Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1951  
Alt 15.10.2011, 15:48
ichwerdegesund ichwerdegesund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: NRW
Beiträge: 84
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ach lexa herzlichen Glückwunsch der ausguss wird sich gefreut haben.
Kommt mir bekannt vor .

karensun ich hab auf anraten der ärzte die grippeschutz und nichts ist anders merk gar nichts mein arzt sagt gerade weil das immunsystem runter ist sind wir anfälliger und sie ist ja genau dafür gedacht es besteht halt nur der verdacht das sie nicht zu 100% wirkt , zwecks chemo aber lass sie dir ruhig geben..


Moonflower ich weiß zwar nicht worum es geht aber ich lese raus das es um dein Partner geht.
kenn ich war bei mir zum anfang auch ganz schlimm. in der zwichenzeit haben wir wege gefunden es ist nicht immer leicht weil ich mich verändert hab genau aus den gründen die du beschreibst,aussehn schmerzen u.s.w
ich fühlte mich unverstanden und zurückgesetzt. heute entscheide ich was ich möchte bespreche es mit ihm und darf auch mal bockig sein ohne das er gleich sauer ist. es bringt die zeit. ich wünsche dir kraft und viel reden beschreib ihm wie du dich fühlst
Fühl dich gedrückt
__________________
LG Ichwerdegesund
Mit Zitat antworten
  #1952  
Alt 15.10.2011, 23:32
Chia Chia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Thalwil (Schweiz)
Beiträge: 23
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Moonflower,

habe gerade deinen Bericht gelesen und habe mich in vielem wiedererkannt - bzw. meinen Mann

Als ich ihm Ende Jan 2010 von der Diagnose erzählte waren die Worte noch:
"das ist sch...., aber da müssen wir nun durch...". Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich noch gefreut.., aber es hat nicht lang gedauert und ich habe gemerkt, dass "wir" eigentlich "du" bzw."ich" hiess.

Wollte ich reden - änderte er fluggs das Gesprächsthema.
Von seinen Arbeitskollegen - er hatte damals gerade eine neue Stelle angetreten, hielt er mich fern....
Dabei hätte ich mich über ein wenig Abwechslung gefreut....

Ich habe dann irgendwann mit meinem Gyn darüber gesprochen und er meinte:
"Geben Sie auch ihrem Mann Zeit. Nicht jeder kann damit gut umgehen. Meistens sind die Frauen, obwohl direkt betroffen, besser mit allem umgehen.
Viele Männer können ihre Aengste nicht äussern oder glauben, sie dürften es nicht."

Es hat einige Zeit gedauert, dann habe ich meinen Mann mal direkt auf diese Punkte angesprochen und siehe da: er hatte tatsächlich mehr Angst als ich - zumindest nicht weniger.
Wenn mich heute mal meine Gefühle übermannen, dann trifft ihn das zwar auch, aber wir können uns gegenseitig

Gib deinem Partner auch etwas Zeit und versuche, ihn immer miteinzubeziehen - auch wenn es so aussieht, als würde er es nicht wollen oder dich verstehen.
Wenn er dich , dann wird er lernen mit der momentanen Situation umzugehen - und sie wird ja nicht ständig so sein.
Es kommen auch wieder tolle Sonnentage für euch

Ganz liebe Grüsse,
Marina
Mit Zitat antworten
  #1953  
Alt 16.10.2011, 08:58
Lulu 72 Lulu 72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 110
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Einen wunderschönen sonnigen Sonntagmorgen - liebe Löwinnen!!!

Mir geht es langsam besser. Der Pilz hält sich zwar hartnäckig, aber Essen (breiige Kost) ist jetzt mit leichten Schmerzen möglich. Es geht bergauf!!!! Gestern war ich eine Stunde mit meinem Mann spazieren. Hat echt gut getan!!

@ Ulrike - Wie war der Flug???? Ich hoffe du hattest eine gute Aussicht!

@ Lexa - HIHI - Was ist denn aus der Torte geworden - Ohne Creme???? Ich mach auch hin und wieder so seltsame Sachen - Ist wohl Chemo-Hirn!

@ Moonflower - Die Haare sind ab - ist bei mir auch noch nicht so lange her und es ist ein seltsames Gefühl - es geht vorbei und man arrangiert sich. Ich empfand die Tatsache am Schlimmsten, dass ich nun einfach auch krank aussehe. Ich denke diese Krankheit ist auch für den Partner eine Herausforderung mit der er lernen muß umzugehen. Der Krebs verändert ja euer beider Leben. Du wirst sehen, es wird besser!!! Kopf hoch!!
Ich wollte das erste Mal mit Perücke auch wohin, wo mich keiner kennt. Wurde aber dann sozusagen überfahren, weil ich weg mußte und ich in meiner Panik ganz schnell Perücke aufgesetzt und weg bin. Es ist nicht leicht, aber jetzt ist es mir herzlich egal!

@ karensu/ichwerdegesung - ich werde morgen mal bei meiner HA zwecks Grippeimpfung nachfragen - irgendwie trau ich mich, glaub ich, nicht. Meine Mutter wurde vor zwei Jahren richtig krank und dass beinahe drei Wochen lang - vielleicht bin ich auch zu blauäugig, da ich bisher sehr selten krank war!

@ Mäuse - schön das es Mausfrau gut geht - ich drück die Daumen für die Blutabnahme.

Ich vermisse: Finnchen, Maduscha und Lila!! Wo seid ihr

Wünsche Euch einen schönen sonnigen Sonntag!!
LG Lulu
Mit Zitat antworten
  #1954  
Alt 16.10.2011, 08:59
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Moonflower, lass Dich zuerst mal ganz fest in den Arm nehmen! Mensch, das tut mir so leid - zusätzlichen Kummer braucht doch jetzt wirklich niemand!
Ich möcht mich einerseits den Kommentaren, die Du bereits bekommen hast, anschließen. Mit dem Krebs umzugehen und da die richtige Verhaltensweise zu finden, ist für viele sehr schwer - es verursacht ja wirklich auch bei den *nur* mittelbar Betroffenen Ängste und verändert deren Leben nachhaltig. Und es ist sicher richtig, dass sich Männer damit schwerer tun als wir Weiber.
Aber: trotz allem gibt es den Spruch von den guten und den schlechten Tagen, und der gilt auch ohne Ehe. Sicher muss man dem anderen die Chance und die Zeit geben, seine Position in dem ganzen Schlamassel zu finden. Aber ich glaube, wenn man in einer Lebenskrise das Gefühl hat, allein gelassen zu werden, hinterlässt das Risse, die nur ganz schwer wieder zu kitten sein werden. Auch bei uns knirscht es derzeit mehr im Gebälk als üblich, und wir haben wirklich sonst eine sehr harmonische Ehe, trotz vieler anderer Schläge in den letzten Jahren. Aber ich habe trotzdem immer das Gefühl, mein Mann steht zu mir und versucht mich zu stützen. Mit einer Partnerschaft, die nur in sonnigen Tagen gut läuft, kann ich nichts anfangen - dazu gibt es eben in einem normalen Menschenleben auch zu viele andere Tage. Es ist nicht fair, das Gefühl vermittelt zu bekommen, das jetzt mal alleine durchstehen zu müssen.
Lange Rede kurzer Sinn: Hör nicht auf, ihn mit Deinen Gefühlen zu konfrontieren. Das ist die einzige Chance, ihn ins Boot zu holen. Ich wünsche Dir sehr, dass es Dir gelingt. Eines, was ich aus meinem Leben gelernt habe, ist jedoch, dass eine Parnterschaft nicht mehr Kraft kosten darf, als sie gibt.
Lass Dich nochmal drücken!!!

An alle anderen auch ganz liebe Grüße
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #1955  
Alt 17.10.2011, 12:05
Lulu 72 Lulu 72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 110
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Einen wunderschönen guten Tag liebe Löwinnen!!

Mir geht es jetzt täglich besser. Konnte gestern schon Nudeln mit gaaaaanz viel Soße essen. Herrlich!!!!!!! Der Pilz ist noch da, aber nur noch sehr wenig und klein. Die Speiseröhre schmerzt leicht, aber es ist jetzt gut auszuhalten!! Ich kann euch gar nicht sagen wie froh ich bin.
War heute beim Blutabnehmen - bin gespannt, wie die Leukos sind und ob morgen Chemo stattfindet - Bin hin und hergerissen - aber so wie es ist, so ist es!!!

@ Lexa - ich hoffe du konntest heute Chemo machen und dein Hals ist wieder gesund - Drück dir die Daumen und laß die Tür zu!!!

@ Parvati- konntest du heute Chemo machen??? Wie waren deine Leukos???

@ finnchen - ich nehm jetzt schon einige Tage so eine Suspension gegen den Pilz und es hilft - endlich!! Werde es wohl noch länger nehmen, ist aber egal - hauptsache es wird nicht wieder schlechter!!
Ich kann sehr gut verstehen, dass du mit deinem Freund zusammenziehen möchtest. Mir geht es derzeit auch ganz oft so, warum ewig warten, ich möchte es jetzt und am besten sofort. Ich glaube, dass unsere Partner da ganz oft überfordert mit sind........
Wenn es mir nicht so gut geht, kann mein Mann auch nicht wirklich gut mit mir. Ich spüre, dass ich ihm Leid tu und er mir helfen möchte. Er ist aber auch irgendwie hilflos. Und ich will eigentlich gar kein Mitleid und bin dann sauer. Aber wenn es mir gut haben wir uns richtig lieb!!

LG und einen wunderschönen TAg
Lulu

Geändert von gitti2002 (18.10.2014 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1956  
Alt 17.10.2011, 17:08
Benutzerbild von Sommer*
Sommer* Sommer* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 240
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Melde mich auch kurz zurück von der VORLETZTEN Chemo. Unglaublich oder?
Nur noch eine!!!!!!
Hab mal gleich nachgefragt, wegen Bestrahlung, weil ich das nahtlos machen möchte, damit ich bis Weihnachten durch bin.
Mein Onko meinte, ich müsste 3 Wochen warte, kommt aufs Blutbild an. Guckt auf meine Werte und meint leicht verwirrt "hm, sie marschieren da durch als würden wir ihnen Zuckerwasser verabreichen". Ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen, das hier zu posten.
Ich hoffe nur dass etwaige Krebszellen sich von der Sache beindrucken lassen.
An die alten Hasen, wie lange Zeit war Euch dazwischen?

Mein HB war dank rote Rübe Saft, Cashews, einem Rinderdöner und getrockneten Aprikosen um ganze 1,7 Einheiten höher als letzten Montag!!!! Danke für die Tipps Finnchen!!!!!!!! Rote Rübe Saft ist übrigens sehr lecker.

Parvati, hast du mal nach der Neulasta gefragt, wenn Deine Leukos so sinken?
Die ist recht teuer und wird wohl nicht gerne vergeben...

An die Perücke gewöhnt man sich mir der Zeit ganz gut. Ich merk die gar nicht mehr. Zuhause schone ich sie aber auch.
Dummerweise dünnen die Augenbrauen nun merklich aus. Angeblich noch vom Taxol. Als ob das nun noch sein müsste!


Liebe Grüße an alle, Sommer

Geändert von Sommer* (17.10.2011 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1957  
Alt 17.10.2011, 17:43
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi Sommer,

super, wie das bei dir funktioniert!
nach Neulasta habe ich schon mehrmals gefragt, sowohl im Krankenhaus als auch bei meinem Onkologen. Aber es heißt es geht auch so, lieber verschieben wir die Chemo ein paar Tage. Da es bei mir keine Infekte gibt, gebe es keine Notwendigkeit, der Körper regeniere sich von selbst.

lg
Parvati
Mit Zitat antworten
  #1958  
Alt 17.10.2011, 17:48
Lulu 72 Lulu 72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 110
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo liebe Löwinnen!!

Meine Leukos passen - also darf ich morgen zur Chemo!!

@ Sommer - herzlichen Glückwunsch - nur noch eine - Juhu -freut mich riesig für Dich!!! Nicht traurig sein zwecks Augenbrauen - die kann man doch recht schön schminken!!!

@ Parvati - jetzt hab ich direkt ein schlechtes Gewissen, weil meine Leukos ja passen - Kopf hoch, die gehen bestimmt noch nach oben - Hast du eigentlich schon mal etwas gespritzt bekommen - ich hatte ja nicht das Neulasta sondern das Nau???? bekommen, als sie so niedirg waren??? Ich drück dir die Daumen für Donnerstag!!!

LG Lulu

Geändert von Lulu 72 (17.10.2011 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1959  
Alt 17.10.2011, 18:10
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

also echt, hier geht gerade das schlechte Gewissen um! Völlig überflüssig! Wie wollen ja schließlich auch gute Nachrichten hören! Am liebsten ganz viele
.. und ich leide ja nun wirklich nicht gerade, ich muss halt nur ein paar Tage warten

lg
Parvati
Mit Zitat antworten
  #1960  
Alt 17.10.2011, 19:50
Benutzerbild von Sommer*
Sommer* Sommer* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 240
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Lulu 72 Beitrag anzeigen

Meine Leukos passen - also darf ich morgen zur Chemo!!
Der Satz hat wirklich was. Es ist schon komisch wie man solche Sachen annimmt. Dinge die vor Monaten noch undenkbar waren,..., nun freun wir uns darauf. Ich hatte auch den Plan, wenn die mir mein Gift nicht geben, werf ich mich auf den Boden und trommel mit den Fäusten.
Auch der Blick in den Spiegel mit/ohne Haare wurde doch sehr schnell zur Gewohnheit. Unter uns Damen... hättet ihr vor kurzem noch gedacht, dass man sich doch so schnell an die Gegebenheiten anpassen kann?
Ein lieber Gruss an alle die noch am Anfang stehen, es geht iregndwie schneller rum als man denkt.


@Parvati: Da könnt ich wieder platzen. Die Ärtze müssen ja nicht warten! Du musst es! Versuch mal am Monatsende nach der Neulasta zu fragen,... da sind sie spendabler. Als ich meinen Hausarzt angerufen hab, ob er mir das Rezept ausstellen kann, weil ich es beim Onko vergessen hatte und keine Lust hatte extra in die Stadt zu fahren, hab ich mir auch ne Abfuhr eingehandelt.
ich drück dir fest die Daumen!
Mit Zitat antworten
  #1961  
Alt 18.10.2011, 09:08
copet copet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 104
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Löwinnen,

ich weiß, ich bin -schreibtechnisch- sehr untreu; aber ich denke an jede Einzelne von euch: Bitte entschuldigt!!! (Ich bin so viel mit dem Leben hier vor Ort beschäftigt. Das ist gut und wichtig für mich!)

Ganz vieles, was ihr schreibt, kenne ich ganz genauso: Auch ich habe jetzt schon mehrfach um eine "pünktlich stattfindende" Chemo gekämpft. Ein Zahn muss gezogen werden? Schwierig während der Chemo? Das schaffe ich, aber bitte den Termin nicht verschieben. Die Leukos fallen unter DOC absolut in den Keller und klettern sodann übernormal hoch? Nein, nein, kein Infekt zu spüren. Also bitte, bitte die Chemo heute!

Die Gründe: Ich möchte am 2. November fertig sein!!!!!!!!!1 (Jaha, nur noch eine einzige!)

Und? Was hatte ich die ganze Zeit im Hinterkopf? Anfang des Jahres habe ich mit einer Freundin ein Ferienhaus an der Nordsee gemietet, in dem wir mit meinem Sohn eine Woche verbringen wollten. Wir haben es nie storniert. Was stellte ich nach Chemobeginn fest? Der Termin ist mit dem festgelegten Zyklus gut vereinbar: Letzte Woche vor der letzten Chemo ... Kann/Mag meine Freundin auch mit einer kranken Frau und ihrem Kind fahren? Mehrfaches Hinterfragen führte zur selben Antwort: ja!

Also geht es am Samstag los!!!!!! Man kann es auch mal guthaben!!!!!!! Mein Kleiner zählt schon die Tage ...

Ganz liebe Grüße von der ungetreuen
Conny
Mit Zitat antworten
  #1962  
Alt 18.10.2011, 11:29
copet copet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 104
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Wäre das schön wenn wir alle zusammen Chemo machen könnten
Grandiose Vorstellung!!! Aber auch unglaublich, welche Wünsche wir mittlerweile hegen . Ehrlich, hättet ihr das vor kurzem gedacht?

Ich komme jetzt gerade aus der Gemeinsam-Chemo-Phantasie nicht mehr heraus: Wir chartern einen Kleinbus und wer uns an welchem Ort einen Chemo-Cocktail geben darf, muss verschiedenen Voraussetzungen erfüllen. Sollen wir vorab Fragebögen verschicken? Bedingungen: Absolute Freundlichkeit, guter Service, ja auch Attraktivität des "Personals" ist möglicherweise hilfreich. Vielleicht noch der ein oder andere Makler, der sich anbietet ?

Schluss jetzt!
Mit Zitat antworten
  #1963  
Alt 18.10.2011, 11:47
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi Copet - wenn Deine partielle Schreibabstinenz dann zu solchen netten Ideen führt - dann meld Dich lieber seltener - weißt schon, wie ich's meine...

Den Makler nehmen wir mit - der darf dann als Zielscheibe für leergetrunkene Sektflaschen (natürlich alkoholfrei ) dienen...

Hihi, Tag gelaufen, werde nicht aufhören zu grinsen!!!

Alberne Grüße
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #1964  
Alt 18.10.2011, 11:56
Benutzerbild von Sommer*
Sommer* Sommer* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 240
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ihr glaub doch nicht wirklich, dass irgendein Onkologe uns alle im Sammelpack nervlich verkraften könnte
Der Gedanke ist echt klasse!!!
Mit Zitat antworten
  #1965  
Alt 18.10.2011, 12:44
Lulu 72 Lulu 72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 110
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo liebe Löwinnen!!

Ihr seht richtig, ich bin schon wieder zu Hause - Chemo wurde nicht gemacht!!! Blut paßt zwar, aber die Ärztin meinte, erst muß mein Mund/Hals/Speiseröhre wieder ganz gesund sein, sonst geht es gleich wieder so weiter. Ich hatte heute morgen schon so ein seltsames Gefühl - wollte irgendwie gar nicht hin - oder doch!! Ich glaub, mein Körper hat schon gewußt, dass es nicht so gut ist!!
Wißt ihr was seltsam ist??? Ich bin überhaupt nicht traurig!!! Momentan hab ich a bisserl geheult aber nach 2 Minuten war es wieder gut. Ich freu mich jetzt auf eine Woche ESSEN!! und gut gehen. Ich werde diese Tage total genießen!! und hoffentlich meine 3 Kilo wieder zunehmen!!!

Also ich fahr mit zur Chemo - ich stell mir das gerade bildlich vor, wir alle im Bus, dann maschieren wir in die Onkologie - natürlich ohne Tuch/Perücke und schielen nach den schönen Ärzten. Die würden Augen machen!!

Schön, dass ihr hier seid - ihr tut mir echt gut!!
@ Lexa - also die Idee mit Selbstbräuner ist ja genial - ich seh nämlich schon etwas seltsam aus. Das Gesicht und die untere Stirn gebräunt und dann, wie ein Strich wird es sehr weiß - gib mir Bescheid ob es klappt!!!

@ finnchen - soso, der Makler - ich hab es dir ja schon mal geschrieben - DU BIST eine sehr attraktive Frau - du strahlst so von innen heraus.

@ copet - wünsche dir ganz viel Spaß im Urlaub - laß es dir so richtig gut gehen!!!

An alle, auch die die ich nicht namentlich genannt habe, viele liebe Grüße und genießt den schönen Tag!!!

LG Lulu

Geändert von gitti2002 (18.10.2014 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55