Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2011, 15:26
Geli60 Geli60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Meine Ex Schwiegermutter hat Blasenkrebs mit Metas

Hallo Ihr Lieben,

heute bin ich während der Arbeitszeit nocheinmal mit meinem EX-Mann im Krankenhaus gewesen. Die Stationsschwester meinte es wäre ganz gut, wenn wir kommen könnten, Schwiegermutter sei sehr unruhig und würde nach uns fragen. Außerdem wollte die Ärtzin mit uns sprechen. Als wir dann zu Schwiegermutter kamen, wurde sie zusehend ruhiger. Man hat sie heute über Tage wieder auf die normale Station gebracht ( gestern auf der Palliativ lag sie nämlich in der Küche ) und hat einen Sichtschutz zu den anderen 2 Patientinnen aufgestellt. Heute nachmittag will man mit Morphium beginnen und gegen Abend wird ein Zimmer auf der Palliativ Station frei und sie wird umgelegt, damit man sich noch besser kümmern kann. Die Ärztin sagte uns nun, dass es keine Chance mehr gibt und nur noch eine Frage der Zeit ist. Das es ihr aber sehr gut täte, wenn wir da sind. Ich habe, bis aufs Arbeiten, nun alle Termine abgesagt ( wollte eigentlich am Sonntag meinen Geburtstag nachfeiern ). Aber das geht nun vor, ich möchte jede Stunde, die ich erübrigen kann, mit ihr verbringen. Denn die Zeit werden wir nie wieder zurück drehen können. Es ist sehr schwer, sie so leiden zu sehen und ich bin ganz traurig. Im Moment muss ich sagen, funktioniere ich, ohne groß nachzudenken.
Mein Kopf ist nur noch leer und alles geschieht automatisch. Wenn sie nun sterben muss, hoffen wir nur noch, dass es für sie nicht mehr so lange dauert.

Euch wünsche ich einen geruhsamen Abend und danke fürs zuhören.

LG Geli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2011, 16:18
Guido Lammers Guido Lammers ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Meine Ex Schwiegermutter hat Blasenkrebs mit Metas

Hallo,

mach Dich selbst nicht so fertig, das ist weder in Deinem noch in Ihrem Sinn.

Versuch den Kopf frei zu kriegen. Reden hilft da enorm.
Mach Dir auch keine Schuldgefühle, wenn Du mal lachen musst.
Du hast das Recht dazu.

Versuch einfach, Deine Kraft so weit, wie möglich, zu erhalten.
Du wirst sie noch dringend brauchen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2011, 17:21
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: Meine Ex Schwiegermutter hat Blasenkrebs mit Metas

Liebe Geli,

schön, dass Ihr mit Eurer Mutter/(Ex)Schwiegermutter alles regeln konntet, ihre Wünsche kennt und nun noch versucht, so viel Zeit wie möglich mit ihr zu verbringen. Wie Ihr ja seht, wird Deine Schwiegermutter ruhig, wenn sie Euch um sich weiß.

Worüber Ihr aber vielleicht doch nachdenken solltet, ist der Vorschlag des Sozialdienstet, ihre Wohnung zu kündigen. Sicher wird ein Kündigungstermin einzuhalten sein (wir haben es beim Tod meiner Mutter auch erleben müssen: Kündigungstermin war einzuhalten, da war auch der Tod kein Grund für eine sofortige/vorgezogene Kündigung). Liebe Geli, ich weiß: ein dummes Thema (man denkt, man nimmt ihr was weg - das schlechte Gewissen macht sich breit). Und letztlich geht es dann ja auch darum, "ein Menschenleben zu beenden" (wir haben das jedenfalls so empfunden, als hätten wir das Leben unserer Mutter weggefegt, ausradiert - soweit das Herz; der Verstand hat gesagt: euch bleibt gar nichts anderes übrig).

Nun aber wünsche ich Euch Kraft für die kommende Zeit und (so wie Du auch) dass Deine Schwiegermutter, sollte ihre Zeit nun gekommen sein, nicht mehr lange leiden muss sondern schnell, schmerz- und angstfrei gehen kann.

Das Beste für Euch alle wünscht Euch ... wasser13
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2011, 20:15
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.973
Standard AW: Meine Ex Schwiegermutter hat Blasenkrebs mit Metas

liebe Geli

ich wünsche euch die Kraft um den Weg mit deiner Schwiegermutter zu gehen.

So schlimm es sich auch anhört aber wenn sich jemand, den man liebt, quält wünscht man sich nur noch das die Quälerei aufhört. Das ist normal und menschlich.

Ich wünsche deiner Schwiegermutter einen schmerzfreien letzten Weg.

silverlady
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2011, 09:42
Geli60 Geli60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Meine Ex Schwiegermutter hat Blasenkrebs mit Metas

Hallo Ihr Lieben,

hatte die letzten Tage keine Zeit zum Schreiben. In der Nacht zum 11.08.11 ist meine Schwiegermutter verstorben. Morgens um 5 h bekamen wir den Anruf. Meine Tochter und ich sind dann noch zu ihr gefahren. Sie sah ganz entspannt aus und obwohl ihr Tod sehr weh tut, sie war eine total tolle Frau, waren wir froh, dass sie von ihrem Leiden erlöst ist. Denn die letzten Wochen war schon sehr, sehr schmerzhaft. Zum Schluß hatte man ihr dann Morphium gegeben und sie war nicht mehr ansprechbar. Am Abend vor ihrem Tod hatten wir auf der Palliativ Station noch ein sehr schönes Erlebnis. 2 Ärztinnen hatten sie als Clowns verkleidet und die Patienten besucht. Sie fragten uns, ob sie meiner Schwiegermutter etwas vorsingen sollen und was für Musik sie denn gerne mag. Das war so rührend und gefühlvoll uns liefen nur so die Tränen. Auch uns als Angehörige haben sie ganz viel Mut und Kraft zugesprochen. Was diese Menschen leisten, das ist einfach enorm. Es war so ein ganz liebevoller Abschied. Ich habe mir in dem Moment gewünscht, das Schwiegermutter nun einschlafen soll. Und in der Nacht war es dann ja auch so weit. Als die Ärztinnen gesungen haben, hat Schwiegermutter sogar die Augen noch einmal aufgemacht und versucht, auch zu singen.
Diesen Moment kann man garnicht in Worte fassen.

Heute Abend kommt noch der Trauerredner, da graut es mir schon vor und morgen ist die Trauerfeier. Dann kommt noch einmal die schmerzhafte Auflösung ihrer Wohnung.

Euch Allen wünsche ich auch ganz viel Kraft und alles Gute. Ich werde sicherlich von Zeit zu Zeit hier vorbei schauen. Vielleicht kann ich manch einam ja auch durch unser Erlebnis etwas Kraft spenden.

Seid lieb gegrüsst

Geli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2011, 00:15
Guido Lammers Guido Lammers ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Meine Ex Schwiegermutter hat Blasenkrebs mit Metas

So traurig es auch ist, was Du geschrieben hast, so schön ist es auch.

Deine Ex-Schwiegermutter hat einen wunderbaren Abschied vom Leben geschenkt bekommen.
Sei dafür dankbar. Nicht jeder hat dieses Glück.

Als meine Mutter zu Hause sterben durfte, habe ich folgendes begriffen:
Es ist nicht wichtig, wann und wie lange ein besonderer Moment ist.
Es ist nur wichtig, dass man ihn erleben und in seinem Herzen bewahren darf.

Vergiss niemals die, die gegangen sind und sei für die da, die bei Dir sind.
Sag das bitte auch Deinem Ex-Mann. Auch und gerade für ihn gilt dieses.
Selbst wenn es sich wie Platitüden anhört, so ist es doch wahr.

Geändert von Guido Lammers (17.08.2011 um 00:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.08.2011, 07:54
Geli60 Geli60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Meine Ex Schwiegermutter hat Blasenkrebs mit Metas

Lieber Guido,

danke für Deine lieben Worte.
Gestern war der Trauerredner da. Wir haben glaube ich totales Glück mit ihm gehabt. Es ist ein Ex-Priester der aus der Kirche ausgetreten ist nachdem er sich verliebt hat. Ein sehr sympatischer Mensch. Ich glaube er wird die Trauerfeier sehr schön gestalten. Meine Schwiegermutter hat uns vor Jahren einmal zu einem Herbert Grönemeyer Konzert mit geschleift. Das haben wir zum Anlass genommen auch die Musik heute zu spielen, dann noch 2 klassische Lieder, da sie das auch sehr gerne mochte. Es wird sicherlich eine sehr schöne und gefühlvolle Trauerfeier. Für uns als Angehörige sicherlich sehr schmerzhaft, aber für meine Schwiegermutter schön.

Gestern, als wir mit dem Trauerredner gesprochen haben, habe ich noch einmal bemerkt, was für eine tolle Frau wir verloren haben. Manche Mensch hat ja so seine Macken, aber sie war einfach nur toll. Es ist schön so einen Menschen kennengelernt zu haben.

Lieber Guido, ich werde mich wieder melden - Dir vielen, vielen Dank

Geli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55