Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3151  
Alt 02.02.2012, 12:49
Benutzerbild von tanja2505
tanja2505 tanja2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 72
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu Ihr Lieben,

hier bin ich wieder.... Habe heute bis 11 Uhr geschlafen, was mir nach meinem Taxol-Day immer ziemlich gut tut und gammel nun ein bißchen vor mir her... Muss nur gleich noch ein bißchen aufräumen, bevor ich dann um 15 Uhr den Kleinen in der Kita abhole...

Trödel, wie war der Sport?

IWG: Ganz liebe Grüße an die Nordsee....:

Nati: Mir ging es bei meiner ersten Taxol ähnlich - ich war super positiv überrascht... Das einzige was mich so ein bißchen bei der Taxol nervt ist, das mein Herz ein bißchen schneller schlägt... Das macht mir manchmal ein bißchen Angst...

thekelchen: Manchmal macht man auch die neoadjuvante Chemotherapie, wenn man bei einer Stanze des Lymphknoten festgestellt hat, das er befallen ist und in diesem Fall definitiv eine Chemotherapie ansteht... Man kann bei der neoadjuvanten Chemotherapie nämlich sehr gut sehen ob die Chemo anschlägt oder nicht - das kann bei einer adjuvanten Chemo nämlich nicht...

Riek: ich wünsche Dir auch einen super schönen sonnigen Tag...

Klakli: Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit CMF bzw. auch noch nichts davon gelesen oder gehört...

Parvati: Chemo hat zum Glück geklappt... Nun sind es nur noch vier Taxol! Den Mundschutz werde ich nun tragen, wenn der Kleine zuhause ist bzw. wenn ich durch den Kindergarten laufe... Die Angst vor einer Gürtelrose hat mir gezeigt wie leichtsinnig ich die ganze Zeit damit umgegangen bin... Ich will mir für die letzten vier Wochen keinerlei Krankheiten mehr einfangen....

Ich habe übrigens gestern nochmal mit einer Ärztin gesprochen, die mir gesagt hat, das meine OP doch schon zwei Wochen nach der letzten Taxol-Gabe geplant wird... Die 3 - 5 Wochen Abstand sind nur bei DOC (Taxotere), da hier ja erstmal die Chemo noch drei Wochen im Körper nacharbeitet und auch die Nebenwirkungen ganz andere sind, als bei Taxol... Ich werde dann eine Woche nach der letzten Chemo noch mal Mammographie und Ultraschall bekommen und dann komme ich nochmal in die Fallkonferenz und dann geht es los...

Momentan beschäftige ich mich ein bißchen mit der Frage ob ich wirklich brusterhaltend operieren lassen soll - Nachdem ich Leuri erzählt habe, das ich brusterhaltend operiert werde, hat sie mir gesagt, das es ja nur eine Empfehlung des KH's sei - aber das ich ja letztendlich die Entscheidung treffe... Aus dieser Perspektive habe ich das ganze noch nie gesehen... Mir macht der G3 und der hohe KI67 (80) schon ein bißchen Sorge - und ein Lymphknoten ist ja nun auch schon befallen.... Ich weiß halt nicht, ob ich mit so einer Maßnahme meine Rezidiv-Gefahr verringern kann... Habe auch hier nochmal einen extra Post aufgemacht - mal schauen, was da noch so für Gedankengänge kommen...

Liebe bibbernde Grüße von Tanja
Mit Zitat antworten
  #3152  
Alt 02.02.2012, 13:08
Benutzerbild von thekelchen
thekelchen thekelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 36
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

......ok, danke tanja...war mir nämlich nicht so sicher und ich habe für mich die Chemo dankend mitgenommen (trotz sauberer LK) nach dem Motto"hau drauf was geht" wobei die Gyn im Krhs auch gemeint hat ich käme wegen meinem Alter nicht drum rum, bin einfach zu jung....

Geändert von gitti2002 (03.02.2012 um 18:02 Uhr) Grund: bitte nur auszugsweise zitieren
Mit Zitat antworten
  #3153  
Alt 02.02.2012, 16:05
klakli klakli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Slowenien
Beiträge: 8
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Thekelchen!!

Mein Tumor war 3 cm gross und saß sehr weit aussen. Hab ihn selber ertastet. Neoadjuvante Chemo wurde mir von den Ärzten empfohlen. Bei der OP war der Tumor allerdings immernoch 2,9 cm gross und es wurde trotzdem brusterhaltend operiert.

LG klakli
Mit Zitat antworten
  #3154  
Alt 02.02.2012, 16:19
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

komme gerade von der Blutkontrolle zurück. Ihr werdet es nicht glauben: meine Leukos sind bei 6600 . Das finde ich schon fast erschreckend . Das wird natürlich die nächsten Tage runtergehen. Aber es hat sich schon gezeigt, dass die Gabe von Neulasta nicht 24 h, sondern 72 h nach der Chemo zumindest das 8-Tages Leukotief bei mir verhindert hat . Bin gespannt, wie es dann 12 Tage nach der Chemo aussieht.

Aber trotzdem geht es mir irgendwie nicht so gut. Auf dem Weg zum Arzt wurde mir richtig schwindlig. Unterzucker war es nicht, habe mir noch einen Schokoriegel reingeschoben, aber davon ist es nicht weggegangen. Aber die Blutwerte waren in Ordnung (HG und rote Blutkörperchen). Schon komisch, ich fühle mich so "blutleer". Kenne ich sonst gar nicht von mir. Für einen 8. Tag nach der Chemo ist das ungewohnt. Ich hoffe das normalisiert sich die nächsten Tage.

Habe heute das Ergebnis des Vitamin D-Spiegels bekommen: 22,3 ng/l. Mein Arzt meinte das sei ok, da bin ich jedoch anderer Meinung. Wir haben uns jetzt erst mal auf 1000 IE "geeinigt". Habe jetzt in dem Ausdruck gesehen, dass 1.25 Dihydroxyvitamin D3 untersucht wurde. Das wundert mich im Nachhinein etwas, weil ich dachte es sei sinnvoller die inaktive Vorstufe zu messen. Was ist denn bei Euch gemessen worden?

lg
Parvati
Mit Zitat antworten
  #3155  
Alt 02.02.2012, 20:38
Anko2704 Anko2704 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: OWL
Beiträge: 27
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Holle,

ich hoffe, den Nebenwirkungen ist es auch zu kalt und sie bleiben zu Hause. Drück´Dir die Daumen, dass sie Dich in Ruhe lassen.

Yeah, heute war Bergfest bei den Bestrahlungen und die nächsten 18 schaff´ ich auch noch. Meine Kollegin war total nett und hatte mir heute morgen schon eine Dose Proscecco auf den Schreibtisch gestellt. Mit den Bestrahlungen wäre es wie im Urlaub, die 2. Hälfte geht immer schneller um.

Der Antrag zur AHB ist auch gestellt, am 13. 03. geht es nach Föhr (sofern nichts dazwischen kommt). Ich hoffe mal, dann ist es nicht mehr ganz so eisig.

@ IWG: Mal eine Frage an die Insider. Wie läuft es dort oben mit der Benutzung des Internets? Habe gelesen, dass die Benutzung in der Klinik recht teuer sei und überlege mir einen Internet-Stick zu kaufen.

So jetzt werde ich mal zur Feier des Tages meinen Proscecco schlürfen (steht schon auf der Terasse zum Kühlen, was heute wohl kein Problem sein sollte).

LG Anko2704
Mit Zitat antworten
  #3156  
Alt 02.02.2012, 22:04
Benutzerbild von Emile
Emile Emile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo liebes Rudel,

bin seit gestern im Vor-Finale, die vorletzte Taxol ist drinne, hach ist das geil

Ich hatte gestern noch eine Ochsentour. Ich war um 12:30 mit der Chemo fertig und dann sollte ich noch mal bei der Chirurgie wegen dem Port vorsprechen. Viel Wartezeit, 2x Röntgen und nun die Gewissheit, der Port wird bei der Brust-OP entfernt. Ich bin dann endlich um 16:30 aus der Klinik gekommen und war entsprechend müde. Hab mich schon gefreut , heute Nacht schlaf ich endlich durch. Pustekuchen! Ich konnte ab 0 -4:30 nicht schlafen, trotz hundemüder Augen. Jupp, später nächster Schlafversuch.

Tanja Schön, das es bei Dir auch geklappt hat und Du wirst sehen die letzten 4 vergehen wie im Flug!

IWG Oh ja das wär' was, wir zwei zusammen auf der Insel

Thekelchen Ich habe mir erlaubt zu unserem Frühstück noch eine 72 er Mitstreiterin einzuladen. Ich hoffe, es ist o.k?! Vielleicht lernst Du sie ja schon am Montag beim Schminkkurs kennen. Hast Du denn noch einen Platz bekommen?

Parvati Wow, das ist ja wahnsinn mit Deinen Leukos. Ich hatte, übrigens nach der 4. EC auch Kreislaufprobleme und am Samstag wär ich beinahe im Supermarkt umgekippt. Das wird wieder

Trödel Ich spüre die Kälte in den Knien beim Radeln. Da ich aber kein Auto hab und mir auch den Bus verkneif', muss ich da durch. Und siehe da, nach ein paar Metern geht es wieder besser.

dasRiek Bald hast Du die Grillparty überstanden! Ich muss Dir noch unbedingt zum Durchhalten des Anti-Räucherstäbchen-Projektes gratulieren. Finde ich sehr bewundernswert!

InselIWG und Flechtfinchen wünsche ich noch einen neuen wunderbaren Tischclub und lasst es Euch noch gutgehen mit lecker Essen und moderater Bewegung

So, nun wünsche ich allen die bei der dieswöchigen Cocktailgabe dabei waren, keine Neben- noch Nebelwirkungen und sollte doch Mortimer aufkreuzen, gebt ihm das hier

Liebe Grüße
Eure eiskalte Emile, die sich sicher ist, dass auf dem Auslieferungspaket damals: " Vor Kälte schützen" stand und keiner hält sich daran

Geändert von gitti2002 (24.10.2014 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3157  
Alt 03.02.2012, 11:09
Benutzerbild von Emile
Emile Emile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Ulrike,

Sehr gute Idee! Wir treffen uns am Do. 09.02..

Ui, wär das schön, wenn Du kommst.

Muss nun Einkaufen und es graut mir vor der Kälte *bibber*

Liebe Grüße ins Schwabenland
Baden-Emile
Mit Zitat antworten
  #3158  
Alt 03.02.2012, 11:14
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

@Emilie .. wow!! Nur noch eine Taxol, das ist ja toll

@dasriek .. mir ist die Chemo im Winter tausendmal lieber! Da verkrieche ich mich sowieso ganz gerne. Wenn ich mir vorstelle alle Welt geht in den Biergarten und ich kann nicht! Neee, dann lieber Winter

lg
Parvati

Geändert von gitti2002 (12.02.2012 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3159  
Alt 03.02.2012, 13:07
Benutzerbild von thekelchen
thekelchen thekelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 36
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Dem schliese ich mich an....

@emile: ich war einkaufen und beim Doc, bin im Auto fast festgefroren...gott sei dank ist es nicht mehr sooo windig, dass war ja noch schlimmer!
Die Beschriftung auf dem Päckchen (vor Kälte schützen) war bestimmt nicht so leserlich...bei mir hat es ja auchn icht geklappt

Und der Geschmack ist wieder da, freu mich doppelt aufs Frühstück!!!! Und klar, je mehr um den Tisch rum sind desto besser!

Die haben mich vom Schminkkurs wieder ausgeladen, die Schwester hatte mich ja vorgewarnt das für den Fall dass Sie alle 10 Plätze mit den Diak. Pat besetzen kann es auch tun wird und das ist wohl nun so....na ja, wollte noch im Vinc. anrufen, die haben den Kurs um den 20. rum aber irgendwie schlampere ich zur Zeit...

@klakli: mein TU war auch knapp 3 cm, auch selber ertastet, saß ziemlich mittig , das blöde Teil. War auch (wie bei dasriek) nur auf dem MRT Bild sauber zu erkennen, die Mammo war ziemlich wolkig. Und war auch nur einer, GsD. Nach der Stanze und OP (eine Wo. später) sagte die Ärztin aber gleich dass ich auf jeden Fall Chemo bekomme und bestrahlt werde...hast Du denn die Möglichkeit dir noch eine 2. Meinung einzuholen?

So, an alle liebe Grüße, ein tolles WE und keine Nebe(l)wirkungen.

thekelchen

Geändert von gitti2002 (03.02.2012 um 18:04 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #3160  
Alt 04.02.2012, 09:24
klakli klakli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Slowenien
Beiträge: 8
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Thekelchen!!

Bin grad dabei mir ne 2. Meinung einzuhohlen.
Bin etwas deprimiert, da ich nicht weiss ob diese Chemo jetzt helfen wird oder nicht. Hatte bei der ersten Chemo bis auf Haarausfall und ein wenig Knochenschmerzen überhaupt keine Nebenwirkungen und jetzt mit der CMF Chemo wachsen sogar meine Haare wieder. Die wöchentlichen Blutbilder sind immer 1a, hatte noch nie schlechte Werte oder dergleichen. Schlägt diese etwa auch nicht an?!? Das sind meine Gedanken die mir ständig im Kopf rumschwirren. Auf Nachfragen meinten die Ärzte dann zu mir, sie sind ja erst 29 Jahre alt und haben halt gute Abwehrkräfte, freuen sie sich doch dass es ihnen so gut geht!!

LG klakli
Mit Zitat antworten
  #3161  
Alt 04.02.2012, 09:42
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen Ihr Lieben!

Mann, ist das saukalt! Bei ähnlichen Temperaturen ist uns vor 3Jahren mal eine Wasserleitung im Haus (!) eingefroren. Die läuft in einer Außenwand nach oben zur Dusche...
Ihr müsst wissen, dass ich ja ein sparsamer Mensch bin - also rein in die Dusche, Wasser an bis Riek nass, dann Wasser aus, seifen, dann Wasser an um abzuspülen - da kam es dann nur noch brüllheiß. Für's Nassmachen hatte das bisschen Kaltwasser, das noch oberhalb des Eispfropfens in der Leitung war, gereicht. Also ich unter Hinterlassung einer Schaum-Schmier-Spur aus der Dusche ans Waschbecken quer durchs große Bad ...
Und dann tageland zittern, wenn es wärmer wird - Leitung geplatzt oder nicht???? War sie gottseidank nicht...
Um eine Wiederholung zu vermeiden, marschier ich halt jetzt alle paar Stunden ins Bad und lass kurz das Wasser laufen... auch nachts.... Naja, irgendein Hobby hat jeder...

Thekelchen und Emile, das ist schade, aber Mi/Do (ab März dann auch Di) sind ja meine Arbeitstage, das klappt dann leider nicht.... Schaaaaaaaaaaaaaade! Falls Ihr Euch mal an einem Mo oder Fr trefft....

Klakli: Die Befürchtung, dass die Chemo nicht wirkt, hört man immer mal, wenn es wenig Nebenwirkungen gibt. Da musst Du Dir echt keine Gedanken machen, da haben Deine Ärzte schon recht. Aber eine Zweitmeinung wegen der Art der Chemo würde ich auf jeden Fall auch einholen.

Pyretta: ich glaube schon, dass man da allein hin kann. Ich hab allerdings mein Szinti während des Krankenhausaufenthaltes bekommen, kann es also nicht mit letzter Sicherheit sagen. Aber langwierig ists auf jeden Fall, da man ja erstmal warten muss, bis das Kontrastmittel sich verteilt hat, bevor man die Aufnahmen machen kann.

So Ihr Lieben, hab heute gut Programm - Göga ist arbeiten, jetzt erstmal Sport, dann ausgiebige Körperpflege (die bestrahlte Haut unter der Achsel ist jetzt dunkelbraun und spannt - bäääääääh - aber nur noch 6 mal!!!) und dann bisschen Haushalt...

Wünsche Euch einen schönen NW-freien Tag!
Euer Riek
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #3162  
Alt 04.02.2012, 09:51
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Klakli,
hol Dir auf jeden Fall bitte eine 2.Meinung dazu.
Bei TN Tumoren wirken z.B. auch platinhaltige Chemos sehr gut(Carboplatin etc.)
Kommt mir etwas komisch vor,dass Du die CMF bekommst.
Wurde Dir ein Gentest empfohlen?Bei Deinem Alter und tN solltest Du da mal nachfragen.
Wenn eine Mutation auf dem BRCA Gen vorliegen würde,wäre ohnehin eine platinhaltige Chemo angesagt,da diese bei diesen Tumoren besonders gut wirkt.
Alles Gute,Jule
Mit Zitat antworten
  #3163  
Alt 04.02.2012, 10:08
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

schön zu lesen das es euch so gut geht!
@emile: Anfang April bin ich mit meinem Schlumpf in Heidelberg in der Klinik zu einem Kontrollettitermino - vielleicht klappts ja zu einem verspäteten Mittagessen und/oder Bummel durch den Schlossgarten, falls du Zeit hast und kein zu großer Aufwand für dich?

@leuri: geht es bestimmt gut, aber über ein Piepszeichen würde ich mich auch freuen!

Wir wagen uns nun auch hinaus in die Kälte...erst zum Schwimmen und dann in einen Landschaftspark hier in der Nähe...mein Bub will Eis hacken und das lässt sich an den Bachläufen herrlich machen!
Euch allen ein schönes WE, haltet durch und fühlt euch gedrückt!
@dasriek: die letzten Bestrahlungen schaffst du jetzt ruckizucki!!! Boost?...
Mit Zitat antworten
  #3164  
Alt 04.02.2012, 10:47
Benutzerbild von holle
holle holle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 141
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebes Rudel,

hab die 4. und letzte EC relativ gut überstanden. Bin so happy.
Ich danke euch fürs Daumen drücken und wünsche allen ein super Wochenende.

Liebe Grüße Kathrin
__________________
Liebe Grüße Kathrin


Na warte, dir werde ich...
Ich war schon immer ein Kämpfer und habe auch nicht vor das zu ändern !!!
Mit Zitat antworten
  #3165  
Alt 04.02.2012, 10:48
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi Frollein, ja, Boost - schon die letzten 3. Seitdem sind auch die ersten Hautreaktionen spürbar. Aber wurscht, das bisschen geht jetzt auch noch rum!
Grüße Dich!!!

Holle!!!! HURRRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! Taxol weekly soll ja im Vergleich harmlos sein - wünsche ich Dir!!!
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55