Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2011, 15:19
angellove angellove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 17
Unglücklich AW: schwere OP heute geschaft

gestern war wieder ein durchwachsener Tag.
Habe meiner Mutter die Haare gewaschen und dabei erzählt sie mir ganz beiläufig das der Arzt wohl morgends bei der Visite gemeint hätte eine Lhymphe wäre wohl befallen gewesen.

vor ein paar tagen hieß es noch keine medastasen!

Was den nun? Bericht haben wir immer noch nicht aber die Ärzte wollen eine Chemo .... das deutet ja schon darauf hin das medastasen da sind.oder?

ich bin verwirrt und habe ANGST!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2011, 15:38
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: schwere OP heute geschaft

Liebe angellove!

Deine Sorgen kann ich verstehen. Aber erst wenn der Pathologe die entnommenen Gewebeproben untersucht und seinen Befund geschickt hat, kann der Arzt sagen, ob Lymphknoten befallen waren oder nicht. Die operierenden Ärzte entwickeln zwar während ihrer Tätigkeit einen gewissen Blick für Veränderungen am Gewebe, aber die endgültige Diagnose kann nur der Pathologe stellen.

Erst wenn sein Bericht eintrifft,kann man mit dem Patienten über die weitere Behandlung, dazu gehört kann auch eine Chemotherapie gehören, wirklich sprechen.

Mir ist bekannt, dass diese Äußerungen, wie sie Deine Mutti jetzt erlebt hat, öfters gemacht werden und dann beim Patienten große Ängste hervorrufen.
Gerade wenn nur so ein Halbsatz gesagt wird und danach keine Erklärung folgt.

Ich würde Dir empfehlen, einmal zu fragen, ob Deine Mutti eine Anschlussheilbehandlung in Anspruch nehmen möchte. Wenn ja, dann bitte, gemeinsam mit dem Sozialdienst des Krankenhauses die Antragsformulare ausfüllen und abschicken.

Zitat:
gestern war wieder ein durchwachsener Tag.
Der Körper benötigt seine Zeit, um sich von einer so großen Operation wie die Whipple ist, sich zu erholen. Diese durchwachsenen Tage, wie Du schreibst, werden noch öfters sein.
Es ist gut, dass Deine Mutti schon wieder die Kraft besitzt, um sich die Haare waschen zu lassen.

Liebe Grüße an Dich und Deine Mutti!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2011, 20:44
MsParker MsParker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 18
Standard AW: schwere OP heute geschaft

Hi Angellove,

Elisabeth hat leider recht mit den durchwachsenen Tagen und auch mit der Auskunft des Arztes. Die war schon etwas voreilig. Deshalb habe ich Dir auch geschrieben, dass ich hoffe, dass der histologische Befund das bestätigt.
Wie gesagt diese Whipple-OP ist extrem belastend. Die Leute erholen nur langsam. Dass der Arzt Euch Chemo vorgeschlagen hat, ist auch üblich bei Pankreaskarzinom (wenn bösartig, ist es vermutlich ein Adenokarzinom). Selbst wenn erst mal alles entfernt wurde, ist leider die Gefahr, dass es wieder kommt sehr hoch. Deshalb die Chemo, um Metas oder eine Rezidiv so lange wie möglich rauszuzögern.
Bitte lass Dich dennoch nicht verrückt machen ! Letzendlich weiss hierbei keiner etwas genaues auch nicht die Ärzte. Deshalb ist alles drin und alles möglich - im Guten wie im schlechten. Ich kenne das nur zu gut !!!
Glaube an das Gute und geniesse Euere gemeinsame Zeit

Ich hoffe, Du schreibst weiter
Ganz liebe Grüsse
MsParker
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.2011, 20:05
angellove angellove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 17
Unglücklich AW: schwere OP heute geschaft

hallo ihr

heute war das gespräch mit dem arzt! es waren 4 von 14 Lhymphen befallen also CHEMO wie und in welchem umfang erfahren wir morgen... der tumor war 4,5 cm groß konnte aber vollständig entfernt werden... trotzdem heißt das glaube ich das er gestreut hat ....

am montag oder dienstag soll sie schon aus dem KH ...wundheilung ist super und ihr gehts tag für tag besser dennoch denke ich das es echt zu früh ist! ich meine das war jetzt grad mal 1 woche und 1 tag ....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55