Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2011, 20:26
Benutzerbild von Livia
Livia Livia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 361
Standard AW: nierentumor: NEU HIER

Dito!!!!
__________________
Es könnte schlimmer sein.

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert, verändert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2011, 23:57
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: nierentumor: NEU HIER

Liebe Kiki,

ich möchte Dich hier noch recht herzlich begrüßen. Ich wünschte mir mehr solche Fälle, wo alle Untersuchungen und die OP so schnell erledigt wird.
Angst müsst Ihr wirklich nicht haben, denn der Tumor war ja noch nicht so groß. Bis man den pathologischen Befund bekommt kann schon 2 Wochen und mehr dauern. Nach einer OP habe ich den Befund erst nach 16 Tagen erhalten.
Wichtig ist, dass Dein Mann in Zukunft die Nachsorge gewissenhaft macht. Dann kann er sehr gut mit dieser/unserer Krankheit leben.

Ich wünsche Euch viel Kraft und Ausdauer diesen Krebs zu bekämpfen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.2011, 20:36
Kiki1974 Kiki1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Beiträge: 18
Standard AW: nierentumor: NEU HIER

so, mein mann ist zuhause - ich finde das ja alles viel zu schnell....

Die histologie war gut. es war noch zusätzlich ein kleiner mini-tumor an der niere - war für eine zyste gehalten worden, der wohl hätte fies werden können, aber er war erst ca. 1 cm...
dann wollen wir mal hoffen, dass alles gut bleibt. Danke für eure netten worte!
Kiki
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.06.2011, 10:10
Kiki1974 Kiki1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Beiträge: 18
Frage AW: nierentumor: NEU HIER

ich bin es nochmal!
Ich habe da noch so viele fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:
Warum in aller welt hatte mein mann denn 2 Tumoren, die auch noch unterschiedlicher art sind? (Papillär und hellzellig)
Gibt es eine genetische belastung? Muss cih bei meinen Kids vorsorge betreiben?
Könnte einer auch die andere niere befallen?
gibt es einen zusammenhang zwischen NZK und magenkrebs? Mein mann hat aktuell mal wieder 2 Magengeschwüre, die noch per Endo-Sono untersucht werden sollen... irgendwie ist da doch noch eine sorge - auch ohne metastasen...
Ansonsten geht es immer besser. Die Wunde heilt langsam (nachdem sie nochmal an einer stelle aufgegangen ist nach dem klammer entfernen) und die vorbereitungen für die AHB laufen.
Die sorgen, dass doch noch mehr auf uns zukommt sind aber immernoch da, trotz der guten prognose... aber ich denke da wird bei der AHB auch geholfen.
So, das wäre es erstmal...
Freue mich sehr über antworten!
LG
Kiki
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2011, 14:16
Kiki1974 Kiki1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Beiträge: 18
Standard noch so viele fragen

ich schubs mich mal nach oben ;-)
Vielleicht kann/mag ja doch jemand antworten.

Kiki
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.06.2011, 14:48
Benutzerbild von Uli60
Uli60 Uli60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: NRW
Beiträge: 140
Standard AW: nierentumor: NEU HIER

Hallo Kiki,

zur Vererbung kann ich dir vielleicht etwas weiterhelfen.
Ich selbst habe mich humangenetisch Beraten lassen. Die Untersuchung des Blutes wurde in einem humangenetischen Institut gemacht. Die Kosten hierfür hat meine KK übernommen. Wichtig ist, dass sich zunächst dein Mann untersuchen läßt, bei positivem Befund dann vielleicht deine Kids. Selbst wenn ein positiver Befund bei deinem Mann herauskommen sollte, ist die Wahrscheinlichkeit 50:50, dass deine Kids etwas geerbt haben. Und die Wahrscheinlichket, dass sie daran erkranken ist dann nochmals niedriger. Da müssen schon mehrere Faktoren zusammenkommen, die reine Vererbung eines Gendefektes reicht meistens nicht aus.

Ich gebe zu bedenken, dass es Probleme bei einem positiven Befund geben kann, denn dann lebt man immer im Gedanken, vielleicht etwas geerbt zu haben, das man nicht haben will. Und ob es dann überhaupt in Erscheinung tritt, weiß man nicht.

Liebe Grüße
Uli
__________________
Mein Motto: Positiv Denken

Hey Fremder, Wer bist Du?
Ich bin der, der DU immer warst, jedoch hast Du mich nie gesehen.

2009'09: Teilresektion rechts: NZK (pT1b cN0 cM0 cR0 Gx)
2009'11: Teilresektion links: NZK (pT1a cN0 cN0 cR0 G1)
2009'11: Teilresektion links: NZK (pT1a cN0 cN0 cR0 G1)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.06.2011, 10:53
Kiki1974 Kiki1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Beiträge: 18
Pfeil AW: nierentumor: NEU HIER

Hallo!
Gestern war mein mann beim Vorgespräch für die Endo-Sono - das war sehr gut. der arzt hat zwar hinsichtlich der Magengeschwüre keinerlei bedenken, weil niere und magen nicht "verwandt" seien, aber er war sehr nachdenklich wegen der 2 tumoren. da läge wohl eine neigung zum nierenkrebs vor. es ist ja eh selten, das gleich 2 auch noch unterschieldiche tumorarten in der niere sind. Jetzt sind wir natürlich nochmal wieder unsicher und in sorge, gerade, weil kein arzt sich da auskennt oder sich äußert. "Ist halt so" ist nicht die antwort, die uns hilft...
Vielleicht findet sich hier ja doch noch jemand, der sich auskennt oder auch so einen befund hatte.
Liebe heiße grüße!
Kiki
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55