Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2012, 20:16
Anko2704 Anko2704 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: OWL
Beiträge: 27
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo line78,

ich kann mich auch mit einer Komplettremission anschließen. Ich hatte am 08.11.11 meine letzte TAC und bin am 01.12. operiert worden. Zu Nikolaus gab es dann mein Weihnachtsgeschenk, der Tumor war schon weg und es musste nur noch Narbengewebe entfernt werden.

Zu den Nebenwirkungen bei TAC. Viele berichten von schlimmen Nebenwirkungen, dann will ich auch mal etwas positives berichten. Mir war nach der ersten Chemo etwas übel, im Sommer hatte ich leichte Kreislaufprobleme, was aber auch mit dem Wetterumschwung zu tun hatte und bei dem auch Gesunde Probleme hatten. Ich hatte dienstags den Chemotag und habe in der darauffolgenden Woche wieder im Büro gesessen (Vollzeit). Ich habe von Zyklus zu Zyklus immer gedacht irgendwann muss der große Hammer noch kommen, aber er kam nicht. Ich konnte zwar in der Zeit auch keine Bäume ausreißen, aber im Großen und Ganzen habe ich wohl riesiges Glück gehabt. Laß´ es also auf Dich zukommen, ich hoffe Du hast auch so ein Glück, dass sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten. Das Portanstechen geht auch, tief durchatmen, Zähne zusammenbeißen und den Rücken in die Stuhllehne drücken, dann ist die Nadel auch drin. Die Plaster kannte ich bis jetzt gar nicht.

Ich drück´Dir die Daumen und allen anderen für die nächste Chemo natürlich auch.

LG Anko2704
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2012, 21:22
maria39 maria39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 72
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo liebe Line

ich hatte zu erst op danach 6 mal TAC und danach 36 mall bestrahlung. mein unvergessene tag 29.mai -werde ich nie vergessen wo der arzt gesagt hat ,,sie haben krebs,,....... aber so wie es aussieht bin auch geheilt, und freue mich auf mein AHB. die Ärzte sagen wenn biss 2 jahre nichts kommt dann...ist alles guuut. wünsche dir viel kraft und mut ,die zeit ist nicht einfach aber geht schneller vorbei wie du denkst ( auch wenn mann es am anfang nicht glauben mag.. wenn fragen hast ... es hilft darüber zu lesen und auch schreiben -bei mir war es so
liebe grüsse maria

danke mädels
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2012, 07:52
RebeccaKollo RebeccaKollo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 74
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

hallo. Auhc ich schließe mich hier mal wieder der Gesprächsrunde an. Bekomme TAC neoadjuvant.
Die erste Gabe fand ich schlimm. Erst la hatte ich unheimliche Angst um meinen Port, habe mich wahnsinnig verkrampft und hatte dann 1 1/2 Wochen alles von brust-, Rücken-, Nackenschmerzen. ich hatte beim ersten Mal auch wahnsinnige Darmprobleme. Neige sowieso eher zu Durchfall aber da hatte ich das Gefühl mir fließt Lava durch die Därme. Ich hatte wahnsinnige Schmerzen, Durchfälle und von der Neul... auch Knochenschmerzen.Hatte auch einen Tag Herzrhythmusstörungen mit Atemnot (bisher das shclimmste finde ich)
Beim zweiten Mal wars schon besser, habe auf Anraten der Onkologin Heilerde genommen und fange damit dann schon am Morgen der Chemo an, damit komme ich mit meinem Magen + Darm gut durch.
Beim dritten Mal hatte ich wahnsinns KNochenschmerzen (2 Tage lang) Aber sonst nix.
Und jetzt ist die vierte seit gestern drin und mir gehts soweit klasse ALSO... jedes Mal ist anders ABER die Tendenz zur Besserung

Die Emla-Salbe + Pflaster benutze ich auch und merke dann wirklich gar nichts mehr. Der pieks ohne Pflaster ist zwar auch nich tragisch aber wieso sollte ich mir das antun?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2012, 22:07
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Danke euch, macht mir doch hier ein wenig Mut... Irgendwie weiß ich nicht so richtig, hab voll Schiss vor meiner ersten Chemo morgen - stell mir vor, dass ich "regelrecht" auf Nebenwirkungen warte. Hab auch heut verpaßt, mir die Pflaster zu besorgen - beim Perückenstudio war ich nun auch noch nicht, komm zu nichts... War gestern ja nun noch wegen der Genuntersuchung und nun ja, war ziemlich deprimierend - sie geht von aus, dass sie den Gendefekt bei mir finden werden - d.h. vorbeugend müssten beide Brüste und sogar Eierstöcke/Eileiter weg und dabei hab ich doch noch gar kein Kind, hat mich mehr getroffen als die Krebsdiagnose an sich - nun heißt es 4 Wochen warten, dann ist das Ergebnis da. Wie habt ihr die erste Chemo erlebt?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2012, 12:52
maria39 maria39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 72
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Line

hoffe du hast die erste chemo gut durch . ja das erste mall oder besser gesagt vor dem erste mall ist es halt komisch... mann weiss nicht was ,wie ....auf einem zu kommt .ich hatte so gekrämpfte magen und schon richtig angst dass löst sich aber wenn die infusion lauft.. ich hatte probleme beim ersten anstechen der port war frisch und hatte von dene pflaster nicht gewusst ,danach habe ich aber welche von der schwestern bekommen .
die NW waren immer anderes aber meistens erst eine woche nach chemo . ich habe mich an alles gehalten wo die docs mir gesagt haben und nachhinein kann ich sagen war ja doch nicht so schlimm.

heb dir ganz feste die daumen , und alle andere mädels ja auch

Hallo Blumchen??? wie geht es dir?? bist schon richtig fit??hilft die AHB??

liebe grüsse an alle Maria
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.01.2012, 17:14
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

line78, Deine Angst kann hier sicherlich jeder gut verstehen. Vor der ersten Chemo hat jeder Schiss.
Auch ich habe auf Nebenwirkungen gewartet, jedes ziepen, jedes Signal meines Körpers bewertet und überbewertet.
Nach dem zweiten, dritten Mal wirst Du wissen, wie Dein Körper reagiert und was normal und unnormal ist.
Auch Du wirst die Chemo überstehen, dessen bin ich mir sicher .

Wg. der humangenetischen Beratung: Selbst wenn Du Dir beide Brüste entfernen und eine Totaloperation vornehmen lässt, ist das Risiko nochmal Krebs zu bekommen nicht vollkommen ausgeschlossen, sondern "nur" reduziert.
Klar kann man sagen "Was nicht mehr da ist, da kann kein Krebs mehr drin wachsen", aber man muss auch irgendwie damit leben können.
Wie weit man bereit ist zu gehen, entscheidet jeder individuell.

Ich habe morgen den Termin bei der hum.gen. Beratung und sollte bei mir rauskommen, dass ich dieses Gen in mir trage, werde ich mir zumindest Eierstöcke und Gebärmutter entfernen lassen. Auf meine Brüste möchte ich nicht verzichten und kann mit dem Restrisiko gut leben bzw. es gut mit meinem Gewissen vereinbaren. Zumindest besser, als ich mich ohne Brüste fühlen würde.

Die 78 in Deinem Nickname ist Dein Geburtsjahr? Dann sind wir gleich alt. Auch ich habe keine Kinder, möchte allerdings auch keine (unabhängig vom Krebs oder des Gens), demnach wäre eine Totaloperation für mich nicht das Ding.
Was mir allerdings wichtig ist, ist mich im Spiegel ansehen zu mögen und Brüste zu haben und mich als Frau zu fühlen.
Ich kenne mich gut genug um zu wissen, dass ich mich nach einer vorsorglichen Amputation der Brüste nicht darüber freuen könnte das Krebsrisiko reduziert zu haben, sondern totunglücklich vorm Spiegel stehen, mich häßlich finden und schrecklich fühlen würde.

Aber wie gesagt, das muss jeder selbst entscheiden und ein jeder hat da seine eigenen Prioritäten. Du brauchst und solltest nichts vorschnell entscheiden, nimm Dir so viel Zeit, wie Du brauchst.


Ansonsten kann ich von mir berichten, dass ich heute das pathologische Ergebnis der OP von vor zwei Wochen mitgeteilt bekommen habe. Eine Komplettremission ist es nicht geworden, aber mit einem Rest von 2mm kann ich leben. Die Präparatränder sind sauber, es muss also nicht nachoperiert werden, es ist alles raus und das ist das Wichtigste.
Ik freu mir
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2012, 23:16
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Freu mich mit

So, nun hab ich die erste TAC-Chemo seit gestern drin. Irgendwie ein komisches Gefühl, aber bisher gehts eigentlich - habe bis einschließlich Samstag 2 verschiedene Sorten Tabletten hier, je morgens und abends eine. Und ins BZ musst ich heut auch schon gleich - mir ne Spritze abholen. Ab Montag gehts dann bei meiner Frauenärztin mit der Blutbildkontrolle weiter. Und ähm wegen ner Perücke war ich nun heut endlich - das Thema hab ich bisher ganz weit von mir geschoben - nun mal schaun, wie lange die KK mit der Bearbeitung brauchen, sicherlich werden mich meine Haare eher verlassen

Apropos Brust"amputation" - auch wenn es sicher auch hart wird, nen Aufbau danach ist doch ein absolutes Muss - als Jüngling würd ich nun nicht ewig rumrennen wollen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mut, tac


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55