Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3346  
Alt 26.02.2012, 18:58
Benutzerbild von Cori87
Cori87 Cori87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 95
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für die Glückwünsche zur überstandenen Chemo...

Ich stehe jetzt vor ner ganz blöden Entscheidung... Ich hab ja meine Brust mit Expander aufbauen lassen und muss mich jetzt entscheiden, ob ich auch die Brust bestrahlen lasse oder nur dort wo die Lymphknoten waren (2 waren befallen..)
Wenn ich bestrahlen lasse besteht die Gefahr einer Verkappselung, dann müsste der Expander raus und mit Diep Flap oder so wieder aufgebaut werden.. Wenn ich nicht bestrahlen lasse, ist das Risiko größer dass irgendwann vielleicht etwas wiederkommt...
Hat hier jemand Erfahrung mit Bestrahlung mit Expander? Habe morgen den Termin zur Besprechnung und Untersuchung in der Uniklinik...
Ich weiss echt nicht was ich machen soll...
Mit Zitat antworten
  #3347  
Alt 26.02.2012, 19:50
Anko2704 Anko2704 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: OWL
Beiträge: 27
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Tanja,

da hat man das Ziel vor Augen und dann sowas. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es Dir ganz schnell wieder besser geht .

LG Anko2704
Mit Zitat antworten
  #3348  
Alt 27.02.2012, 10:27
Lulu 72 Lulu 72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 110
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo liebe Löwinnen!!

Ich sag auch mal wieder piep!!
Habe heute die 24 von 37 Bestrahlung bekommen. Leider ist die Haut schon etwas rot und empfindlich. Drückt mir die Daumen, dass sie die letzten 13 noch einigermaßen mitmacht. Ich darf jetzt mit Bephanten-Salbe cremen - hoffentlich hilft das!!
Also Haare wachsen so lala - ich seh nach wie vor aus wie ein Mönch. Oben kommt fast gar nichts!! Ich habe heute zwei!! neue Augenbrauen und 3 Wimpern entdecken können. Menno, das dauert alles soooooo lange!!

@ Tanja - ich drück dich mal ganz feste!! und wünsche dir gute Besserung - so ein Mist, so kurz vor dem Ziel!! Aber die Letzte, die schaffst du auch noch - meine Daumen sind gedrückt!!

@ Lexa - herzlichen Glückwunsch zum Grillende!!
Also ich habe mir die Spritzen in der Apotheke vor Ort bestellt und geh damit halt alle 28 Tage zu meiner Gyn. Selbst geben - puhh, da gruselt es mir - aber ich denke das dieses Spritze jeder Hausarzt geben kann. Es ist auch eine ausführliche Anleitung dabei.

@ frollein - bekommst du immer noch Zometa?? Zahlst du das selbst??

@ namaste - Also leider ist meine Armbeweglichkeit inzwischen auch etwas eingeschränkt - aber ich denke nach Bestrahlungsende wird sich das wieder geben. Also das Bestrahlen selbst dauert bei mir ca. 1 Minute. Das Ding fährt um mich rum und ich zähle dann immer die Sekunden!! Beim ersten Mal, als ich bemalt wurde, hat das Ganze grob geschätzt ca. 20 Minuten gedauert!!

@ Emile - Wie geht es deinen Beinen?? Also gut geholfen haben bei mir die Stützstrümpfe und Lymphdrainagen. Im Moment ist es recht gut, obwohl ich immer noch etwas Wasser habe!!

So, ich wünsche allen hier möglichst wenige NW - paßt auf Mortimer und Abigail auf!!

LG Lulu

Geändert von gitti2002 (18.10.2014 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3349  
Alt 27.02.2012, 10:37
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,

@lexa, anscheinend wachsen bei jeder Frau die Haare anders. Bei mir sind oben die Haare schon gut sichtbar, aber an den Seiten recht dürftig.

@tanja, hoffe es geht dir wieder besser und das Fieber ist unten. Für Mittwoch drücke ich ganz feste die Daumen.

Ich habe heute mein Chemoabschlußgespräch und frag dann mal nach wegen der Nachsorge.

Schönen Tag an alle
Namaste
Mit Zitat antworten
  #3350  
Alt 27.02.2012, 11:21
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Lulu,

ich habe noch drei Zometa vor mir und es sind bislang alle von der KK übernommen worden, bis auf die Erste, die bekam ich sozusagen geschenkt von meinem Onkologen. Mein BZ, als auch mein Onkologe hatten die Gabe empfohlen - also da kam nie was von der KK nach. Meine Gyn meint, dass das daran liegt, weil ich als Kind hochdosiertes Cortison bekam auf Grund einer schwerwiegenden Erkrankung.!? Mein Onkologe hingegen, dass Zometa seit März 2011 eine kassenärztliche Leistung sei und ich im besten Falle nur davon profitieren kann...

Geändert von frollein (27.02.2012 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3351  
Alt 27.02.2012, 12:30
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

@Tanja .. ich wünsche dir so, dass sich dein Fieber verzieht und deine letzte Chemo pünktlich stattfinden kann ich drücke dir ganz fest die Daumen!

@Lexa .. Glückwunsch zur überstandenen Bestrahlung

Auf meinem Kopf tut sich schon ordentlich was, für 1 Monat nach der letzten Chemo bin ich sehr zufrieden die Schläfen lasssen sich noch etwas Zeit, aber das wird bestimmt noch



lg
Parvati
Mit Zitat antworten
  #3352  
Alt 27.02.2012, 13:58
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Paravati,
Manno, bei mir schauts drei Wochen nach der letzten Chemo nicht so gut aus wie bei dir. Du hast ja schon flächendeckend Haare.

Yoga hat wohl das Wachstum deiner Haare angeregt.
Grüße
Namaste
Mit Zitat antworten
  #3353  
Alt 27.02.2012, 22:45
Benutzerbild von Emile
Emile Emile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ihr lieben Fellis,

ich habe es mal wieder nicht geschafft, am WE zu schreiben. Das möchte ich nun aber nachholen.

Parvati Ein schönes Hinterköpfchen, da kannst Du ja den Frühling oben ohne begrüßen

Lulu Meine Haxen sind schon besser, hatte am Freitag und Samstag Stützstrümpfe an und nun ist es auch wieder ohne auszuhalten. Drück Dir die Daumen, dass Du nicht gar wirst durch die Bestrahlung und die Brauen und Wimpern schön spriessen, bei Dir und bei mir

Fitnessfinchen Zuallererst wäre Dir der Buchwxld am Samstag auch recht? Dann würde ich nämlich einen Tisch für uns reservieren.

Fellmaus Emile hat ein gerupftes Fellchen. Ich wurde vom Riesenbaby-Ridgeback meiner Freundin geknutscht. Leider etwas ungestüm und voll seitlich auf die Brille und nun habe ich eine Schramme seitlich am Auge und ein schmerzendes Jochbein, aber das wird wieder
Schön, dass Du wieder Deine Tage hast. Gratuliere Dir dazu
Ich hoffe, ja auch, dass ich bald wieder einen Zyklus habe, aber erst wieder nach der OP

Ihr lieben Fellis alle fühlt Euch gedrückt und geherzt von Eurer Emile

Nachtrag: Alle die noch mit NWs kämpfen, alles Gute und schickt Mortimer und Abigail dorthin wo der Pfeffer wächst.
Mit Zitat antworten
  #3354  
Alt 27.02.2012, 22:53
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu...

so, noch drei Tage bis zur vorletzten Chemo. Netterweise hat sich meine Zunge mal komplett normalisiert und nun muss ich aufpassen, dass ich nicht zu viel futter... Alles, was ich irgendwie in der Werbung sehe oder das Gespräch drauf kommt, könnte ich sofort in mich reinfressen...

Morgen will ich trotz angesagtem Regen 2 Stunden die Walkingstöcke schwingen, Mittwoch mit einer Freundin schön frühstücken gehen und Donnerstag mit meinen Kollegen in die Kneipe. Danach kann ich mich dann wieder ein paar Tage ins Bett legen...

Nervig ist echt, dass ich bei jedem Pups gleich am Rad drehe... Kopfschmerzen=Hirnmetastasen, Pickelchen=Hautmetastasen usw. usw. Dabei stehe ich ja noch unter Chemo, was soll das erst geben, wenn die vorbei ist Dann kann ich mich gleich einweisen lassen... Dabei will ich das eigentlich gar nicht! Ohmmmmm...

So, ich wünsche euch noch was, lasst die Haare sprießen und schmeißt NW und Infekte raus

LG, Birgit
Mit Zitat antworten
  #3355  
Alt 28.02.2012, 00:19
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 387
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallöööchen,
liebe Emile ich bin grundsätzlich dabei, solange es dort irgendwas gibt, das ich essen mag (vegetarisch (!) am liebsten vegan). Geht das?
Warum haben die denn bitte keine grüne Soße??? Das geht ja mal bitte gat nicht!
Gute Bessi für Deine Schramme - laß Dich von solchen Monstern nicht mehr angreifen. Außerdem tun die ja auch so stinken. Igittigitt!

Bifi wünsche ich bon appetit

LG finchen
Mit Zitat antworten
  #3356  
Alt 28.02.2012, 07:16
Benutzerbild von Emile
Emile Emile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen,

Bifi ich glaube, das ganze Rudel kennt diese Ängste. Manchmal mehr manchmal weniger. Als ich vorletzte Woche so schwindelgeplagt war, dachte ich, dass ich meinen Vierzigsten nicht erleben werde.
Lass Dir das Leben nicht vermiesen. Viel Spaß beim frühstücken gehen. Ich Treff mich heute zum frühstücken. *jamjam*

Apropos Zwicker und Zwacker, hab schon wieder ein Problem. Ich habe eine sehr schmerzhafte Schwellung am Hals, direkt neben dem Kehlkopf, vermutlich ein Lymphknoten, aber halt nur einseitig. Kennt das jemand?

Veggiefinchen das ist die Krux bei den EppelwoiKneipen, sehr fleischlastig. Da ich mich net so supi dupi auskenn, mach bitte du noch Vorschläge wo wir hingehen könnten, von mir aus darf es gerne der Italiener vom letzten Mal sein.

Tanja Liebes, ich hoffe es geht bei Dir aufwärts!

So, allen Löwinnen einen schönen Tag, ohne Zwicker und Zwacker, und ohne Mortimer und Abigail
Mit Zitat antworten
  #3357  
Alt 28.02.2012, 11:36
Leuri Leuri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen Ihr Lieben,

*hatschi und hust* es hat mich doch erwischt und anstatt wie geplant heute arbeiten zu können, liege ich im Bett, pflege mich und schniefe rum. Zum Glück habe ich meine Cousine, die wenn ich Morgens um halb acht anrufe, um halb zehn für mich auf der Matte steht.
Bis Samstag will ich aber auf jeden Fall wieder topfit sein

Frau Fineline, Periode ist wieder da, seeeehr gut. Das zeigt doch auch wie schnell sich dein Körper erholt, ich freue mich für Dich!!!

@ parvati, Klasse Dein Haarwuchs, ich bin auch jeden Morgen aufs Neue erstaunt wie schnell das jetzt doch geht. *Flauschig* fühlt es sich bei mir aber schon noch an, irgendwie wie ein Mikrofaser-toupet auf dem Oberkopf. Meine Haare waren immer sehr fest und lockig, jetzt bin ich mal gespannt wie sich dieser Flauschkram weiter entwickelt.
Bist doch noch im Yoga-Urlaub? Wenn ja, wünsche ich dir weiterhin tolle Erholung!!!

@ bifi, jaa diese blöden Ängste sind hundsgemein. Bevorzugt suchen sie mich Abends vor dem einschlafen heim. *Loskotzos*

@ emile, wie,?- mit Hunden knutschen und dann auch noch so heftig. Schmuse lieber mit deinen Namensgebern, die sind im Normalfall sanfter. Wenn Du am Samstag noch lädiert zum Essen kommst, können wir ja sagen Du würdest Dich mit jedem prügeln, der Witze über unsere Frisuren macht
Lymphknoten geschwollen? Ist denn bei dir auch Hals/Husten/Erkältungstechnisch was unterwegs?
Ansonsten werde ich im Zweifel immer zum Doc gehen, auch auf die Gefahr leicht hypochondrisch zu wirken. Es ist doch dann wenigstens etwas beruhigend, es gezeigt zu haben.

@ Tanja, ich hoffe es geht Dir wieder besser!!?? Ich denke ganz viel an Dich und schicke Dir viele, liebe Grüße!!!

Euch allen einen schönen Dienstag, liebe Grüße
leuri

Geändert von gitti2002 (18.10.2014 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3358  
Alt 28.02.2012, 13:10
Benutzerbild von thekelchen
thekelchen thekelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 36
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

heute war der Termin zur Vorstellung in der Strahlenklinik.

Es gab die komplette Aufklärung was mit der Haut passieren wird und was nur kann, diejenigen, die schon durch denn grillprozess durch sind oder noch dabei kennen das ja...

Frustig ist für mich das absolute Saunaverbot...

Aber nun hab ich doch ne Frage: wie war das bei Euch mit Deo? Finchen hatte mal geschrieben dass sie sich die Achsel etwas lädiert hat... Im Aufklärungsbogen steht man darf keines benutzen, ich mag aber nicht so ganz ohne Deo sein...das wird dann doch recht anstrengend für die Nase....

Irgendwelche Tips???

Ansonsten haben sich die Nebe(l)wirkungen bis auf die dauerlaufenden Augen verzogen, der Geschmack ist auch wieder ganz ordentlich (sehr gefährlich für die Hüften). Geblieben ist noch die Müdigkeit und die schnelle Erschöpfung (sonst bin ich schneller im 4. Stock...uff-schnauf!). Bin mal gespannt wie lange die noch bleiben.

Wenn ich so das Haarwachstum hier betrachte...NEID! Ich bin aufm Kopf noch nicht wirklich über das Säuglingsstadium raus (2 Wochen nach der letzten DOC).
Und um die Augen rum wird es auch nicht mehr...dafür wachsen sie wieder in den Achseln...hey, das wäre jetzt auch nicht nötig gewesen....

So, das wars von hier....

LG thekelchen

@emile: schön dass die Strümpfe geholfen haben...

@Tanja: liebe gute Besserung, ich hoffe es geht die besser!

Geändert von thekelchen (28.02.2012 um 13:11 Uhr) Grund: fehler
Mit Zitat antworten
  #3359  
Alt 28.02.2012, 13:33
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu...

finchen Grüne Soße... LECKER!!! Könnte ich dreimal am Tag essen Aber vegan ist die doch nicht, oder???

emile Ich hatte ja einen befallenen Lymphknoten am Schlüsselbein, auch direkt neben dem Kehlkopf. Der hat aber nicht weh getan - überhaupt nicht! Vielleicht also doch eine Entzündungsreaktion??? Da hilft wohl nur der Doc weiter, auch wenn es noch so nervig ist...
Immerhin ist der Schwindel weg und die Füße wieder dünn Ich habe bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt die Stützstrümpfe gleich eingesteckt (war ja schon Chemozeit), damit ich bei der kleinsten Delle sofort handeln kann

Hallo Schniefnasen - gute Besserung!!!

Ich war gestern noch eine Sportmütze kaufen, da meine Fleecemütze langsam zu warm wird und auf nacktem Kopf schwitzen ist doof... Hab der Verkäuferin im Laden (war gleich im Fachgeschäft, bevor ich irgendwo lange herumsuche) auch gesagt, dass ich was für "ohne Haare" suche - und außer einer perfekten Mütze habe ich gleich mehrere Komplimente für meine Perücke bekommen, sie konnte gar nicht glauben, dass das keine echten Haare waren. Hach, das fand ich schön...
Jetzt kann ich draußen die dünne Mütze plus bei Bedarf selbstgestrickte Wollmütze drüber anziehen (mache Wind-und-Wetter-sind-mir-egal Nordic Walking im Wald und so sehen meine Schuhe auch immer aus )
War übrigens jemand von euch während der Chemo mal in der Sauna? Ich würde so gerne mal bei uns in die Therme gehen... Da ich sowieso nie heißer als 80° sauniere, würde es von der Kreislaufbelastung wohl gehen. Allerdings ist Sauna ohne Schwimmen im Kaltwasserbecken (draußen) reizlos für mich und bis jetzt hatte ich Bedenken wegen der Auskühlung über den Kopf (nun hab ich aber die Mütze, die wird dafür zweckentfremdet). Hmmm, bin noch ein wenig unschlüssig...

thekelchen ja, wie das während der Bestrahlung mit Sport ohne Schwitzen und ohne Deo werden soll - keine Ahnung... Das kommt bei mir ja noch ab Mai ungefähr und falls es dann warm werden sollte, wird es ja noch schwieriger - vertraue dann auf eure Erfahrungsberichte...

LG, Birgit
Mit Zitat antworten
  #3360  
Alt 28.02.2012, 13:56
Benutzerbild von thekelchen
thekelchen thekelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 36
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi Birgit,

ich war 4 Wochen nach OP und über die gesamte Chemo-Zeit immer mal wieder in der Sauna, wenigstens einmal pro Woche.

Die Gyn aus dem Krhs. fand die Idee nicht so toll.
Meine Schwägerin ist aber auch Ärztin und hat bei sich in der Klinik nachgefragt...da war der Greundtenor: erlaubt ist was gut tut, aufpassen aufs Herz, wenns es zu heftig wird (Schwindel, Herzklopfen, Kreislaufbeschwerden) dann lieber sein lassen.

Also war ich zu Anfang ein "Saunabank ganz unten sitzer"....und hab mich langsam immer mehr getraut und ganz genau in mich rein gehört...
Ich war nur erstaunt wieviel man wirklich über den Kopf schwitzt.
Aber ausgekühlt über den Kopf bin ich nicht...die Kaltwasserdusche direkt danach war gewöhnungsbedürftig...und fiel immer extrem kurz aus-war mir einfach zu kalt. Ansonsten habe ich dann zwischen den Gängen ein Handtuchturban um den Kopf gewickelt...Da wir kein Außenbecken haben kam das nicht in Betracht aber allein die Luft draußen war erträglich.

Die Herren der Schöpfung haben ja manchmal auch keine Haare mehr und denen scheint es nichts auszumachen-ich denke es ist eine Gewohnheitssache mit dem nackten Kopf.

Deshalb bin ich nun doch ziemlich geknickt dass ich während der Bestrahlung definitiv nicht darf...

Grüßle

thekelchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55