Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3451  
Alt 10.03.2012, 16:09
fuexle fuexle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2011
Beiträge: 23
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,
No 6 die letzte Chemo ist auch seit Mittwoch drin.
Es ist eine riesen Erleichterung mit der Chemo abzuschließen.
Es ging ganz odentlich habe 2 Tage lang viel geschlafen und die Übelkeit war gut in den Griff zu bekommen.
Heute schmeckt alles gleich ob ich Fischbrot esse oder Marmeldenbrot das ist mal was ganz Neues.

Nun jagd mich mein Hunderudel auf die Beine und ich freue mich auf meinen Hundespziergang. Die Sonne scheint und lockt mich raus .

Jetzt heißt es den letzten Zyklus zu verdauen, dann den Port raus schmeißen, ca Anfang April wenn die Leukos OK sind.
Und
.....rein in die Grillsaison, nicht ohne vorher mein ganzes Rudel einzupacken und irgendwohin in Urlaub zu gehen.

Bleibt alle ganz tapfer

beste Grüße

Füxle
Mit Zitat antworten
  #3452  
Alt 11.03.2012, 11:46
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,
bin wieder zurück aus Madeira. Es war so schön und ich habe mich wirklich sehr sehr gut erholt.
fuxle, kann dir nur empfehlen in Urlaub zu fahren.

Nun geht es am Montag weiter mit der Bestrahlung.
Die Kennzeichnung vom Planungsct haben sehr gut gehalten. Nun ja schon fast zwei Wochen trotz schwitzen und duschen. Auch die Abklebungen halten.

Mit etwas mulmigen Gefühl gehe ich morgen da hin, wie überstehe ich die kommende Behandlung, welche NW kommen? Bin ja gut vorbereitet dank all euren Infos und Beschreibungen.

So werde mich ans Koffer auspacken und Wäsche waschen machen. Das Wetter in München ist ja nicht toll, Regen.

Ganz liebe Grüße an Alle
Namaste
Mit Zitat antworten
  #3453  
Alt 11.03.2012, 14:22
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

*Angst vor der Chemo*
Wie oft bin ich nächtelang wach gelegen und habe daran gedacht, einfach alles hinzuwerfen. Ich habe mich sogar dabei erwischt, wie ich geistig davon laufen wollte. Aber… was nützt eine Flucht, wenn ich den Feind weiter mit mir herum schleppe. Mit dieser Gewissheit, trat ich die Chemo an. Der erste Schritt war gemacht. Ich nahm die Behandlung an.

*Angst vor der Operation*
Jetzt zwei Tage vor der OP wird meine Angst wieder stärker. Meine Ungewissheit, ob die OP gut verlaufen wird, raubt mir den Schlaf. Auch die Ablenkung, die ich mir in den letzten Tagen selber auferlegte, wie z.B. Wohnung aufräumen, Wäsche waschen, Krankenhaustasche herrichten und Papierkram erledigen, lenkt mich nicht mehr von meiner aufsteigenden Angst ab. Trotzdem ich weiß, dass die Operation unumgänglich ist und sehr viel zu meiner Gesundung beitragen wird. Ich habe die Behandlung angenommen. Aber…

*Ich habe Angst*

Und mit diesem Gefühl werde ich sicherlich am Dienstag das Krankenhaus betreten und auch operiert werden. Ich hasse dieses Gefühl, ausgeliefert zu sein. Nicht mehr selber über meinen Körper bestimmen zu können. Kein Mitspracherecht mehr zu haben, da ein gnadenloser Feind im Hintergrund lauert.

Ich melde mich erstmal für die nächste Woche ab.

Wünsche ALLEN sonnige Tage, die uns der Wetterfrosch für die kommende Woche vorhersagt und keinerlei Nebenwirkungen.

Dyara
__________________
Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance. (Victor Hugo)

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen. (Zig Ziglar)
Mit Zitat antworten
  #3454  
Alt 11.03.2012, 16:00
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ach Dyara,

die Angst, immer wieder unser Begleiter.
Ich wünsche dir für nächste Woche alles alles Gute für deine Op.
Bei mir hat die Angst abgenommen nachdem ich im Krankenhauszimmer war.

Ich habe OP, Chemo hinter mir, nun die Angst wie wird die Bestrahlung.

Drück dir die Daumen und dass du die Angst gut in Schach halten kannst.

Liebe Grüße
Namaste
Mit Zitat antworten
  #3455  
Alt 11.03.2012, 19:21
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

war gerade im Fitnessstudio und fühle mich eigentlich gut. Aber mittags bin ich immer so müde, dass ich immer einen Mittagsschlaf halte, obwohl ich immer sehr früh ins Bett gehe. Ob das vom Tam ist? Oder noch von der Chemo? Bin ja gespannt, wie das diese Woche im Büro läuft, bin diese Woche 4 h im Büro, also über Mittag. Ich werde mal versuchen, im Büro ein Nickerchen zu halten. Habe ich noch nie gemacht, also mal ausprobieren.

@Namaste .. viel Gück bei deiner ersten Bestrahlung

@Dyara .. alles Gute für deine OP ist völlig normal davor Angst zu haben, aber damit machst du einen weiteren wichtigen Schritt dem ungebetenen Untermieter eins auf Dach zu geben

lg
Parvati
Mit Zitat antworten
  #3456  
Alt 11.03.2012, 19:53
corini corini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: Sachsen
Beiträge: 30
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo!

Bei meinem Mann geht morgen der 2. Chemo - Zyklus los.
Nach dem 1. war ihm 2 Tage lang "kotzübel", er war müde und kaputt. leider mußte er auch die Tage zwischen den Chemos im KKH bleiben, denn er hat einen "offenen" Bauch. Da war die Infektionsgefahr zu groß.

Heute morgen hat Haare gewaschen.... das ganze becken war voller Haare. Er war ganz schön geschock obwohl er ja wußte, dass das passiert.... Aber wenn es dann soweit ist....

Ich hoffe, dass alles gut wird....


Corinna
__________________
Das Leben ist schön!!!
Mit Zitat antworten
  #3457  
Alt 11.03.2012, 20:58
frieda1955 frieda1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 56
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Dyara ich schicke Dir ein grosses Paket Kraft,es wird alles gut werden!!die Angst hab ich gemerkt ist oft viel schlimmer als all das was passiert..du schaffst es..alles Gute!!
Mit Zitat antworten
  #3458  
Alt 11.03.2012, 22:53
Benutzerbild von tanja2505
tanja2505 tanja2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 72
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

melde mich auch nur nochmal ganz kurz zwischen Umzugsstress und Krankenhaus. Mein OP-Termin wurde vorverlegt, da ich ja an der Sentina-Studie teilnehme und den Wächterlymphknoten bestimmt bekomme, obwohl ich vorher schon die Chemo hatte...

Also Komplettremission kann ich mir schon mal abschminken... Er ist kleiner geworden, aber immer noch da... Na ja, ich hoffe nun wenigstens das die Lymphknoten frei sind..

Dyara, ich kenne Deine Gedanken und kann Dich sehr gut verstehen. Gestern saß ich mit Herrn Schatzi im Auto und habe Klein-Benji zu meinen Eltern gefahren, da ist es echt über mich gekommen. Ich musste so heulen, weil ich so eine Angst habe... Nicht vor der Ablatio, sondern vor der Narkose... Ich habe eine absolute Panik vor dem Kontrollverlust... Ich gebe mein Leben in die Hände von anderen Menschen - sowas kann ich irgendwie gar nicht ab... Obwohl ich weiß wie wichtig die OP für mich ist...

Leuri, schade - ich wäre so gerne am Dienstag mal spontan bei Dir im Laden vorbeigekommen - ich hätte sogerne die Kette als Glücksbringer mitgenommen... Aber gut, nun komme ich dann mit Finchen zusammen vorbei...

Emile, bist Du schon zuhause? Wann kommst Du denn aus dem KH raus? Krass - ich werde ja am Dienstag operiert und mein Plan ist, am Samstag wieder nach Hause zu gehen.... Über Deine Komplettremission habe ich mich sehr gefreut... Fühl Dich ganz doll von mir gedrückt.

Parvati, gehst Du eigentlich gerne arbeiten? Ich bin ja ein Mensch, der super gerne arbeiten geht und ich kann es gar nicht abwarten endlich wieder ins Büro zu dürfen...

Namaste, schön das es Dir im Urlaub so gut gefallen hat...

@den Rest: Ich habe zwar alle gelesen, aber mein Chemohirn ist ziemlich verplant - ich kann mich an fast gar nichts mehr erinnern... Ich hoffe das hört bald wieder auf...

Mal schauen, vielleicht schaffe ich es ja mich aus dem Krankenhaus zu melden, ansonsten hat Finchen meine Erlaubnis zu berichten...

Fühlt Euch umarmt
Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #3459  
Alt 11.03.2012, 23:04
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Dyara...

Ja, die Angst... die können wir alle so gut verstehen... wollen wir doch am liebsten unser altes, unbeschwertes Leben zurück und stecken jetzt in einem ungewollten Kreislauf, aus dem ein Entrinnen nur Nachteile bringt...

Aber wir sind hier und zumindest mit unserer Angst nicht alleine. Und was schon so viele Frauen geschafft haben, bekommen wir doch auch hin, oder???
Ich wünsche dir alles alles Gute für deine OP - wenn du sie hinter dir hast, darfst du mich aufmuntern, im April liege ich nämlich dann unter dem Messer - mit genausoviel Angst, aber dem Wissen, dass dem Schlalentier ohne eine ordentliche Portion Prügel nicht beizukommen ist!

Und auch Löwinnen dürfen mal in der Ecke liegen und Wunden lecken - aaaaaber wenn es darauf ankommt, ziehen wir die Sache durch!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und denke an dich!

Alles Liebe, Birgit

P.S. Viele Grüße an den Rest und emile noch GLÜCKWUNSCH zur Komplettremission (hoffe, das ist ansteckend )
Mit Zitat antworten
  #3460  
Alt 12.03.2012, 06:04
Benutzerbild von holle
holle holle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 141
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Dyara,

auch von mir alles Gute für die OP. Alle Daumen und Pfoten sind natürlich gedrückt.

Liebe Grüße Kathrin
__________________
Liebe Grüße Kathrin


Na warte, dir werde ich...
Ich war schon immer ein Kämpfer und habe auch nicht vor das zu ändern !!!
Mit Zitat antworten
  #3461  
Alt 12.03.2012, 09:22
Benutzerbild von thekelchen
thekelchen thekelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 36
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen Rudel,

melde mich auch mal wieder...

waren von Mittwoch bis Freitag in München und am Donnerstag in Erding in der Therme..ein wunderschöner Tag mit viel Entspannung, Sauna, Wohlfühlen.
Leichter Vorgeschmack auf die AHB?! Habe noch nichts gehört wann es dahin geht...bin mal gespannt wann ich Bescheid bekomme. Jetzt fängt ja erstmal die Bestrahlung an. Heute ist Simulation, ab morgen geht es dann los. Hab schon ein bissel Bammel davor aber schlimmer als Chemo kanns fast net werden! (Hoffe ich doch...)

@finchen: herzliche Glückwunsch zum super Ergebniss bez. BRCA...sowas wollen wir hören...

@Dyara: nur gute Wünsche für die bevorstehende OP...Daumen sind feste gedrückt.

@emile: habe Dir eine PN geschickt...letzte Woche war so chaotisch und vollgepackt...hoffe es geht Dir gut und Du hast alles gut überstanden. Die Nachricht mit der Komplettremision ist ja klasse!

@namaste: gut grill für Dich (und mich und all die anderen die auch geröstet werden!)

@tanja: auch für Dich nur gute Wünsche für die OP...die Angst kenne ich, fand die erste Narkose bei der Haupt OP furchtbar-vor allem das aufwachen danach, hatte dementsprechend Angst vor der 2ten bei der Porteinlage und die war dann gar nicht so schlimm...aber so ausgeschaltet zu werden ist schon ganz schön merkwürdig-man fühlt sich schon ausgeliefert drücke feste die Daumen!

@all and the rest: liebe Grüße aus dem sehr sonnigen KA, ab Donnerstag soll es im Badnerland ja Frühling werden...ich finde er ist schon da und somit sende ich allen bei denen die Sonne nicht so schön scheint ganz viele Frühlingssonnenstrahlen und wünsche euch einen schönen und angenehmen Tag ohne Nebenwirkungen oder anderen Mist!
__________________
Liebe Grüße

theklchen



Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein. [Voltaire]
Mit Zitat antworten
  #3462  
Alt 12.03.2012, 09:53
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 387
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

HAllo, IHr Fellpelze!

Ein Finchenpiep von mir, besonders an Riekeline, die sich gar Sorgen gemacht hat? Ich war mir meinem HAL bei seinen Eltern zu BEsuch. Alles soweit gut.
Meine KOllegin dreht mal wieder erfolgreich am Rad und setzt mich massiv unter (Zeit)druck, aber ich habe nun eine Supervision vorgeschlagen und wir werden das machen. JEmand ne Idee, woher man das bekommt?

Zuallererst wuensche ich Tanja fuer heute (Sentina GEdoens) und morgen (OP) ganz ganz viel Glueck.
Die Angst vor der NArkose kann ich so zum Glueck nicht nachfuehlen, ich fand es total toll und die mirdochegal Tablette vorher hat mich einfach nur weggeschossen.
ICh hatte einfach auch volles VErtrauen in den Anaesthesisten.
Meine LIebe, die werden das alles gut und richtig machen, glaub mir.

Auch fuer Dyara alles GUte fuer die OP. BItte keine Angst haben!
ICh finde, die Chemo war das schlimmste an dem ganzen, und auch die haben wir ja mehrheitlich inzwischen meisterhaft verjagt.

Fuer die frisch Griller unter uns:
Hey, die Bestrahlung ist wirklich (finde ich!) unheimlich unproblematisch und mit nichts an der Chemo zu vergleichen.
ICh wuerde mich an die Ratschlaege dort halten, viel frische LUft tanken und wenn irgend moeglich NICHT in Rauch kommen, auch nicht passiv.
Zur Hautpflege scheint es ja mehrere Meinungen zu geben...vermutlich folgt man am besten denen der Personen, die dort tagtaeglich arbeiten und den Ueberblick haben, was am besten funktioniert. DIe GEraete sind ja auch etwas unterschiedlich.
Am Anfang hatte man mir ZB auch auch gesagt, ich solle keinen BH tragen. Das ging aber die ganze Zeit, auch mit der Epithese drinne. Waere es nicht gegangen, haette ichs halt gelassen.


fuexle GLueckwunsch zur letzten Runde!
SChoen, dass Du immerhin auf den letzten Druecker doch noch mit uns schreibst statt nur zu lesen.
Wieso schraubt man Dir denn den Port so schnell wieder raus?
ICh bin die ganze Zeit schon am ueberlegen, was ich damit machen soll wenn das HErceptin durch ist. MOmentan bin ich eher bei "lieber nen REgenschirm mitnehmen, damit es nicht regnet" angelangt.

Parvati toi toi toi fuer die neuen Arbeitszeiten. DAs Hinlegen klappt bestimmt ganz gut, ne halbe Std reicht ja manchmal schon.#Berichte doch bitte!
ICh bin inzwischen bei ca. 10 Std. pro Woche angelangt...klappt ganz gut, aber hinterher bin ich schon fix und fertig.
Meine erste richtige "Patienten" ist aber bisher ziemlich unkompliziert, aber ich beschreie es mal besser nicht.

Schoen, dass es auf Madeira schoen war!!! NAmaste!

Kuesschen, Euer Finchen

Geändert von gitti2002 (18.10.2014 um 12:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3463  
Alt 12.03.2012, 10:12
ännchen ännchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Raum HI
Beiträge: 61
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Finchen,

versuch in Sachen "Supervision" einfach verschiedene (Lebens-)Beratungsstellen anzufragen. Wo die bei euch in Hessen angesiedelt sind, weiß ich nicht; in Niedersachsen gibt es sie bei Kreis- oder Stadtverwaltung. Oder du probierst es bei kirchlichen Stellen oder der AWO. Wenn diese nicht selbst Supervision anbieten, dann können sie dir aber bestimmt sagen, wo du einen Supervisor finden kannst.

Meinen Port habe ich übrigens auch gleich nach der Chemo auf Anraten meiner Gyn entfernen lassen. Er hätte sonst alle 6 Wochen gespült werden müssen, was mich immer wieder runtergezogen hätte. So hatte ich 6 Jahre, in denen ich nur zu den Nachsorgeterminen musste.
Wie es bei mir aber aussehen würde (wird?), wenn ich wieder neu oder auch häufiger eine Chemo machen sollte, kann ich aber auch nicht sagen. Alles ist individuell von vielen Faktoren abhängig und kann sich immer wieder ändern.

Morgen gibt's übrigens wieder Herceptin über die Vene.

LG
Annegret
Mit Zitat antworten
  #3464  
Alt 12.03.2012, 11:27
Issy67 Issy67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr lieben Löwen!

Melde mich mal kurz zwischendurch (muss gleich zum Grill!):

Habe soeben den Bescheid der Rentenversicherung: Rehazentrum Oberharz statt wie angegeben Bad Gandersheim!

Muss mich jetzt erstmal schlaulesen, wie es da so ist. Kennt das jemand?

Alles Liebe an das ganze Rudel - hoffe es geht euch gut!

Issy
Mit Zitat antworten
  #3465  
Alt 12.03.2012, 12:35
Benutzerbild von Emile
Emile Emile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu mein tolles Rudel,

melde mich gehorsamst aus dem KH zurück. Ich war bis heute inhaftiert, da meine Drainage sich bis Samstag fleissig füllte. Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich als "Dörrpflaume im KH-Bett" ende, da ich soviel Flüssigkeit gar net nachschütten konnte.

Super Nachrichten, der Dreckskerl hat sich schon ewig verdrückt und auch die Lymphknoten waren frei (0/13 Level I u. II) *tanzwieeineBratwurstdurchdieWohnung*

Liebstes Rudel, vielen Dank für's Daumendrücken und jeden lieben Gedanken von Euch!!!!!!!!!

Liebste Dyara, Angst ist eine gute Einrichtung, sie schützt uns vor vielen Sachen, aber jetzt geht es darum dem Feind angstzumachen und ihn mit Stumpf und Stiel auszurotten. Was meinste wie der guckt, wenn das Skalpell kommt Du bist nicht allein, ein ganzes Rudel steht morgen mit lieben Gedanken um Deinen OP-Tisch und wacht über Dich
Ich wünsche Dir alles, alles Gute, eine gute Narkose mit schönen Träumen und das der Operateur alles mit dem ersten Schnitt erwischt. Die Zeichen stehen auf Komplett-Remission. *jawoll*

Liebste Tanja, Du Streßmaus. Wahnsinn, was Du so kurz nach der Chemo alles auf die Beine stellst, unglaublich
Ich wünsche, auch Dir alles, alles Gute, einen guten Rausch ohne Kater und *wundergibtesimmerwieder* die Mitteilung, dass auch dein Mistkerl sich verabschiedet hat und nur noch ein Narbengrundgerüst steht!!! Fühl Dich auf das liebste gedrückt!!!!!!

Namaste Ich freue mich, daß Du Dich so schön auf Madeira (irgendwann komm ich da auch hin) erholt hast.

Ich werde bald abgeholt, mit meiner Freundin nach Brautkleider gucken. Hochzeit ist schon am 14.April und die Süße im 5. Monat schwanger

Ich bussele das ganze Rudel, besonders Leuri, Finchen, Riek, Thekelchen (melde mich noch bei Dir, Frühstück?) , Parvati, Bifi, Maduscha und auch die in der Eile nicht genannten.

Euer Emilchen (die von 3 Pelz-Schatten verfolgt wird)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55