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#1
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Hallo,
ich habe Herceptin 7 Monate bekommen, ohne Nebenwirkungen. Es hat dann aufgehört zu wirken. Deshalb wurde es abgesetzt. Ich würde es aber jederzeit wieder nehmen. |
#2
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Guten Morgen allerseits,
@henni ich hatte das Lapatinib im Rahmen der Studie bekommen - bin dort in den Monoarm gerutscht. Als Chemo hatte ich 3 FEC und 4 DOC - ab der DOC dann das Lapatinib. Ich werde am 14.12 meine erste Herceptininsfusion bekommen. Mal sehen wie es läuft. Lg Anke |
#3
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hallo anke!
ich drücke dir die daumen das alles gut geht.es könnte sein das du anfangs bei den ersten 3 infusionen knochenschmerzen bekommst aber das verschwindet wieder das hatte ich auch am anfang,jetzt hab ich kaum noch nw.das herceptin ist im allgemeinen gut verträglich.die wirkung von herceptin ist sehr gut denn ich bekomme im moment hautmetastasen aber ich habe keine anderen metas.das denke ich mal habe ich dem herceptin zu verdanken.laß mal was von dir hören wie du es vertragen hast. liebe grüße henni |
#4
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Hallo Ihr Lieben,
so erste Herzeptin ist seit gestern drin - man hatte ich eine sch... Angst. Ach war alles halb so schlimm - bin müde und schlappi aber sonst geht es mir ganz gut. Lg Anke |
#5
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Liebe Anke,
schön daß du das Herzeptin gut vertragen hast.Ich habe eine neue Auskunft bekommen: Zitat aus der E mail: Eine Veröffentlichung in einem medizinischen Fachjournal ist demnächst zu erwarten, aber bisher nicht erfolgt. Erste Studiendaten wurden im letzen Jahr auf einem internationalen Brustkrebskongress in den USA vorgestellt. Dabei ging es hauptsächlich um die Frage, wie häufig nach der neoadjuvanten Therapie in den einzelnen Studienarmen eine komplette pathologische Remission aufgetreten ist, dh. wie hoch die jeweilige Rate an Fällen war bei denen der Pathologe im Operationspräparat keine Tumorzellen mehr gefunden hat. Im Lapatinib-Arm waren dies 24,7 %, im Trastuzumab-Arm 29,5 % und im Kombinationsarm (Trastuzumab und Lapatinib) 51,3 %. Die Raten der beiden Einzeltherapien unterschieden sich dabei statistisch nicht, der Kombinationsarm war den beiden einzelnen Studienarmen statistisch überlegen. Ein unabhängiges Expertengremium (Independent Data Monitor Board) hat keine Einwände gegen die unveränderte Fortsetzung der Studie geäußert. Daten zum Wiederauftreten des Krebses oder zum Überleben insgesamt liegen noch nicht vor und werden wahrscheinlich noch viele Monate nicht vorliegen. Bisher ist also nur die pathologische Remissionsrate besser im Arm mit beiden Medikamenten. LG Birgit
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_______________ Du kannst nicht wählen wie du stirbst oder wann, aber du kannst bestimmen wie du lebst. Jetzt (Joan Baez) |
#6
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hallo anke!
das ist schön das du es so gut vertragen hast!das würd auch so bleiben.ich bekomme das herceptin schon über 1 jahr.hatte am anfang immer knochenschmerzen,die gingen aber mit der zeit weg! liebe grüße henni |
#7
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Hallo Ihr Lieben !
Bin schon lange nicht mehr im Forum gewesen. Auch ich bin eine von den Lapatimib-Monoarm-Patientinnen aus der ALLTO-Studie und auch ich wurde vor die Wahl gestellt noch einmal ein Jahr lang Herceptin oder nicht. Hab mich auch dafür entschieden, obwohl mein Behandlungs- beginn mit 3xFEC und 12 Paclitaxel auch schon fast vor zwei Jahren war. Bin auch der Meinung, dass wir jede Möglichkeit die uns geboten wird annehmen sollten. Es müssen natürlich die Voraussetzungen passen. Wünsche allen aus diesem Forum auf diesem Weg ein wunderschönes Weihnachtsfest und vor allem entspannte Tage im Kreise Eurer Lieben. |
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