Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2011, 02:19
Benutzerbild von wondi222
wondi222 wondi222 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Nagold
Beiträge: 118
Standard AW: Papa bekommt Chemo, keine Nebenwirkungen

Hallole,

wollte euch nur kurz schreiben wie Papas Geburtstag war.

Papa hatte am Sonntag Geburtstag. Er ist 60 geworden. Es war ein wunderwunderschöner Tag für ihn!!!

Wir sind um 11 Uhr los, und sind Dampfzug gefahren (das liebt Papa seit Kindertagen sehr!!!) uuuund gaaaanz wichtig: Papa konnt seine neue Fotokamera ausgiebig nutzen!!!
Dampflock von vorne, von hinten, von der Seite, Wondi vor dem Zug, hinter dem Zug, neben dem Zug, Mama von Wondi vor dem Zug usw. usw. ich habe viel Fotoausrüstung geschleppt am Sonntag hihihi Papa hat gestrahlt!!! Das Wetter hat auch mitgemacht, passte alles!

Anschließend sind wir zu einem Aussichtspunkt hier in der Nähe gefahren, der Anhang ist ein bissel spazieren gegangen, Papa wollte lieber im Auto bleiben und ein Nickerchen machen, was er dann auch 1 Stunde lang gemacht hat. Nachdem wir uns die Beine vertreten hatten, und Papa seinen Schönheitsschlaf gemacht hatte, sind wir in das Stamm-Lokal meiner Eltern gefahren.

Dort warteten ca. 80 Gäste auf Papa. Er hatte keine Ahnung bis Zuletzt
Normalerweise ist der Parkplatz des Gasthofes ca. 500 m entfernt, wir hatten jedoch die Erlaubnis der Wirtin, vor dem Personaleingang zu parken, damit Papa nicht so weit laufen muss (vom Parkplatz geht es einen kurzen aber steilen Buckel rauf). Ich hatte meine Nachbarin gebeten, die Tischkärtchen zu verteilen, sie ist eine Stunde vor uns hin und hat das gemacht, sowie die Fotos von meinen Eltern aufgehängt (ich habe eine 70x100 cm große Kollage von Papa fertigen lassen, als Kind und heute sowie auch so eine Kollage von meiner Mum, weil sie nächste Woche auch 60 wird), außerdem noch jedem Kind ein Seifenblasenspiel in die Hand gedrückt. Papas Cousine hat dann gemanagt, dass sämtliche Kinder (11 Stück an der Zahl) incl. Mamis und Papis vor der Haustür Spalier gestanden sind, und Papa durch ein Meer von Seifenblasen in das Lokal gegangen ist, er hat sooooooooo gestrahlt!!!

Drinnen angekommen saßen bzw. standen dann die anderen Gäste und haben Papa mit einem "Happy Birthday-Ständchen" empfangen. Es war der Hammer!!!
Papa hat das kommentiert mit einem im schwäbsichen gebrauchten Ausdruck wenn jemand hellauf begeistert ist, einen anderen zu treffen (echte Schwaben werden wissen was ich meine... hihi), ich mag es hier nicht schreiben, weil ein Nicht-Schwabe könnte es als Affront verstehen.

Ich hatte für Papa eine Bauchtänzerin engagiert, die hat super getanzt! Papa hat es jedoch verstanden, sich in die hinterste Ecke zu setzen, damit sie ihn ja nicht mit ihrem Schleier einwickeln konnte oder so... hihihi hat aber nix geholfen, meine Mum persönlich hat der Bauchtänzerin gezeigt wo er sitzt, dann blieb ihm nichts anderes übrig hihi

Zum Schluss, also quasi als Rausschmeißer, kam noch ein Akkordeon-Spieler, Papa kennt ihn seit vielen Jahren. Er ist ein Schulkamerad von mir, und mein Papa ist sowas wie ein Ersatz-Papa für ihn, er ist extra aus Österreich angereißt, nur damit er meinem Papa ein Ständchen spielen konnte, ich fand das sooooooooooo lieb Papa hat sich sehr gefreut.

Es geht Papa gerade sehr sehr gut, am Donnerstag war wieder Chemo, davor hatte er 3 Tage wieder üble Rückenschmerzen. Die Ärzte beratschlagen gerade, ob sie die Chemo etwas schwächer dosieren, und Papa jede Woche einmal Chemo bekommt, anstatt 2 Wochen Chemo, 1 Woche Pause. Weil immer in der Woche Pause bekommt Papa wieder die Rückenschmerzen, welche dann mit Gabe der Chemo nach ca. 15 min merklich nachlassen (die Ärzte haben dafür bisher immer noch keine Erklärung).

Ich hoffe, ich kann euch mit dem Geburtstags-Bericht ein wenig die gerade grauen November-Tage drausen verhellen.

Liebe Grüße für Euch!!!

Wondi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2011, 08:58
missfesch missfesch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: aachen
Beiträge: 73
Standard AW: Papa bekommt Chemo, keine Nebenwirkungen

oh wie schööön
das freut mich so für dich, deinen papa und die familie!!!
ich halte mein däumchen gedrückt, dass es noch einige mehr werden dürfen!!!

ganz liebe grüße
__________________
15.9.2011 kh wg perikarderguss
20.9.2011 diagnose
nicht-kleinzelliges bronchialkarzinom bei meiner mutter, 1,5 x 2,5 cm, inoperabel, nicht bestrahlbar, keine knochen oder anderen organe befallen.

10.10.2011 chemobeginn - bisher keine beschwerden


leider habe ich keine genauern angaben, da sie uns schonen will und sich selber nicht ängstigen will - ihr wunsch ist mir befehl!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2011, 01:11
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Papa bekommt Chemo, keine Nebenwirkungen

Liebe Wondi,

1000 Dank für den schönen Bericht!!! Ich hatte richtig "Pipi" in den Augen, weil ich mich so mit gefreut habe!

Das muss ein wunderschöner Tag gewesen sein! So wertvoll für deinen Pa und für dich und deine Familie!

Einfach nur toll!!

Das hast du super gemacht!!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2011, 20:05
Sonnenschein78 Sonnenschein78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 54
Standard AW: Papa bekommt Chemo, keine Nebenwirkungen

Liebe Wondi, schleiche mich mal kurz ein:
Wunderschön, Dein Bericht! Bin ziemlich gerührt.
Nach der Krebserkrankung meines Papas (+2009) und nun der meiner Ma denke ich manchmal, dass das Wissen um die begrenzte Zeit an manchen Stellen immens viele kreativen Energien freisetzt. Natürlich wäre es ohne den Mistkrebs um Längen besser, dennoch höre und lese ich immer wieder, wie wichtig und schön es ist, die Augen des Angehörigen, der erkrankt ist, zum Strahlen zu bringen.
Dann euch viel Spaß beim Geb Deiner Ma, LG Henrike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2011, 20:10
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Papa bekommt Chemo, keine Nebenwirkungen

Hallo Wondi,
es sind die schönen Momente in diesem ganzen Schrecken, an die man später denkt.
Es war ein wunderbarer Bericht.

Alles Gute für deine Paps.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.2011, 02:57
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Papa bekommt Chemo, keine Nebenwirkungen

Liebe Wondi,

wie geht es Deinem lieben Vater? Ist so weit immer noch alles in Ordnung?

Ganz liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.12.2011, 22:19
Benutzerbild von wondi222
wondi222 wondi222 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Nagold
Beiträge: 118
Standard AW: Papa bekommt Chemo, keine Nebenwirkungen

Hallo liebes Alpenveilchen, hallo ihr Lieben Alle,

Papa geht es gerade ganz gut.

Er hustet seit einigen Tagen etwas mehr als sonst, die Docs sind deshalb aber nicht beunruhigt, ich hoffe sehr, dass das nichts zu sagen hat, und evtl. ein kleiner Infekt ist, da er auch ein bischen schnupft, und fertig...

Am Mittwoch hatte Papa CT, die Ärztin meinte nur lapidar als meine Mum nach einem Ergebnis-Besprech-Termin gefragt hat "wir haben gerade keine Termine frei, wenn aber was ganz gravierendes ist, dann rufen wir Sie an, wann das Ergebnis fertig ist wissen wir auch noch nicht"... na toll... ihr könnt euch ja vorstellen wie man da auf Nadeln hockt, jedes mal zusammenzuckt wenn das Telefon klingelt... und dann uff... keine Tübinger Vorwahl, alles gut...
Bisher hat noch keiner vom KH angerufen, wir werten das jetzt mal als gutes Zeichen.
Als ich wg. GM-Krebs im Oktober MRT hatte, war das Ergebnis am anderen Tag fertig, wurde mir auf meinen Wunsch hin sogar gefaxt, ich verstehe nicht, warum das bei Papa nicht geht, oder funktioniert das beim CT anderst wie beim MRT, weiß das evtl. jemand? Die brauchen da immer eeeeewig bis die einem das Ergebnis sagen, für Papa keine tolle Situation.

Am WE war Ablenkung angesagt. Gestern Nachmittag waren wir in einem ganz tollen Café im Schwarzwald. Wir haben uns dort mit 3 ehemaligen Arbeitskolleg/innen von Papa getroffen, es war ein wunderschöner Nachmittag. Papa tat es sehr gut, den Klatsch und Tratsch von seinen alten Kollegen zu hören, er hat so viel gelacht. Es ist Papas Lieblings-Café, als er meine Mum kennengelernt hat, ist er immer mit ihr dort hingegangen, Mama hat mir da gestern einige Storys dazu erzählt... hihihi
Das Café ist in einem alten Schloß, schön renoviert, aber das Flair von damals ist überall gegenwärtig, alte Ritter-Rüstungen, im Verließ haben se ne richtig süße Knutschecke für Frischverliebte (also so interpretieren wir das grins)
Zu den Toiletten geht es eine ganz alte knorrige Holztreppe rauf, dort oben ist ein Podest, es sieht aus wie beim Karneval von Venedig, lauter Schaufensterpuppen mit so Kostümen angezogen, sitzen auf so alten Königs-Stühlen und Sofas.

Abends waren wir beim Geburtstag von Mamas Cousin, war auch sehr lustig, Papa hat sich gut amüsiert, er sagte als wir wieder daheim waren "das war heute mal wieder ein richtig schöner Tag".

Heute Nachmittag waren wir bei der Eisrevue in Stuttgart, war auch sehr schön.

Da muss ich noch eine kleine Geschichte erzählen...
Als wir in den Zug nach Stuttgart eingestiegen sind, saßen auf der anderen Seite 2 junge Männer, einer davon hatte die Füße (mit Schuhen an) auf den Sitz gelegt. Papa kann und konnte es noch nie leiden, wenn Leute mutwillig die Sachen von Anderen mutwillig zerstören, beschmutzen o.ä.

Er hat also den jungen Mann wirklich nett!!! (das meine ich wirklich so, und nicht ironisch) gebeten seine Füße vom Sitz zu nehmen, mit der Begründung es würde ihm ja auch nicht gefallen, wenn er sich mit einer hellen Hose auf einen Sitz setzt, und nachher eine schmutzige Hose hätte.
Die beiden jungen Männer waren auf dem Weg zum Fußball (haben wir später im Gespräch mitbekommen) und waren deshalb schon "leicht" (das meinte ich jetzt ironisch) angeheitert.
Der Herr hat erst dumm geglotzt und dann meinen Papa aufs übelste beschimpft, es gipfelte darin, dass er zu meinem Papa wörtlich gesagt hat "ich hoffe Du verreckst bald Du *** (dieses Wort möchte ich nicht in den Mund nehmen)" meine Mum und ich saßen beide mit offenem Mund da, weil wir echt nicht wussten, was wir auf diesen Kommentar sagen sollten...
und was macht Papa... er hat angefangen zu lachen, er hat die ganze Zeit über nur gekichert, geglugst und gelacht... und hat Späße (teilweise auch unterschwellig auf Kosten des netten Herrn hihi) gemacht und hat sich köstlich amüsiert... das hat die beiden Typen so irritiert, dass sie irgendwann gegangen sind... mein Papa

Drückt die Daumen, dass beim CT nur Gutes rauskommt! ich werde berichten.

Eure Wondi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55