Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8821  
Alt 31.05.2011, 17:25
Mondträne Mondträne ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 38
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Mona,

ja, die Menschen hier sind wirklich etwas ganz besonderes und wie ich hier so lese, funktioniert das aufpäppeln nicht nur bei mir
Ich gehöre zwar nicht unbedingt hierher (hab ja einen "anderen" Lungenkrebs), aber ich fühle mich nunmal sehr, sehr wohl hier
Danke, dass Ihr da seid.
Zitat:
Hast du schon was in München erreicht ? Wenn auch nicht alle diese Bestrahlung nutzen können, ist es für andere bestimmt interessant.
Da habe ich bis heute leider noch gar nicht angerufen (schäm ). Ich werde jetzt erstmal mein CT am 09.06. und das Gespräch dazu am 14.06. abwarten, ob die Chemo was gebracht hat (und weitergeführt wird). Dann werde ich mich auf jeden Fall telefonisch mit denen in Verbindung setzen!

Hallo, liebe Foto-Christa,
habe gelesen, dass Du auch am 09.06. Dein CT hast: Dazu sind Dir selbstverständlich alle meine Daumen gedrückt
Du gehst aber nicht zufällig auch in's Nordwest-KH in Frankfurt? Dann könnten wir uns durchaus dort über den Weg laufen
Zitat:
Mein Husten ist (dank Kortison?) sehr, sehr viel besser geworden
hätte ich -ehrlich gesagt- auch mal nichts dagegen, wenn "meiner" mich mal ein bißchen in Ruhe lassen würde ich nehme lediglich abends 30 Tropfen Codein, ansonsten könnte ich nicht schlafen, vor lauter Husterei. vllt. frage ich meinen Onkodoc am Montag mal, ob mir Kortison ggf. helfen könnte?

Hallo, liebe Christel-mouse und alle anderen Pariboy-Experten:
Was, bitte, ist denn Pariboy? ...und: würde, könnte, sollte mir das ggf. auch weiterhelfen?
Da ich ein(e) "kleinzelliger" bin, meinen 6-Chemo-Zyklus Carboplatin + Etoposid, bereits hinter mir habe (Karzinom, sowie Metas an Leber sind bis dato "rückläufig", nur die Metas an d. Lymphknoten um das Herz herum sind leicht gewachsen ) würde ich mich über Tipps bzgl. Husten/Schleim loswerden etc. echt freuen.

Sonst bleibt mir jetzt nur noch Euch allen hier
eine schöne Woche mit einem wunderschönen und schmerzfreien Feiertag zu wünschen. Ihr seid echt KLASSE

Viele, liebe Grüße
Elke
  #8822  
Alt 31.05.2011, 22:07
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.485
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Abend ihr Lieben,
die Chemo konnte heute laufen. Das ist schon mal gut.
Weniger gut ist es, dass ich zu viel mit dem Rechner gespielt habe und mir nun die Hand wehtut und ich nicht schreiben mag. Weil es halt weh tut.
Also nicht böse sein, wenn ich nicht viel schreibe.
Ansonsten geht es mir ganz gut und auf den Platz kann ich auch.
Ganz kurz für die liebe Elke zum Pari-Boy.
Wirklich einfach mal googeln. Erklärt es besser als ich es kann.
Die feinvernebelte Kochsalzlösung löst wirklich sehr gut den Schleim. Je nach dem wie schlimm es ist, inhaliert man ein bis beliebig viele male am Tag.
Liebe Mc, Dir müsste das gut helfen.
Euch allen ganz liebe Grüße und bitte nicht böse sein, aber ich muss die Hand wirklich schonen.
Christel
  #8823  
Alt 31.05.2011, 23:14
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe MC,
um Gottes Willen, nein, abtrünnig werde ich auf keinen Fall; es wird nur etwas weniger, weil mir im Moment einfach die Zeit fehlt.
Die von dir angesprochene „Gelassenheit“ bei den ganzen Pannen ist mehr oder weniger ein gewisser „Selbstschutz“. Wenn man sich ständig und immer wieder stresst und aufregt, bringt das außer Magengeschwüren gar nichts; also versuche ich einfach, irgendwie das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen (was zugegebenermaßen nicht immer leicht ist *grrrrr*).
Die zusätzliche Portion Paclitaxel macht mir inzwischen ganz schön zu schaffen; morgen ("große" Chemo) werde ich den Onko darauf ansprechen. Zum Beispiel meine Knöchel ähneln zurzeit denen einer schwangeren Elefantenkuh, so dick geschwollen (Wasser!!?) sind sie und ich bin kurzatmiger und schlapper denn je; irgendwie kann das nicht alles nur am Wetter liegen (denke ich).
Danke fürs Daumen drücken für das CT am 9. Juni. Wie gesagt, Angst habe ich (bis jetzt) keine, bin eher neugierig, was sich zwischenzeitlich getan hat.
Ganz Grüße,
Foto-Christa


Liebe Elke,
auch dir ganz lieben Dank fürs Daumen drücken am 9. Juni. Jaaaaa, mein Termin ist im NW-KH und ich werde ab ca. 9:00Uhr erst in der Ambulanz sein und das CT ist dann um 10:15Uhr angesetzt. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns kennenlernen. Wenn du auch Lust dazu hast, dann schick’ mir einfach eine PN (oder noch besser eine „Kontakt-Mail“ über meine Homepage); dann vereinbaren wir die „Modalitäten“ (*grins*).
Wegen der Husterei: Codein-Tropfen haben bei mir irgendwann mal nicht mehr geholfen. Seit ich täglich morgens und abends jeweils 4mg Kortison schlucke, ist der Husten kontinuierlich zurückgegangen und ist jetzt absolut erträglich (schlafen ist auch okay). Wenn dein Arzt nichts dagegen hat, würde ich an deiner Stelle mal einen Versuch machen.
Ganz herzliche Grüße und vielleicht bis zum 9. Juni,
Foto-Christa

Viele Grüße und „Knuddler“ an alle, die hier schreiben und lesen,
Foto-Christa
  #8824  
Alt 01.06.2011, 15:40
kleinzelliger kleinzelliger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.12.2010
Beiträge: 177
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Zitat:
Zitat von eimermar60 Beitrag anzeigen
Liebe FC,



Da bin ich aber froh


Übrigens meine "kleine Chemo" ist wie immer gut gelaufen, Blutwerte waren alle bestens. Was will man mehr
gut das es dir so gut geht,
die blutwerte sind bei mir auch gut.

der link von oben
Experten raten Krebs-Patienten zu einer Ernährung mit viel Eiweiß und besonders viel Fett. Dies stärkt den Körper und schwächt gleichzeitig den Tumor.

nu habe ich hier im schon gelesen,
das man fettarm zuckerarm sich bei tumor ernähren soll????????

was stimmt nu!!

helmut


Geändert von Anhe (01.06.2011 um 17:11 Uhr)
  #8825  
Alt 01.06.2011, 19:15
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel


Liebe Christa ,


nun hast Du sicher Deinen " großen " Chemotag hinter Dir und da es nicht so heiß ist wird dies ein Vorteil gewesen sein. Wie ist es Dir bekommen ? Was machen die Elefantenbeine ? Nimmst Du eigentlich eine Unterstützung zur Entwässerung? Ich komme ohne nur schlecht zurecht, speziell unmittelbar nach der Chemo.
Nun bin ch ja richtig gespannt auf das CT, jedenfalls drücke ich Dir gaaaanz fest die Daumen.
Diesmal hatte ich mächtig zu kauen bis es mir wieder besser ging.
Muskel u Knochenschmerzen waren diesmal auch so lange anhaltend, irgendwie scheint es als wird es doch von Mal zu Mal heftiger.
@
Die letzten drei Tage noch hatte ich dick geschwollenes und entzündestes Zahnfleisch mit schmerzenden,blutenden Kieferhöhlen. und Nasenschleimhaut.Was das sollte weiß ich nicht.
Kennt das jemand als Nebenwirkung ?l

Nun werde ich ja sehen wie es das nächste Mal abläuft, heute in einer Woche, ich hoffe ich bin gut gewappnet.
Habe eine gute Nacht und schlafe gut.
Liebe Grüße Erika E

Liebe Mona

das mit der geplanten Wasserwelt hört sich gut an , sie sollen sich beeilen damit ich auch noch in den Genuß komme . Es wird wohl dann ähnlich wie der Spreewald ? Eure Landschaft eignet sich ja gut für solche Vorhaben .

ich wünsche Dir einen schönen, sonnigen " Vatertag " , vielleicht machst Du ja sogar einen Ausflug, oder ?

Liebe Grüße Erika E

Liebe Christel

gute Besserung für die Hand, hindert sicher beim Abschag, gell ?
Schön daß die Chemo laufen konnte, wünsche Dir nun daß Du sie gut verträgst.
liebe Grüße und morgen einen sonnigen Tag, Erika E

Liebe MC

Was machen die Rippchen ??? Geht es eiinigermaßen ?

liebe Grüße Erika E

Allen Mitleser/schreibern und Randgucks wünsche ich für morgen einen wunderschönen sonnigen Himmelfahrt Tag ,
den Herren hier bei uns einen unterhaltsamen Vatertag


Liebe Grüße Erika E
  #8826  
Alt 01.06.2011, 22:01
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.485
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Abend ihr Lieben,
ein bißchen was muss ich hier schreiben, sonst verliere ich den Anschluss.
Heute war es auf dem Platz ganz toll, Superwetter!

Liebe Erika,
der Hand macht Golf weniger aus, es ist hauptsächlich die Maus, die ich schlecht bewegen kann.
Das ist aber gar nichts gegen Deine Kieferhöhlen. Das ist ja grausam!
Ob das eine Nebenwirkung ist? Ich weiß es nicht. ich weiß nur, dass ich seit Chemozeiten wieder mehr Probleme mit den Kieferhöhlen habe und Mona wohl auch.
Stelle mir da aber vor, dass das mit dem geschwächten Immunsystem zu tun hat.

Liebe MC,
sieben Jahre!!! Und ob das Mut macht. Solche Nachrichten brauchen wir. Sah er denn auch noch einigermaßen gut aus?
Gut das Du den Link zu der Sendung reingestellt hast.
Onkoprof sagt uns seit langen, dass wir möglichst wenig Süßes essen sollen. Mal eine Praline macht nichts. Aber wenn wir sündigen wollen, dann gerne mit fetten Sachen, aber nicht mit Süßen.

Lieber Helmut,
fettreich und eiweißreich soll die Ernährung für uns sein. Aber arm an Zucker.
Besser wir nehmen zu als wir nehmen ab.
Wenn übrigens gar nichts mehr schmeckt, ist es völlig egal, was man isst, Hauptsache man isst überhaupt. Wenn dann nur Eiscreme rutscht ist das viel besser als zu verhungern.

Liebe FC,
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Zum Glück kann man ja immer auf Deiner Homepage sehen, wie es Dir geht. Dass ich nächste Woche mit bei den Daumendrückern bin, ist klar.

Euch allen hier ganz liebe Grüße

Christel

deren Mäusefinger nun weh tun (schön blöde, nicht?)
  #8827  
Alt 01.06.2011, 22:02
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Erika,
die Chemo ist nicht gelaufen; man hat mir heute ein "Pause" gegönnt. Die "zusätzliche" Chemo am letzten Mittwoch hat mich ziemlich geschlaucht (extrem kurzatmig und "muskel"-schwach) und mir dicke Wasserbeine eingebracht, sodass ich mich echt besch.....eiden gefühlt habe die letzten Tage. Zudem fing mein Magen gestern wieder an zu krampfen und da hatte Onkodoc heute Erbarmen; ich soll mich bis nächste Woche erholen. Nächste Woche Mittwoch geht es dann wöchentlich mit dem 4. Zyklus weiter: 3x Chemo und 1x Pause; also keine Rede mehr von einem vierten Drittel und ohne Pause durchmarschiert, denn das ist eindeutig zu viel für mich, obwohl meine Blutwerte (lt. Onkodoc und eigener "Überprüfung") super sind.

Wassertabletten habe ich heute versuchsweise verschrieben bekommen; mal sehen, ob es was bringt (morgen früh geht's los damit).

Das heutige Chemo-Päus'chen passt mir ganz gut in den Kram, weil ich am Samstag zusammen mit Freunden und Göga eine Fototour machen möchte und jetzt natürlich hoffe, dass ich bis dahin einigermaßen "fit" bin und mein Körper das zusätzliche Taxol bis zum WE sozusagen kompensiert hat.

Dass du dich diesmal so gequält hast, ist wirklich nicht gerade dolle, aber wir zwei "Taxoler" müssen jetzt da irgendwie durch und die Zähne zusammen beißen (oje, du Arme, da tut's dir ja auch weh...).

Nasenbluten hatte ich auch an einigen Tagen, aber ich dachte, das hängt "nur" mit dem Blutverdünner zusammen und ist nicht wegen des Taxols (scheint aber tatsächlich eine NW zu sein). Ich lege mir dann nur ein feuchtes Tuch in den Nacken und lege den Kopf nach vorne unten und drücke dann, wenn es nicht von alleine aufhört, die Nasenflügel mit den Fingern fest zusammen. Bis jetzt hat das immer geklappt und seit ein paar Tagen ist diesbezüglich wieder alles okay.

Dankeschön fürs "CT-Daumen-drücken" ... und ich drücke alle meine Extremitäten für dich, dass du bei der nächsten Chemo nicht so gequält wirst.

Ganz Grüße
(in den nächsten Tagen telefonieren wir wieder, okay?)


Liebe Mona,
dankeschöÖöÖön für ... na, du weißt schon.
Bis bald und auch dir ganz Grüße


Liebe Christel,
gute Besserung für deine lädierte Hand. Ich freue mich, dass deine Chemo laufen konnte und es dir auch ansonsten (bis auf die Hand) ganz gut geht.
Ich dich mal auf die Entfernung und schicke auch dir Grüße


Allen Schreibern, Lesern und Randgucks wünsche ich einen schönen Himmelfahrt-Tag!

Liebe Grüße in die Runde,
Foto-Christa
  #8828  
Alt 02.06.2011, 10:48
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 590
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben der WG und Randgucks,

Meine Urlaubsvorbereitungen machen Fortschritte, nun bin ich nur auf das Wetter gespannt.

Liebe Erika E.,
Mensch du Arme, mußt du dich zu allem sonstigen Strapazen auch noch mit geschwollenem Zahnfleisch, schmerzenden Kiefernhöhlen und Nasenschleimhaut rumplagen. Das ist nun wirklich nicht schön. ich hoffe, dass es bald besser wird. Wie Christel schon schrieb, habe ich auch so meine Probleme mit den Nasennebenhöhlen und ich denke sie hat recht, das liegt sicher an unserem geschwächten Immunsystem.Ich wünsche dir auf jeden Fall von ganzen Herzen gute Besserung und eine hoffentlich bessere vertragene Chemo. Dafür sind meine Daumen gedrückt
Melde mich demnächst, sei umarmt
Liebe Grüße
Mona

Liebe Christel,
dass mit deiner Hand tut mir leid. Hoffentlich gibt sich das bald. Jedenfalls ist es schön, dass du auf den Golfplatz gehen konntest.
Danke für das letzte Gespräch. Bin nun dabei den Pariboy auszuprobieren. Mal sehen was es mir bringt. Ich denke aber, dass es hilft.
Wünsche auch dir eine gute Besserung und bis bald
Liebe Grüße
Mona

Liebe MC,
es war schön mit dir zu schwätzen. Und dein Bericht über deinen Kollegen, ja das gibt wirklich Mut und tut der gesamten Runde richtig gut. Wir wollen weiter so was lesen.
Ich hoffe deinen Rippchen geht es noch besser oder ?
Melde mich ggf. heute bei dir.
Liebe Grüße
Mona

Liebe FC,
unser gestriges Gespräch war wieder schön. Danke, dass du dich gemeldest hast. Ich hoffe dir geht es besser. Haben die Wassertabletten geholfen ? Ja, ruhe dich die nächsten Tage aus damit ihr am Wochenende die geplante Tour
machen könnt. Für die kommende Chemo sind die Daumen gedrückt.
Eine schöne Tour mit deinen Lieben wünsche ich dir von ganzen Herzen und bis bald
Liebe Grüße
Mona



Allen männlichen Betroffenen und den männlichen Angehörigen wünsche ich heute besonders einen schönen Männertag. Ich hoffe das Wetter spielt überall mit und ihr habt einen schönen Tag
Liebe Grüße Mona
  #8829  
Alt 02.06.2011, 19:24
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Allerseits,
jetzt muss ich doch auch noch schnell etwas loswerden.

Liebe Erika,
hab' heute neugierigerweise mal die Nebenwirkungen von "unserem" Taxol gegoogelt und das Nasenbluten scheint eine häufige NW zu sein. Auch alle anderen von dir angesprochenen und leider auch erlittenen Scheußlichkeiten kommen in der Aufzählung vor und wenn man das alles liest, muss man sich echt wundern, dass der menschliche Körper es überhaupt aushält, wenn dieses Gift in ihm arbeitet (zumal wir es ja hochdosiert bekommen). Hier ist der Link zum Beipackzettel: http://www.diagnosia.com/de/medikame...sionsloesung-0

Liebe Christel,
unsere Mouse hat einen M(o)äusefinger ... da konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Dein Satz
Zitat:
Onkoprof sagt uns seit langen, dass wir möglichst wenig Süßes essen sollen. Mal eine Praline macht nichts. Aber wenn wir sündigen wollen, dann gerne mit fetten Sachen, aber nicht mit Süßen.
hat mir sehr zu denken gegeben; ich bin nämlich seit eh und je ein "Süßigkeiten-Junkie" und auch jetzt mache ich Nutella in meinen morgendlichen Joghurt, trinke Kaffee und Tee mit 2-3 Löffeln Zucker drin und Schokolade und anderen Süßigkeiten bin ich nie abgeneigt. Hmmmh ... ich bin jetzt echt total am Grübeln ... der Lungenkrebs ist jetzt nämlich meine dritte Krebserkrankung innerhalb von 20 Jahren. Die beiden anderen "Schalentiere" (Gebärmutter 1991 und Schwarzer Hautkrebs 2005) konnten dank Vorsorge im Anfangsstadium mit jeweils 2 OPs erfolgreich und dauerhaft eliminiert werden. Ich glaube, ich hör' langsam mal auf mit dem Süßkram, obwohl mir das unendlich schwerfallen wird.

Liebe MC,
wie alle anderen schon geschrieben haben, ist deine Geschichte einfach wunderbar; das ist wie Balsam für die Seele und gibt viel Kraft und Mut zum Weitermachen. Danke, dass du es uns erzählt hast.

Liebe Mona,
du fragst nach den Wassertabletten. Heute Morgen habe ich damit angefangen und zusätzlich gab es heute Mittag "Spargel satt" ... na, wenn das nicht hilft, dann weiß ich's auch nicht. Ein kleines bisschen weniger "knolle" scheinen meine Knöchel momentan zu sein (aber es gibt ja den Spruch: "Einbildung ist auch eine Bildung" ) ... mal sehen, was mein Wasserhaushalt morgen sagt.


So, jetzt verabschiede ich mich wieder für ein paar Tage und wünsche allen jetzt schon ein tolles Wochenende und eine schöne Zeit.
Ganz liebe Grüße in die Runde,
Foto-Christa
  #8830  
Alt 02.06.2011, 23:20
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Meine liebe WGlerinnen,

melde mich wieder zurück nach ein paarTagen Kurzurlaub mit drei Frauen und sechs Hunden

War im schönen Weserbergland, um bei einer Expertin zu lernen, wie ich meinen Vierbeinern beibringen kann, selbst Tricks zu entwickeln... klingt verrückt? Ist es aber nicht

Ich werde wohl ein bisschen brauchen, um hier alles "nachzulesen", hoffe aber sehr, dass es Euch soweit gut geht.

Seit herzlichst gegrüßt und alles Liebe, undine
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #8831  
Alt 03.06.2011, 18:15
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.....und sorry, dass ich in letzter Zeit so wenig schreibe...
in Gedanken bin ich bei Euch !!!!

Ulli

Geändert von Hasi1965 (05.06.2011 um 17:42 Uhr) Grund: Schussel...
  #8832  
Alt 04.06.2011, 14:18
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 590
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben der WG und ihr anderen Mitleser,

mein Schreiben vom 2.6.11 möchte ich ergänzen, hatte vergessen darauf einzugehen.

Liebe Erika E.
ja die Wasserwelten werden bestimmt schön. Geplanter Fertigstellungszeitraum ist 2015. Damit weiß du wie lange wir durchhalten müssen. Das ist doch einZiel oder ? Ich hoffe dir geht es zwischenzeitlich besser.
Melde mich die nächsten Tage.
Sei umarmt
Mona

Liebe MC,
hatte gestern ganz vergessen dir für das Einstellen des Links zur Ernährung zu danken. Habe die Sendung auch gesehen, allerdings habe ich wenig PC-Erfahrung sonst hätte ich ihn auch eingestellt. Wir können ja nochmal darüber reden. Unser Gespäch war wieder schön.
Ein schönes Wochenende und bis Sonntagabend
Dir ganz liebe Grüße
Mona

Liebe Christel,
deine Aussage zur Reduzierung des Zuckers kann ich nur bestätigen. Bei meiner Diagnosefeststellung im Juli 2007 hatt mir meine liebe Bekannte aus dem Internet einen Beitrag ausgedruckt, wo es genau um dieses Thema ging, allerdings war dort noch von Annahmen und Vermutungen die Rede. Es wurden verschiedene Feststellungen zur Wirkung der Glukose auf das Zellwachstum getroffen. Ich hatte den Beitrag meinen Ärzten im Krankenhaus gegeben, doch eine Antwort hatte ich dazu nicht erhalten. Da ich dann nicht mehr im Krankenhaus war, hatte ich den Beitrag wieder vergessen. Nun kommt es mir wieder in Erinnerung. Jetzt ist man da nun scheinbar schon weiter. Hat dein Onkoprof dazu nähere Angaben gemacht ?
Weniger Zucker zu essen, das kriege ich ja noch in den Griff, schwieriger sieht es da mit der Reduzierung der Kohlenhydrate aus. Was soll man da essen, wo ich doch so ein Kartoffel und Nudelesser bin ? Wie hältst du es damit ? Ich kann mir deshalb gut vorstellen, das es FC nicht leicht fällt auf Süßes zu verzichten.
Ansonsten hoffe ich, dass es dir soweit gut geht. Das Wetter lockt ja nahezu dazu auf den Golfplatz zu gehen, wenn es nicht zu heiß ist.
Freue mich immer über unsere Gespräche. Wünsche dir noch ein schönes Wochenende und bis bald
Liebe Grüße und fühl dich umarmt
Mona


Auch den anderen hier wünsche ich ein entspanntes und schmerrzfreies Wochenende
  #8833  
Alt 05.06.2011, 17:41
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel


Liebe Christa , liebe Mona ,

Danke für den lieben Schwätz und nun habe ich auch gleich den Link durchgelesen. Das kalte Grausen kann einen erfassen und man wundert sich daß der Körper überhauupt noch imstande ist das zu ertragen.
Aber irgendwie werden wir ja wohl müssen , nicht ?
trotz der Schwüle heute geht es mir aber wirklich besser . Ein Ansatz von
" Elefantenfüsschen " ist aber trotzdem da , das Zahnfleisch ist zum Glück ebenfalls wieder in Ordnung, das war wirklich ungut.
Bin ja gespannt wie es weitergeht, hoffe natürlich daß mir die Tatsache, daß es zunächst mal die letzte Chemogabe ist, hilft alles besser zu bewältigen.
Dabei muß ich immer dran denken daß die arme Christel-mouse ja fast ständig ander der Nadel hängt.

@
Ansonsten wünsche ich , daß sich Jutta weiterhin gut erholt, die Chemo muß ja irgendwie rein, nur mit der Bestrahlung zusammen ist es wirklich etwas viel.

Danke MC für die gedrückten Daumen . Du solltest Dich aber mehr um Dich kümmern, genieße die Zeit an der Nordsee . Mit Urlaub muß man sorgsam umgehen, wenn Du so weiter machst schrumpft Dein Resturlaub aber kräftig ( hi hi hi ) Wird bei Euch in Nordfriesland das Jahr nicht auch von 1.1.-31-12- gezählt? Oder wie bekommst Du fertig noch 360 Tage übrig zu haben ?????????

@ Liebe Undine

welche " Tricks " sollen denn Deine Vierbeiner lernen ? Meinst Du , so durch Röhren kriechen oder über ein Seil hopsen ?? Oder einfach nur daß ihnen nicht langweilig wird ?
Grüße die Mama , ich hoffe es geht ihr gut ?


An alle anderen noch einen angenehmen Sonntag, ohne Kummer und Schmerzen , liebe Grüße Erika E

Ich werde mir jetzt die ersten Himbeeren ( natürlich mit Sahne ) aus dem Garten mit einer Kugel Eis genehmigen , allen Warnungen gegen Süßes zum Trotz . Wenn etwas so gigantisch schmeckt kann es einfach nicht schädlich sein.
  #8834  
Alt 07.06.2011, 21:41
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.485
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Abend ihr Lieben,

der so hilfreich gedachte Link zur Ernährung hat offensichtlich mehr Verwirrung gestiftet, als gedacht.

Ich habe das Ganze nochmal gründlich gegoogelt, mir auch den Beitrag nochmal angesehen und bin zu folgendem gekommen:

Das mit dem Zucker und den Krebszellen ist noch nicht ausreichend bewiesen. Es handelt sich um einen begründeten Verdacht. Selbst Tierversuche sind noch nicht ausreichend gemacht worden.

Dieser begründete Verdacht erinnert mich an die Zeiten, als man meinte, ein hoher Cholesterinspiegel käme vom Essen. Heute weiß man, dass das durchaus auch genetisch bedingt sein kann und man kann ruhig ein Ei oder Butter essen.

Auch dachte man mal, dass Magengeschwüre seelisch bedingt seien. Heute weiß man, dass sie zu 90% von Bakterien verursacht werden.

Was mir bei dem Beitrag auffiel, war, wie sehr der Arzt dafür kämpfte, dass Krebskranke kein Gewicht verlieren und möglichst auch keine Muskeln abbauen. Dieses ist am besten durch eine einweiß- und fettreiche Kost zu erreichen.

Recht hat der Mann!! 100% recht.

Der Arzt hatte auch recht, als er sagte, dass beides sei für eine gute Lebensqualität sehr wichtig!

Wir hatten hier eine sehr liebe Mitstreiterin. Sie starb, als sie nur noch 34 Kilo wog.
Er sagte ja auch, dass viele indirekt am Krebs sterben, weil sie so viel abnehmen, dass sie deswegen sterben.

Früher nannte man das Auszehrung.

Also bin ich zu der Meinung gekommen, dass es sinnvoll ist, fett- und eiweißreich zu essen.

Was nicht heißt, dass ich nicht zum Mittagessen Nudeln, Reis und Kartoffeln esse.
Was auch nicht heißt, dass Süßes gleich eine Sünde ist. Wenn es Genuss bereitet ist es gut. Denn gut und genussreich zu essen, ist auch Lebensqualität.

Ich weiß noch gut, dass Erika schrieb, dass alles wie Pappe schmeckt. Niemand isst Pappe mit großer Freude. Wenn sie dann etwas findet, was ihr schmeckt, rein damit! Und genießen. Das ist mit Sicherheit gesünder als sich Pappe reinzuquälen.

Onkoprof hält viel Süßes nicht für gut. Ist aber dafür, täglich 5 Portionen Obst oder Gemüse zu essen. Also kann man ruhig Obst essen.

Onkodok sagt zu dem Thema, dass man den Krebs mit keiner Diät aushungern kann, er wird sich immer holen, was er braucht und wenn der Mensch dabei verhungern sollte.

Im Prinzip finde ich meine alte Meinung, es ist wichtiger, ein Krebskranker isst überhaupt, als was er isst, bestätigt.

Möglichst nicht abnehmen, heißt die Devise. Bevor jemand viel Gewicht verliert, ist es besser, er haut sich dass rein, was ihm schmeckt und sei es noch so süß, als er nimmt immer weiter ab.

Rein theoretisch könnten wir ja ein Experiment machen. Mal von Ct zu Ct nur Fett und Eiweiß essen und dann sehen, ob das Ergebnis viel besser ist, als von der Chemo allein. Rein theoretisch!!!

Ansonsten, ihr Lieben, genießt, was das Leben noch zu bieten hat und seien es Süßigkeiten.

Dies alles, was ich hier geschrieben hat, ist natürlich nur meine Meinung, aber ich halte es für schlüssig.

Ganz liebe Grüße

Christel
  #8835  
Alt 07.06.2011, 22:12
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.485
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

So, ihr Lieben,

nun geht es mit meinen wunden Mausfingern weiter, weil vielleicht der Eine oder Andere auch so ganz allgemein wissen möchte, wie es mir geht.

Im Prinzip ganz gut. Meine Seele fährt aber Achterbahn. Kennen wir alle.
Mir ist immer mal wieder übel, ist aber nicht so dramatisch. Dann habe ich sehr unangenehme Krämpfe in Händen und Füßen, trockene Augen und und und....
was man halt so hat.
Müde bin ich auch. Kennen wir auch alle.

Auf dem Platz bin ich auch, spiele aber grottenschlecht. Immerhin bewege ich mich.
Wirkt dem Muskelabbau entgegen.

Dann habe ich FCs Link geklickt und auch mal gegoogelt, was ich sonst so an Chemo bekomme, bzw. bekommen habe.
Im Prinzip wollte ich die Nebenwirkungen nicht mehr lesen, weil da zu oft steht: blah, blah mit Todesfolge.

Was ich festgestellt habe, ist, dass es ein Wunder ist, dass ich überhaupt noch lebe.
Also ernsthaft, wer so viele Chemos überlebt, muss kerngesund sein.
Liebe Erika, das siehst Du doch sicher genauso? Wir halten also noch ein Weilchen durch.

Zur Zeit fiebere ich dem Ct von FC entgegen. Am Donnerstag ist es so weit. Meine Daumen werden natürlich gedrückt sein.

Dann freue ich mich mit MC, die hoffentlich eine schöne Zeit an der Nordsee verbringt.

Der lieben Mona wünsche ich eine tolle Kreuzfahrt und freue mich schon auf ihren Bericht.

Besondere Grüße gehen an Christine, an Ulli, an Undine und an Helmut


ganz liebe Grüße an alle die hier lesen und schreiben

Christel
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55