Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.2011, 20:33
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Befund gut, was nun??

Hallo Claudia,
schön,dass du den Befund nun hast-da können wir doch etwas mehr dazu sagen.
Ohne jetzt auf einzelne Parameter einzugehen:
der Tumor ist klein,sehr stark Hormonabhängig,keine befallenen Lympfknoten ,Her2 neu negativ und konnte im Gesunden heraus operiert werden.Ferner sind auch die Lympfabflusswege(L0) und die venösen Abflusswege(V0) frei.
Das sind seine positiven Eigeschaften.
Die eher nicht so guten,die ihn aggressiv machen,sind die recht hohe Teilungsrate(KI67-gilt ab >20 als erhöht) und das G3.
Das klingt nach einem Tumor,der sich schnell teilt und aggressiv ist.
Da er so klein war,gehe ich mal davon aus,dass er sehr früh gefunden wurde,bevor er Schlimmeres anrichten konnte.
Nichtsdestotrotz ist er aggressiv und deshalb wird eine Chemo empfohlen.
Diese Chemofolge klingt recht individuell,also nur 4 Zyklen sind eher ungewöhnlich.Üblicherweise bekommt man 6-8 Zyklen.
Die Mittel-Cyclop. und Docetaxel sind ganz übliche Chemotherapeutika.
Wenn ihr Bedenken habt,holt Euch eine Zweitmeinung ein.
Alles Gute,Jule

Geändert von gitti2002 (28.08.2011 um 22:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2011, 20:37
Zwergal30 Zwergal30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 17
Standard AW: Ich habe den Befund!!!! Bitte um Hilfe!

Hallo Jule!!!

Danke für deine Antwort.

Der Tumor wurde eben zufällig entdeckt. Daher ist er wie du sagst noch klein und konnte nichts anrichten.

lt. Arzt brauch sie eben nur eine "leichte" Chemo. Ist das überhaupt eine leichte??
Entschuldige ich kenne mich leider gar nicht aus.

Wie verträgt man diese Chemo im allgemeinen??
Im Prinzip ist meine Mama Gesund (also selten krank!!!)
Was passiert wenn sie eine Chemo ablehnt?? Wird der Krebs ohne Chemo wieder kommen??
Du hast da sicher Erfahrung!!!

Danke lg Claudia

Geändert von gitti2002 (10.04.2012 um 20:57 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2011, 20:48
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Befund gut, was nun??

Na ja,Erfahrung habe ich zum Glück nicht damit,ob der Krebs wieder kommt
Ob es eine leichte chemo ist?Mich wundern die nur 4 Zyklen-das scheint mir so unvollkommen-nix halbes und nix ganzes
Früher hat man 4 Zyklen gegeben,aber mittlerweile gilt das als überholt.
Es ist ein Taxan(Docetaxel) dabei,von daher würde ich sie nicht als "leicht" bezeichnen.
Mittlerweile sind die Chemo gut verträglich,es gibt gute Medikamente gegen die Nebenwirkungen.
Ich kann Dir leider nicht sagen,was passiert,wenn sie die chemo nicht macht,aber auch wenn sie die macht,ist das kein Garant,dass der Krebs nicht wieder kommt-leider.
Weißt Du,auch ich war immer gesund,keine Fehltage auf Arbeit im Jahr.Aber das sagt leider gar nichts aus,dass ist auch kein Garant dafür,keinen Krebs zu bekommen.
Der Tumor war 100% hormonabhängig,da liegt wohl der Schwerpunkt auf der Antihormontherapie.
Ob Chemo ja oder nein-da holt Euch unbedingt eine Zweitmeinung ein.
Das ist absolut üblich und auch "erlaubt"
Ich persönlich würde sie machen-da ich Kinder habe und um mir niemals vorwerfen zu müssen,nicht alles getan zu haben.
LG,Jule

Geändert von gitti2002 (28.08.2011 um 22:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2011, 20:55
Zwergal30 Zwergal30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 17
Standard AW: Ich habe den Befund!!!! Bitte um Hilfe!

Ich hab alles noch mal durchgelesen also ich hab mich bei den 4 Kursen nicht verschrieben. Ich sag meiner Mama sie soll noch mal nachfragen. Am Dienstag hat sie wieder Besprechung im KH.

Macht man üblicherweise zuerst Chemo und dann Bestrahlung od. umgekehrt.

Ich glaub ich habe meine Mama schon überredet die Chemo zu machen.
Auch wenn die Haare ausfallen ich brauche meine Mama noch. Ich glaube sie hat verstanden das ich mir wirklich Sorgen um sie mache!!!!
Ich habe voriges Jahr schon meine Omi und heuer im Juli meine beiden Opas verloren.

Ich hab gemeint sie war nie krank daher denk ich sie ist nicht geschwächt und wird die Chemo bestimmt gut wegstecken.

Hattest du eine Chemo? Wie ist es dir dabei gegangen??
Bitte entschuldige fals ich das schon einmal gefragt habe.

Ach ja, verstehe ich das richtig. Der KI 67 (40%) Wert heißt das sich in dem Tumor 40 % Krebszellen befunden haben?
Und das der Tumor 100% hormonabhänging war heißt genau was???

Geändert von gitti2002 (10.04.2012 um 20:57 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2011, 21:03
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Befund gut, was nun??

Hi,
ich muß noch etwas ergänzen,was Dich jetzt vermutlich völlig verwirren wird.
Aber,je hormonabhängiger der Tumor,desto schlechter spricht er auf Chemo an.Natürlich gibts da auch Ausnahmen,aber meistens ist das wohl so.
Aber: er hatte eine recht hohe Teilung und die Chemo erwischt nur Zellen,die sich gerade teilen.Von daher kann es auch sein,dass gerade deswegen die Chemo gut wirkt.Du siehst,es gibt leider für nichts eine Garantie;wenn man sich dafür entscheidet,dann mit allen Wenn und Aber.
Zum Ki 67: der bedeutet,dass sich auf einmal,also zum Zeitpunkt des Guckens im Mikroskop,40% aller Zellen geteilt haben.
Ich habe 6mal TAC bekommen,eine heftige Chemo.
Und-sie hat hervorragend gewirkt-ich hatte sie vor der Op gemacht-nach der OP war das Biest komplett weg!
Man macht zuerst Chemo,dann die Bestrahlung.
LG,Jule

100% hormonabhängig heißt,dass er extrem viele Hormonrezeptoren hatte...und genau diese zum Wachsen braucht!Also muß man diese so gut wie möglich reduzieren

Geändert von gitti2002 (28.08.2011 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2011, 21:10
Zwergal30 Zwergal30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 17
Standard AW: Ich habe den Befund!!!! Bitte um Hilfe!

Du kannst das wirklich gut und verständlich erklären - vielen Dank!!!!!
Kann es sein das der Tumor so hormonabhängig war da meine Mama einen frühen und plötzlichen Wechsel hatte?? Ihr wurde vor ca 8 Jahren die Gebärmutter entfernt. Meine Mama ist heute 52!
Od. hat das damit gar nichts zu tun.

Schön das die Chemo bei dor so gut gewirkt hat!!!
Wie geht es dir heute??? Bist du wieder Gesund? Wie hast du die Chemo vertragen. Ich denke mir wenn man noch dazu kleine Kinder hat ist es bestimmt eine sehr schwere und anstrengende Zeit!

lg

Geändert von gitti2002 (10.04.2012 um 20:55 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.08.2011, 21:18
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Ich habe den Befund!!!! Bitte um Hilfe!

Vielen Dank für das Kompliment
Wieso,weshalb,warum?
Vergiss das ganze,dass führt zu nichts.Es kann alles möglich sein,warum man den Sch...bekommt.
Ich habe mich das auch lange gefragt,aber habe es dann aufgegeben.
ich hatte nie Übergewicht,ernähre mich vorwiegend vegetarisch,kaum Alkohol,Kinder bekommen und gestillt usw.Ich falle in keine Risikogruppe,in meiner Familie hat keiner Krebs.
Warum?
Ich glaube,dass es den Grund nicht gibt.Es passiert einfach,eine Laune der Natur,Fehler bei der Zellteilung,körper hat mal nicht aufgepasst und schon ist es passiert.
Mir geht es momentan gut,ob ich gesund bin?Ich hoffe es doch
Die Chemo hat mir schon zugesetzt,aber mittlerweile ist das fast 2 Jahre her und gerät doch in den Hintergrund.
Habe wieder recht lange Haare,bin wieder schlank-na ja,das sind die Äußerlichkeiten.
Natürlich habe ich an der Tatsache an sich zu knabbern
Es war in der Tat nicht einfach,dass alleine mit 2 kindern-eher teenager- zu bewältigen.
Aber-ich habe fertig
LG,Jule

Geändert von gitti2002 (10.04.2012 um 20:56 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55