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#1
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Hallo Jessa,
ich habe einen Defekt gegenüber den HP Viren.Was nicht automatisch bedeutet, das man dadurch an Scheiden und Vulvadysplasien erkrankt! Denn dazu kommt es in der Vielzahl von Scheiden+Vulvadysplasien, wenn veränderte Zellen ( sie werden von den Experten auch Streuzellen genannt- nicht zuvergleichen mit Streuzellen bei einer Krebserkrankung!) des GMH sich sozusagen fallen lassen "mir fällt gerade kein anderer Wortlaut ein" oder durch Irritationen der elektrischen Schlinge oder Messer (Konisation) sich lockern und lösen + wenn die GM mit dem noch vorhandenen Rest des GMH und dem verändertem Gewebe vaginal durch die Scheide entfernt wird ( erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von Scheidendysplasien)...Die Zellen finden dann in der Scheide einen perfekten Nährboden. Somit, kann es JEDE Frau mit Dysplasien treffen!!! Auch wenn es selten vorkommt, sollte man sich dessen bewusst sein. Bevor man sich die GM entfernen lässt, mit der Hoffnung man habe dann Ruhe....Nicht umsonst, sollten auch hysterektomierte Frauen regelmässig und in dem ersten Jahr engmaschig zur Vorsorge.... Zur Blasensenkung und verfrühtem Eintritt in die Wechseljahre, kommt es nicht sofort. Das kann Jahre dauern. LG
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26.8.04 Geändert von tiffany (03.12.2011 um 07:41 Uhr) Grund: etwas hinzugefügt |
#2
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Hallo tiffany,
Danke für deine Antwort und deine Erklärungen. Mir tut wirklich leid, was du alles durchmachen mußt mit den Dysplasien; habe auch in deinen anderen Fäden viel dazu gelesen. Zur Hysterektomie (HE) möchte ich aber nochmal sagen, dass dies natürlich ein großer Eingriff ist, der viele Neben- bzw. Nachwirkungen haben kann, aber nicht muss. Ich beschäftige mich mit dem Thema HE seit fast 5 Jahren - seit mir dieser Eingriff zum ersten Mal vorgeschlagen wurde, und habe jahrelang dazu recherchiert und viele hysterektomierte Frauen kennengelernt. Und ich muss sagen, dass es den allermeisten Frauen auch 5 bis 10 Jahre danach sehr gut geht. Blasensenkungsprobleme können Frauen mit Gebärmutter beispielsweise genauso bekommen wie ohne. Ich schrieb schon in einem anderen Faden, dass ich es mittlerweile bereue, die HE nicht eher gemacht zu haben, denn mindestens meine 3.Koni hätte ich mir ersparen können. Das ist meine persönliche Erfahrung, genauso, wie du deine eigene Erfahrung mit der HE hast. Ich wünsche dir Alles Gute ![]() ![]() ![]() Liebe Grüße, Jessa |
#3
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Ich möchte etwas erfreuliches schreiben
![]() Nach 4 einhalb Jahren mit Pap 3d und Hpv 18 und sogar negativen Cytoaktiv-Test , bin ich HPV frei und Pap 2 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
#4
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ich bin noch neu hier obwohl ich schon ein paar Monate mitlese....
zu mir: ich bin 37 und bei mir wurde zu Beginn der Schwangerschaft letztes Jahr im Dezember ein Pap 3d festgestellt, welcher sich im Februar bereits auf 4a CIN 3 verschlechtert hatte ... Am 15.11. hatte ich nun eine Konisation in deren Anschluss mir der Arzt gleich sagte, dass er einen riesigen Konus entfernen mußte, ich eine sehr große Wundfläche habe und das es damit wahrscheinlich noch nicht erledigt sei ... der histologische Befund bestätigte dies dann auch, es wurden bereits auch schon stark veränderte Zellen im Gewebe der Ausschabung gefunden .... Nun wurde mir nahe gelegt eine Hysterektomie vornehmen zu lassen, da wohl eine erneute Konisation nichts bringen würde. (Im Befund stand auch was von Carcinom in situ in allen Präparaten.) Gestern hatte ich nun das Gespräch mit dem Operateur für die HE und der sagte, dass er hofft, das dann erstmal alles entfernt werden könnte, aber das dies erst der histologische Befund zeigen werde... da bei mir die Veränderung so großflächig ist, könnte es jederzeit auch danach wieder zu Dysplasien in der Scheide kommen ... ich fragte dann, was man dann machen würde, schließlich wäre dann ja nichts mehr zum wegschnippeln da und er meinte das man die Scheide ja noch kürzen könne oder halt lasern. Frag ich mich jetzt natürlich ob dann die HE tatsächlich Sinn macht, meine Familienplanung ist nach 4 Kindern natürlich abgeschlossen, aber ich find das ist ja nun keine Kleinigkeit die mal eben zu entfernen, zumal wenn nicht mal sicher ist, dass sie dann alles erwischen..... ![]() Ausserdem habe ich schon mit der Koni ordentlich zu kämpfen, war auch schon mit ner Arteriellen Blutung im KH und seit gestern blutet es auch schon wieder stärker .... sorry das ich hier so rumjammer ![]() |
#5
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Hallo ISC,
ich habe seid der HE (14.2.2006) Scheiden+Vulva+Dammbereich Dysplasien (von leicht/mässig und schwere). Die man leider mit der Laservapo nicht in den Griff bekommt. Da diese eine sehr hohe Rezidivrate hat ![]() Wenn du Dir unsicher bist, was du tun sollst, so würde ich mir eine Zweitmeinung einholen. Ich persönlich, würde mir niemals die Scheide verkürzen lassen. Zumal das nicht sicher stellt, das man dann eventuelle Vorstufen entfernt. Vieleicht wird es auch gar nicht nötig sein und es treten keine Dysplasien in der Scheide auf. Ich würde es Dir sehr wünschen. Halt mich bitte auf dem Laufenden. LG und Alles Gute
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26.8.04 |
#6
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Danke Tiffany ... hatte mir ja sogar schon ne Drittmeinung geholt, alle mit dem selben Ergebnis, komm da wohl nicht drumrum ... halte Dich aber auf dem Laufenden ...
LG |
#7
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Hallo Mutti 1983,
ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall erst einmal den ersten HPV-Test nach der Konisation abwarten! Falls der negativ und auch Dein PAP-Wert in Ordnung ist, kannst Du doch relativ entspannt sein und musst nicht davon ausgehen, dass "wieder was kommt". Ich hatte auch HPV High-Risk, doch seit der Konisation bin ich HPV negativ... ich war selbst wahnsinnig überrascht und glücklich darüber. |
#8
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Hallo ISC,
es tut mir leid für dich ![]() Wenn ich persönlich etwas dazu sagen darf (wegen Erfahrung und so), dann würde ich die GM+Rest des GMH nicht durch die Scheide entfernen lassen. Denn das erhöht die Gefahr von Scheidendysplasien. LG
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26.8.04 |
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