Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #511  
Alt 16.02.2012, 22:35
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Hallo Remeni,

erstmal Gratulation zu deinen unauffälligen Kontrollterminergebnissen...da machts doch immer erst mal uff vor Erleichterung...
Hauptsache du hast ein Labor gefunden, die sich kundig zeigten... kaum zu fassen, dass Spritzen ein solch spezielles Thema sein können...was du beschreibst klingt alles nach ordentlich viel Rennerei und viel schlau machen...

ja mal sehen wann es Frühling wird - mir gefällt es gut, dass die Tage schon mal wieder deutlich heller werden...

@all...viele liebe Grüße!!!!
Mit Zitat antworten
  #512  
Alt 17.02.2012, 07:14
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.375
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

@remeni


Gratulation zum unauffälligen Brust-Ultraschall

Ein MRT hatte ich auch schonmal - meine Erleichterung danach war riesengroß

Mein neuer Nachsorgetermin im Brustzentrum Hanau ist am 7. März und ich bin echt mal gespannt, ob dann organisatorisch alles klar geht. Ich soll - so sagte man mir per Tel. Anruf einer Onko-Schwester - nach längerer Zeit mal wieder Mammo bekommen; von einer zunächst wegen meines Dauerhustens als vordringlich genannten Lungen-"Durchleutchtung" war keine Rede....allerdings wurden mir "Gespräche mit dem diensthabenden Onkologen" avisiert. Als wenn das nicht sowieso zum "normalen Programm gehören würde.

Mir tun die Leutchen dort schon fast leid, denn seit Jahren immer wieder umgeworfenen Neu-Organisationen sind ja nicht nur für die PatientInnen ätzend

Manchmal habe ich mich schon gefragt, was es eigentlich m i r gebracht hat, dass ich in dieser Studie bin


So, jetzt habe ich genug abgelästert - ich will mich mal warm einpacken, um zum Hallenbad zu fahren


Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #513  
Alt 17.02.2012, 10:03
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

remeni@ gratulation dass alles i.O. ist!!!
Sag mal, du hast Blut nehmen lassen und schickst das nach Berlin zur genetischen Untersuchung? Das interessiet mich. Kostet das was ? Bestimmt hast du das alles schon erklärt und ich habe wieder mal geschlafen.
Ich habe ja eine 20 jährige Tochter, da wäre es vielleicht auch wichtig zu wissen ob mein Alien genetisch bedingt ist.
ilse@du bist in einer Studie und hast kaum Vorteile davon? Schade. Ich hätte auch gedacht da wäre man dann unter dauernder Kontrolle. aber du hast wenigstens eine. ich sollte die letzte im Januar haben, wieder mal keine Einladung gekommen. Keine Lust hinterherzujaulen (was für ein Wort!).
Hab jetzt erst Ende Februar einen Termin bei meiner Allgemeinärztin in der Hoffnung ein bisschen Krankschreibung abzusahnen. Will ihr meine Rippchen vorstellen und mein Bauch ist irgendwie nicht in Ordnung.
Ansonsten ist hier Schnee!!!! Müssen wieder räumen, aber in diesem Jahr haben wir eine Schneefräse, die schafft schön.
Unsere Stockholmer Nachbarn sind auch zu den Ferien in ihr Sommerhaus eingetrudelt.
Komisch, denk die ganze Zeit, heut ist Samstag.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #514  
Alt 17.02.2012, 10:42
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Zitat:
Zitat von ängel Beitrag anzeigen
remeni@ Sag mal, du hast Blut nehmen lassen und schickst das nach Berlin zur genetischen Untersuchung?
ja, laut meiner Familiengeschichte besteht ein sehr dringender Verdacht auf genetischen Gendefekt (bei mir zu 95%)
Meine Schwester wohnt in Berlin und war nach meiner Erkrankung zum genetischen Gespräch und sie können bei ihr erst im Blut suchen, wenn von mir eine Blutprobe vorliegt. Und Dank des deutschen Krankensystems und einer Kooperation der KV meiner Schwester mit dem genetischen Labor der Charité besteht für mich die Chance, kostenlos über die KV meiner Schwester an diesen Test zu kommen. Und irgend wie hat es noch mal fast ein halbes Jahr gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass meine Blutprobe tatsächlich ganz einfach per Post geschickt werden kann. Das Beratungsgespräch haben wir per Telefon gemacht. So brauchte ich nicht nach Berlin und ein teurer Blutransport von Budapest nach Berlin entfiel auch.
Und sollte bei mir der Gendefekt bestätigt werden, kann ich sogar Blutproben meiner 2 kleinen Kinder hinschicken, die natürlich auch hier in Ungarn leben und im ungarischen Krankensystem versichert sind. Meine große Tochter in Berlin hat ihre eigene KV, da läuft das dann wieder "normal"
Ich bin sonst kein Abzocker, aber diesmal nehme ich diese kostenlosen Leistungen des deutschen Krankensystems in Anspruch und freu mich einfach nur.
Mit Zitat antworten
  #515  
Alt 17.02.2012, 19:47
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

remeni@das freut mich für dich! Ich meine, dass man das kostenlos testen kann.
Ich werde mal nachfragen, sollte ich mal wieder einen Onkologen treffen, ob man das auch testen kann.
Ich hab gerade Soljanka gekocht, unser Sohn hat sich angemeldet für morgen und Sonntag und die isst er so gerne.
Ihr seid auch alle gerne eingeladen. Mein Sohn wird doch meistens weg sein um Auto fahren zu üben.
Wir könnten sitzen und Schokoladenschnaps den man mit Wasser auffüllen soll und Schlagsahne obendrauf und Schokoflöckchen trinken.
Ich will den nicht alleine probieren und habe Lust zum quatschen.
Schönes WE alle, es sei dann ihr kommt...
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #516  
Alt 17.02.2012, 20:25
Benutzerbild von toscana65
toscana65 toscana65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: In Küstennähe
Beiträge: 208
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Hallo ihr Lieben!
Hallo Remini,schön das alles gut ist!!
Gut das du das mit dem Gentest angehst! Für dich und deine Familie.
Ich bin ja 2009 erkrankt, meine Mutter 2010 an Brustkrebs.
Meine Oma mütterlicherseits hat auch wohl BK gehabt,aber es ist
nicht einfach an 20 Jahre alte Arztunterlagen zu bekommen.
Väterlicherseits ist Darmkrebs bekannt.
Ich war ja im März 2011 zum Gentest,juhu kein BRCA!
Mein Sohn war auch erleichtert.
Jetzt brauchst du viel Geduld,dann hast du Sicherheit!
Betreffs der Blutröhrchen,da hat jedes Land andere Anschlussysteme
@Ängel, was macht dein Bauch??? besser
Ich war heute im MRT, hatte seit 2 Wochen so Rückenschmerzen
(Vorerkrankung Bandscheibenvorfall/WirbelOP)
Gott sein Dank,nix Böses,nur wieder ein kleiner Bandscheibenvorfall
Euch ein schönes Wochenende ohne Beschwerden
Herzlichst Regina
__________________

Heitere Gelassenheit ist die Rettung,
wann immer das Leben die Richtung ändert.
(C.Tracewell)
Mit Zitat antworten
  #517  
Alt 18.02.2012, 09:31
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Na, das klingt ja auch nicht gut, nur ein kleiner Bandscheibenvorfall. Na Hallo, wenn das nichts ist.
Heute Nacht hab ich wieder mit dem Bauch zu tun gehabt. Keine Ahnung was das ist. Mal zwickt es hier, dann zwickt es da, dann muss ich aufstossen, dann rumort es, dann krampft er sich zusammen und ich muss ganz schnell auf Toa.
Und wenn ich dann beim Arzt sitze ist wieder alles o.k., bestimmt.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #518  
Alt 23.02.2012, 07:33
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.375
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

@all

hoffentlich ist die Ruhe hier ein gutes Zeichen - oder, wo seid ihr denn alle


@ängel

gehts besser mit Deinem Bauch ?



@Regina

was macht Dein Rücken - wirst Du gut behandelt ?


@remeni

ich finde es gut, dass ihr alle diese Gen-Untersuchungen nutzen könnt


__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #519  
Alt 23.02.2012, 10:13
Benutzerbild von toscana65
toscana65 toscana65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: In Küstennähe
Beiträge: 208
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Hallo ihr Lieben,

@ Ilse ,danke der Nachfrage.
Ganz langsam werden die Schmerzen weniger!
Bow, wird auch Zeit ,nach fast 3 Wochen.
Bin gerade dabei, meine sehr starken Schmerzmittel wieder auf
40 mg (vorherige Dosierung) zu reduzieren.
Da meine LWS durch OP und Bandscheibenvorfälle betroffen ist und
mir von Versteifung OP abgeraten wird, muss ich ja lange mit
dem Schmerzmittel auskommen. Aber das Targ.. ist sehr gut und ich
habe Lebensqualität u. Beweglichkeit.

Hoffe, das es euch allen soweit auch gut geht.
Hier kommt gerade die Sonne heraus, nachdem es in der Nacht mega
gestürmt hat. (leben ja an der Küste)

Herzlichst
Regina
__________________

Heitere Gelassenheit ist die Rettung,
wann immer das Leben die Richtung ändert.
(C.Tracewell)
Mit Zitat antworten
  #520  
Alt 23.02.2012, 16:29
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Hallo Ihr Lieben,

nachdem wir gestern einen nahezu Frühlingstag hatten, ist heute schon alles wieder grau in grau...aber das macht nix, steht der Frühling doch schon wieder kanpp vor der Tür.
Mein Bub hat die Woche Ferien, heute ist er mit einer Gruppe der LH per Zug nach FFM gefahren um den Palmengarten zu erstürmen und ich habe somit freie Zeit in der ich grad nix gewinnträchtiges auf die Beine gestellt bekomme. War im Blumenmarkt mir neue Eindrücke suchen für meinen Balkon, habe ja leider keinen Garten oder auch gut so, ganz wie man das sehen mag, weil weniger Arbeit und mehr Zeit zum Vertrödeln vorhanden oder so...
War Bahnen ziehen im Schwimmbad, mit einer lieben Freundin telefoniert und ein wenig so dies und das...igrendwie wurde das tatsächlich ein Trödeltag...
Aber es tun sich interessante Dinge bei mir - mal sehen was da noch draus resultieren wird - fühlt sich alles recht gut an im Moment!
Hotel für Mallorca habe ich ausfindig gemacht - es wird der NordOsten der Insel werden auf der wir unsere Basis aufschlagen werden um in Ruhe die Insel zu erkunden - und vor allem im Meer baden! Darauf freue ich mich wie Kind...
und passenderweise habe ich heute einen supertollen Badeanzug gekauft, der von 80,- auf 10,- € reduziert war. Topfirma...Bikini ziehe ich dank AHT nicht mehr an...gefällt mir richtig gut, der Badeanzug - eigentlich wollte ich rote Schuhe finden...ich sag ja, der Frühling ist noch nicht da und schon lockt der neue Look der gefunden werden mag für den Frühling...

Haben wir gestern im Auto auf der Heimfahrt nach ´ner Therapiestunde gehört: http://youtu.be/RDqy3x7hdyo ich hab mich bald weggeschmissen vor Lachen und das auf der Fahrt. Dabei weiss ich noch nicht mal, was dabei so lustig war, einfach nur ´ne coole Lache!

@Ängel: ja, also das mit dem Zwicken im großen Umfang im Darm ist mir seit Chemo leider auch nicht unbekannt...mein Onkologe meinte, dass mir der Darm die Chemo noch nicht verziehen hat - dachte ich mir ja schon! Linderung brachte mir Osteophatie und einfach mal eine Wärmflasche auftun und/oder ein Paar Tage Tropfen zur Beruhigung, die man auch den Babys gibt...die wird das Schwedische Köngshaus in den kommenden Monaten wohl auch häufiger mal im Gebrauch haben...;-)

Liebste Grüße @all

Geändert von frollein (23.02.2012 um 16:33 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler und Co...
Mit Zitat antworten
  #521  
Alt 23.02.2012, 16:48
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Hej alle,
@regina: das krampft sich bei mir richtig zusammen wenn ich lese dass du solche Schmerzen hast. Ich hoffe nur dass die Schmerzen helfen.
@frollein:
das hört sich alles gut an. Sind das etwa Frühlingsgefühle? Ist da etwa was am Laufen? Wie schön!!!
Wir fahren vom chor im Sept. nach Malle, war ich auch noch nie. Hoffe, dass es schön wird. Und du sollst richtig baden. Ich liebe das schwimmen.
Unser Töchterchen hat auch Ferien und bringt unseren geordneten Haushalt durcheinander.
Ausserdem haben wir innerhalb von 1 Woche unsere zwei Autos ausgetauscht. Zwei alte gegen zwei bisschen neuere alte. Da unser Sohn unser altes haben sollte und der nicht mehr repariert werden konnte, hat er alles durcheinander gebracht. Mein Männe wollte dann unbedingt Allrad wegen unseres Schnees und Glatteises und ich wollte dafür noch den Spritfresser gegen ein klitzekleines weniger Spritfressendes Auto eintauschen. Oj, oj, ich hoffe nur, wir haben es richtig gemacht. Hatten 4 Jahre gespart.
Mein Bauch spinnt noch. Mal paar Tage gut, dann wieder blöd, dann wieder Schmerzen in den Rippchen, dann wieder reisst irgendetwas über/durch meine linke Brust. Nichts Genaues weiss man.
Wir warten dass die jetzt schon wärmende Sonne endlich das Glatteis wegtaut, damit man wieder richtig schön spazieren gehen kann.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #522  
Alt 23.02.2012, 19:39
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.375
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Tarräääää, ich sehe, das war schon ganz gut, dass ich den Strang mal wieder hochgeholt hab

So ein bisschen Zuspruch bzw. Gedankenaustausch kann man (frau) immer gebrauchen, gell





Schönen Abend
und eine gute nacht
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #523  
Alt 24.02.2012, 12:24
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Hallo Ihr Lieben,
sorry, bin noch etwas verschwitzt und müffle vor mich hin - komme vom Laufband Ich bin da 5mal die Woche drauf und kriege keine Steigerung hin. Ich mach immer ein 500 Calorien Programm mit mäßigen Tempo und kaum Steigung. Doch ich könnte weder schneller laufen noch länger. Manchmal muss ich 5-10 Minuten früher aufhören. Früher bin ich 10 km gelaufen. dauert das wirklich sooooo lange, bis man bzw. frau wieder auf Touren kommt? Oder bin ich schlicht weg alt geworden?!
Dann kringeln sich durch die Schwitzerei meine Haare wie verrückt. Waschen hilft auch nicht viel, weil frisieren ist zwecklos.
Wenn ich generell in den Spiegel schaue, finde ich mich so verändert, dass ich immer wieder denke: das ist ne andere. Gestern hatte ich meine Perücke aufgesetzt. Die hatte ich ja meinen alten Haaren entsprechend ausgesucht. Und doch, das Spiegelbild sah dann wieder aus wie ich. Wahnsinn, wie Haare den Ausdruck verändern.
Naja, wenn ich sonst keine Sorgen habe
Mit Zitat antworten
  #524  
Alt 24.02.2012, 13:48
Benutzerbild von toscana65
toscana65 toscana65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: In Küstennähe
Beiträge: 208
Standard AW: Plauderthread der BK Damen


Hallo ihr Lieben
Hallo @remeni,
mir geht es auch so!
Egal, was man auch macht,es wird nicht mehr Ausdauer!!
Natürlich spielt das Alter usw. auch eine Rolle und ich denke,
die OP und Therapien mit dem Chemogift spielen eine Rolle.
Leider ist es ja nicht überprüfbar, wie wir uns ohne die Erkrankung und
Therapien entwickelt hätten. Vielleicht hätten wir alles einwenig langsamer gemacht und gedacht, werde ich alt???

Ich hoffe auch noch immer darauf ,das es besser wird und bei diesem
Warten kommt dann zB. bei mir noch ein Bandscheibenvorfall dazu und dieser
schmeisst einen dann zurück u. die Mobilität ist wieder eingeschränkt.
Im Moment bin ich mit meinen Narben, Gewichtsproblem,Knochenschmerzen
Krebserkrankt,Polyneuropathie ,BSV überfordert. Es ist halt echt viel
mentale Arbeit ,immer wieder positiv zu denken und sich wieder aus dem Loch herauszuholen.Wer hätte nicht gerne sein altes Leben zurück!!
Fühle mich wie in einem Hamsterrad!!!
Da ich ja beidseits "Ohne" bin, denke ich darüber nach,vielleicht auf der Krebsfreien li. Seite ein Tattoo machen zu lassen.
Mal sehen, was mein Schatz dazu meint.
Euch allen ein gutes Wochenende ,ohne Bescherten.
Regina
Seite
__________________

Heitere Gelassenheit ist die Rettung,
wann immer das Leben die Richtung ändert.
(C.Tracewell)
Mit Zitat antworten
  #525  
Alt 24.02.2012, 17:15
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Ach jeee...ich lass euch mal ein Kraftpaket hier!

@Toscana: ein Tattoo klingt nach einer spannenden Sache - habe da schon manches schöne Tattoo bestaunen können - im Bereich BK allerdings nur auf Bildern...wenn du dich dazu entscheiden solltest, wünsche ich dir einen 1a Meister seines Fachs der dir neues Selbstbewußtsein schenkt und du für dich dein Köpfchen wieder ein Stückchen höher tragen kannst...

@Ängel: nix Frühlingsgefühle( irgendwie kompliziert mit den Frühlingsgefühlen), einfach nur gute Laune und es tun sich manch schöne bereichernde Dinge auf - mal sehen! Ich schau für mich halt immer, wenn sich Unruhe/Unzufriedenheit in mir breit macht, neue Wege zu suchen auf denen ich mich wohler fühlen könnte. Ein Prinz der auf einem Schimmel dahergeritten kommt übernimmt den Job ja leider nicht für mich...oder vielleicht auch ganz gut so...hm.
So habe ich an meinem Kühlschrank mehrere Konzertkarten für dieses Jahr pinnen auf die ich mich über das Jahr verteilt freuen kann...plane mit meinem Sohn nach HH im Sommer zu fahren und guck halt in manche Ecke meines Lebens neuen Wind hineinzubringen, damit das Hamsterrad gar nicht erst zu groß wird liebe @toscana...das ist mein Rezept dafür, dass es so ist wie es ist und niemals mehr sein wird wie es war als.!?

@Remeni: Das neue Annehmen seines veränderten Spiegelbildes - ja - das ist nicht leicht! Vermisse noch immer meine hellblonden Haare wie ich sie früher hatte und hoffe sehr, dass sie durch die Frühlingssonne wieder so hell werden wie einst...dennoch ist früher nicht mehr heute und so langsam fühle ich mich in meiner Haut wieder richtig wohl und meine Augen würden wieder leuchten wird mir häufiger gesagt...
Durch die AHT kleide ich mich heute ein wenig anders um ein Paar zusätzliche Kilos zu verstecken (was mir meist ganz gut gelingt, hab ich das ja einst mal gelernt) die ich auch nicht wirklich schön finde dank Wasserdepots wie bei einem kleinen Dromedar - sind in Wüstengebieten ja sehr wertvolle Tiere - für mich ist es wichtig mich so anzunehmen wie ich heute bin, mich in meiner Haut und meinem Leben weitestgehend wohlzufühlen um mir soviel Lebensqualität zu ermöglichen wie nur geht...also noch ein wenig Geduld für dich...das wird, ganz bestimmt!

Meinem Gehirn könnte ich häufiger mal eines auf die Mütze geben, weil das nicht mehr wie gewohnt mitmacht wie früher...bin teilweise doch böse verschusselt, unkonzentriert... :

Und manchmal ist es einfach gut die Welt auszusperren, eine Runde zu heulen und sich dann von jemandem den frau mag trösten zu lassen oder auch nicht, damit es evtl. gestärkt weiter gehen kann...oder sich einen schrecklich sentimentalen Film anzuschauen wenns anders nicht geht mit dem Weinen!!!
Frau muss nicht immer positiv motiviert sein...

Geändert von frollein (24.02.2012 um 17:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55