Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.10.2011, 11:13
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.752
Standard AW: Hypernephrom und Gebärmutterhalskrebs!Brauche Hilfe

Hallo Barbara,
das hört sich ja nicht so gut an. 43 kg . . .
Und ob ein Tumor gestreut hat oder nicht, das weiß man erst, wenn alle Untersuchungen gemacht wurden: Lunge und Bauch (CT), Skelett (Szintigramm oder MRT), Schädel (MRT). Am häufigsten sind halt Lungenmetastasen, deshalbt ist das Lungen-CT zunächst das wichtigste.
Immer wieder behaupten Urologen, daß ein Tumor nicht gestreut hat, weil er "verkapselt" sei. Das ist sachlich falsch, denn einzelne Tumorzellen, die sich vom Tumor lösen können (nicht müssen), gelangen über die Lymph- oder Blutbahn zu anderen Organen, also durch die Hintertür.
Am besten kennen sich große KHs und Unikliniken mit dem NZK aus, weil diese auch die meisten Patienten haben.
In welcher Gegend wohnt Ihr denn?
[gelöscht]
Alles Gute
Rudolf

Geändert von Birdie (31.07.2012 um 09:57 Uhr) Grund: Verwies auf Anlaufstelle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2011, 16:36
Babsi1 Babsi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Hypernephrom und Gebärmutterhalskrebs!Brauche Hilfe

Hallo Rudolf,
War heute morgen bei mama,hab ihr geholfen koffer zu packen.Ebenfalls habe ich gefragt welche untersuchungen sie gehabt hat.Sie sagte mir das vor der op lungen ct gemacht worden ist.Mrt wurde ja vor der op durchgeführt,wo sich da herausstellte das sie ein Nierentumor hat.Sie sagte das diese mrt untersuchung vom becken bis obere Lungenflügel.Es wäre aber in der Lunge alles o B.Habe leider die Briefe nicht zur hause,da die noch im Krankenhaus liegen.Werde die sobald ich ein Auto hab holen. Dann kann ich auch genaueres schreiben. ct des schädel wurde definitiv nicht gemacht.
[gelöscht]
Wir wohnen in Essen,aber ich weiss nicht wo ich einen spezialisten für nzk finde.
Morgen um 9 wird mama zur Reha abgeholt.
Kann mir vielleicht jemand schreiben was sie dort erwartet?
Das mit den 43 kg ist schrecklich,nur noch haut und knochen,sie hat insgesammt 10 kg abgenommen.Hoffe sie wird jetzt zu nehmen wenn der Tumor raus ist.
Ich wollte noch fragen ob diese ct untersuchungen auch in der Reha gemacht werden oder muss ich separat einen Termin machen?
Ich danke euch sehr für eure Antworten.
Liebe grüsse Barbara

Geändert von Birdie (31.07.2012 um 09:58 Uhr) Grund: Verwies auf Anlaufstelle
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.10.2011, 17:59
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Standard AW: Hypernephrom und Gebärmutterhalskrebs!Brauche Hilfe

Hallo Barbara,

also erst einmal zur Reha: Untersuchungen wie CT werden dort wohl eher nicht angeordnet. Eine Rehaklinik hat ja nicht die Ausstattung eines Krankenhauses und ist auch eher dafür da, den Pat. wieder aufzubauen. Da solltest du schon einen Termin zuhause vereinbaren. Kannst du ja auch für nach der Reha machen, die ja wahrscheinlich maximal 4 Wochen dauern wird.

Keine Bange, deine Mama wird das schon schaffen! Ich hatte auch 10 kg abgenommen (allerdings vorher auch 6 zu, so das ich immerhin noch 49 kg wog) und konnte echt nix mehr. Ich hab zuhause heulend vor dem Koffer gesessen und gedacht, dass schaff ich nicht.

Als ich in der Reha die Wege sah, die ich zurücklegen sollte, war ich völlig verzweifelt, aber nur sehr kurz. Ich bin die ersten 3 Wochen immer Aufzug gefahren und musste mich zwischen den Anwendungen ausruhen, aber es hat mir sehr sehr gut getan. Am ersten Wochenende hatte ich mir eine Flasche Saft gekauft, die ich leider nicht aufdrehen konnte .

Man bekommt dort psychologische Betreuung und vielfältige Anwendungen, wie Wassergymnastik, Laufband, autogenes Training, Narbenbehandlung etc. Wassergymnastik habe ich als sehr angenehm empfunden, weil man ja im Wasser alles viel leicht machen kann und trotzdem gut Muskulatur aufbauen kann. Auf dem Laufband bin ich anfangs geschlichen und auf dem Ergometer war ich stolz, als ich 20 Minuten 40 Watt fahren konnte. Am Ende der 4 Wochen konnte ich schon in den Ort spazieren. Man wird dort in der Reha alles tun, damit deine Mutter wieder was auf die Rippen bekommt. Ich hatte Ernährungsberatung und immer zusätzlich was bekommen, was ich auf dem Zimmer essen konnte, wie Pudding mit Sahne, chips o. ä. oder auch einen täglichen Tortengutschein fürs Klinikcafe. Konnte ich natürlich gar nicht alles essen. Kuchen hab ich mir immer mit jemandem geteilt usw.

Heute kann ich wieder Flaschen ganz alleine aufdrehen leider auch ganz alleine zwei Stücke Kuchen essen und müsste eigentlich dringend noch mal was abnehmen . Meine Familie strahlte, als sie mich wiederholte, denn ich hatte wirklich gute Fortschritte dort gemacht. Ich bin sicher, dass es deiner Mama genau so gehen wird.

Wo fährt sie übrigens hin? Meine erste Reha war in Korschenbroich, was ja gar nicht sooo weit weg von euch ist.

Alles Gute für deine Mama und dir Geduld und Kraft, das wird schon. Steh deiner Mama weiter so zur Seite, es ist gut wenn einer die Fäden in die Hand nimmt und darauf achtet, dass alles erforderliche getan wird, wenn der Pat. es grad nicht selber kann.

LG Gabi

PS: Sorry, dass es soooo ein Roman geworden ist ....
__________________
Tschüs und lg

Gabi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2011, 19:05
Babsi1 Babsi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Hypernephrom und Gebärmutterhalskrebs!Brauche Hilfe

hallo Bibikommt,
Danke für deine Antwort.Es ist schön zu lesen das man in der Reha so viel unterstutzung bekommt und wieder zur kräften kommt.Ich freue mich rissig,das es dir dort so gut gegangen ist,den meine mama fähft nämlich auch dort hin(karschenbroich).Das ist von uns ca 40 km so das ich sie auch in der woche mal besuchen kann.Es tut aber auch gut zu lesen das es anderen betroffenen so änlich erging wie meiner mama jetzt.Habe schon gedacht sie wäre die anzige,weil sich der AZ so schleppend bessert.Das es nicht mehr so sein wird wie es mal war,ist uns beiden klar,aber sie wünscht sich zumindest soviel kraft das sie mal aus dem haus gehen kann.Meine mama denkt gott sei dank sehr positiv,sie will kämpfen.
Werd sie gleich noch mal anrufen und ihr von deinem beitrag berichten,weil sie schon etwas Angst hat davor.
Ich wünsche dir noch einen schönen ABEND:
BIS BALD;LIEBE GRÜSSE BARBARA
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2011, 15:55
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.752
Standard AW: Hypernephrom und Gebärmutterhalskrebs!Brauche Hilfe

Hallo Barbara,
was Gabi (bibikommt) über ihre Reha (AHB) schreibt, ist wirklich sehr schön. So interessant war meine nicht (Dez. 2000), deshalb habe ich auf eine Wiederholung bisher verzichtet. Und daß Deine Mutter auch nach Korschenbroich geht, freut mich sehr.
Ein CT vom Becken bis zum Hals (Stamm-CT), das ist schon mal sehr gut. Da hat sich jemand was dabei gedacht. Wenn also keine Lungenmetastasen vorhanden sind, ist das eine große Erleichterung. Der Rest, Skelett und Kopf, kann ja nach der Reha noch kommen, oder zwischendurch.

Und kämpfen . . . das Wort gefällt mir gar nicht. Das klingt so nach Anspannung und Krampf.
Ausruhen, das Leben genießen, das halte ich für wichtiger. Das schließt ja ein aufmerksames Beobachten und regelmäßige Kontrollen nicht aus.
Gelassenheit ist meine Devise.

In Essen hat die Urologie des Uni-Klinikums einen guten Ruf. Ich glaube, da seid Ihr gut beraten.
Liebe Grüße
Rudolf


Und hier folgt ein guter Vorschlag von Gabi (Kaffeetante):

Geändert von Rudolf (25.10.2011 um 16:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.2011, 16:43
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 837
Standard AW: Hypernephrom und Gebärmutterhalskrebs!Brauche Hilfe

Hallo Barbara

Korschenbroich ist nicht sooo weit von mir...Ich war auch mal da.

Wenn Du aber vorallem deine Ma interesse hab mal von Auge zu Auge zu sprechen schreib mir eine PM. Gerne komm ich da mal vorbei und wir können in Ruhe sprechen und vieleicht kann ich etwas helfen um etwas Licht ins Dunkel zubringen.

Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.10.2011, 21:16
Babsi1 Babsi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Hypernephrom und Gebärmutterhalskrebs!Brauche Hilfe

Hallo Ihr lieben,
Hatte mich schon seit Montag nicht gemeldet,da mein Urlaub mittlerweile wieder vorbei ist.Und ich irgendwie nicht geschafft hab mich eher zu melden.Arbeite vollzeit und hab einen kleinen Jungen der 2,5 jahre alt ist und mich bis spät in den Abend beschäftigt.Aber heute nach dem er jetzt schläft,muss ich hier berichten wie es meiner Mutter in der Reha ergeht.
Direkt als sie dort ankam,hat die Stationsärztin sie untersucht und danach bekam sie einen Rollator,damit sie überall hin laufen kann.Mama freute sich,sie benutzt ihn bis heute und fühllt sich sehr sicher wenn sie mal längere Strecken laufen muss.Am Mittwoch bekam sie 24std ekg,und die Ärztin sagte ihr das ihre HAupterkrankung nicht der Krrebs sei sondern ihr Herz und das sie dort auch was für Herz machen werden.Mama hat verschiedene Therapien u.a Narbenbehandlung,ernährungsberatung,Hockergymnasti k.Aufgrund des Untergewichts bekommt sie ebenfalls zusätzlich Essen,was sie sich dann auf ihr Zimmer nimmt.Sie hatte soviel Angst vor der Reha,jetzt ist sie glücklich das sie dort hin gefahren ist.Es gefällt ihr ihr dort wirklich gut.
Morgen nachmittag fahre ich mit meiner Familie sie das erste mal besuchen,ich freue mich so sehr.
Hab eine frage zur einem Medikament,es heisst Allopurinol 100,und dieses soll sie jetzt einmal täglich einnehmen.Wir wissen beide nicht wofür es ist,und sie traut sich nicht zu fragen
Ausserdem habe ich eine frage wegen schwerbehinderten Aussweis,habe meine ich hier im Forum gelesen das man diesen beantragen kann und das es auch mal in der Reha Einrichtung gemacht wird,kann mir da jemand was dazu schreiben.
Ich wünsche allen ein schönes WE.
Liebe Grüsse Barbara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55