Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2791  
Alt 26.12.2011, 12:03
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hey Moonflower, viel Glück morgen! Dann hast du nur noch eine! Wie ich

lg
Parvati
Mit Zitat antworten
  #2792  
Alt 26.12.2011, 12:26
Benutzerbild von Moonflower
Moonflower Moonflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 130
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Danke Parvati,
ich könnte ja schon spuken , wenn ich nur an morgen denke
Aber das nützt ja nichts, ich muss ja da durch.
Muss ja heute schon meine wundervollen Cortisontabletten nehmen, mach ich extra nach dem Essen, weil ich das Gefühl habe, dass sich dadurch mein Geschmackssinn verändert.
Ist vielleicht auch nur Einbildung....

Wie geht es dir denn so, alles gut?Das Foto ist übrigens sehr hübsch, ich hab auch Flaum auf dem Kopf und zwischendrin dunkle Stoppeln, dafür hab ich nun aber schon kleine Lücken zwischen den Wimpern. Nun ja...
Mit Zitat antworten
  #2793  
Alt 26.12.2011, 12:51
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi Moonflower,

mir gehts mittlerweiler schon wieder recht gut, erstaunlicherweise war die 5. Chemo die, die ich am besten vertrage habe. Ich dachte ja, das wird immer schlimmer, ist aber Gott sei Dank nicht so

Hast du denn Problem mit Erbrechen? oder war das gar nicht so gemeint?

Meine Wimpern sind auch weniger geworden, aber das fällt kaum auf. Ich hoffe das bleibt so

lg
Parvati

Geändert von Parvati (26.12.2011 um 13:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2794  
Alt 26.12.2011, 13:29
Benutzerbild von Moonflower
Moonflower Moonflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 130
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Das hört sich gut an, ist bei mir ja ähnlich. Denn an sich war Chemo 1 die schlimmste.
Erbrechen habe ich nicht, nur eben das flaue Gefühl im Magen. Es ist diese Matschigkeit in der Birne, die mir so zu schaffen macht. Das Gefühl betrunken zu sein. Ich bilde mir auch ein, dass ich die Chemo riechen kann, ich rieche selber danach und es erinnert mich dann daran. Das empfinde ich als total ekelhaft, daher der hier
Mein größtes Problem sind und bleiben die Schleimhäute, wobei ich für das Problem am Po ne super Lösung gefunden habe. Darf ich ja leider hier nicht öffentlich nennen, was ich nehme. Falls also wer beim groß aufs Töpfchen gehen auch Schmerzen durch Trockenheit des Ausgangs hat, teile ich mein Wundermittel gerne per PN. Joa, intimes Thema, aber unter der Chemo muss man leider auch über sowas reden.
Aber mein Hals ist trocken, meine Haut...einfach alles.

Ich war vor der Diagnose noch im Urlaub und die Bräune ist nun total fleckig geworden und das sieht aus wie Dreck Mein Freund macht sich schon lustig....

Geändert von Moonflower (26.12.2011 um 13:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2795  
Alt 26.12.2011, 14:23
Leuri Leuri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Moonflower,

mir ging es ähnlich wie Dir und ich hatte das Gefühl die Chemo zu riechen, ich kann dich nur trösten, jetzt 6 Wochen nach der letzten hat sich das total gegeben.Ich hatte mir bei der ersten Chemo blöderweise mein Lieblingsbrot gemacht ( gesundes Hildegard v. Bingen Vollkornbrot) und mich so getickert, dass ich es seitdem nicht mehr essen mag.

Danach dachte ich ok, dann gewöhne ich mir mal meine Kinderschokoladen und Fleischwurst-sucht ab und hatte bei jeder Chemo Schoki und Worscht dabei. Aber,- Pfeiffendeckel, das schmeckt mir immer noch

Hey, morgen die Nr.5 dann kannst Du sagen NUR NOCH EINMAL, die 6te fand ich am wenigstens schlimm, wahrscheinlich weil ich mir sagte: ab jetzt wird es jeden Tag besser.

Die längste Zeit der Chemo hast Du jetzt schon hinter Dirund geschafft !!!!

Ich denke Morgen an Dich und schicke Dir viele gute Gedanken,
liebe Grüße
leuri
Mit Zitat antworten
  #2796  
Alt 26.12.2011, 15:03
Benutzerbild von Emile
Emile Emile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo liebes Rudel,

melde mich mal zwischen zwei " Terminen" zurück.

Zuallererst Leuri hier bekommst Du natürlich Deinen persönlichen Haar-Sprieß-Kuß *trommelwirbel* Mögen die Haare sprießen wie bei Rapunzel *haarwachsformelbeschwörmurmel* natürlich ohne Turm...

Mädels, Ihr seid wunderschön. Die Sternchen von Leuri, finde ich ja oberklasse.

Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Weihnachten und konntet alles futtern und auch schmecken.

Ich war Heiligabend mit meinem Schatz bei seinem Papa in Rüsselsheim. Eigentlich wollte ich mit dem Zug fahren, aber meine Erkältung war so schlimm, dass ich fast glaubte zuhause bleiben zu müssen. Meine liebe Freundin, die mich damals mit Schatzi verkuppelte, fuhr nach Hause zu Ihren Eltern und konnte mich mit dem Auto mitnehmen.

Hattet Ihr schon mal eine Erkältung, bei der ihr gar keine Stimme mehr hattet? Ich mache mir schrecklich Sorgen, da ich seit Freitag gar keine Stimme mehr habe, was ist wenn die nie mehr kommt, ich singe doch gerne

Moonflower Wir denken morgen an Dich, Du bist nicht allein. Das wird schon und wenn die rum ist, hast Du schon fast die Zielgerade vor Augen. Dort wirst Du vom Rudel klatschend empfangen

Liebe Flauschis ich muss nun leider los, ich drücke Euch alle und wünsche Euch einen schönen Nachmittag.

Liebe Grüße
Emile

Geändert von gitti2002 (24.10.2014 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2797  
Alt 26.12.2011, 15:39
Benutzerbild von holle
holle holle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 141
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Jetzt mal ne Frage an alle, denen Lymphknoten unter der Achsel entnommen wurden. Habt ihr auch das Gefühl, das unter dieser Achsel kein Schweiß mehr produziert wird oder bilde ich mir das nur ein ?

Liebe Grüße Kathrin
__________________
Liebe Grüße Kathrin


Na warte, dir werde ich...
Ich war schon immer ein Kämpfer und habe auch nicht vor das zu ändern !!!
Mit Zitat antworten
  #2798  
Alt 26.12.2011, 17:11
mara43 mara43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 55
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Kathrin,
genau das ist mir auch erst allmählich aufgefallen und auch nun nach einigen Jahren ist es so, dass ich auf der "ausgeräumten" Seite kein Deo benutzen muss, da tut sich nichts mehr. Ach, eigentlich auch ganz gut.
Grüße
Mara
Mit Zitat antworten
  #2799  
Alt 26.12.2011, 17:48
Lulu 72 Lulu 72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 110
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo liebe Löwinnen!!

Meld mich auch nochmal kurz bei euch. Morgen habe ich meine letzte Chemo!! Seltsames Gefühl irgendwie - mag gar nicht hin, weil mein kompletter Geschmackssinn erst seit einigen Tagen wieder da ist.
Meine Augenbrauen sind leider jetzt auch flöten gegangen. Vereinzelt noch ein paar Härchen - aber die kann man ja nachmalen und Wimpern besitze ich auf jeder Seite noch 5 - Mist!!!

Mann, hier sind ja nur tolle Frauen unterwegs - Respekt - lauter Schönheiten!!!

@ Parvati - Wow - schon wieder eine sehr atraktive Frau - du hast ja schon richtig Haare - ich bin grad ganz grün vor Neid - Sorry - bei mir ist da nur ca. 3mm langer farbloser Flaum - sonst nichts!!!!

@ Moonflower - So, wir zwei gehen Morgen ganz brav zu unserer Chemo!! Ich drück dich und denke ganz toll an Dich - das wäre doch gelacht!!! Mir ging es vor Chemo Nr. 5 ähnlich wie dir!!! Und nun habe ich schon die Letzte. - Du schaffst das!!! Morgen bei der Chemo sind meine Gedanken bei Dir!! Wir sitzen sozusagen gemeinsam!!

An alle Löwinnen - viele liebe Grüße, laßt euch nicht unterkriegen!!

Lulu
Mit Zitat antworten
  #2800  
Alt 27.12.2011, 10:43
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

@Maduscha .. du mit Tüte? Neeeee, das kommt gar nicht in die Tüte!!! Deine Profilbilder sprechen außerdem eine andere Sprache übrigens nochmal danke für deinen Longtimeliner-Tipp, das ist einfach wahnsinnig praktisch, sich nicht jeden Tag schminken zu müssen

@Lulu .. viel Glück für heute!! Mensch, dann hast du es überstanden, Wahnsinn! Ich könnte auch so weit sein, wenn es nicht dauern verschoben worden wäre Aber ich frage mich, ob das auch ein Grund ist, weshalb meine Härchen schon angefangen haben zu sprießen?
Keine Ahnung, aber ich bin auch ganz entzückt drüber, dass sich da schon was tut, ich begrüße jeden Neuankömmling einzeln

@Leuri .. wow, dein Weihnachts-Glitzermuster ist ja wirklich atemberaubend, das sieht unglaublich gut aus!

@Finchen .. das mit dem Fischgeruch kenne ich. Bei mir hat sich das vor ca. 2 Jahren schon mal angekündigt, als erste Vorboten der Wechseljahre. Da gibt es ein sehr gutes Mittel dagegen: immer wieder mal eine Milchsäurekur machen. Gibt es als Zäpfchen oder als Gel mit Applikator. Du wirst sehen, das hilft gut und schnell.

lg
Parvati
Mit Zitat antworten
  #2801  
Alt 27.12.2011, 14:24
Benutzerbild von Sonja-Sonne
Sonja-Sonne Sonja-Sonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Nrw
Beiträge: 47
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo liebes Rudel

Ich hoffe ihr hattet ein wunderschönes Weihnachtsfest im kreise eurer Familie .

Ich wollte mich mal ein bisschen bei euch ausheulen , mein Weihnachtsfest sah leider so aus .

Freitag vor Heiligabend bekam ich morgens leichte Schluckbeschwerden und meine Zunge tat etwas weh , am Nachmittag war es schon so schlimm ,das ich beim sprechen schon richtige schmerzen hatte und das schlucken auch schon mächtig weh tat .

ich dachte mir geh mal lieber noch mal zum zum Doc bevor du deine geliebte weihnachtsgans nicht genießen kannst ... 16.30 uhr Hausartz -schon im Urlaub
Frauenarzt -das gleiche ok dann gehe ich eben zu einem anderen arzt, gesagt getan . dieser Vollpfosten von arzt verschrieb mir etwas gegen mundsoor und sagte morgen wird es besser sein .
na dachte ich mir ... sonja da hattest du aber glück das du frühzeitig gegangen bist ( normalerweise bin ich gar kein Arztgeher )

Also schön das medi für den pils alle 2 std eingenommen , aber es wurde nur noch schlimmer .

in der nacht hatte ich dann solche schmerzen das ich ins krankenhaus fuhr , weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste.

im krankenhaus leider kein HNO arzt das der sich die sache mal ansehen konnte.
so bekam ich eine mundspülung und ein neues mittel gegen den pils das besser helfen sollte als das andere und mit der hoch dosierte kortisonmundspülung wäre der spuck heiligabend dann vorbei .

den ganzen heilig abend habe ich mich dann mit ca. 10 tabletten gegen schmerzen über wasser gehalten ,nix passierte nichts wurde besser , das ganze wurde so schlimm das ich dann in der nacht zum 1. weihnachtstag schüttesfrost und fieber bekam ,
mittlerweile konnte ich gar nicht mehr schlucken wegen den wahnsinnigen schmerzen in der zunge auch nicht mehr reden , der ganze kopf tat mir so weh , wenn es etwas gebracht hätte , hätte ich am liebsten mit dem kopf gegen die wand geschlagen , eigentlich habe ich nur noch geweint .

2. weihnachtstag morgens dann endlich einen Hno arzt erwischt und der hat die hände über dem kopf zusammen geschlagen .

ich hatte ein riesigen abszess im rachen das schon das umliegende gewebe mit angegriffen hatte , die ganze zunge voller aphten ( diese dinger sind die hölle ,nach dem ich mal gegoogelt hatte was ich da eigentlich habe )

und zur krönung des ganzen ist das zahnfleisch entzündet und mir tun alle zähne weh .
und weil es ja noch nicht genug ist , und ich mich ja auch so schön über die feiertage erholt habe , bekomme ich dann übermorgen meine chemo , damit ich dann die ganze nächste woche wieder flach liege , ich könnte echt gerade

Mädels jetzt bekomme ich seit gestern morgen ein so starkes antibiotikum , das ich zwar wieder schlucken kann aber leider kann ich davon nicht schlafen und habe kribbelige beine . mann gönnt sich ja sonst nichts
und gegen diese miesen kleinen scheißer von aphten . gibt es kein gescheites medikament die mussich jetzt so lange mit schmerzgel betäuben bis sie nicht mehr schmerzen (kann bis zu 14 tage lang dauern ).

mein bruder meinte dann am 2. weihnachtstag ,, reiß dich mal zusammen ,du mit deinem gejaule du machst die schöne stimmung ja zunichte " , da ich ja nicht reden konnte , habe ich unter den tellerrand seiner vorsuppe gefasst und sie ihm auf sein hemd gekippt . ein riesen geschrei in der bude ... und ich bin einfach in in das bett von meinem papa gekrabbelt und hab mich gefreut .


so das musste mal raus .
heute geht es mir schon etwas besser
ich hoffe ihr seit mir jetzt nicht böse , daß ich hier meinen ganzen mist ablade aber wo sonst wenn nicht hier



ich wünsche euch einen wunderschönen tag !!!
__________________
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben !
(Albert Einstein)

Liebe Grüße Sonja -Sonne
Mit Zitat antworten
  #2802  
Alt 27.12.2011, 14:34
Benutzerbild von Sommer*
Sommer* Sommer* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 240
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Sonja. du Arme! Du bist das doch mit der dosisdichten ETC, oder? Mein Onko hatte mir DURCHGÄNGIG Antibiotika verschrieben. Jeden Tag brav eine. Erst die letzten 4 Wochen konnte ich ihn beschwatzen, dass ich die nicht mehr will.
Sprich das vllt mal bei deinem Onko an. Vllt macht es Sinn wenn Du die auch durchgängig bekommst.

Liebe Grüße, Sommer
Mit Zitat antworten
  #2803  
Alt 27.12.2011, 15:31
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Arme Sonja!
So ein Mist! Wer braucht denn das? Und dann noch dummer Kommentare???
Jedenfalls: fein gemacht mit Süppchen auf Hemd, ha! Sehr gut!
Ich drück Dir sehr die Daumen, dass es Deinem Schnäuzlein bald besser gehen möge!

Im Übrigen fasziniert mich die Häufung von Klassefrauen hier! Hoffe Euch spätestens morgen auch eine aktuelles Foto präsentieren zu können!

Moonflower, Lulu: Wie geht's? Cocktail drin?

Wo eigentlich stecken Namaste, Cori und Copet?

Finchen: Was sind das für feine Entwicklungen mit Deinem Herzallerliebsten? Nägel mit Köpfen nenne ich das!!! Und - schon geübt????

Jetzt aber nix wie weg, Finchen wirft sonst mit Calendula-Keulen...
Grüße Euch !

Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #2804  
Alt 27.12.2011, 16:08
Benutzerbild von holle
holle holle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 141
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Sonja,

das ist echt bitter, das du so kämpfen mußt. Kleines Drückerle
Und mit den Bemerkungen, das kenn ich leider auch. Bei mir war eine Reaktion auf meine Diagnose " hättest du mal die Qualmerei gelassen "
Das ist natürlich genau das, was man hören will.

Liebe Grüße Kathrin
__________________
Liebe Grüße Kathrin


Na warte, dir werde ich...
Ich war schon immer ein Kämpfer und habe auch nicht vor das zu ändern !!!
Mit Zitat antworten
  #2805  
Alt 27.12.2011, 17:27
Lulu 72 Lulu 72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 110
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo liebe Löwinnen!!

Es ist geschafft - ich hatte heute die letzte Chemo!!!! Kann es irgendwie gar nicht recht glauben - ist ein seltsames Gefühl - aber ich freu mich schon etwas - jetzt nur noch NW aushalten und dann geht es bergauf - und es bleibt dann auch so!! Dann am 23.01. hab ich meine erste Bestrahlung - ich bekomme 37!!!

@ Pavati - sei nicht traurig - du hast es auch bald geschafft und dann trinken wir zusammen ein Gläschen!!! Ich bin ja auch eine Woche zu spät und im nachhinein bin ich sehr sehr froh, weil ich Weihnachten doch recht fit im Kreis meiner Lieben - sogar mit WIFIT - feiern konnte.

@ Sonja - ich hab dir mal eine PN geschrieben - Ich bin stolz auf Dich, das mit der Suppe war gut. Ich habe manchmal das Gefühl, das Außenstehende das Alles gar nicht nachvollziehen können. Also was in einem vorgeht, und dass die NW schon manchmal recht heftig sein können. Die denken alle, so schlimm kann es ja gar nicht sein, schließlich ist die Chemo ambulant und nicht im KH - wenn die wüßten!!! Ich drück dich mal ganz feste und du wirst sehen, dass das mit den richtigen Medis schnell wieder besser wird!!

@ Holle - ja, solche Aussagen braucht kein Mensch!! Bei mir im BZ ist eine Frau, die täglich, schon seit Jahren mindestens 10km joggt und sehr sehr gesund lebt - die hat auch BK!!

@ finnchen - na fleißig am Üben - Mensch, dein Freund macht sich!!! Ist doch total lieb und er liebt dich wirklich - das steht schon mal fest!!

@ Emile - schon wieder eine so hübsche Frau!!! Du hast auch schon viel mehr Haare als ich -

@ Ulrike - einfach so!!

@ Sommer - Herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Bestrahlung!! Ist bestimmt auch ein tolles Gefühl - Bekommst du jetzt auch noch Hormone??? Wann wirst du wieder Arbeiten - darauf freu ich mich nämlich am Allermeisten!!!

@ Leuri - sieht Klasse aus!! Wäre mal eine Idee, aber ich trau mich eigentlich nur zu Hause oben ohne zu gehen - Meine Lieben sind es ja schon gewohnt!!

@ moonflower - ich war heute bei der Chemo in Gedanken ganz fest bei dir. Ich hoffe Cocktail ist drin und jetzt brauchst du da nur noch einmal hin!!! Das geht viel schneller als man glaubt!!!

@ Lexa - ich hoffe es geht dir gut und der Pelz ist weg bzw. der Geschmack wieder da!! Mein Mann wollte an Silvester ursprünglich Gyros grillen - das kann er kniggen - das gibt es erst, wenn ich das auch genießen kann!!
Bitte berichte uns weiterhin von Zometa!! Bin sehr interessiert.
Bei mir war das übrigens mit den weiteren Terminen sehr einfach - wurde alles vom BZ organisiert - also Bestrahlung - Sono und Mammo!!

Leider gehöre ich wohl zu den Nackt-Löwen, aber brüllen kann ich immer noch wie ein richtiger!!

Mal neugirig frag: Wer von euch bekommt eigentlich noch AHT und die Spritze, die den Eisprung verhindert?? Wer von euch bekommt Zometa bzw. zieht dies in Erwägung und bezahlt ihr das selbst???

LG und möglichst wenige NW -
versperrt die Türen und Hunde-un Katzenklappen - Mortimer - ihr wißt Bescheid!!

Lulu

Geändert von gitti2002 (24.10.2014 um 22:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 10 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55