, bin mit meinen Gedanken viel bei dir. Ich drücke dir die Daumen, dass die Chemo wieder gut wirkt!! Immerhin scheint meistens die Sonne, auch wenn der hier heftige Wind bei herrschender Trockenheit zusätzlich den Pflanzen zusetzt - aber für dich und alle hier ist es stimmungsmäßig allemal aufbauender als tagelange bedrückende Regenstimmung, oder?!

Ganz liebe Grüße an dich, alle Nestler, Leser und Randgucks

von der Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
  #8812  
Alt 27.05.2011, 01:25
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Ihr Lieben,

schnell wollte ich ein paar Grüße dalassen und Euch sagen, wie sehr ich an Euch denke!

(Und vielen Dank für die lieben Grüße! )

Tatsächlich würde ich gerne detailierter schreiben, jeder einzelnen von Euch, weil ihr mir alle sehr am Herzen liegt.
Aber ich schaffe es nicht, weil ich mich zur Zeit immer nur halbschlafend an den PC schleppe und jede Menge Arbeit nachholen muss, zumal ich am Montag schon wieder für ein paar Tage verreise.

Liebe Christel, ich verstehe dich unendlich gut, warum du auch bei Angehörigen nicht mitlesen magst und warum es schwer fällt, sich auf "Neue" einzulassen. Wir hatten ja schon mal deswegen gemailt

Wollte nur noch mal sagen, wenn jemand das Recht hat, Grenzen zu ziehen, und auf sich zu besinnen, dann seit das Ihr, meine liebe WGlerinnen!
Mit so viel tapferen und herzlichen Worten bedenkt ihr einander und auch uns, die Angehörigen. Das ist mehr, als ich je erwartet habe. Dabei braucht ihr eigentlich die Kraft für Euch, habt Eure Schlacht zu schlagen, und ich wünsche mir so unendlich: allesamt erfolgreich!

Ich bin unglaublich froh, das Reinhard wieder "an Bord" ist. Ich hatte mir schon fest vorgenommen, ihn morgen anzurufen. Ich weiß, dass ihr untereinander viel und oft telefoniert. Ich habe da immer ein paar Hemmungen, weil ich immer bloß nicht jemanden zu nahe treten will.

Seid lieb gegrüßt und gute Nacht!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #8813  
Alt 27.05.2011, 12:13
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.751
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe MC,

für dich:

Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
  #8814  
Alt 27.05.2011, 13:43
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 590
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo, liebe Blume,
auch ich freue mich mal wieder von dir zu hören oder habe ich einen Beitrag überlesen ? Wie geht es dir ? Würde mich freuen, wenn du dich mal wieder meldest.
Liebe Grüße
Mona

Allen lieben WGlern und Randgucks wünsche ich ein schönes und entspanntes Wochenende ohne Schmerzen. Bei mir gibt es nichts wesentlich Neues

Bis bald wieder
Liebe Grüße
Mona
  #8815  
Alt 27.05.2011, 13:50
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Ein schönes Wochenende wünscht

Ulli
  #8816  
Alt 27.05.2011, 22:29
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.484
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Abend ihr Lieben,

da ich mich fast für eine Pariboy-Expertin halte, schließlich benutze ich das Ding täglich, mal ein paar Betrachtungen.

1. man bekommt das Teil verschrieben. Braucht es nicht selber zu bezahlen. Zu Anfang bekam ich es für 4 Wochen leihweise verschrieben. Danach dann bekam ich das Gerät verschrieben.

2. Wenn man nur ganz allgemein inhalieren will um Schleim zu lösen, reicht Kochsalzlösung. Manchmal braucht man bronchienerweiternde Mittel, die werden dann verschrieben.

Kochsalzlösung kann man billig und einfach selber herstellen.

Ich kaufe mir Nasenspülsalz im Supermarkt. Das ist in praktischen kleinen Briefen abgepackt. Auf ein Päckchen Nasenspülsalz kommt ein viertel Liter Wasser.

Ich schütte das Salz ins Wasser, bringe es zum Kochen, schließlich will ich es keimfrei und schütte es dann in eine vorher ausgekochte Flasche.

Zum Inhalieren gieße ich dann aus der Flasche 2 mal einen Teelöffel voll ins Gerät. Das reicht mehr als üppig für 15 Minuten.

Alles klar?


Hier ist das Wetter alles andere als richtig schön! Nichts mit Golfplatz. Im Regen mag ich da auch nicht rumturnen.

Besondere Grüße gehen an MC, Ulli, Mona, Blume, Erika, Undine, Christiane, Elke, Peter und die liebe Freundin.

Wenn ich nun jemanden vergessen habe, bitte nicht böse sein, denn es gibt besonders herzliche Grüße an alle Nesthocks und Randgucks.

Christel
  #8817  
Alt 28.05.2011, 20:09
Benutzerbild von Ariadne
Ariadne Ariadne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 295
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Zitat:
Zitat von mouse Beitrag anzeigen
Guten Abend ihr Lieben,

da ich mich fast für eine Pariboy-Expertin halte, schließlich benutze ich das Ding täglich, mal ein paar Betrachtungen.


Christel
Hallo liebe Christel-Mouse,

könnte ich Dir als Pariboy-Expertin mit 8 x (20 x 10) Mini-Plasco NaCl 0,9% eine Freude machen?
Verwendbar bis: 03.2012
Lieferservice inbegriffen - oder Du kommst zum Kaffee/Tee

Allen Nesthockern einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Marian
  #8818  
Alt 28.05.2011, 20:32
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Ulm
Beiträge: 346
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel!

Ich freue mich, dich so munter zu lesen!
Schon die ganzen Tage denke ich auch besonders intensiv an dich, von wegen Gurken... aus Spanien...
Ich hoffe, du bist entsprechend vorsichtig? Und das gilt natürlich für alle "Nordlichter" hier!!!

Ich wünsche euch allen in der WG ein schönes Restwochenende im Kreise euren Lieben!

Christiane

P.S.: Liebe MC! Die Gedanke von dem -Klub ist wirklich klasse! Ich werde meiner Mama davon erzählen. Ab morgen ist sie wieder einige Tage bei uns.
__________________
Mit den Gedanken
und dem Herzen
immer bei dir,
Mamsini
Bin ich hier, bist du's auch!
Du warst wunderbar.
  #8819  
Alt 29.05.2011, 23:30
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben,
du meine Güte, was habe ich für ein schlechtes Gewissen. Momentan bin ich „zeittechnisch“ derart im (positiven) Stress, dass mir einfach die Zeit fehlt, hier zu schreiben und auf jeden einzugehen; ich habe jede Menge zu tun und das fast „normale“ Leben hat mich fest im Griff. Ihr könnt aber sicher sein, dass ich jeden Tag hier lese und mitfiebere, mitfühle und mich mitfreue über jedes gute Ergebnis und jede freudige Nachricht.

Mir geht es mental sehr, sehr gut. Körperlich macht mir das Wetter echt zu schaffen: ich bin nach wie vor sehr (!) kurzatmig und auch ziemlich schlapp. Der Onkologe hat mich auf Nachfrage beruhigt und meinte, dass der Körper durch die starke Chemo sehr geschwächt wird und das Wetter das Übrige dazu tut; ich soll Geduld haben. Bezüglich der Leberwerte kam auch (wie schon von euch) absolute Entwarnung; kommt durch die Chemo und der Wert ist absolut tolerierbar (zumal er bei der letzten Kontrolle wieder etwas gefallen ist). Gegen Mariendistelkapseln hat er nichts einzuwenden, also habe ich sie mir besorgt und werde morgen damit anfangen.

Seit letztem Mittwoch gibt es eine Chemo-Änderung! Normalerweise wäre letzten Mittwoch „Chemo-Pause“ gewesen, Onkodoc meinte aber, wir sollten noch ein viertes Drittel Paclitaxel „draufhauen“, um den Metas keine Pause zu gönnen (quasi die Dosis erhöhen). Also habe ich am vergangenen Mittwoch noch mal zusätzlich 1/3 Paclitaxel bekommen und werde es jetzt durchgehend (ohne Pause) je Zyklus 4 Mal (je 118mg) bekommen (und nicht nur 3 Mal). Insgesamt vertrage ich die Carboplatin-Paclitaxel-Chemo gut, aber es gibt natürlich auch diverse, teilweise neu aufgetretene NW. Die angesprochene Kurzatmigkeit, Muskelschwäche in den Beinen, bizzelige Füße und Hände, z. Zt. Wassereinlagerungen in den Beinen (Köchel sind sehr dick) und neuerdings eine „pappige“ Zungenspitze (Essen schmeckt aber immer noch). Mein Husten ist (dank Kortison?) sehr, sehr viel besser geworden und „plagt“ mich nicht mehr so arg. Bis jetzt also alles „erträglich“ und ich denke, wenn es gegen den Mistkerl hilft, muss ich da jetzt durch.

Kommenden Mittwoch beginnt mein 4. Zyklus und am 09. Juni ist dann ein Kontroll-CT. Angst habe ich (bis jetzt) keine davor, eher Neugier, ob die Chemo angeschlagen hat.

Zum Schluss grüße ich alle, die hier schreiben und lesen und die unseren -Klub besuchen ganz herzlich und wünsche allen eine schöne Woche und eine gute Zeit,
Foto-Christa


Liebe Erika und liebe Mona,
ganz besondere Grüße gehen an euch. Demnächst telefonieren wir wieder; ich freue mich jetzt schon sehr darauf. Fühlt euch ganz doll geknuddelt.
  #8820  
Alt 31.05.2011, 14:24
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 590
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben der WG und ihr Randgucks,

möchte mich heute melden, da ich am Wochenende nicht dazu gekommen bin.
Bei uns war am 28./29.05 die 2.Lausitzer Seenlandmesse mit vielen Ausstellern und kulturellen Einlagen. So soll mal aus den früheren Tagebauen eine spektakuläre Wasserwelt mit 21 künstlichen Seen entstehen. In wenigen Jahren sollen 10 Seen durch schiffbare Kanäle verbunden werden (z.Z. werden die entsprechenden Überleiter gebaut) und damit soll dann Europas größte künstliche Wasserlandschaft entstehen. Das wird die Wassersportler und Bootfahrer sicher freuen. An manchen Seen ist jetzt schon was los. Na mal sehen wie sich alles entwickelt.

Liebe Christel,
danke für das Gespräch und deine Tipps bezüglich des Pariboys. Ich habe mir heute einen zugelegt. Mal sehen, wie es bei mir hilft. Es ist immer schön mit dir zu telefonieren. Ich hoffe, deine Chemo konnte laufen und du hast keine NW. Freue mich immer, wenn ich lese, dass es dir soweit gut geht. Und du hast recht, um Reinhard mache ich mir auch Sorgen und muß an ihn denken. Prima ist, dass die Lebermetas zurück gegangen sind.
Wann ist denn genau dein CT ?
Dir wünsche ich von Herzen eine erholsame Woche.
Liebe Grüße und sei umarmt
Mona

Liebe Erika E.,
auch dir danke für das Gespräch. Ich hoffe dir geht es noch besser und auch der Geschmack ist hoffentlich wieder da. Wenn man nichts schmeckt, ist es schon Mist. Wann war noch mal dein CT ? Das Wetter macht dir hoffentlich nicht zu sehr zu schaffen. Bei uns ist es wahnsinnig heiß, gestern 32 und heute bisher 31 Grad. Da gehe ich kaum raus. Am Abend muß ich aber meinen Garten gießen und dazu brauche ich fast 1,5 Std., doch was hilfst. Die Blumen haben auch Durst.
Bis zum nächsten Telefonat alles Liebe, fühl dich gedrückt
Mona

Liebe MC und liebe FC,
die Gespräche mit euch sind auch für mich immer ganz toll und ich freue mich schon jetzt auf das nächste.
Einen Pariboy hast du, liebe MC dir ersteigert und ich will es ja nun auch damit probieren. Da können wir uns dann mit Christel als Experte austauschen. Ist das Gerät schon da ?
Liebe FC, bei dem Wetter ist es kein Wunder, dass du kurzatmig bist. Das macht ja sogar den gesunden Menschen zu schaffen. Ich finde es gut, dass du noch eine zusätzliche Gabe Paclitaxel bekommst, denn du verträgst es ganz gut und den Metas kann ein zusätzlicher Hieb auf die Mütze nicht schaden. Zeig es den Mistkerlen. Bin auch auf dein Ergebnis nach dem CT gespannt. Das war doch am 9.6. oder ? Auf jeden Fall sind die Daumen gedrückt.
Bis zu unseren nächsten Gespräch seid ganz lieb umarmt.
Liebe Grüße
Mona

Liebe Elke,
freue mich, dass es dir nach den Beiträgen besser geht und sie dich doch aufgebaut haben. Ja hier gibt es so tolle Menschen.
Hast du schon was in München erreicht ? Wenn auch nicht alle diese Bestrahlung nutzen können, ist es für andere bestimmt interessant.
Liebe Grüße und eine schöne Woche
Mona

Liebe Undine und liebe Christiane,
schön wieder von euch zu hören. Grüßt bitte eure Mamas ganz lieb.
Bis zum nächsten Mal
Liebe Grüße
Mona

Liebe Grüße gehen auch an Elke, Uli, Reinhard, Heinz und Helmut.
Wünsche allen hier, auch den Randgucks, eine entspannte und schmerzfreie Woche.

Liebe Grüße von Mona, die oft an euch denkt und sich jetzt so langsam auf ihren Urlaub vorbereitet
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55