Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2011, 10:47
success success ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 86
Standard AW: Mein Vater ist nun für immer eingeschlafen-es ging alles zu schnell!

Tag 1 nach seinem Tod. Ich bin immer noch fassungslos. Nebenbei läuft der Einzug meines Freundes. Ich bin traurig, nie mehr mit ihm sprechen zu können, nie mehr sein Lachen zu hören, aber gelacht hat er die letzten Wochen auch nicht mehr. Er hatte solche Schmerzen, war so schlapp. Ich weiß von Vernunft her sollte ich mich freuen, dass er nun nicht mehr leiden muss. Aber ich bin traurig. Er wollte leben, allerdings nicht SO. Und wir waren uns erstmals wieder näher gekommen nach Jahren und ich wollte noch so viel schönes mit ihm erleben. Ich war bis zum letzten Tag der festen Überzeugung, wir könnten noch ganz viel zusammen machen und das die Krankheit uns eine Lehre ist und uns näher zusammenbringt für die Zukunft. Und auf einmal gibt es für uns keine Zukunft mehr. Schluss, Aus, Ende, Vorbei. Einfach so. Dabei habe ich etwas sehr Wichtiges fürs Leben gelernt. Man muss es genießen, jeden Tag. Man sollte sich nicht damit aufhalten, sich über alles mögliche aufzuregen, insbesondere Geld usw.. Man sollte das kaputt machen, was einen selbst kaputt macht, um glücklich leben zu können. Mein Vater hatte sich immer nur über meine Mutter aufgeregt, hat es aber nicht über das Herz gebracht die Scheidung einzureichen. Wahrscheinlich hat er das einfach auch nie gewollt. Und er hat sich viel über Geld aufgeregt. Und auch über mich, in Zeiten als ich noch studierte und er für alles alleine aufkommen musste, weil mein Geld nicht reichte und meine Mutter ihn im Stich ließ und ihre Arbeit hinwarf. Jetzt, Jahre später, haben wir erst erfahren, dass sie eine Psychose hat, sprich nichts dafür konnte. Hätten wir das da schon gewusst, hätte mein Vater es sicher akzeptiert und sich nicht so über sie aufgeregt. Ich möchte nun versuchen das Leben zu leben jeden Tag, auch für meinen Pa, der leben wollte und es leider nicht geschafft hat. Vielleicht ist es aber auch gut so, denn er wäre ein ewiger Krüppel geblieben und das hätte er nicht gewollt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2011, 19:23
Babsi2610 Babsi2610 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 111
Standard AW: Mein Vater ist nun für immer eingeschlafen-es ging alles zu schnell!

Hallo success,

ich bin dir nun auch in dieses Forum gefolgt, obwohl ich das (wegen der usergruppe) nicht wollte aber es war mir ein Bedürfnis. Du tust mir sehr leid. Ich kann deine Verzweiflung und deine Gedanken genau nachvollziehen. Ich glaube fast jeder zieht in einer solchen Situation Resumee und stellt fest, was alles in den familiären Beziehungen und deren Gestaltung versäumt wurde.

Vielleicht überlässt du deine Mutter erst einmal sich selbst?! Finanziell musst du sicherlich für sie alles abklären aber seelisch muss sie dies alles auch erst verarbeiten.

Zitat:
Zitat von success Beitrag anzeigen
Dabei habe ich etwas sehr Wichtiges fürs Leben gelernt. Man muss es genießen, jeden Tag. Man sollte sich nicht damit aufhalten, sich über alles mögliche aufzuregen, insbesondere Geld usw.. Man sollte das kaputt machen, was einen selbst kaputt macht, um glücklich leben zu können.
Das hast du gut geschrieben! Entwickle im Gegensatz zu deinem Vater, der sich sehr aufgeopfert hat,eine gesunde Portion Egoismus. Du hast vor allem in der letzten Zeit so viel geleistet und wirst, im Zusammenhang mit der Verarbeitung des ganzen Geschehens, noch soviel leisten müssen!!!!

An übersinnliche Dinge glaube ich allerdings nicht so recht, würde dies aber gerne!

Geändert von Babsi2610 (12.07.2011 um 21:15 Uhr) Grund: Ergänzung 1. Satz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2011, 09:29
success success ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 86
Standard AW: Mein Vater ist nun für immer eingeschlafen-es ging alles zu schnell!

Liebe Barbara,

danke, dass Du mir gefolgt bist! Meine Mutter sich selbst überlassen geht nicht. Ich muss mehr als nur finanzielles klären. Sie ist ja sehr krank (Psychose) und hat außer mir niemanden mehr. Sie wird nun betreut durch eine ambulante psychiatrische Pflege, das ist immerhin eine Hilfe, aber das wird ja nicht immer von der KK bezahlt werden. Sie wird auch in dem Haus wohnen bleiben, dies ist auch ein Wunsch meines Pas. Der Abtrag ist sehr gering, von daher müsste das finanziell schon irgendwie gehen. Es soll allerdings zukünftig eine WG werden, also noch eine Frau mit einziehen, damit meine Ma nicht so alleine ist. Das ist so eine Idee. Allerdings stellt sich das schwierig dar, denn meine Ma redet nicht viel. Meist nur "ja" und "nein". Da wird es schwer eine Mitbewohnerin zu finden. Aber vielleicht gibt sich das im Laufe der Zeit wieder, sie war ja nicht immer so.

Mein Pa hat meine Ma immer auf Trab gehalten. Wenn sie angerufen hat, dann meist, weil er es wollte. Das wird noch was.

Und wütend bin ich, dass die Ärzte den Krebs nicht eher entdeckt haben. Vielleicht hätte man ja noch was machen können. Allerdings so schnell wie der gewachsen ist.
__________________
Mein geliebter Papa 11.05.1955-11.07.2011
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2011, 09:42
Karina* Karina* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 140
Standard AW: Mein Vater ist nun für immer eingeschlafen-es ging alles zu schnell!

Liebe Success!

Mein herzliches Beileid an dich! Erst am Sonntag habe ich deinen kompletten Strang gelesen. Dieses Gefühlschaos wenn du zwischen deinen Eltern stehst hat mich sehr berührt. Ist bei mir leider sehr ähnlich. Daher hat mich das wohl nicht mehr losgelassen und ich habe bis zu Ende gelesen...

Ich bin nicht gläubig...aber, zu dem Thema mit der Seele. Als mein Opi ging, hatte ich immer das Gefühl er wäre noch um mich herum und würde mich beobachten. Bei meiner Omi war das ähnlich. Je intensiver die Beziehung..
Ich denke, dass ich es war die nicht von ihnen loslassen konnte.

Ich hasse Beerdigungen, Beisetzungen usw. Doch mittlerweile gehe ich immer tapfer mit. Sehe sogar etwas sehr sinnvolles darin. Ich sehe es als Ritual um etwas zu realisieren. Tut weh, aber tut sowieso weh! Vor allem für Menschen wie mich die sehr schwer loslassen können....vielleicht ist es bei dir ähnlich nachdem du und dein Paps nun so sehr zusammen gekämpft haben.
Aber ich glaube solche Seelen muss man in Ruhe und Frieden gehen lassen.

Alles alles Gute für dich und auch für deine Mama!
Lieben Gruß
Karina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.07.2011, 10:01
Rheingoldcat Rheingoldcat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: NRW
Beiträge: 350
Standard AW: Mein Vater ist nun für immer eingeschlafen-es ging alles zu schnell!

Liebe Success,

auch ich bin Dir gefolgt.

Das mit der WG finde ich eine tolle Sache. Es gibt aber auch für solche Fälle , Betreutes Wohnen. Ich weiß auch wenn dein Pa es wollte, dass deine Ma da Wohnen bleibt, ist es doch manchmal so, dass es vielleicht doch noch andere Möglichkeiten gibt. Es ist schwer für dich, da die richtige Entscheidung zu treffe.
Da dein Pa wollte, dass deine Ma dort bleibt, fühlst Du dich verpflichtet diese auch so um zu setzen.
Aber durch den Ambulanten Pflege Dienst hast du ja noch Zeit, dich zu Informieren.Auch wenn es der Wunsch deines Pa war, kann ich mir vorstellen, dass Er nur das beste für deine Ma wollte.
Aber ich kann mir vorstellen, wenn deine Ma den ganzen Tag sich selbst überlassen ist, das es mit der Psychose nicht besser wird. Im Betreuten Wohnen ist Sie mit gleichgesinnten zusammen und somit nicht mehr so anders als de anderen. Meist machen die Kranken da auch fortschritte, weil durch Freizeitangebote auch für Beschäftigung gesorgt ist.
Ich möchte dich da nicht beeinflussen, ich habe lange überlegt ob ich Dir meine Gedanken dazu sage. Weil ich nicht weiß ob du die Gedanken von mir nicht aufdringlich findest.
Ich hoffe Du bist nicht böse.
Ich schicke Dir hiermit, viel Kraft um den Tag zu überstehn.

Lieben Gruß
Sabine
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.07.2011, 10:17
success success ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 86
Standard AW: Mein Vater ist nun für immer eingeschlafen-es ging alles zu schnell!

Liebe Karina, liebe Sabine,

danke für Eure Antworten (und danke, dass Du mir gefolgt bist, Sabine).

@Karina: Ja, vielleicht wollen wir nicht richtig los lassen, vielleicht schwirren die Seelen aber auch um uns rum. Ich bin auch nicht gläubig, aber ich habe auf dem Totenbett meines Pas komische Dinge erlebt. Als er mir von dem Tunnel mit dem Licht erzählte und den weißen Tauben. Und auch am letzten Tag wie ich ihn sah streckte er immer die Hand aus und redete mit irgendwem, aber nicht mit mir. Komisch war das.

@Sabine: Nochmals danke, dass Du hier weiter schreibst. Ich mag Deine Beiträge und finde sie nicht aufdringlich sondern hilfreich.
Das mit dem Betreuten Wohnen hat meine Mas Betreuer auch mal angesprochen, hat mir aber auch gesagt, dass er die Idee mit der WG im Haus besser findet. Meine Ma möchte gerne dort bleiben. Und ich möchte auch nicht, dass das Haus weg kommt, wo mein Pa seine ganze Energie reingesetzt hat. Außerdem wohnen wir auf einem kleinen Dörfchen und es gibt hier im Umkreis von 60-70 km gerade mal 1-2 Betreute Wohnheime mit wenigen Zimmern. Betreute Wohnen mit eigenen Wohnungen gibt es gar nicht. Und so sind die Plätze dauernd belegt und da ist kaum was zu machen und wenn doch, dann würde es sehr teuer werden, da ist das Wohnen im Haus wesentlich günstiger.
__________________
Mein geliebter Papa 11.05.1955-11.07.2011
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.07.2011, 13:45
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Mein Vater ist nun für immer eingeschlafen-es ging alles zu schnell!

Liebe Success,

ich folge Dir auch schon mal hierher. Wie Du weißt, muss ich auch in absehbarer Zeit wechseln ;-(

Wenn ich Deine Zeilen so lese, weiß ich schon, was dann auf mich zukommt. Meine Mutter ist ja ähnlich wie Deine. Sie wird auch in der Wohnung bleiben, sollte auch finanziell machbar sein. Aber alles andere? Ich habe noch keine Vorstellung, wie das wird. Zu all dem Schmerz nach diesen langen schweren Wochen. Einfacher als jetzt wird das bestimmt nicht.

Ich habe meiner Mutter jetzt erst mal ein kleines Haustier (Katze) organisiert, damit sie wenigstens eine lebendiges Wesen um sich hat. Ersetzt natürlich nicht den lieben Menschen an der Seite, aber es lenkt ein wenig ab.

Was Du zu Deinen Erlebnissen am Totenbett Deines Vaters schreibst, das habe ich in der Broschüre des Hospizdienstes über die letzten Tage eines Menschen auch gelesen. Es scheint also häufig so zu sein, dass die Sterbenden andere Menschen sehen, die sie abholen oder diesen Tunnel, durch den sie gehen werden.
Ich glaube auch nicht an einen Gott, denke aber, dass es etwas gibt, dass unseren Weg beeinflußt und bestimmte Sachen lassen sich einfach nicht rational erklären. Keine Ahnung, ob das die Engerie oder die Seele eines geliebten Menschen ist, die wir dann fühlen können.

Ich wünsche Dir viel Kraft, um das alles zu schaffen.
Ganz liebe Grüße
Carla
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.07.2011, 14:01
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Mein Vater ist nun für immer eingeschlafen-es ging alles zu schnell!

Liebe Success,
das ist wirklich hart - Du steckst doch gerade mitten im Schock und bräuchtest eigentlich Zeit, um mit dem furchtbaren Verlust fertig zu werden und dann musst Du so schwierige und schwerwiegende Dinge organisieren und entscheiden.

Ich würde mir wünschen, dass es jemanden gibt, der Dich unterstützt!
Liebe Grüße und pass auf Dich auf,
Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55