Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2012, 10:35
pags pags ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Angst um Papa... :((

Hallo Monika,

danke für Deine Worte und Deine Zeitangaben.
Irgendwie haben wir das Gefühl, dass es gut läuft... er ist voll da, reagiert auf uns und ist ganz friedlich. Er wird zwar noch teilweise von der Maschine beatmet und versucht zu sprechen, was ja jetzt leider nicht geht, wegen dem Luftröhrenschnitt. Trotzdem macht es den Anschein, dass er WILL.
Ich habe jetzt noch bis Montag Urlaub und hoffe, dass es ihm bis dahin soweit gut geht, dass ich mit einem guten Gefühl heimkann... da die alle sagen, dass seine Chancen 50:50 liegen, habe ich da noch große Angst. Obwohl es ihm eigentlich nach so einer OP doch gut geht. Auch die Ärzte sagen, dass nicht unerwartetes aufgetreten ist und alles normal verläuft, also nichts passiert ist womit sie nicht gerechnet haben.
Nachtrag: wenn er aus der Intensiv rauskommt, wird er mit meiner Mama zusammen auf Station liegen und dort wieder essen anfangen. Wir haben das so organisieren können, weil er Mama dabei haben möchte und mit ihr ruhiger ist. Danach gehen sie auch zusammen in Reha.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2012, 11:05
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.777
Standard AW: Angst um Papa... :((

Hallo,

Ich drücke euch die Daumen, dass im Krankenhaus weiterhin alles gut läuft. Wie gesagt, es war eine schwere OP und man muss körperlich schon einigermaßen fit sein um das zu schaffen. Aber er ist ja immer unter Beoabachtung und die Ärzte tun alles für ihn.

Dass mit der gemeinsamen Reha ist eine gute Idee. Da die Ernährung die erste Zeit schwierig ist sind die Beiden dann gut aufgehoben und können einiges lernen.
Wie alt ist deine Mutter??

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.05.2012, 11:10
pags pags ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Angst um Papa... :((

Körperlich fit ist mein Papa eher nicht wegen dem Schlaganfall... vorher war er sehr gesund und fit. Er hatte auch einen großen Überlebenswillen nach dem Schlaganfall. Er lag fast 2 Monate auf der Intensiv damals und danach nochmal paar Monate in der Reha. Natürlich ist er grad schwach, aber ich denke er bekommt die Kraft auch von uns.
Mama ist 62 und hat sich seit dem Schlaganfall auch um ihn gekümmert. Da er nur mit ihr ruhig bleibt im KH darf sie zusammen mit ihm bleiben - sowohl auf Station als auch in der Reha. Nur auf der Intensiv lassen wir sie nicht die Nachtschichten übernehmen, damit sie sich auch mal ausruht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2012, 22:06
pags pags ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Angst um Papa... :((

Heute war Papa voll da - den ganzen Tag
Er hat sich mit der Schwester verständigen können, hat ihr auch durch Lippensprache zeigen können, dass er aufs Klo mag... sie hat ihm erklärt, dass er nicht aufstehen muss und das das automatisch geht, dann war er beruhigt. Dann haben sie ein wenig geshakert und er hat gelacht. Hab ihn fragen gestellt und er hat genickt und den Kopf geschüttelt wenn er was nicht wollte. Ich hatte ihm den ganzen Tag den Arm frei gelassen und erwollte gar nicht an die Kabel, er wollte sie einfach nur auf den Bauch legen oder auch strecken. Das muss schon ätzend sein, wenn die rechte Seite gelähmt ist und man die gesunde Hand noch fixiert bekommt... Naja, aber solange er nicht klar war, musste das sein, damit er sich nichts rauszieht. Als der Stationsarzt kam, habe ich gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass er fit ist im Kopf und er hat das auf die Probe gestellt und ihm die Hand gereicht, auf welche mein Papa sofort reagiert hat. Dann durfte er auch 2 Stunden auf den Stuhl raus, was aber etwas anstrengend war und er ein bisschen Fieber hatte danach.
Morgen bzw. die Tage kommen die Drainage raus und evtl. kann er nächste Woche auf die normale Station.

Das klingt alles so positiv... ich hoffe so sehr, dass es gut gehen wird...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2012, 09:02
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.777
Standard AW: Angst um Papa... :((

Hallo pags,

das hört sich doch nicht schlecht an. Man feut sich über jeden kleinen Fortschritt.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als mein Mann mit all den Kabeln auf den Stuhl gehievt wurde. Er war zwar froh, dass er da sass aber war danach auch total fertig. Das ist echt anstrengend und dein Vater ist ja viel älter als er damals.

Weiterhin viel Glück und bestell deinem Vater liebe Grüße und er soll den Kopf hochhalten.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.06.2012, 20:29
pags pags ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Angst um Papa... :((

Hallo Monika!

Heute ist Tag 8

Danke für Deine Beiträge und fürs Mut machen.
Ohne Dich hätte ich das alles wohl etwas ängstlicher durchstehen müssen!

Ich hatte letzte Nacht die Nachtschicht übernommen. Papa lag aber bis auf eine Stunde die ganze Zeit wach. Er war aber nicht unruhig oder quängelig, sondern ich saß neben ihm und hab ihm nur die Hand gestreichelt. Die Nachtschicht-Besatzung hat ihm am Hals die Venen-Kanülen entfernt, da dies auch ein Risiko sein kann bzw. Fieber verursacht. Dann durfte er heute Mittag wieder 3 Stunden auf den Stuhl. Morgen darf er Schuhe anziehen und bisschen laufen! Heute Nacht versuchen wir Papa nachts alleine zu lassen, aber die haben meine Nummer falls er unruhig ist. Wir wollen auf jeden Fall verhindern, dass sie ihn ruhig stellen zum schlafen, sonst braucht er wieder zu lange um fit zu werden.

Der Stationsarzt kam vorhin und meinte es ist von der OP und Bauch her alles super.
Als ich meinem Papa HighFive gegeben hab und meinte es ist alles ok, hat er vor Freude geweint... hach ich könnte auch heulen vor Glück!!!!


Geändert von pags (02.06.2012 um 20:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.06.2012, 21:13
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.777
Standard AW: Angst um Papa... :((

Hallo Liebe!

Ach wie schön, ich freue mich für euch.
Es ist gut, dass ihr die Nächte bei deinem Vater verbringen durftet. Konntet ihr bei ihm ein Bett aufstellen oder sitzt ihr auf dem Stuhl oder wie geht das? Er liegt doch noch Intensiv oder schon auf Station??

Ich fände es wohl gut, wenn er für die Nacht ein Schlafmittel kriegen würde, die Stunden werden sonst soo lang für ihn. Aber probiert es aus, wenn er nicht von selbst einschläft, kann er immer noch um ein Schlafmittel bitten. Im Schlaf erholt sich der Körper ja auch nochmal etwas mehr.

LG und halt mich auf dem Laufenden,

Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55