Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.05.2011, 11:37
Kitty1 Kitty1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 35
Standard AW: Kitty's Thread - Kleinzeller mit Metastasen

Guten Tag,
leider bekomme ich hier im Thread keine Antworten von Euch - woran liegt es ??? Schreibe ich nicht korrekt oder sind meine Fragen unmissverständlich ??? Es ist wirklich sehr schade, denn ich war so froh, diese Seite hier im Netz gefunden zu haben und habe mir doch relativ viel vom "Erfahrungsaustausch" Betroffener oder deren Angehörigen versprochen. Ihr wisst doch am besten um was es hier geht und auch wie tief am Boden man ist, wenn man solch Diagnose (ob nun Betroffene oder Angehörige) verarbeiten und damit weiter leben muss. Aber vielleicht ist es auch nur schwierig sich auf "Neue" einzustellen ? Mir ist klar, dass hier JEDER ein sehr schweres Packet mit sich trägt und gerade deshalb hoffte ich auf etwas gegenseitige Unterstützung - eben in Form von sich-austauschen ...aber ich versuch es weiter und werde auch weiterhin ab und zu schreiben. Vielleicht oder besser hoffentlich bekomme ich doch noch die ein oder andere Antwort. Ich würde mich sehr darüber freuen.
Euch allen wünsche ich alles Gute, Kraft und ganz viel Mut und Hoffnung auf Besserung...
Beste Grüße
Kitty 1
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.05.2011, 13:01
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 940
Standard AW: Kitty's Thread - Kleinzeller mit Metastasen

Hallo Kitty,

ich denke, Du wärst vielleicht im "Angehörigenforum" besser aufgehoben. Dort sind ganz viele User, die ihren Partner, ein Eltern- oder Geschwisterteil begleiten. Die an Lungenkrebserkrankten hier stecken oft in Therapien. Dazu kommt, daß man - wie Du sicherlich bei Deinem Mann auch festgestellt hast - oft schmerzgeplagte Tage hat oder das Allgemeinbefinden schlicht und ergreifend ganz übel ist - von der psychischen Komponente mal ganz abgesehen. Ehrlich gesagt, wäre ich während meiner Therapie gar nicht in der Lage gewesen, in einem Forum zu posten - insofern muß man vor jedem Betroffenen den Hut ziehen, der sich hier regelmäßig zu Wort melden kann.

Sicherlich sprechen keine persönlichen Gründe dagegen, Dir Antworten zukommen zu lassen.

Wenn es also für Dich ok wäre, würde ich Dich gerne bei den Angehörigen eingliedern - da diese doch wesentlich regelmäßiger online sind und deren Erfahrungsschatz auch nicht zu unterschätzen ist.

Beste Grüße,
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.05.2011, 15:14
TrudeO TrudeO ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2011
Beiträge: 19
Standard AW: Kitty's Thread - Kleinzeller mit Metastasen

Hallo Kitty1 !
Bin zwar auch betroffene, aber habe ein Nicht-kleinzelliges BC mit Metastasen in beiden Lungenspitzen. Jetzt habe ich insgesamt bereits 60 Einzelchemos und 3 Monate Tablettenchemo hinter mir. Die Leukos sind bei mir mit der Therapie Taxotere abgeschmiert. Habe auch Neulaste erhalten, aber selbst auch etwas dazugetan. Das rohe Sauerkraut hat den höchsten Vitamin B12 Gehalt und aus diesem Vitamin entstehen weisse Blutkörperchen, auf ganz natürliche Weise. Ich versuche nähmlich, meinen Körper und meine Abwehrkräfte auf natürliche Art zu stärken. Bei Übelkeit erhielt ich eine Tablette -Novoban- habe sie aber selten benötigt.
Wünsche Euch alles erdenklich Gute und Kopf hoch-positiv denken!!!
Liebe Grüße aus der Steiermak - Trude!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.05.2011, 16:50
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Kitty's Thread - Kleinzeller mit Metastasen



Liebe kitty ,


ich habe einen Nichtkleinzeller und kann daher zu der von Dir angesprochenen Chemo nichts beitragen .
Gegen Übelkeit ( kann bei Leber Metas sicher auch von da kommen ) hilft allerlei. MCP, Paspertin, Ehmend , Ingwerwurzeltee , Kümmeltee , man muss probieren.

Auf jeden Fall Magenschoner nicht vergessen, diesen immer zeitversetzt einnehmen.

Ich wünsche Euch alles Gute , liebe Grüße Erika E


ED 4/2008 NSCLC pT2 N2 M1
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.05.2011, 11:12
Kitty1 Kitty1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 35
Standard AW: Kitty's Thread - Kleinzeller mit Metastasen

Hallo Anhe,
danke für Deine Zeilen. Ja, vielleicht sollte ich besser im "Angehörigenforum" schreiben. Nur dachte ich, dass auch hier Angehörige lesen + schreiben und mir ist völlig klar, dass Betroffene oft zum Schreiben keine Kraft und Lust haben. Mein Mann würde dies momentan auch ehr nicht tun. Und das Angehörige ganz viel Wissen über diese Krankheit haben - das weiss ich nur zu gut. Also es wäre sehr nett von Dir, wenn du mich in dieses Forum verschiebst. Vielen Dank und liebe Grüße von
Kitty1

Moderation: Thread verschoben

Geändert von Anhe (27.05.2011 um 17:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.05.2011, 11:24
Kitty1 Kitty1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 35
Standard AW: Kitty's Thread - Kleinzeller mit Metastasen

Guten Tag, liebe Angehörige,
da ich schon das ein oder andere im Lungenkrebs-Forum geschrieben habe, hat mich die Moderatorin nun in das "Anghörigenforum" verschoben. Ich selbst bin Angehörige und mein Mann hat seit 04/2010 die Diagnose kleinzelliges Bronchialkarzinom. Nun hoffe ich hier, mich mit Euch austauschen zu können. Nach OP, verschiedenen Chemos und Strahlentherapie sind wir nun bei Variante Nr. 3 einer Chemo um den Krebs wenigstens in seinem Wachstum zu stoppen. Im Moment macht meinem Mann am meisten eine ständige Übelkeit zu schaffen, die ihm auch Ekel vor dem Essen verschafft. Alles was vorher gut geschmeckt hat geht so gut wie gar nicht mehr. Zofran, ECP etc. haben wir bereits ausprobiert-ohne Erfolg. Nun nimmt er auch permanent an Gewicht ab und das bereitet mir große Sorgen, trotz täglicher Gabe von Zusatznahrung aus der Apotheke. Was habt ihr in Bezug auf Übelkeit getan und was hat bei Euch gut geholfen ? Was gibt es in Bezug auf Appetitanregung (auch da haben wir das ein oder andere schon probiert). Ich freue mich auf Antwort und grüsse all die tapferen und stets geduldigen Angehörigen.
Beste Grüße
Kitty1
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.05.2011, 08:40
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: Kitty's Thread - Kleinzeller mit Metastasen

Hallo Kitty

Mein Mann hatte ein Adeno-CA und hat folgende Begleitmedikamente zur Chemo (Carboplatin + Alimta) erhalten:

- direkt vor der Chemo gab es immer einen Beutel mit "Aloxi"
- 1 Tag vorher bis incl. 1 Tag nachher: Fortecortin 4 mg 1/0/1
- am Tag der Chemo + 2 Tage nachher: EMEND
- am Tag der Chemo + 3 Tage nachher: Kytril 2 mg 0-0-1 und Paspertin 1/1/1

Ausserdem nahm er seit 1 Woche vor der allerersten Chemo jeden Tag eine Folsan 0,4 mg und bekam eine Woche vor der ersten Chemo 1 Vitamin-B12-Spritze.

Diese Medikamente haben ihm recht gut über die Zeit geholfen. Es war ihm zwar manchmal ein wenig "schwummrig" aber nie speiübel.

Ich wünsch euch alles Gute und hoffe, dass etwas für deinen Mann gefunden wird, damit die NW erträglich werden.

LG Edith
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.06.2011, 12:58
Kitty1 Kitty1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 35
Standard AW: Kitty's Thread - Kleinzeller mit Metastasen

Hallo Edith,
vielen Dank für Deine Zeilen. Wir nehmen an, dass die NW (starke Übelkeit/Schwindel) ehr nicht von der Chemo kommen, weil sie seit nunmehr 4 Wochen da sind und die Chemo zwar diese verschlimmert aber eben auch in den Chemopausen nicht weg gehen. Vielleicht sind es auch NW der Strahlentherapie (Ganzkopfbestrahlung im Januar 2011) oder ist das zu lange her ? Jetzt lassen wir aber noch ein MRT vom Kopf machen und hoffen, dass sich da nicht neues gebildet hat und es von da kommt.
Wie geht es Deinem Mann und seit wann hat dieser seine Diagnose ? Wie furchtbar ist doch solch eine Krankheit und wie hilflos muss man sich dabei so oft fühlen !? Aber Hoffen und Aufgeben werden wir natürlich nicht ...
Liebe Grüße
Kitty1
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.06.2011, 10:48
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: Kitty's Thread - Kleinzeller mit Metastasen

Hallo Kitty,

Ich hoffe sehr für euch, dass das MRT keine schlimmen Ergebnisse bringt. Ob die Übelkeit auch von der Bestrahlung kommen kann, weiss ich leider nicht, da mein Mann nicht bestrahlt wurde.

Ihm geht es im Moment nicht so besonders, denn er hatte gerade eine andere schwere OP, die hat aber mit dem Krebs nichts zu tun.

Die Krebsdiagnose bekam er im Oktober 2010 - ein reiner Zufall, denn er wurde gerade stationär aufgenommen für jene OP, die jetzt gerade gemacht wurde. Damals wurde beim Thorax-Röntgen ein Schatten auf der Lunge entdeckt und daraufhin natürlich die geplante OP abgeblasen und zuerst die Krebsbehandlung in Angriff genommen.

Er war damals im Stadium IIIA, bekam neoadjuvante Chemo die zum Glück sehr gut angeschlagen hat und wurde am 30.12.2010 operiert. Dann hat er noch 4 Zyklen adjuvante Chemo bekommen - die letzte am 1.4.2011. Das Kontroll-CT danach war unauffällig und die erste Kontrolluntersuchung auch. Jetzt hoffen wir sehr, dass alles auch weiterhin unauffällig bleibt.

Wenn du magst, kannst du die ganze Geschichte bei mir nachlesen - ist halt inzwischen ziemlich lang:

http://www.krebskompass.de/forum/showthread.php?t=48285

Ich wünsch euch von Herzen alles Gute und drücke die Daumen, dass das MRT ohne Befund bleibt und es deinem Mann endlich ein wenig besser geht.

Liebe Grüße
Edith
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.06.2011, 12:08
Kitty1 Kitty1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 35
Standard AW: Kitty's Thread - Kleinzeller mit Metastasen

Hallo Edith,
danke für Deine Zeilen. Zwischenzeitlich habe ich auch etwas in Deinem Thread gelesen. Ihr habt ja auch schon sehr schwere Zeiten durch... Schön ist es zu lesen, dass die Chemos bei Deinem Mann gut angeschlagen haben und momentan alles unauffällig ausschaut. Ich hoffe und wünsche, dass dies so bleibt. Mein Mann hatte am Dienstag seinen 2. Zyklus mit Epirubicin. Das war sehr hart, er lag jetzt volle 2 Tage im Bett und hat sich nur matt, ausgelaugt und furchtbar übel gefühlt. Heute ist der erste Tag wo es ganz langsam wieder etwas bergauf geht. Gegen die nicht enden wollende Übelkeit nimmt er jetzt Kortison ein und wir hoffen, dass nun etwas Besserung einkehrt.
Ja, so lebt man nun (und das wissen hier alle Lesenden und Schreibenden) in ständiger Angst und Hoffnung... Und trotz allem schauen wir immer nach vorn und sind über jede kleinste Linderung und Besserung dankbar.
Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles alles Gute und ein schönes sonniges WE.
Liebe Grüße
Kitty1
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55