Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2011, 15:56
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 499
Standard AW: Wie haltet ihr es aus?

Die Leber ist ein sehr böses Organ wenn es an Krebs Erkrankt ist.

Ich habe so was ähnliches durch wie du und mein Sohn war beim Verlust der Oma 5 jahre alt. Wenn ich das so sehe müsste deine Mutter auch noch recht jung sein??? Meine war 54 jahre

Ich wünsche Euch viel viel Kraft
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2011, 10:40
Tanj Tanj ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Wie haltet ihr es aus?

Hallo Tine,

ja meine Mama ist 52 Jahre alt. Wie hast Du es denn Deinem Sohn klar gemacht, dass die Oma krank ist und bald sterben wird? Wie hat er es denn verkraftet? Ich weiß, Kinder sind unterschiedlich, aber für Tips wäre ich offen.

Gruß und danke für die Antworten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2011, 18:59
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 499
Standard AW: Wie haltet ihr es aus?

Auch erst 52 jahre ohh Gott wie jung,damit komme ich bis heute noch nicht klar das meine mutter so früh gehen musste

Mein Sohn wusste das Oma sehr sehr Krank ist und sie Krebs hatte das haben wir ihm gesagt und als es soweit war und ich kommen musste weil man mich Anrufte das Mutti mit dem Tod kämpft sagte mein Mann ihm das die Oma jetzt Sterben wird und hoch in den Himmel geht und die Mutti will ihr dabei helfen.
Er redet heute noch sehr viel von seiner Oma aber er sagt auch das sie im Himmel ist und auf ihn Aufpasst,manchmal kommt er aber auch und sagt zu mir wann die Oma entlich wieder kommt denn jetzt ist sie schon echt lange dort oben im Himmel

Aber er hat es bis jetzt gut Verkraftet nur ich noch nicht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2011, 20:03
Sternchenhk Sternchenhk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 136
Standard AW: Wie haltet ihr es aus?

Hallo ihr zwei,

als mein Mann und der war auch erst 55 Jahre alt, krank wurde, haben wir das auch unserem Enkel erzählt, ganz langsam und vorsichtig haben wir Stück um stück gesagt.
Ins Krankenhaus haben wir unseren Sonnenschein mitgenommen und er war 5 Jahre alt.
Unser kleiner hat das ganz normal aufgenommen, das der Opi krank ist und das er dort sein muß.
Als mein Mann immer kranker wurde, ist unser kleiner viel dagewesen und hat sich daran gewöhnt, das der Opi krank ist.
Immer wieder hat der mich oder seine Mama (Tochter) gefragt, warum der Opi nicht gesund wird.
Meine Tochter hat auf ganz natürliche Art ihm erzählt, das der Opi nie mehr gesund wird und das er sterben wird.

Das waren dann ein paar Tage, das er sehr nachdenklich geworden ist.
Kinder haben so eine gute Vorstellung und schauen das Leben ganz normal an.
Sie können noch nicht einschätzen das 55 Jahre noch nicht so alt ist, aber Opi und Omi sind in ihren Augen alt.

Als dann mein Mann gestorben ist, sagte mein kleiner:
Omi, nun bist du alleine, aber du brauchst keine Angst haben, ich pass auf dich auf und wenn ein Einbrecher kommt, den schlag ich kurz und klein.

Als die Trauerfeier dann anstand haben wir ihn gefragt ob er mitgehen möchte, wir haben es frei gestellt, was er gerne möchte.
Er sagte, nein ich gehe zu meinem Freund, den der Opi ist ja nicht in dem Sarg, der ist doch schon lange im Himmel und schaut auf uns, also brauch ich da auch nicht hin.

Ich bewundere die Kinder, die haben so einen natürliches Denken, so einfach und können loslassen.

Nun ist mein kleiner schon 6 1/2 Jahre alt und machmal kommt er und sagt zu mir:
Ich vermisse den Opi, der fehlt mir, ich weiß ja der er nicht mehr kommt, aber der fehlt mir.
Dann drückt er mich und geht schnell nach Hause.

Vielleicht konnte ich hier ein bisschen Hoffnung machen, das Kinder sehr gut mit dem Thema Tod umgehen können


Liebe Grüße
Helga
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.11.2011, 20:39
Tanj Tanj ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Wie haltet ihr es aus?

Hallo zusammen,

komme gerade aus dem Krankenhaus. Meine Mama wird wahrscheinlich in die Palliativstation verlegt. Was bedeutet das? Kann mir einer von Euch helfen?

Danke und Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2011, 20:45
eje eje ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Wie haltet ihr es aus?

"Palliativ" bedeutet, Krankheiten zu lindern, ohne sie zu heilen bzw. - in einer etwas freieren Interpretation - einen schützenden Mantel um jemanden zu legen. Menschen mit einer begrenzten Lebenserwartung Rückhalt und Sicherheit zu geben ist neben einer optimalen Schmerztherapie die Hauptaufgabe der Palliativmedizin.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.11.2011, 21:07
Tanj Tanj ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Wie haltet ihr es aus?

Vielen Dank für die rasche Antwort. Heißt dann so viel wie "es geht zu Ende"

Danke für die Info
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
leberkrebs, leberpforte, mama, oma


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55