Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #12  
Alt 10.06.2002, 10:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard reaktive Depression

Liebe Petra,
Das HEr2 ist ein neuer Prognosefaktor für die Bestimmung von Brustkrebsgewebe. Diese Onkogen bildet den "human epidermal growth factor receptor 2". Es ist bei Brustkrebs in zu vielen Genkopien vorhanden (überexprimiert) Dadurch ist auch der dazugehörige Eiweißstoff im Tumorgewebe (das HER2/neu-Antigen) in zu großer Menge vorhanden.
Dieser Faktor wird bei der histologischen Untersuchung des herausgeschnittenen Gewebes bestimmt und ist sehr wichtig für ein evtl. Behandlung mit Herceptin bei späterer Metastasierung.
Genaueres hierüber, auch über ein evtl. höheres Rückfallrisiko bei HER2-Überexpression kannst Du unter anderem im Tumorzentrum München www.tzm.web.med.uni-muenchen.de, speziell unter den STichpunkten "Prognosefaktoren beim primären Mammakarzinom" und unter "Adjuvante Hormon- und Chemotherapie" nachlesen.
Viele Grüsse
EVA
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Depression nach Kehlkopfop. Ede27 Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich) 1 26.04.2006 07:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55