Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2012, 12:00
chasy chasy ist offline
Gesperrt

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hi boebi,
auf jeden Fall hast du mir Fragen beantwortet, die ich noch gar nicht gestellt hatte.

Mir wurde nämlich gesagt, eine zweite NeckDiss sei nicht möglich???
(bin allerdings auch an einer sehr kleinen HNO-Klinik operiert worden und habe rechts ne riesige Narbe mit einer (Nervenenden-)Verwachsung - so ein schmerzhafter Knubbel mittendrin).

Bei jeder Erkältung ist dieses "Knubbelding" noch schmerzempfindlicher, die Lymphen logischerweise wie auch bei jedem **gesunden** geschwollen.....
Hmmmm, das zusammenziehen der Narbe könnte da natürlich auch noch eine Rolle spielen, dass sich das grad so fies und erschreckend anfühlt. Werde beim nächsten TÜV mal nachfragen, wenn ich nicht schon früher hingehe.
Ist halt immer so ne Frage, wie lange man dem Hausarzt die "Erkältung" abnimmt - man ist halt empfindlicher geworden. Andererseits wandert der Schmerz so undefinierbar in Kopf, Hals, Schultern, Nacken, Zähnen und Kiefer rum, dass ich nicht mal beschreiben kann "wo genau" es grad problematisch ist wenn ich beim Doc oder Zahni drin bin.

Was die Neck bei mir sonst "vermutlich" angerichtet hat: Nix in den Beinen, aber ab und an fallen mir schon mal Teller aus der Hand. Plötzlich und unerwartet wird alles taub, dann kribbelt es stundenlang und danach ist wieder alles als wär nix gewesen.
Doktoren sind auch ratlos - aber vielleicht kennt auch jemand diese Beschreibung und sagt sich "o.k. wenigstens steh ich auch damit nicht alleine da".
---
21 Uhr chatten, könnte klappen, habe Kinderfreies WE

Liz, chatten ist Unterhaltung am Bildschirm mit schreiben und lesen. Je mehr da sind, desto interessanter aber auch anstrengender und spannender

...uuuund, dass mir keiner schneller schreibt als ich lesen kann

LG an alle und weiterhin ein schönes WE,
chasy
Alt 10.03.2012, 12:37
Benutzerbild von Mitzu
Mitzu Mitzu ist offline
Registrierter Benutzer

@ chasy,
in meinem alter schreibt man in dem gewohnten 2 Fingersythem und
ganz laaaaaaaaaaaaangsam. Und die großen Bustaben zuerst
Und ich bin schon ein bischen Chaterprobt

Bis dann Frank

Koichi Tohai
Alt 10.03.2012, 13:44
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Hallo Coraaa,
hallo Chasy,

bei mir ist, wie geschrieben, die linke Seite immer wieder geöffnet worden. Es waren kleinere Lymphen, die wieder auftauchten aber wuchsen.
Das mit den Händen ist bei mir auch. Das passiert überraschend, z.B. beim Essen, das die Gabel plötzlich fällt. Die Seite mit dem kleinen Finger verkrampft und bekommt an der Seite eine richtige Einbuchtung. Wenn der Krampf vorbei ist keinerlei Einschränkungen mehr.
Der Neurologe ist ratlos. Ich habe mal Aufnahmen davon gemacht, um ihm das mal zu zeigen.
Ich werde versuchen um 21Uhr auch im Chat dabei zu sein.

Grüße an alle
Boebi
Alt 10.03.2012, 14:20
Benutzerbild von Mitzu
Mitzu Mitzu ist offline
Registrierter Benutzer

@ boebi,
eine Frage mal was bezeichnet ihr als Neck ?
und das mit dem Krampfen habe ich auch manchmal, so wie bei dir boebi.
Habe aber nie eine Beachtung drauf gegeben.
Von was kommt das ?

Gruß Frank

Koichi Tohai
Alt 10.03.2012, 14:44
chasy chasy ist offline
Gesperrt

Hi Mitzu

Zitat:
eine Frage mal was bezeichnet ihr als Neck ?
bin grad da und das kann ich dir auch beantworten:
Die "Neck Dissection", so die richtige Bezeichnung,
und dies bedeutet,
eine Operation/Schnitt mit Ausräumung aller oder einiger Lymphknoten des Halses mit dem Ziel Metastasen zu entdecken bzw. zu entfernen und eine weitere Streuung von Tumorzellen im Körper zu verhindern, was über das Lymphsystem sehr schnell gehen kann.

Die Schnitte werden verschieden gesetzt (quer, von Ohr zu Ohr oder längs, von Ohr richtung Schlüsselbein und sind auch in der Länge je nach Operateur unterschiedlich), verlaufen aber meist im kritischen Bereich von Hals-Schulter-Muskulatur und/oder Gesichts-/Kau-Muskulatur und die Folgen sind bei der OP selbt schwer abschätzbar.

LG chasy
Alt 10.03.2012, 14:49
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Chasy,
hervoragend beantwortet. Bei mir von Ohr zu Ohr über den Hals.

Mitzu: Hier noch ein Link
http://www.chirurgie-portal.de/hno-h...ntfernung.html
[/URL]

Bis später
Boebi
Alt 10.03.2012, 15:48
chasy chasy ist offline
Gesperrt

Zitat:
Bei mir von Ohr zu Ohr über den Hals.
Na dann. Bei mir von den Ohren nach unten richtung Schlüsselbein auf beiden Seiten.

Aber Mitzu, bloß nicht drüber nachdenken WARUM!
Meine Operateurin sagte damals nur, "das ist halt mein Stil, wäre anders auch möglich gewesen, aber ich verschone gern die Mitte".
Was besser ist???????????????????????????????
- die möglichen **Schäden** scheinen ziemlich die gleichen zu sein, wie ich das inzwischen sehe.
- der **Nutzen** aber auch!!!

Hast du diese Krämpfe erst seit der OP, Frank? Ist ja dann doch noch recht neu und wie ich von anderen weiß, kann das auch wieder verschwinden nach einiger Zeit. Bei mir tauchte es erst nach über einem Jahr auf.

Deshalb denk ich jetzt wohl über die Narbenverkürzung mal mehr nach und frag mich da durch. Der Hinweis war auf jeden Fall gut, dank dir nochmal boebi.

chasy
Alt 11.03.2012, 22:17
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von chasy Beitrag anzeigen
.... und habe rechts ne riesige Narbe mit einer (Nervenenden-)Verwachsung - so ein schmerzhafter Knubbel mittendrin).

.. Andererseits wandert der Schmerz so undefinierbar in Kopf, Hals, Schultern, Nacken, Zähnen und Kiefer rum, dass ich nicht mal beschreiben kann "wo genau" es grad problematisch ist wenn ich beim Doc oder Zahni drin bin.

Was die Neck bei mir sonst "vermutlich" angerichtet hat: ..., aber ab und an fallen mir schon mal Teller aus der Hand. Plötzlich und unerwartet wird alles taub, dann kribbelt es stundenlang und danach ist wieder alles als wär nix gewesen.
Doktoren sind auch ratlos - aber vielleicht kennt auch jemand diese Beschreibung und sagt sich "o.k. wenigstens steh ich auch damit nicht alleine da".
Hallo chasy,

na dann sind wir ja schon zu zweit . Wenn Dir die Hände in der Reihenfolge kleiner Finger und Ringfinger und dann der Rest der Hand einschläft, dann Glückwunsch , es ist der Accessorius. So sagt mir eine Neurologin. Wenn die Hände erst vom Daumen her einschlafen, dann ist Karpaltunnelsyndrom der Übeltäter. Naja, das hat wohl jeder, okay, fast jeder. Insbesondere Leute mit Schilddrüsenunterfunktionen durch Morbus Basedow oder Hashimoto.

Und den ersten Teil mit den undefinierbaren Wanderschmerzen, die kann mir auch keiner erklären, wäre halt bei so einem großen Eingriff mit diesen Eingriffen nicht zu vermeiden.

Zusatz:
Hallo boebi,

klar, schau mal drüber und setze einfach die Links, lach.

Geändert von J.F. (11.03.2012 um 23:01 Uhr) Grund: Zusatz
Alt 11.03.2012, 22:21
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Danke J.F.,
ichgebe es weiter.

Alles Super
Boebi
Alt 12.03.2012, 09:46
Coraaa Coraaa ist offline
Registrierter Benutzer

boebi, vielen Dank für deine ausführliche Antwort
Das ganze fällt bei dir ja eindeutig mal wieder in die Kategorie ... "als ob man nicht schon genug Sch**** an der Backe hätte". Es freut mich aber, dass du das mit Medikamenten so einigermaßen in Schach halten kannst. Wenns bei meinem Freund nicht besser wird, werd ich ihn mal zum Neurologen schicken.

Huhu J.F. Ich hoffe, dir gehts soweit gut?

Allen zwei schöne sonnige Wochen ... ich verabschiede mich in den Lissabon-Urlaub
Antwort

Lesezeichen