Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.10.2011, 22:56
Benutzerbild von tesska
tesska tesska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 104
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo ihr lieben!

liebe miama,
schön von dir zu lesen! ich hoffe, das mit dem wasser wird langsam weniger! aber es scheint ja auf jeden fall nicht schlimm zu sein. die brüste werden auch noch abschwellen, wirste sehen! ich hatte noch recht lange schwellungen unter den armen, weil das gewebe ja recht weit entfernt wurde. jetzt ist es da noch taub, aber die schwellung ist weg. auch sehen die brüste jetzt schon viel besser aus als noch vor ein paar wochen. hab grad nochmal bilder angesehen- uiuiui, ist durch die zeit und den kompressions-bh doch viel besser geworden. trägst du eigentlich auch so einen bh?
ach ja, und meine narben sind nun auch ganz dünn und quasi farblos. ich hatte meine narbenpflaster ewig draufbehalten und dann fielen sie letztens nach dem duschen mal ab. nur eine kleine stelle ist beulig und rot. hat da vielleicht jemand einen tipp? mit wundsalbe massieren vielleicht?
deine haltung finde ich wie störchin auch sehr toll!

liebe ani,
mhm, den kompressions-bh musst du ja nicht mehr tragen, ne? trägst du sport-bhs? auch noch nachts? vielleicht sind die kissen wegen der neuen freiheit leicht verrutscht? vielleicht kannst du das mit dem kompressions-bh wieder hinbekommen?
ich könnte den kompressions-bh jetzt auch so langsam ausziehen, aber ich trage ihn lieber noch ein wenig länger. so langsam liege ich beim schlafen wieder auf der seite, vielleicht ist es ganz gut, wenn sie da noch mehr halt haben?

liebe anke,
genieße noch die zeit vor der op! ich dachte mir kurz nach der op, dass ich mal noch n bisschen vorher hätte rumsporteln oder die muskeln dehnen können. man kann dann ja nicht so viel machen direkt danach und ich kam mir manchmal etwas unbequem in mir selbst vor. vielleicht hilft es ja sich vorher nochmal mehr zu bewegen? ansonsten ganz gelassen bleiben! ich drück dir fest die daumen!

liebe tawa21,
willkommen im forum!
ich bin ebenfalls eine brca1 mutationsträgerin. ich habe mein gentestergebnis am anfang des jahres erhalten und nun ist meine prophylaktische mastektomie schon ein paar wochen her.
bist du denn an einem der großen zertifizierten brustkrebszentren im vorsorgeprogramm? dort kann man sich auch bezüglich der prophylaktischen mastektomie beraten lassen. ich war dort, als ich mein ergebnis hatte und habe dann namen von verschiedenen ärzten bekommen, die verschiedene aufbaumethoden durchführen. die habe ich alle getroffen und mich dann entschieden, was ich am liebsten mochte und welchen arzt ich am besten fand. das ist recht wichtig, du solltest solange mit ärzten sprechen, bis du einen tollen für dich gefunden hast.
ich finde es sehr toll, dass du dich schon so früh um das thema kümmerst. ich wusste auch schon vor meinem 20sten lebensjahr, das in meiner familie bk-mäßig was im busch sein muss, habe mich aber lange nicht gekümmert. so hast du noch viel zeit und kannst in ruhe mit ärzten sprechen und abwiegen. ich bin 27 und war im letzten jahr vor meiner pm nicht mehr so entspannt...
ich habe übrigens mit silikon wieder aufbauen lassen.

ich fasse mal kurz vor-und nachteile zusammen (soweit wie ich es einschätzen kann):

+ man hat nur eine baustelle und nur zwei wunden, die brüste sind danach ja taub, bei eigengewebe ist dann noch eine andere körperstelle taub plus sie muss auch verheilen
+ es ist eine "einfache" op, dauert für beide seiten nur 3-4h, dh es kann auch in einer op erledigt werden

- man muss eventuell nachkorrigieren, falls es zu einer kapselfibrose kommt (neue implantate mir rauer oberfläche haben aber mittlerweile eine lange lebensdauer)
- der busen ist etwas fester als vorher, mit eigengewebe ist er weicher

hauptgrund für mich war, dass man mir hätte eigengewebe vom po entfernen müssen. das kann man nur in zwei ops machen, jede seite für sich, mit einer zeitlichen differenz von mind. 3 monaten. und es wären meine oberschenkel tw taub geworden, das wollte ich nicht.
ich bin mit dem silikon sehr zufrieden.

ich glaube, dass aber keine methode entgültig ist. man kann immer noch später mit einer anderen methode korrigieren. so hab das jedenfalls verstanden.

wenn du fragen hast, nur zu!


lasst es euch alle gut gehen!
eure tesska

Geändert von tesska (10.10.2011 um 23:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2011, 11:09
Tawa21 Tawa21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2011
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 20
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo ihr lieben,
Vielen vielen dank für eure schnellen antworten

Ihr habt mir sehr geholfen, fragen beantwortet auf die ich bisher keine antwort gefunden hatte.

liebe tesska,
danke für die zusammengefassten vor und nachteile, ich habe ja nun mein ergebniss schon seit 2 Jahren, und bisher habe ich nur mit meinem Fa darüber gesprochen, leider fühle ich mich bei ihm überhaupt nicht ernst genommen, und habe mich nun entschlossen zu wechseln, in einem zertifizierten brustkrebszentrum war ich bis her noch nicht, aber das ist das nächste was ich in angriff nehmen möchte, habe auch schon einige empfehlungen eingeholt und werde so bald wie möglich diesen schritt gehen. Gibt es sowas wie eine karte wo man von verschiedene Brustkrebszentren einen überblick hat? ich komme aus Rheinland-pfalz.

liebe Stoerchin,
ich danke dir für deinen ausführlichen bericht, ich konnte mir sehr viel daraus beantworten, das brca-netwerk kenne ich auch schon seit ein paar tagen, und ich habe auch dort schon viel informationen sammeln können,wie gesagt mache ich mir momentan verstärkt gedanken um das thema und habe in den letzen tagen sehr viel gelesen und mir nun auch ein buch bestellt.
Vielen dank nochmal für deinen text, hat mir wirklich weitergeholfen!!!


Mich belastet es momentan sehr, ich habe irgendwie das gefühl in der luft zu stehen und nichts machen zu können, aber eure antworten haben mir ein stück weit etwas die angst genommen, hatte es ja jetzt lange genug verdrängt, doch ich denke ich muss jetzt langsam mal was machen, und so wie ich ein geeignetes brustkrebs zentrum gefunden habe, gehts los.

Liebe Grüße an alle
Tawa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2011, 14:08
Benutzerbild von tesska
tesska tesska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 104
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe tawa,

es freut mich, dass wir dir hier schon helfen konnten. du bist mit der mutation nicht allein, es gibt hier so viele brca-mutanten , und man hängt auch nicht in der luft. ich habe das gefühl, dass es mittlerweile ein sehr gutes netz gibt durch die zertifizierten brustzentren und der möglichen vorsorge, durch psychoonkologische hilfe und auch zum sehr großen teil durch foren wie diesem hier. du wirst immer antworten bekommen, es ist quasi immer jemand da!

hier ist mal eine übersicht über brustzentren in rheinland pfalz:
http://www.krebsgesellschaft.de/inde...igation=120911

frauenärzte sind bei unserem spezialthema schnell überfordert, aber das ist ja auch klar, denn sie müssen sich ja um allgemeine frauenheilkunde kümmern und wir haben ja die spezialzentren. ich habe meine frauenärztin für alles "normale" behalten und gehe wegen allem was die brust betrifft zu meinem zentrum. so ist es super für mich.

du hast ja noch viel zeit und kannst in ruhe ein gutes zentrum und für dich gute ärzte suchen. ich bin quer durch deutschland gefahren auf meiner suche, war auch gut so. man muss auch nicht jedesmal weit fahren, ich habe viel mit ärzten telefoniert und viele mails ausgetauscht.

störchin hat übrigens recht, dass die vorsorgeprogramme erst ab dem 25.lebensjahr beginnen. ich bin mir aber nicht sicher, ob das reicht, denn es gibt auch genug fälle, wo bk vorher aufgetreten ist. aber nimm erst mal kontakt mit den zentren auf, dann klärt sich ja alles.
ich war vorher als risikopatientin immer zum ultraschall bei meiner frauenärztin, aber die ärzte im brustzentrum haben natürlich ein geübteres auge, weswegen die ultraschalluntersuchung dort eigentlich besser ist.

viele liebe grüße,
tesska
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2011, 17:57
AnkeK AnkeK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 39
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben.
@Tawa: Willkommen bei uns. Überleg Dir alles genau und laß Dir Zeit Ärzte zu finden denen Du vertraust. Denn das finde ich wichtig, da wir ja keinen Schnupfen haben.

Allen anderen vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich versuche ruhig zu bleiben, obwohl es mir nicht immer gelingt.
Danke für`s Daumen drücken. Natürlich werde ich berichten wenn es rum ist und ich das KH verlassen habe.

Einen schönen Abend noch.
LG Anke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.2011, 15:18
Stoerchin Stoerchin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 167
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Anke,

alles, alles Gute für Dich, ich drücke ganz fest die Daumen!!

Gerade belastet mich wieder einmal die Frage, ob eine Schwangerschaft nach einem Bauch-Diep wirklich noch problemlos möglich ist. Nicht, dass ich extra meine Eierstöcke behalte und es mir dann dadurch verbaue...Kann mir hier jemand weiterhelfen mit eigenen Erfahrungen, Berichten etc.?

Danke Euch
und viele liebe Grüße
Störchin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.10.2011, 09:15
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 100
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Morgen ihr Lieben

Ich melde mich auch wieder einmal zu Wort.

Nachdem sich mein Doc in seiner Schussligkeit die Treppe hinuntergeworfen hatte weil er sich unbedingt ein Bein brechen wollte, habe ich nun von der Dispo endlich den neuen Termin für meine OP bekommen.

Ich muss am 02.November antanzen und am 03 werde ich operiert. Stehe als erstes auf der Liste.....Die Nervosität wird jetzt sicher bald ansteigen und ich bin jetzt dann doch froh wenn alles vorbei ist.

LG und Euch allen einen schönen Tag
ampitu
__________________
Das Schicksal stiftet Unglück damit wir besser unseren Wert erkennen können.
Horatio


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.10.2011, 09:39
AnkeK AnkeK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 39
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Morgen in die Runde.

@ampitu: Dann bist Du ja ne Woche nach mir dran... Das mit der Nervosität kann ich nach vollziehen, mir geht es genauso. Heute in einer Woche um die Zeit liege ich schon auf dem OP Tisch.

Ob ich froh bin wenn es rum ist kann ich momentan nicht genau sagen.. denn ich habe Bammel vor "danach". ich kann es nicht genau erklären, da ich mir jetzt noch nicht vorstellen kann wie es sein wird.

So, nun werde ich mal die innere Unruhe mit einem guten Tee bekämpfen.
Habt alle einen schönen Tag.
LG Anke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.10.2011, 21:36
Stoerchin Stoerchin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 167
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Huhu Ihr Lieben,

mag mir vielleicht jemand auf meine Frage antworten?

Danke und LG
Störchin



Zitat:
Zitat von Stoerchin Beitrag anzeigen

Gerade belastet mich wieder einmal die Frage, ob eine Schwangerschaft nach einem Bauch-Diep wirklich noch problemlos möglich ist. Nicht, dass ich extra meine Eierstöcke behalte und es mir dann dadurch verbaue...Kann mir hier jemand weiterhelfen mit eigenen Erfahrungen, Berichten etc.?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.10.2011, 10:45
AnkeK AnkeK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 39
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben.
So, nun ist es soweit. Gehe morgen ins Krankenhaus. Die Nerven liegen blank, alle Ablenkungsmanöver sind sinnlos.
Danke für`s Daumen drücken. Melde mich mit meinem Bericht wenn ich wieder draußen bin.
Bis dahin, allen die ihre OP nun auch bald vor sich haben ... viel Glück... allen anderen einen schönen Dienstag.
Liebe Grüße Anke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55