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  #1  
Alt 18.01.2012, 11:18
UrmelHH UrmelHH ist offline
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Standard Therapie lt. onkologischer Konferenz - Zweitmeinung?

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum.

Bei mir wurde in der ersten Januar Woche ein bösartiger Tumor entfernt und am Montag habe ich meine "Empfehlung" erhalten.

Adjuvante Chemotherapie mit 4 Zyklen EC gefolgt von 12 Zyklen Paxlitacel.

Keine Ahnung warum, aber mein Bauch sagt mir... hole dir ne zweite Meinung ein. Mir kommt das so außerordentlich viel vor. Ich habe am Mo meinen nächsten Termin, um meine Einverständniserklärung zu unterschreiben, aber mir kommt das so sehr viel vor.

Hat vielleicht noch jemand diese Therapie empfohlen bekommen und/oder sich zu seiner Empfehlung eine zweite Meinung eingeholt und wenn ja wo? Ich komme aus der Nähe von HH?

Vielen DANK!!!

Viele Grüße
-Urmel-

Geändert von gitti2002 (18.01.2012 um 11:57 Uhr) Grund: Titeländerung
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  #2  
Alt 18.01.2012, 11:46
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Nati85 Nati85 ist offline
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Standard AW: Therapie lt. onkologischer Konferenz - Zweitmeinung?

Hallo Urmel
Zuerst einmal willkommen hier ihm Forum auch wenn es kein erfreulicher Grund ist, der dich zu uns führt...
Weisst du, was du für einen Tumor hast?

Ich mache zur Zeit eine ganz ähliche Chemo (4x AC + 12x Paclitaxel), soviel ich aus verschiedenen Studien in Erfahrung bringen konnte, ist es eine der wirksamsten.
Aber wenn du ein ungutes Bauchgefühl hast, geh auf jeden Fall eine 2.meinung einholen und löchere auch deine Ärzte mit Fragen, weshalb diese Chemo und keine andere. Es ist wichtig, dass du hinter der Behandlung stehen kannst!

Auch ich habe mehrmals eine 2.meinung eingeholt (nicht wegen Chemo aber wegen Diagnose und Operation) und es hat sich jedes Mal gelohnt.

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüsse
Nati

Geändert von gitti2002 (18.01.2012 um 11:58 Uhr) Grund: Titeländerung
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  #3  
Alt 18.01.2012, 12:57
UrmelHH UrmelHH ist offline
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Standard AW: Therapie lt. onkologischer Konferenz - Zweitmeinung?

@Nati85 vielen Dank für das "Willkommen" - nein kein erfreulicher Grund.

Wie gehts dir mit der Chemo?

Was habe ich für einen Tumor (gehabt).. das erste was man nach der OP sagte war, er ist sehr teilfreudig... aha

Ich muss erst Mal gucken was ich für einen hatte
G3; pT2 (23mm), pNO (0/3 sn) ; L! vo - ist das die Bezeichnung?

Vielen lieben DANK!!!!

Geändert von UrmelHH (18.01.2012 um 13:01 Uhr)
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  #4  
Alt 18.01.2012, 13:19
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Nati85 Nati85 ist offline
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Standard AW: Therapie lt. onkologischer Konferenz - Zweitmeinung?

Liebe Urmel
Ok, ich hatte auch ein g3 (das heisst sehr teilungsfreudig). Gut, dass du keine befallenen Lymphknoten hattest! Ich nehme an, du hast ein invasiv ductales Karzinom?
Ich weiss auch nicht, warum bei ähnlichen Fällen manchmal FEC und manchmal AC/EC gegeben wird. Ist mir ein Rätsel. Hängt wohl vor allem davon ab, mit welchen Substanzen die Klinik mehr Erfahrung hat...

Es geht mir im Moment nicht schlecht mit der Chemo. Habe gerade 4x AC durch und nächste Woche startet Paclitaxel.
Bei der ersten AC hatte ich ziemlich mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen, trotz Medis dagegen. Ich ging dann im Spital noch mehr Medis gegen Übelkeit holen (haben inzwischen eine halbe Apotheke zu Hause). Dann gings eigentlich jedes Mal relativ gut mit den Nebenwirkungen. Ich war einfach immer sehr erschlagen, so für 4-8 Tage sehr müde (bei der ersten Chemo waren es noch 4, dann hatte der Körper jedes Mal etwas länger, sich zu erholen...) auch die Verdauung hat nicht wirklich funktioniert, musste mich zum essen zwingen... Aber dann erholte sich der Körper jeweils wieder und zB jetzt 2 Wochen nach Chemo fühle ich mich relativ "normal." Merke aber schon, dass ich nicht mehr so fit bin wie früher und auch meine Konzentration lässt zu wünschen übrig.
Ich gehe häufig spazieren, die frische Luft tut gut und Bewegung hilft auch gegen die Nebenwirkungen und fürs Gemüt.

Im Thread "Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen" findest du sicher auch noch viele nützliche Infos.

Alles Gute!
Lg Nati
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  #5  
Alt 18.01.2012, 13:30
UrmelHH UrmelHH ist offline
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Standard AW: Therapie lt. onkologischer Konferenz - Zweitmeinung?

@Nati85 bei mir steht: Minimale Abstände des invasiven Karzioms zu den Resektionslinien - sagt dir das was?

Ich drücke dir alle Daumen für die nächste Woche!!!
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  #6  
Alt 18.01.2012, 13:43
PetraK PetraK ist offline
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Standard AW: Therapie lt. onkologischer Konferenz - Zweitmeinung?

Hallo Urmel,

Die Chemo, die du erhalten sollst, ist eine durchaus übliche, vor allem, da du einen G3 hast und die Resektionsränder nur minimal sind. Wichtig wär auch, ob du einen hormonpositiven Tumor hattest oder nicht....

Ich wünsch dir alles Gute

Petra

Geändert von gitti2002 (18.01.2012 um 14:03 Uhr) Grund: keine Kliniknennungen im Forum
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  #7  
Alt 18.01.2012, 18:35
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Nati85 Nati85 ist offline
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Standard AW: Therapie lt. onkologischer Konferenz - Zweitmeinung?

Vielen Dank fürs Daumendrücken, ich hoffe auch, dass es nicht so schlimm wird!
Minimale Resektionsränder, ja das sagt mir was, hatte selbst mehrfach zu kleine Abstände bzw kein sauberer Resektonsrand und deshalb musste 2x nachgeschnitten werden...
Minimale Resektionsränder heisst, dass der Abstand vom Tumor zur Schnittfläche nur sehr klein ist. Dh es hat nur sehr wenig gesundes Gewebe zwischen dem Tumor und dort wo geschnitten wurde. Im Idealfall hat man 1cm oder mehr Abstand zwischen Tumor und Schnittrand.

Aber in diesem Buchstabensalat der die Diagnose beschreibt, steht da schon r0? (wenn r1 stehen würde, hiesse das nämlich dass der Tumor bis an den Schnittrand reichte, das wäre nicht so gut und dann müsste man nochmals nachschneiden)
Bist du eigentlich in einem Brustzentrum?

Du hattest ja eh vor eine 2.meinung einzuholen. Ich würde das auf jeden Fall machen und auch gleich den Arzt fragen, ob dieser Abstand genügt.
Lg
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  #8  
Alt 18.01.2012, 19:44
UrmelHH UrmelHH ist offline
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Standard AW: Therapie lt. onkologischer Konferenz - Zweitmeinung?

@PetraK vielen Dank für die Wünsche. Ja es handelt sich um minimal hormonpositiven Tumor

@Nati85 ich bin im UKE in Hamburg. Ich habe morgen ein privaten Termin bei einer Frauenärztin, die mir den Bericht von A-Z erklärt, damit ich meine Fragen am Freitag gezielt stellen kann.

ro oder r1 kann ich nirgends finden Pektoral <1 mm? Ich habe eben noch folgendes entdeckt: alle übrigen Rsektionslinien weit tumorfrei >9 mm

LG
-Urmel-

Geändert von UrmelHH (18.01.2012 um 20:05 Uhr)
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  #9  
Alt 18.01.2012, 19:57
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Jule66 Jule66 ist offline
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Standard AW: Therapie lt. onkologischer Konferenz - Zweitmeinung?

Zitat:
Zitat von UrmelHH Beitrag anzeigen
ro oder r1 kann ich nirgends finden Pektoral <1 mm?
Hallo Urmel,
die S3 Leitlinien fordern einen mindestens 1mm! tumorfreien Resektionsrand beim invasiven CA.
Wenn dieser nun kleiner ist,müßte eigentlich nachgeschnitten werden.
Beim DCIS einen von 5mm.
Noch mal zu Deiner Chemo:
es erscheint in der Tat erst mal viel Chemo,4EC und 12 Paclitaxel,aber da das Pacli.wöchentlich verabreicht wird,ist man nicht länger dabei als wenn man 4 DOC bekäme.
Dieses Schema ist recht häufig,nur dass man vor noch nicht allzu langer Zeit tatsächlich 4EC und 4DOC gegeben hat.(vor ca.2 Jahren)
DOC,Taxotere und Paclitaxel sind in etwa das Gleiche,nämlich zur Gruppe der Taxane gehörend.
Man hat in einigen Studien heraus gefunden,dass die wöchentl.Gabe von Taxanen nicht nur schonender für den Patienten ist,sondern auch effektiver gegen den Tumor.
Von daher sollst Du einen gute moderne Chemo bekommen,auch wenn sich das im ersten Moment nach viel anhört
Alles Gute,Jule
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  #10  
Alt 18.01.2012, 20:03
UrmelHH UrmelHH ist offline
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Standard AW: Therapie lt. onkologischer Konferenz - Zweitmeinung?

Hallo Jule66,

heißt die Bezeichnung Pektoral <1mm, dass ich unter dem Mindestabstand war? Keine Ahnung wie ich die Frage stellen soll :-) Es steht dort noch... das Karzinom wurde unter Berpcksichtigung der tumorfreien Nachresektate in toto erfasst.

Mir geht es vom Kopf her gut, aber ich habe einfach Angst!!

LG
-Urmel-
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  #11  
Alt 18.01.2012, 20:10
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Jule66 Jule66 ist offline
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Standard AW: Therapie lt. onkologischer Konferenz - Zweitmeinung?

Hallo Urmel,
es klingt danach-aber frag besser nach.
Pectoralis ist der Brustmuskel-also in die Richtung ist der Abstand dann wohl <1mm.Manchmal kann man vielleicht nicht tiefer schneiden und dann soll die Bestrahlung es richten.
Der Nachsatz heißt,dass es im Ganzen erfasst wurde,also nicht zerstückelt wurde.
Bitte frage nach,was das zu bedeuten hat bzw.welche Konsequenzen das hat.
Das Du Angst hast,ist absolut verständlich.Wenn die Therapie(Chemo) erst mal angefangen hat und Du mit dem Ganzen besser vertraut,dann wirds besser
LG,Jule
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  #12  
Alt 19.01.2012, 14:15
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Nati85 Nati85 ist offline
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Standard AW: Therapie lt. onkologischer Konferenz - Zweitmeinung?

Liebe Urmel
Ja, da war dein Tumor wohl recht nah an den Brustmuskel heran gewachsen. Wenn man da nachschneiden wollte, müsste man ev Teile des Muskels mit entfernen, was nicht so gerne gemacht wird...
Du kannst die Frage zB folgendermassen stellen: "reicht dieser Abstand von <1mm wirklich aus oder wäre es nicht sicherer nachzuschneiden?"

Noch was: Du wurdest wohl brusterhaltend operiert?

Ich hatte bei einem dcis auch weniger als 1mm Rand gegen den Pectoralis und zT gar kein sauberer Rand gegen die Haut (trotz Entfernung der Brust) und mein Chirurge wollte nicht mehr nachschneiden (er sagte, man könne nicht und meinte Chemo und Bestrahlung werdens schon richten). Ich holte mir dann eine 2.meinung ein und wurde darauf nochmals operiert, dabei wurde auch die oberste Schicht des Muskels entfernt. Und davon merke ich bis jetzt nicht viel (keine Beschwerden oder so).

Ich wünsche dir alles Gute!
Lg Nati
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  #13  
Alt 20.01.2012, 19:32
UrmelHH UrmelHH ist offline
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@Jule66 ich habe am Monta den nächsten Termin, da werde ich noch mal nachfragen.

@Nati85 ja ich wurde brusterhaltend operiert.

LG
-Urmel-
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