Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.09.2011, 22:31
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

Heute habe ich eine Frage an Euch bzgl. einer Behandlungsmethode bei Skelettmetastasen, von der ich vorher noch nichts gehört habe. Wer von Euch hat schon etwas von der Radionuklidtherapie gehört? Wurde dazu in Frankfurt evtl. etwas gesagt?
Darauf gestoßen bin ich, weil Willi ja im Moment Bestrahlungen in der Uniklinik Bonn bekommt. Beim durchstöbern der Klinikhomepage bin ich auf die Behandlungsmethode gestoßen. Neugierig wie ich bin, habe ich den zuständigen Arzt gleich angemailt und ausgequetscht. Ziel der Therapie ist in der Hauptsache eine Schmerzlinderung. Größte Erfahrung besteht wohl bei Prostata-Ca Patienten. Auf meine Frage hin, ob es Erfahrungen mit Nieren-Ca Patieten gäbe, kam die Antwort, daß man bisher zwei Patienten erfolgreich im Sinne von Schmerzlinderung behandelt hätte.
In der LMU München wird das auch durchgeführt. Ich habe Euch mal den Link eingestellt, weil es dort besser beschrieben ist als auf der Bonner homepage. Interessant finde ich die Aussage, daß es auch eine wachstumshemmende Wirkung auf die Knochenmetastasen haben könnte.
Voraussetzung zur Durchführung ist das Vorhandensein von mehreren Knochenmetastasen, die zudem Aktivität im Skelettszintigramm aufweisen. Nebenwirkungen so gut wie keine.
Willi hat zur Zeit keine Schmerzen, von daher ist die Therapie für uns uninteressant. Mir stellt sich aber die Frage, ob man unter wirksamer Sutenttherapie den Knochenmetastasen damit zusätzlich einen "verbraten" könnte?
Oder - wie so vieles beim NierenCa- wirkt es hier nicht?
Wer weiß mehr?
Hier der Link:
http://nuk.klinikum.uni-muenchen.de/...er_skelett.php

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.09.2011, 22:40
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.457
Standard AW: Bin neu hier

Liebe Marion,

ich habe davon noch nichts gehört. Hört sich gut an, aber wirkt bestimmt nicht bei Nierenkrebs. Frage Dr. Staehler mal beim nächsten Mal danach.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.09.2011, 23:05
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

Ich werde ihn bestimmt fragen. Auf der Münchener homepage ist Nierenkrebs ja als Beispiel genannt....und in Bonn hat es ja angeblich bei zwei Patienten den gewünschten Erfolg gebracht- Schmerzlinderung.
Wie gesagt, im Moment kommt es für uns nicht in Frage, da Willi komplett schmerzfrei und auch sonst gut drauf ist (abgesehen von der wackeligen Lauferei).
Aber für Tommy und Heidi sind Schmerzen durch Knochenmetastasen doch gerade ein brandaktuelles Thema, und sie stehen mit Dr. St. in Kontakt. Vielleicht spricht Heidi ihn mal drauf an?
Wobei ich natürlich auch denke, daß Dr. St. uns diese Therapie schon längst empfohlen hätte, wenn sie bei NierenCa wirksam wäre.
Aber fragen kostet nichts und soll ja angeblich schlau machen

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2011, 01:10
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 614
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Marion,
habe mit der Firma und dem Entwickler seit Juni Kontakt und die Studien zu Hause zu liegen - da Prostata -CA häufiger Knochenmetas hat, sit vielleicht dort auch der Anteil der behandelten Patienten höher ..
aber .. es geht hier wirklich nur um eine Schmerzlinderung... werde morgen mal Dr. St. fragen, wenn ich ihn sehe und er Zeit für mich hat ..
Grüße aus HH vom DGU Kongress :-)
__________________
Wissen gibt Sicherheit!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2011, 22:01
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

Mal ein kurzes Update von uns:
Willi ist weiterhin in der AHB, er hat weitere 4 Wochen Verlängerung bekommen. Am Wochenende hole ich ihn immer heim. So läßt es sich gut aushalten und er bekommt keinen Krankenhauskoller. Er macht auch nach wie vor Fortschritte. Die Bestrahlung an der HWS ist beendet, zum Glück, er hat ordentlich Schluckbeschwerden und sein "Cortison-Bauch" ist fast wieder weg. Ansonsten fühlt er sich gut, keine Schmerzen, keine Nebenwirkungen.....
Mir schwebt vor, ihn in zwei Wochen nach München zu Cyberknife zu bringen. Wegen der Kleinhirnmetastase. Mit dem Flieger hin, mit dem Rollstuhltaxi in die Praxis und am gleichen Tag zurück. Das sollte er konditionsmäßig bis dahin wieder schaffen.
Ich habe allerdings keinen Plan, wie das mit Rolli am Flughafen funktioniert. Ich glaube, man gibt den eigenen am Check in ab und bekommt dann bis zum Boarding leihweise einen anderen? Was ist denn, wenn nicht über Gangway, sondern übers Rollfeld geboardet wird? Wie kommt Willi dann die Treppe hoch?
Weiß das hier zufällig jemand?

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.09.2011, 08:01
Henning Sp Henning Sp ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 409
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Marion,

erst mal schön, dass es weiter bergauf geht, super.

Ich habe mich diesbzgl. auch schon mal schlau gemacht, da mein Schwiegervater in Canada lebt und wir ihn evtl. noch mal nach Deutschland einladen wollten, er aber auch kaum noch laufen kann mit 84 Jahren.

Ich würde mich an Deiner Stelle auf jeden Fall vorab direkt mit der entsprechenden Fluglinie die Du planst in Verbindung setzen. Bei uns waren die dort damals sehr kooperativ, allerdings ist mein Schwiegervater dann doch nicht gekommen, das war alles kurz bevor Henning krank wurde. Wir hatten dann einfach andere Sorgen.

Ich drück Euch weiter die Daumen

Lieben Gruß
Sigrid
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.09.2011, 09:51
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 614
Standard AW: Bin neu hier

Liebe Marion,
ich würde bzgl. der Hirnmetastase nicht so hetzen - sie ist noch minimal klein und ich persönlich würde eher schauen, dass es Willi noch viel besser geht ..
Abgesehen davon gibt es ein Gammaknifezentrum in Krefeld und Aachen - das könntet ihr doch auch ohne Flieger erreichen, oder?
__________________
Wissen gibt Sicherheit!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55